Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari
2003 Mitglieder
zum Thema
Trauer über beendete Affäre nicht zeigen können314
Weil ich auf der Suche nach Infos bin. Ich bin verheiratet, habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tekubi-Shibari – Handgelenkefesselung

****ban Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Tekubi-Shibari – Handgelenkefesselung
Ich bastele von Zeit zu Zeit kleine bebilderte Anleitungen für Bondage-Techniken. Die kann ich interessierten Menschen, die sich mal etwas zeigen lassen wollten, dann auch in die Hand drücken, damit sie später noch einmal nachschauen können, wie das denn ging.

Und natürlich kann ich sie hier auch allen zur Verfügung stellen. Wer weiß, vielleicht findet der eine oder andere sie ja auch interessant.

Für Kommentare und Hinweise bin ich stets dankbar.

Hier nun das erste Material:

Die Tekubi-Shibari (手首縛り) ist eine elementare Technik, die dazu dient, beide Handgelenke aneinanderzufesseln. Man kann diese Technik aber grundsätzlich dazu verwenden, zwei Objekte miteinander zu verbinden.

Eine Anleitung (mit zwei möglichen Varianten für den Beschluss der Bondage) findet ihr hier:
http://workupload.com/file/qeNFY0HK

Danke an Hebi fürs Modellstehen.
Finde ich sehr klasse Aufgebaut <3 Vielen Dank fürs Einstellen.

ich finde das sehr Anregend und macht Lust auf Nachmachen *ggg*
****ban:
Und natürlich kann ich sie hier auch allen zur Verfügung stellen. Wer weiß, vielleicht findet der eine oder andere sie ja auch interessant.

Das ist aber lieb gedacht von dir. Natürlich habe ich daran Interesse, zumal du sehr gut bebildert hast.

Schönen Dank dafür.

Er von Paar_76000
sehr schön gemacht
*********wari Paar
910 Beiträge
Also ...
ich seh' hier nix.

Dein Link scheint nicht auf allen Enggeräten zu frunzen.
Oder es liegt daran, dass ich nicht überall Mitglied werden will.

Warum stellst Du Deinen Kram nicht einfach im JC ein, wenn Du im JC was zu mitzuteilen hast?

Judt my *my2cents*

Mr. Ropeseal
Meine Sicherheits-Software verweigert mir den Zugriff auf die "bekannt bösartige Website"!
Super!
Gefällt mir sehr *g*

Vor allem, weil die Bilder in kleineren Schritten sind, als bei Anleitungen, die ich bisher gesehen habe. Dadurch hat man eine viel bessere Sicht auf Details.

Weiter so! *top*
*******h_x Mann
35 Beiträge
danke moriban
schoene fotos, schoenes layout, schoen auch den "double column tie" im glanz seines ersten namens zu begegnen.
*******acy Paar
15 Beiträge
Sehr schick!
Die Variante B habe ich sofort verstehen können *top* . Bei Variante A verstehe ich nicht den Weg zwischen 7A und 8A.

Solltest Du Webspace benötigen... den Stelle ich gern zur Verfügung. Ansonsten, wenn die PDF einen festen Platz gefunden hat, würde ich gern das Dokument mimt meiner HP verlinken.

Sonnige Grüße
Michael
********sa76 Mann
27 Beiträge
Spitze und vielen Dank!!!
Weder die Seite ist dubios, noch muß man irgendwo Mitglied werden.
Wenn man zu ... schusselig ist, vielleicht einfach nochmal nett fragen! *zwinker*

Tolle bebilderte Anleitung, vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß
Tabularasa
****ban Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön
Hey, dankeschön für all das Feedback. Ich freue mich, dass ihr etwas mit dem Material anfangen könnt.

