Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
21868 Mitglieder
zum Thema
Fesseln nur womit275
Zu aller erst es geht mir hier nicht um BDSM oder SM.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage vs. SM - zwei paar Stiefel?

Bondage vs. SM - zwei paar Stiefel?
Gemeinhin sagt man ja, dass Leute die auf Fesseln und Gefesseltwerden stehen, auch als SMler angesehen werden.

Aber ist das denn wirklich so?

Meine Beobachtung ist, dass jene die nach japanischem Stil (Shibari) fesseln, sehr ruhig miteinander umgehen, die Geborgenheit eine riesige Rolle spielt und gemeinhin es eher ein Liebesspiel denn eins um das Machtgefälle darstellt.

Weiterhin erlebe ich die Meinung "klassischer" SMler: Da heißt es dass Fesseln, wenn überhaupt, nur Mittel zum Zweck wäre, dem "eigentlichen" SM, das dann mit Schmerzen zufügen, Schlagen, Sinne nehmen, Demütigen, etc. pp. einhergeht.

Und nicht zuletzt erlebe ich im Catonium zwei scheinbar völlig verschiedene Szenen: Auf dem Tüddeltreff, wo es ums Fesseln geht, gehen völlig andere Menschen hin als z.B. auf eine Spielparty. Überschneidungen? Gibt es so gut wie keine. Als könnte die eine "Szene" mit der anderen überhaupt nichts anfangen.

Wie empfindet ihr das?
Ist Fesseln Teil des SM oder für Euch eine eigentlich völlig andere Disziplin, ja, ist der Stempel "SM" für Bondage gar eher schädlich, oder hilft er wiederum sehr?

Und nicht zuletzt: In welcher Form kommen Fesseln bei Euch vor? Sind sie Kernpunkt, Nebensache oder absolut verzichtbar? Und, je nachdem, wie SMig kommt euch dann Eure Bondage vor ...?

Viele Fragen, ich weiß. Mir fiel es jetzt aber schwer, wenige draus zu machen. Irgendwie sind sie alle wichtig.


Auf Wunsch einer einzelnen Userin Crossposting von mir zur BDSM-für-Anfänger-Gruppe

*****ion Paar
6.589 Beiträge
Also da hast du nicht ganz Unrecht
Bdsm- beinhaltet auch Bondage , aber zwingend wenn man nur Bondage auslebt muss man dann auch nicht unbedingt Sm ausleben .
Der Meinung bin ich der weibliche Teil ich bin selber FemDom und lebe sowohl meine Sm Neigung aus als auch meine Leidenschaft an Bondage ( SHIBARI) wobei dies für mich Kunst ist , eine Leidenschaft und Hingabe . Ich kann aber beides einzeln als auch zusammen ausleben , dabei kann ich aber nur von mir und meinem weiteren Umfeld reden , da wird das auch so ausgelebt .Man kann es mit Sm verbinden aber man muss nicht .
*danke* dem "wunscherfüller" *zwinker*


fesselt mich neugieriges weib doch die neu_gier,
ob es unterschiedliche (ein)sichten in das thema gibt,
je nach "gruppenzugehörigkeit" *floet*
Willst du hier die Selbe Antwort noch einmal ?
Willst du hier die Selbe Antwort noch einmal ?

Kannst du machen (zum Verständnis der User die nur hier angemeldet sind), musst du aber nicht. Mach wie du magst.

Das Crossposting ist insofern interessant, dass in der anderen Gruppe vermutlich mehr SMler zugegen sind, während hier ja sicher eher die Bondage-Leute versammelt sein dürften. Es braucht ja nicht nur die Schnittmenge was zu sagen, also auch die Vereinigungsmenge, also inklusive jener Leute die nur Bondage machen und es nicht als SM ansehen, als auch "drüben" jene die SM betreiben, aber Bondage nicht ihr Ding ist.

Es hat ja sicher jeder seine individuelle Meinung dazu. Und die würde ich sehr gerne kennen lernen. *g*
Nicht gleich, aber schon Überschneidungen
Ich meine es gibt einige unterschiedliche Aspekte. Da ist zu erst mal die Dominanz. Die braucht es eigentlich nicht um jemandem zu einem schönen Fesselungsgefühl zu verhelfen. Aber das sich ausliefern erfordert m.E. nach schon Devotion.

