Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
745 Mitglieder
zum Thema
Neues Jahrzehnt - 10 Jahre zurück46
Es hat ja ab heute ein neues Jahrzehnt angefangen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neues Seil anknüpfen

****ban Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Neues Seil anknüpfen
Hallo, allerseits!

Bei meiner heutigen Anleitung für Bondage-Einsteiger geht es um die Frage, wie man denn ein neues Seil anknüpft, wenn das bisher verwendete zur Neige geht, die Bondage aber noch nicht abgeschlossen ist. Ich stelle zwei der gebräuchlichsten Methoden dafür vor.

Wie immer freue ich mich über euer Feedback und eure Hinweise.

Hier geht's zur Anleitung:
http://workupload.com/file/CdcoOsWX
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Was ...
... ist das für ein eigenartiger Link????
Also ich würde keines der beiden arten verwenden, da ich den Knoten am Seilende nie vertraue aber... das muss jeder für sich selbst wissen.
******rum Mann
52 Beiträge
wenig eigenartig...
Der Link führt zu einem Filehoster bzw. Filesharing Service, der angenehmerweise sogar über ein Impressum (http://workupload.com/imprint) und Nutzungsbedingungen (http://workupload.com/tos) verfügt. Auch wenn mir das Geschäftsmodell noch nicht klar ist, sieht das immerhin gegenüber vergleichbaren Diensten recht seriös aus. Der etwas obskur anmutende letzte Teil der URL stellt dabei einfach einen alphanumerischen Bezeichner dar, der auf die von Moriban hinterlegte Datei Moriban Shibari 003.pdf verweist. Und übrigens... hübsche Anleitungen Moriban! Gerne damit weitermachen, solange du Spaß daran hast.
Ich nutze die Variante 1, allerdings 'überschlage' ich das verlängernde Seil im Anschluss, s.d. auch kein 'Knick' im Verlauf entsteht, sondern das Seil gerade verlängert wird.
Ich hoffe, mich versteht hier jemand *smile*
******rum Mann
52 Beiträge
sehr schön...
zu sehen in Fesselzeit 1 bei Zeitindex 06:00.
Workupload ist mal in Verruf geraten, weil einige Filesharer geklauten Content von Pornoseiten über diesen Dienst herunterladen ließen und zudem einige in diesem gleich noch Viren und/oder Trojaner mit reinpackten. Darum gibt es diverse Virenscanner, die diesen Dienst als gefährlich eingestuft haben oder z.T. sogar von vorneherein gar nicht zulassen, dort draufzugehen. Tatsächlich aber ist es ein stinknormaler Dienst wie unzählige andere auch. Man muss natürlich darauf vertrauen, dass das, was man sich da runtergeladen hat, tatsächlich keine Malware enthält. Was bei einem reinen pdf aber glücklicherweise nicht drin ist. (Nur zur Warnung: Bei einer .doc-Datei wäre es möglich, also dort Vorsicht, wenn völlig Unbekannte etwas "garantiert kostenlos" anbieten *ja*)

Das Anknüpfen selbst hat so viele Möglichkeiten, puh ... gut, dass du zwei Möglichkeiten vorstellst und nicht nur eine. Jeder muss da jene Methode finden, die zu ihm/ihr am besten passt.
******rum Mann
52 Beiträge
Ohne jetzt...
komplett offtopic zu werden, ein ergänzender Hinweis: Lücken im Adobe Reader waren neben jenen in Adobes Flashplayer und MS Office-Produkten die Haupteinfallstore für Malware in den vergangenen Jahren. pdf-Dateien können - etwa vergleichbar zu Office Macros - ausführbaren Code enthalten, sind also nicht per se harmlos! Wie nun das Risiko reduzieren (100% Sicherheit ist nicht, siehe 0-day)? Heruntergeladene Dateien vor dem Öffnen scannen, z.B. mit dem Service von virustotal.com und/oder einen alternativen Viewer wie MuPDF benutzen. Jetzt aber fluchs zurück zum Anknüpfen...
*******au89 Frau
312 Beiträge
Überschlagen
@****rix: Das ist vermutlich das, was ich mal als "Ohren umklappen" gelernt habe *g*
Mag ich auch lieber, weil sich bei mir schon so einige Endknoten gelöst haben und es doch schicker aussieht als die Otto-Normal-Verlängerung.

Ich mache die Verlängerung meist nicht ganz am Ende des anderen Seils. Einerseits, weil es so oft vorkommt, dass der Knoten an einer blöden Stelle wäre, wenn man ihn ganz am Ende des vorigen Seils macht. Andererseits will ich die Endknoten nicht belasten, weil bei mir die einen Seile noch so neu sind (und die anderen so kuschelig-rutschig), dass die Endknoten nicht immer zuverlässig halten.

Andererseits hatte ich noch nie so viel Zug auf einem wie-auch-immer verlängerten Seil, dass die Verlängerung wirklich mal aufgegangen wäre.

Variante B sieht cool aus - muss ich unbedingt probieren!

Sehr schön schrittweise beschrieben, die Anleitung und die Fotos sind super nachzuvollziehen! Vielen Dank! Bin schon gespannt, wann Dein Buch herauskommt *g*

Liebe Grüße
Sonne
*****eru Frau
1.296 Beiträge
Die Anleitungen sind wirklich gut beschrieben.... allerdings habe ich da Bedenken was Anfänger angeht. Weiß ja nicht welche Anleitungen noch entstehen sollen, aber ich denke das sich dann einige sagen werden: Ach was brauch ich einen Kurs? Hab doch eh die Anleitungen.... und schon gehts schief.

Würde sie vielleicht nicht sooooo genau machen *zwinker*

Lg Idan eru
****ban Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für all das Feedback bisher.

Ich pflichte allen bei, die sagen, dass es diverse Varianten gibt, neues Seil anzuknüpfen und dass jeder seinen eigenen Stil finden muss. Ich selbst benutze die beiden in der Anleitung dargestellten Möglichkeiten sowie auch noch weitere – je nach Gegebenheit. Wenn ich z. B. gerade eher "meditativ" fessele, in aller Ruhe und voller Zärtlichkeit, dann ist Variante A (oder auch eine andere) passend, wenn ich jedoch gerade dabei bin, eher "ruppig" zu fesseln, mit viel "action" und Dynamik, dann passt Variante B für mich deutlich besser dazu.

Dass in der Anleitung nur zwei Möglichkeiten dargestellt sind, liegt (wie bei meinen anderen Anleitungen auch) daran, dass diese Anleitungen quasi als "Handout" gedacht waren/sind, die ich jemandem mitgeben kann, der sich von mir mal etwas zeigen lassen wollte. Die Anleitungen sollen also keinesfalls die persönliche Unterweisung überflüssig machen oder ersetzen, sondern im Anschluss an eine solche zum Nachlesen/Nachschauen dienen. Damit ist einerseits klar, dass da nicht gleich vier oder fünf Methoden dargestellt werden (denn mehr als zwei wird man bei einem Erstkontakt ja auch erst einmal nicht vorstellen), und andererseits, dass die Techniken kleinschrittig und in Text und Bild vorgeführt werden müssen, um wirklich für das selbstständige "Nacharbeiten" geeignet zu sein.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Ansichtssache ...
*****eru:
Würde sie vielleicht nicht sooooo genau machen *zwinker*

... würde ich sagen.

Die erste, wenn ich mich jetzt recht erinnere, ist jene Verlängerung, die auch Vinciens in seinen Lehrgängen seinen Schülern zeigt. Sie ist so klar dargestellet, dass man sie jederzeit ordentlich nachmachen kann.

Nicht zu vergessen, dass diese Verlängerungen, zum Beispiel bei einer TK 2/3 gar keiner Belastung ausgesetzt sind.

Wenn Du das jetzt nicht "soooooo" machen wolltest, wie machst du es dann? *knips* *zeigpics*

Schreib jetzt nicht, "da muss du eines unserer Seminare besuchen". Das braucht jetzt hier keiner. *smile*

Übrigens:
***ik:
Also ich würde keines der beiden arten verwenden, da ich den Knoten am Seilende nie vertraue aber... das muss jeder für sich selbst wissen.

Wenn Du Deinen Endknoten absolut vertrauen willst, nimm etwas Klebstoff in einer Spritze, und initiere den Klebstoff in den Knoten. Dann kannst du denen 100%ig vertrauen.
Version A ist die Methode die in Osada Ryu verwendet wird. Wieso? Man kann sie mit einer Hand ausführen um mit der anderen Spannung auf dem anderen Seil halten oder sonstigen Kontakt zum Fesselpartner halten. LG, Ralf
*********ssler Paar
720 Beiträge
Idan_eru:
Würde sie vielleicht nicht sooooo genau machen

Das finde ich keine gute Idee, denn das Ergebnis wäre eine Anleitung, die nur für Leute verständlich ist, die die Anleitung eigentlich gar nicht mehr brauchen. Und das wiederum ist ja wohl reichlich sinnfrei.

Eine gut gemachte Anleitung (und die von Moriban sind verdammt gut gemacht) weist auf mögliche Probleme und Gefahren hin, wo es sinnvoll und nötig ist. Wer es dann immernoch schafft, sich oder andere "in den Fuß zu schießen", der hätte das ganz ohne Anleitung ebenfalls geschafft. Fachwissen zurückhalten, damit sich niemand doof anstellen kann... und das dann auch noch in einem Forum, das explizit für fachliche Diskussionen und Infos gedacht ist? *skeptisch*

Soweit *my2cents* zu dem Thema.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.