Was den Webspace anbelangt: Ich habe halt einfach eine der Upload-Seiten benutzt, die einen nicht noch mit Popup-Werbung etc. bombardieren, sondern einfach Platz zur Verfügung stellen. Ich nutze diese Seite seit vielen Monaten und habe bisher nie von Problemen gehört, auf das Material zugreifen zu können. Aber wenn einige von euch da Schwierigkeiten haben, dann wäre es natürlich schön, die Datei irgendwo hochladen zu können, wo es keine Schwierigkeiten gibt. Dass man auch PDF-Dateien direkt in den JC hochladen kann, wusste ich nicht. Kannst du mir erklären, wie das geht, Ropeseal?

Oder, Michael, wenn du den Platz zur Verfügung stellen magst, dann gern! Du kannst die Datei dann auch gern verlinken. ... Beim Weg zwischen 7A und 8A gibt's Verständnisprobleme? Hm ... ich habe in das Bild 8A soeben noch einen Pfeil eingefügt, der das Problem hoffentlich auflöst. Die veränderte Datei findet sich hier:
http://workupload.com/file/XPowf74B
Ist es jetzt besser verständlich?

Nochmals vielen Dank und viel Spaß an euren Seilen!
*******tasy Frau
44 Beiträge
Danke für die Mühe
.... warte auf mehr ... *wink*
******ing Mann
173 Beiträge
Vielen Dank fürs einstellen, ich finde die Anleitung gut gemacht, auch die Bilder zeigen, was man wissen muss.

Eine Kleinigkeit bei 11B: im Text steht "Dabei achten wir darauf, dass das fortlaufende Seil unbedingt
auf der Seite der Öse liegt." Es wird zwar aus dem Bild klar, welche Seite gemeint ist, aber noch deutlicher wäre es vielleicht zu schreiben "... auf der oberen Seite der Öse...", dann passt der Text genau zum Bild!
****ban Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Danke, Eaglewing, für den Hinweis.

Hm ... ich habe nachsehen müssen, was du meinst, und glaube, es jetzt verstanden zu haben – aber ich fürchte, du hast da etwas missverstanden.

"Öse" und "Schlaufe" sind nicht dasselbe.*) Mit "Öse" meine ich stets (!) die U-förmige Biegung, an der das (doppelt) genommene Seil umknickt. (Also, wenn du z. B. beim Bild 1 oder 2 schaust, die "Umknickstelle" des Seils rechts im Bild.)

In Schritt 11B legen wir eine "Schlaufe" (das ist der Kringel, den ich in der linken Hand halte). Und das fortlaufende Seil liegt bei dieser Schlaufe in Richtung der Öse (das ist noch immer die Umknickstelle des Seils, die ich – auch auf diesem Bild – in meiner rechten Hand halte.)

Da ich befürchtet habe, dass das vielleicht schwer zu verstehen sein könnte, habe ich das Bild rechts daneben mitgegeben, bei dem das fortlaufende Seil auf der Seite der Schlaufe verläuft, die von der Öse weg zeigt (hier also links).

Ich habe absichtlich nicht mit "links" und "rechts" arbeiten wollen, da man – wie ich es in Schritt 2 erwähne – die gesamte Fesselung auch spiegelverkehrt machen kann (und für Linkshänder ist das auch sicher die bequemere Methode).

Ich hoffe, es ist nun verständlicher, was ich meine.

Ich finde es aber toll, dass ihr mir sagt, was euch unklar ist. Ich habe das Bild 11B jetzt noch einmal überarbeitet und hoffe, dass das Problem, das du hattest, Eaglewing, in der neuen Fassung gelöst ist.