Dann haben Fesselkünstler nicht unbedingt etwas mit Dresscode am Hut. Und die Gefesselten dürfen oft auch ihre Unterwäsche anbehalten.

Auf der anderen Seite gibt es sehr erniedrigende Fesselungen. (Hogtie/Frog), die man vermutlich anlegt um zu dominieren. Und gefesselt zu sein steigert die Wirkung körperlicher Strafen. Und fesseln ist an sich schon eine klassische Strafform.
BD ja, SM nein! *zwinker*
Fesseln sehe ich nicht als Strafe an, sondern als Zeichen völliger Hingabe und Vertrauen.
@Juliette2
Überwiegend hast Du recht.

Aber würdest Du unbequem gefesselt die Nacht zu verbringen als Hingabe oder als Strafe empfinden. Bzw hätte Deine Hingabe nicht etwas masochistisches an sich?

Und wenn ich die Seile anziehe, dann kann das verdammt weh tun, und auch mit richtig fieser (~=sadistischer) Zielrichtung.
Das definiere ich als SM und würde es daher nicht zulassen. *zwinker*
Für mich ist Fesseln ein Handwerk, das ich vielseitig anwenden kann. Ich mach Sessions, in denen die Gesamtästhetik im Vordergrund steht, ich mag Seilkuscheln genauso wie Seilfolter und ich habe auch Sex oder SM, bei denen Seile vllt nur irgendwo am Rande einen Zweck erfüllen und manchmal spiele ich auch ganz ohne Seil.
Nu denn Poste ich das auch mal hier:

für mich gibt es mehrere Arten von Bondage...
Und ich praktiziere und schätze jede davn...

• Bondage, das schön aussieht, erotisch angehaucht ist aber keinen wirklichen Sex beinhaltet. Einfach nur Knoten, weil es toll aussieht und Spaß macht oder auch als Vorspiel...

• Bondage, das leicht dom/dev angehaucht ist, toll aussieht spaß macht und sanften Sex beinhaltet.

• Bondage, das rein funktionell ist, bei dem ich nicht allzusehr auf das aussehen sondern eher auf die Geschwindigkeit achte...
und die Partnerin in eine gewisse Position zwingt, um danach Spass mit ihr zu haben bzw. sie zu bestrafen. Allerdings würde ich das dann weniger Bondage als SM-Fesselspiele nennen.
Für mich gibt es eine Menge überschneidungen oder auch gar keine, das liegt an der Lust für den Moment.
Ich bin Sadist, doch kann ich auch gefühlvoll Fesseln oder auch schmerzvoll.

Es ist immer die Frage nach dem was ich möchte. Ich kann mit Fesseln beginnen und schliesse mit der Bullwhip ab oder es endet in gefühlvollem körperbetonten Sex oder beim heissen Kakao auf dem Sofa ;o)

Ich kategorisiere mich nicht nach der Party die ich besuche, ich mag viele Dinge und gebe ihnen den Raum, den sie brauchen oder den ich möchte.
Da kann es sein, das ich Wochenlang nur mit Seil in der Hand anzutreffen bin oder auch Tage, da gucke ich das Seil nicht mal an.
********ngel Paar
305 Beiträge
Schubladengefahr :-)
ist es soooo wichtig einer "Gruppe" anzugehören??? Definiere ich mich über Begriffe wie BD SM oder BDSM *g*

NEIN!!!

Ich lebe MEINE Neugier, MEINE Phantasie, MEINE Vorliebe, MEINE Lust... unabhängig davon was Wikipedia dazu sagt *g*

Wenn ich es mag gefesselt zu werden und dabei gleichzeitig gequält zu werden, aber es nicht mag, wenn man mich schlägt bin ich dann BDSM´ler ??? Wenn zu meinen Vorlieben devotion gehört - Spanking aber nicht bin ich dann noch SM´ler???

Ist das nicht völlig egal???? Ist es nicht viel wichtiger, dass ich die Vorlieben anderer so lasse wie sie sind und meine auslebe, wie ich es mag und wie es mir gut tut???

Wenn ich heute Lust auf Bondage habe und morgen gerne vor meinem Herrn knien möchte und seine Peitsche spüren möchte - ist es dann nicht einfach ganz alleine MEINS egal - welchen Namen es hat???

Das Thema ist soooooo unglaublich weiträumig.... Swinger und SM´ler passt das zusammen usw. usw.

Sch... egal... wenn es beiden beteiligten (oder auch mehr) Spaß und Freude gibt und ihnen gut tut ist es ok.

Ich mag nicht jeden Tag denselben Kuchen essen... Muss ich jeden Tag den selben Sex haben weil ich SM´ler oder BD´ler bin *g*

NEIN!!!

Ach und auch SM kann ruhig und still und liebevoll ablaufen *g*
Du, ich mag niemandem "sein" SM madig machen oder irgendwem sagen "iieeh, das ist ja nur Bondage, das ist ja gar kein SM". DAS ist definitiv nicht Hintergrund meiner Frage!

Mir ist es nur vielmehr aufgefallen, dass es auf den zugehörigen Events selbst kaum Überschneidungen gibt, was die Berührungspunkte der verschiedenen "Szenen" angeht. Es scheint so zu sein dass SMler hier gerne hingehen, Bondage-Leute dorthin, und die Schnittmenge sehr klein ist unter jenen, die beides mit gleich großer Leidenschaft verfolgen.

Das hat mich sehr erstaunt. Und deswegen frage ich hier, wie es jeder für sich selbst sieht, um ein wenig schlauer draus zu werden, ob da vielleicht wirklich Lebenseinstellungen dahinter stecken oder dies nur Zufall ist, dass sich beide Gruppen öffentlich so selten über den Weg laufen.
********ngel Paar
305 Beiträge
:-)
Wenn du mich am WE auf einem Event triffst - Nehmen wir das Beispiel "Tüddeltreff" in HH dann bin ich da weil ich BD mag *g* dann wirst du mich dort auch vorwiegend als das wahrnehmen.

Gehe ich wenige Wochen danach in der selben Lokation zu "Le Marquise" wirst du mich wohl eher als SM´ler wahrnehmen *g* und wieder in der selben Lokation bei "ManiFest" erkennst du mich vielleicht weder als das eine noch als das andere, weil ich einfach nur Freude habe an dem Tag mein Latexkleid spazieren zu führen *g*
Exakt so wie du es beschreibst hatte ich es ja auch erwartet. Umso mehr erstaunt(e) mich eben, dass kaum Leute die ich vom Tüddeln her kenne (und so wenige sind das vom Sehen ja nun nicht) auf einer "Spielparty" wahrnehme und umgekehrt.

Kann aber auch sein dass man sich gegenseitig nicht erkennt, weil anderes Outfit, andere Körpersprache, anderes Make-Up etc. pp. - das mag ich nicht ausschließen.
****IN Mann
1.000 Beiträge
@hanjie
... ich sage immer:
Stell' Dir einen dreidimensionalen Würfel vor und schreibe an die Achsen ( X,Y und Z) einfach mal Bondage, D/S und S/M ... und dann such' Dir einfach eine Koordinate im Würfel an der Du Dich siehst ...
Es gibt reine Bondager wie auch reine D/S-Interessierte ( zB.) die Kombination ist individuell *zwinker*
So hörte man auf Veranstaltungen auch aus dem Publikum:
"Hey... die ist ja garnicht nackt!" ... oder "der haut das Mädel ja noch nicht mal..."
Andererseits hat das japanisch-orientierte Fesseln seine Wurzeln hauptsächlich im Machtgefälle und wurde aus dem Hojo-Jutsu bzw. Torinawa entwickelt... halt in der bekannten Perfektion wie das Papierfalten oder Blumen stecken *zwinker*

LG TheRaven aka Gaijin
*********fsoul Frau
1.536 Beiträge
Ohne meine Seile...
...verlasse ich nie das Haus, um einen netten Abend mit meinem Sub zu verbringen! Aber auch zu Hause kommen die Seile fast immer zum Einsatz!

Ich liebe das Spiel mit den Seilen, wobei ich diese auch in unterschiedlicher Funktion anlege:

1. Für das nette Aussehen! Sprich als Kunst am Körper! Beispiel: Ganz-Körper-Harness

2. Um diese Art dann weiter zu nutzen! Sprich, ihn z.B. in eine Art Spinnennetz einzubinden, oder der Gleichen!

3. Um ihn in die unmöglichsten Positionen zu bringen/zwingen! Hogtie oder als lebendiger Kerzenhalter oder...!

4. Um diese dann zu nutzen! Für diverse Spielereien an ihm und mit ihm!


Fakt ist, ich liebe das Material! Wobei ich nur Baumwollseil benutze! