Shibari, Kinbaku - the place to discuss...

Ihr Lieben! Da die Diskussion im Thread gerade eine etwas andere Richtung als die von der Thread-Erstellerin gedachte…

Öffentlich
04. Oktober 2009
Shibari, Kinbaku - the place to discuss...

Ihr Lieben!

Da die Diskussion im Thread
Bondage: "Nasser Sack" - Bondage oder Körperspannung gewünscht?
gerade eine etwas andere Richtung als die von der Thread-Erstellerin gedachte einschlägt, das Interesse am Austausch über Zusammenhänge, Hintergründe, Sichtweisen etc hinsichtlich Kinbaku/Shibari aber offenbar ebenso groß ist, eröffne ich hier einen neuen Thread, wo Ihr Euch genau zu diesem Thema austoben könnt.

Anfänge dazu gibts bereits im o.g. Thread ab Seite 3.

Um diese "Abschweifungen" im dortigen Thread jedoch jetzt etwas aufzufangen, ist hier der Ort, an dem weiter diskutiert werden kann.

*g*

Viel Spaß, und ich lese gespannt und interessiert mit...

Grüßli,
Patricia
04. Oktober 2009

SUPER IDEE...DANKE!!!!

Wäre es evtl möglich die letzten Beiträge von *nasser Sack*...... hierhin zu *kopieren*?

Ich weiss aus anderen Gruppen das sowas ..glaub ich *rotwerd* möglich sein sollte und es würde das Ganze ein wenig einfacher machen? *liebguck*
04. Oktober 2009

Chraebi,

darüber hab ich grad auch schon nachgedacht.

Ich fänds nur schade, weil´s im anderen Thread ja nicht schlagartig in ne andere Richtung ging, sondern sich schrittweise von Ursprungsthema aus da hin bewegt hat. Die Beiträge dort jetzt rauszunehmen (denn nix anderes wäre es: ein Verschieben) würde dort ein wenig den Diskussionsverlauf zerreißen.

Schöner fänd ichs, wenn die Beteiligten einfach selbst ihre dortigen Worte kopierten und hier als neuen Beitrag einfügten.

U.a. zum Nachlesen hab ich hier ja den "Thread des Anlasses" verlinkt.

(Dazu käme, dass die dortigen Beiträge, würde ich sie jetzt hier hin verschieben, in der zeitlichen Reihenfolge des Postens sortiert würden; sprich: die Beiträge stünden dann VOR dem erklärenden Eingangsposting, das ich grad hier im Thread verfasst hab. Dann wär das hier ein bissel ungeordnet und chaotisch - ich glaub, ein Nachlesen im andern Thread oder gegebenenfalls Kopieren der dort geschriebenen Worte in einen neuen Beitrag hier wäre übersichtlicher...)

*g*

Hoffe, ich konnte trotzdem helfen.
04. Oktober 2009
Okay, Lösungsvorschlag...

Um den anderen Thread jetzt nicht zu zerreißen, kopier ich eben selbst die Beiträge, die zur Diskussion geführt haben (primär zwischen DRAGONROPE und ZAMIL, aber mit Interesse verfolgt von mehreren *zwinker*), hierher samt Link zum Nachlesen (auch der "Zwischenrufe" *schmunzel*).

ZAMIL:

@dragenrope
"Ich finde es wichtig, das man die Charakterstärken des gegenübers erkennen darf und sie nutzen kann.. "

Das ist gut und wichtig, aber ...

"damit wird aus Bondage wohl das was wir unter Kinbaku verstehen mögen."

zu diesem Gericht fehlen noch ein paar "Zutaten".

DRAGONROPE:

@Zamil

bestimmt fehlen da ein paar.. sogar recht viele wenn ich es bedenke
aber wie in jedem Gericht oder Mahl, in jeder Speise...

jeder richt's auf seine Weise *zwinker*

ZAMIL:

@dragonrope:
im allgemeinen gebe ich Dir da ja Recht. Wenn es aber um japanische Begriffe und Konzept geht dann kann ich dem nicht mehr zustimmen. Man kann diese nicht aus dem japanischen Kontext und der entsprechenden Kultur lösen, sondern muss eben diese berücksichtigen.

Wenn "ein jeder nach seiner Weise" vorgeht und dabei Landes- und kulturfremde Etikettierungen verwendet, verwässert das nicht nur den Begriff sondern auch die Handlung. Diese werden somit - im extremen - beliebig und austauschbar. Ich glaube nicht, dass dies in Deinem oder unserem Sinne sein kann. Wir beide möchten doch Klarheit in Handlung, Geist und Lehre, für uns, unser Leben und unsere Bondage.

DRAGONROPE:

@Zamil

Bisher konnte mir keiner befriedigend genug verdeutlichen , was es denn nun mit dem Shibari und Kinbaku, dem Kontext und Wesen der darin enthaltenen Botschaften auf sich hat.
Ich versuchte zusammen zu fassen, wie es derzeit mein Überblick erlaubt, was in Europa so gängig ist und wie es derzeit gehalten wird.

Das ich selbst auch einen grossen Anspruch habe, Geist und Lehre dessen was ich im Bondage rüberbringen möchte , hochzuhalten , versteht sich durchaus mit deinen Ansprüchen.
Letzen Endes aber, versuche ich in der Zeit die mir gegeben, jenen Menschen die sich mir anvertrauen, mit *meiner Küche* zu verzaubern.
Ich kann durchaus auch Sushi anfertigen, deswegen bin leider noch lange kein Sushikoch...

jedoch möchte ich keineswegs die Begriffe und Begrifflichkeiten rund um japanisches Bondage unterwandern, so denn eine mir logisch und sinnvolle Erklärung, eine verständliche Weise vorliegt.

Das Thema jedoch hier drin war, Körperspannung

Artistisches im Seil oder Ausdruck der körperlichen und seelischen Befindlichkeit als Ausdruck dessen was als *Spannung* zweier Individuen während einer Seilzeit wahrgenommen wird.

.. Über den Kontext und die Thematik darin , sehr gerne persönlich , sonst verliert sich hier die Disskusion rund ums eigentliche Thema

lG U

ZAMIL:

Shedding some light on a somewhat confusing concept 2
@dragonrope:
"Bisher konnte mir keiner befriedigend genug verdeutlichen , was es denn nun mit dem Shibari und Kinbaku, dem Kontext und Wesen der darin enthaltenen Botschaften auf sich hat."

Ist ja auch nicht wirklich ein leichtes, solche kultur- und wesensgetränkte Konzepte eines fremden Landes zu verstehen.

Sehr stark vereinfacht:

Shibari, das ist die Technik - das Handwerk - die u.a. den traditionellen Mustern (Hishi, Kikkou usw.) folgt und sich an "die Regeln" hält. Die Muster wie auch Regeln sind historisch überliefert und durch viele Entwicklungsstufen gegangen: Hojo -> Osadamegaki -> Kabuki -> Semeba/Shunga -> Keitan (ab hier: Shibari) usw.

Kinbaku entsteht aus der Situation, ist keine Technik, sondern ein (Bondage-) Spiel mit der japanischen Seele. Hier spielt der sakrale Akt des Bindens eine Rolle, genauso wie die kulturell verankerte individuelle Scham. Diese Dinge sind so tief in der Japanischen Geschichte und Kultur verankert, dass es einem Gai-jin (Ausländer) fast unmöglich ist, da hin zu kommen.
Einen guten Einstieg in diese Materie liefert: Botsmann, "Punishment and Power in the making of Modern Japan" (ISBN-13: 978-0-691-13030-9)

Ich habe gerade einen Artikel dazu geschrieben der im Nov. veröffentlicht wird.

--> An dieser Stelle kanns nun weitergehen...
04. Oktober 2009

*freu* Danke!!!!
*knuddel*
05. Oktober 2009

@Zamil

auch hier beten Dank für die INfos. Mein Wissensstand umfasste auch deine Aussagen. Jedoch viele unterschiedliche Richtungen die zwar alle einen gemeinsamen Tenor hatten, in manchen Momenten aber zu stark auseinander gingen und daher manchmal verwirrend waren.

Meine Äusserungen bezogen sich daher ja auch in der Zusammenfassung übers Verständnis eines Gai-jin um die Kultur und Denkweise eines Japaners.
Wir können ja , selbst wenn wir beinahe unser ganzes Leben in Japan verbringen, nicht japanischer sein als ein Japaner selbst. Umgekehrt ebenso.

es entsteht eine Annäherung an die Kultur ( und Denkweise )
Ebenso werden wir , wie Herr Grimme das oft beteuerte, lediglich japanisch orientiert fesseln können.

meine Fragen an Dich daher nun,
ist dieses Interesse an den geschichtlichen Fakten ein Hobby das lediglich um des Wissensdurstes Willen und Neugierde Nachforschungen
anstellt oder
helfen Dir solcherlei Fakten auch, Fesselungen besser zu verstehen ? Hintergünde einer bestimmten Fesselung durch Aspekte der Knotung in einen Kontext zu setzen ?

in japanischen Fesselungen, ist oft die Scham ein zentrales Thema das deutlich dargestellt wird. Der Gesichtsausdruck ( ob nun bereits echte Scham mitspielt oder ob er nun gänzlich gekonnt dargestellt wurde sei vorerst unwichtiger ) zeigt deutliche Mimiken :

beschämtes anziehen der Mundwinkel, wegdrehen des Kopfes, verklemmte Haltung die dann auch in einer adretten Fesselung noch verstärkt gezeigt wird. Aber auch der Augenblick der lustvollen Spannung , weil gerade diese Gesichtsausdrucke ganz nah an der Person und deren Emotionen ist

in europäischen Bondages sieht man die Entspannung dann halt oft als ein abhängen in den Seilen , ein tief verträumtes Gesicht das sicher einen Tranceähnllichen Zustand zeigen vermag.
Manchmal auch als nasser Sack bezeichnet *zwinker*

Da stellt sich wiederum mir die Frage, was Passive denn in just solchen Momenten empfinden... wie würden Passive solche Entspannung , solch tiefes Wegtauchen denn beschreiben ?
Geht einem etwas durch den Kopf , wenn ja sind es Bilder , Träume , kleine Filme , Musik , Gerüche , alte erlebte Situationen ? Lösen sich solcherlei ? Lösen sich Emotionen negativer Art auf ? verstärken sich positive Emotionen ?

Sind dies Gründe, das ein Mensch der sich in solch einem Zustand befindet, weniger daran denkt, dem Rigger nun aktiv zeigend, wie es um seine Emotion im Inneren steht ?

Ich glaube nicht jeder Mensch ( Aktiv knotende ) kann allein durch seine Erfahrung erkennen und auch deuten , worin sich der Passive befindet..un dwas er derzeit erlebt.

Gibt es Gespräche danach bei euch ? erklärt der Europäer eher in Worten , was er fühlte als das er wie der japaner dann in den gefesselten Momenten seine Emotionen rauslässt ?

Ich mein, japaner sin meines Wissens nicht dafür bekannt, sehr emotional zu reagieren. Die begrüssen einem mit einer Verbeugung, Kontakt per Hand eher weniger. aber das sind nun spekulative Gedanken..

wie seht ihr das ?
05. Oktober 2009
Interesse

"Ebenso werden wir , wie Herr Grimme das oft beteuerte, lediglich japanisch orientiert fesseln können."

Matthias und ich sind ja inzwischen Bekannt dafür, dass wir in den seltensten Fälle die gleiche Meinung haben. *g*

Zum einen halte ich es nicht für wichtig ob es nun japanisch, jap. orientiert, Shibari, Shamster, Fusion oder "Klorolle" ist. Hauptsache es macht den beteiligten Spaß!

Wenn jemand ein Etikett braucht, bitte. *g*

Wenn aber jemand von seinen Bondages behauptet das sei "Shibari", dann schau ich schon sehr genau hin... und werde oft eines besseren belehrt. Wenn jemand behauptet, diese oder jene Bondage sei Kinbaku... dann schau ich noch genauer hin... mit gleichem Ergebnis.

"meine Fragen an Dich daher nun, ist dieses Interesse an den geschichtlichen Fakten ein Hobby das lediglich um des Wissensdurstes Willen und Neugierde Nachforschungen anstellt oder helfen Dir solcherlei Fakten auch, Fesselungen besser zu verstehen ? Hintergründe einer bestimmten Fesselung durch Aspekte der Knotung in einen Kontext zu setzen ?"

Es kommen wohl zwei Sachen hier zusammen. Zum einen interessiert es mich wirklich, denn ich kann den Historiker in mir nicht verleugnen *g*
Zum anderen helfen mir selbstverständlich diese Hintergründe um die japanische Kultur und deren verschiedene Ausprägungen besser zu verstehen. Es gibt so viele Besonderheiten in der japanischen Bondage, beispielsweise im Hojo-Jutsu, die viele kulturelle Aspekte enthalten. Nicht so sehr im Shibari - denn da ist der Kontext immer erotisch.

Ich habe (manchmal: leider) diesen hohen Anspruch an mich selber. Das hilft mir nur indirekt bessere Bondages zu machen, hilft mir aber zu erkennen, wenn mir jemand eine Taube für einen Adler andrehen möchte.

Aber, eines möchte ich ganz klar sagen: All das bringt nichts, wenn Du keinen Spaß an der Sache hast, wenn es dich nicht kickt, dein Herz nicht dabei ist. Wir fesseln ja nicht weil wir ach so cool sein wollen, sondern weils einfach schön ist, für uns und unseren Partner.
Und ehrlich.. in einer privaten Session ist mir das alles total schnuppe, da geht es nur darum eine wunderschöne Reise, Spiel, Session mit meiner Partnerin zu machen.
05. Oktober 2009

.. als wenn es meine Gedanken wären *zwinker* Merci für die klarere Struktur *zwinker*

Das Du und manch anderer in den Dingen rund um geschichtliche Facts wohl nicht immer gleicher Meinung sind, Ja das ist bekannt.
ist aber nicht wirklich schlimm, denn so werden wir wohl hoffentlich stets deine Zeilen in diversen Kolumnen wissbegierig nachlesen dürfen.

Das ding mit dem Etikett.. nun , manchmal hilft es einfach, Dingen einen namen geben zu können um es wo zumindest gedanklich ablegen zu können, eine Struktur die stets abrufbar aber nicht unverrückbar und steif geordnet ist.

Bei so vielen Begriffen in dieser Scene haben auch manche Grössen und Grosse so ihre Schwierigkeiten , der Sache ein Bild zu geben , mit Worten zu beschreiben , SO dass es beinahe jeder zumindest sehen und in einem weiteren Schritt dann auch zu erkennen vermag. Und das ist meines Erachtens ein weiterer Schritt und wichtiger Wegteil, damit jene die sich auf diesen Pfaden bewegen, weiterkommen können und dürfen, damit sie es auch einem anderen Wissbegierigen ebenso klar darstellen können, so denn Sie danach gefragt werden *zwinker*

Alles andere ist eine Sprache des Herzens, geschickter Hände, Empathie und Zuneigung vielleicht nicht NUR in jenen Momenten reiner Seilzeit ..
05. Oktober 2009
:)

Eure Diskussion ist sehr interessant und zum Teil wunderschön beschrieben ..doch irgendwie habe ich leider das Gefühl, dass sich die Diskussion schon langsam dem Ende neigt..kann nicht IRGENDWER was Schlaues einwerfen? *lach* Damit der Stein weiterrollt?! *liebguck*
05. Oktober 2009

hallo Chraebi

sagen wirs so.. dazu bedürfte es auch Aspekte der anderen Leser, Gedanken und Gedankengänge, Fragen und Einwände ..

Erläuterungen zu bestimmten Themen , zu denen Fragen gestellt wurden.
aber immer auch von denen , die hier vielleicht nur lesend dabei sind
*zwinker* *zwinker
05. Oktober 2009

Haha :p Ich mach mich doch nicht zum Affen *lach* das mach ich schon genug ...deshalb werde ich ganz bestimmt den Schnabel ausnahmsweise mal ganz still halten..aber alle Anderen dürfen da natürlich noch so gerne Fragen stellen, mitdiskutieren etc... da FREUE ich mich RIESIG drüber..also greifft in die Tasten!
Ich lerne gerne *g*
05. Oktober 2009
@chraebi

Manchmal denke ich, dass diese Diskussionen so weit abgehoben sind, dass sich eh nur noch wenige dafür interessieren, geschweige denn mitreden möchten. Das sind Spezialthemen, die eben schon fast wissenschaftlich sind und sehr weit führen.

Ich würde mich auch freuen, wenn wir hier nicht nur einen Dialog zwischen DragonRope und mir aufzeichnen, sondern auch andere dazu was sagen.
05. Oktober 2009
@dragonrope

"Das Du und manch anderer in den Dingen rund um geschichtliche Facts wohl nicht immer gleicher Meinung sind, Ja das ist bekannt."

Was die Fakten angeht, so sind wir meistens auf einer Linie. Was aber deren Interpretation, Wurzel und Bedeutung angeht, so ist nach wie vor eine lebhafte Diskussion im Gang. Das betrifft aber fast alle Bereiche der Geschichtsforschung und nicht nur die Historie Japans oder der Bondage.
Leider beschäftigen sich zu Wenige wirklich ernsthaft mit diesem Thema. Ich würde sehr gerne auch noch andere Stimmen vernehmen, außer den "üblichen Verdächtigen" *g*
05. Oktober 2009
@ Zamil

Also ich kann noch folgen, von daher geh ich davon aus, dass es alle anderen auch können und ich empfinde , wie wohl auch die Anderen, wenn man gewissen Schreiber/innen entnimmt, das Thema sehr sehr interessant. Ich kann mich daran nicht beteiligen da ich nichts weiss *g* Und da liegt es auf der Hand, dass ich mehr mitlese!
Aber ich bin sicher, dass es genug andere geben würde, die sich am Thema beteiligen könnten und fänd es schön sie dies auch tun würden *g*

Also Interesse besteht sicher von diversen Seiten mehr als genug und was das mitschreiben betrifft..... *g* Hoffe ich erwachen sie *g*
05. Oktober 2009

@Zamil

hierin dreht es sich vornehmlich um Dinge Japans wenns ums Fesseln geht. zumindest die meisten Gedanken drehen sich um das Thema japanisches Fesseln.

Wenn wir denn einer Ausweitung dieses Themas folgen wollen, so gestatte die Frage..

inwiefern haben sich das amerikanische Bondage das wir aus den Filmchen wie INSEX oder Hogtied, Lew Rubens etc kennen, entwickelt ?
Endergebnisse sind da ähnlich , Aufbau und Entwicklung, Hintergründe solcher Fesselungen sind aber meines Erachtens vollkommen andere...
Und nicht jeder will den japanischen Weg , die japanische Denke angehen.

Eine Fesselgeschichte mit kulturellem Hintergund kenne ich zumindest nicht wirklich..

Mehr zu Shibari, Kinbaku - the place to discuss...

Interessante Gruppen zum Thema

• The Beatles

The Beatles

John, Paul, George und Ringo - Ikonen der Popmusik. Alles über die größte Band der Geschichte findet Ihr in d
  • BDSM

BDSM

Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism. Hier geht es um die härtere Gangart.
  • Save the Vinyl

Save the Vinyl

Zur Zweisamkeit, zur Erotik gehört auch die Musik, meistens auf jeden Fall. Musik kam Jahrzehnte lang von der