neueste Version: http://workupload.com/file/YdkAROJw

_______
*) Es ist knifflig, die Teile beim Seil und die Seillagen zu betiteln – zumindest, wenn man es so machen will, dass auch Leute, die nicht mit Knotenkunde vertraut sind, wissen, was gemeint ist. Manche deutschen Rigger nennen die "Umknickstelle" beim Seil "Auge" ... aber das beißt sich mit dem, was mit "Auge" in der Knotenkunde, die z. B. Segler kennen, tatsächlich gemeint ist. Dort nennt man eine solche Umknickstelle nämlich "Bucht" (passend zur im englischsprachigen Raum auch im Bondage-Zusammenhang verwendeten Benennung dieser Stelle: "bight"); und ein "Auge" ist in der Knotenkunde genau das, was wir in Schritt 11B legen (und was ich in der Anleitung "Schlaufe" nenne; genaugenommen legen wir da ein "übergeworfenes Auge"). Nur, wenn ich mit den Knotenkunde-Begriffen "Bucht" und "Auge" arbeite, dann weiß der Nicht-Knotenkundler vermutlich nicht wirklich, was das sein soll ... Wie gesagt: knifflig, da einen "Mittelweg" zu finden – einerseits konsistent und präzise, andererseits aber dennoch "allgemeinverständlich" zu sein. Ich habe mich jedenfalls entschieden, die "Umknickstelle" des Seils stets "Öse" zu nennen.
*******cat Frau
626 Beiträge
Diese Kniffligkeit der Begriffe könntest du auflösen, wenn du an den Anfang ein Bild mit der Benennung der Seilstellen zeigst. *wink*
****ban Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Da hast du Recht, Smooth_cat.

Warum ich das (bisher?) nicht gemacht habe, ist einfach dem Umstand geschuldet, dass ich das Material ursprünglich entworfen habe, um Leuten, die im persönlichen Kontakt gezeigt und erklärt bekommen haben, wie es geht, etwas an die Hand zu geben, mit dem sie es später dann selber noch einmal nachlesen und nachvollziehen können.

Und im persönlichen Gespräch werden die Begriffe natürlich erst einmal erklärt.

Das Problem ist nur: Ich habe halt bisher mehrere dieser Materialien erstellt (und es sollen noch viel mehr werden). Und wenn ich bei jedem einzelnen zunächst einmal die Begriffe erklären muss, werden die Anleitungen seitenmäßig noch länger als sie es ohnehin schon sind. Wäre das Ganze ein Buch, dann wäre es einfach: Dann würde man halt an den Anfang eine Begriffserklärung stellen und sich dann immer darauf beziehen können, aber bei Einzelanleitungen müsste ich die Begriffserklärung jedes Mal extra an den Anfang stellen. Hm ...

Ich denke einmal drüber nach, wie/ob sich das machen lässt, dass es nicht zu viel Platz verschwendet. Allerdings ist es dann trotzdem für die Leute, die schon eine Anleitung von mir gesehen haben, in allen folgenden Anleitungen immer wieder dasselbe ...

Die Frage ist aber eben, ob das wirklich nötig ist. Ich wollte halt mit dem Kompromiss leben, dass ich es nicht jedesmal neu erklären muss, aber dennoch klarmache, was ich mit den Benennungen meine, z. B. indem ich zu Bild 1 schreibe: "Das Seil wird doppelt genommen; die Öse liegt in der Hand, die das Seil führt." Und auf diesem Bild sieht man ja auch nur die Öse (= Bucht = U-fömige Umknickstelle). Ich habe versucht, quasi durch dieses einleitende Bild klarzumachen, was die Öse des Seils ist. Vielleicht sollte ich es einfach noch ins Bild hineinschreiben ...

---

Nachtrag: Ich hab's gemacht.
Hier die neueste Version: http://workupload.com/file/r5e1VbRu

Danke für die Hinweise!
******ing Mann
173 Beiträge
Es wird schon klar, was Du mit Öse meinst, ich habe gestern tatsächlich Öse und Schlaufe in Bild 11B verwechselt, war halt spät gestern *zwinker*

Die neue Version ist aber auf jeden Fall unmißverständlich, die Pfeile machen alles noch etwas klarer.

Mit den Begriffen ist das schon so eine Sache. Eine für Seilneulinge ohne Erklärung verständliche Benennung gibt es wohl nicht. Es macht auf jeden Fall Sinn, die Begriffe zu benutzen, mit denen Du das ganz auch selber erklärst.

Die Idee, die Anleitung zu Erinnerung mitzugeben, finde ich übrigens klasse!

Also, weiterhin viel Erfolg und Spaß dabei!
Die neuste version ist wirklich sehr sehr Gute gelungen *ggg*

ich hätte auch Interesse an den anderen Techniken *ggg*

ich glaube so würde ich sogar endlich mal Mein Partner dazu überreden können bei sowas mitzumachen.
Er sieht ja dann auf dem Blatt WAS ich mit ihm Vorhabe *ggg*



Wirklich klasse gemacht
MinoMino
*******ope Mann
877 Beiträge
Gemeinsamkeiten
Bondage hat auch herzlich wenig mit Segeln vielmehr mit Fliegen im übertragenen Sinne zu tun.

Deswegen sind dann Begriffe auch nicht zu vereinheitlichen.
Da wären dann auch Bite als Umknickstelle anzufügen. Somit wäre der Vorschlag bezüglich benennung zu Beginn als klare Ansage zu dieser PDF ( die aus immer noch nicht begreiflichen Gründen nicht downloadbar ist bei mir ) ne klare Hilfe.

*klugscheissmodus off
****ban Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Hallo, Dragonrope.

Ich vermute, du meinst nicht "Bite", sondern "Bight" als Umknickstelle ... jedenfalls ist das der Begriff der in der englischsprachigen Bondagewelt für diese Stelle benutzt wird (entspricht eben dem "Bucht" aus der nautischen Knotenkunde).

In der neuesten Version habe ich, wie ich es in meiner Antwort auf Smooth_Cat schrieb, im ersten Bild die Öse beschriftet (und auch im Bild 11B, das wegen der gleichzeitigen Sichtbarkeit von Schlaufe und Öse leichte Verwirrung stiftete).

Wenn du Interesse an der PDF hast, schicke ich sie dir gern auch per Mail.
MinoMino
*******ope Mann
877 Beiträge
Bisher
Hab ich stets Bite geschrieben aber wenns denn Bight sein soll bitte.

Die japaner nennen es

center of the Rope *zwinker*

Pdf gerne

Danke
*******ope:
( die aus immer noch nicht begreiflichen Gründen nicht downloadbar ist bei mir ) ne klare Hilfe.

*klugscheissmodus off

Da das Problem nur bei dir - oder bei einer kleinen Minderheit - besteht, liegt die Vermutung nahe, dass es an der Software oder den Sicherheitseinstellung deines Rechners liegt. Ich hoffe, der Hinweis hilft dir weiter.
****ban Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Hallo, dragonrope.

Die japaner nennen es
center of the Rope *zwinker*

Hm ... das habe ich noch nie gelesen. In allen japanischen Werken, die ich kenne, heißen die Abschnitte 縄頭 (nawa-kashira, "Seil-Kopf") für die "Bucht" (= Öse) und 縄尻 (nawa-jiri, "Seil-Hintern") für die freien Enden (siehe z. B. auch hier: http://rashinbaku.com/howto/howto0/howto0.html).

Wegen der PDF: Teilst du mir bitte deine E-Mail-Adresse mit. Dann schicke ich dir gern die Datei.
MinoMino
*******ope Mann
877 Beiträge
Quellen
Naja.. Die quelle nennt des so.. Allerdings sagen OsadaSensei , Yukimura sensei und Einige Andere gar nix dagu *zwinker*

.. Wird schon stimmen. *zwinker*
MinoMino
*******ope Mann
877 Beiträge
Zur Pdf
Die ist cool. Jedoch weist sie aus meiner Sicht einen elementaren Sicherheitsmangel auf.
Bindet bitte die Wicklungen hinter dem Handgelenksknochen beginnend, ca ebis 4 Fingerbreit zu den Extremitäten hin ( hier d Hände )

Andernfalls sind taube Daumen(ggf mehr ) beinahe garantiert.


Lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.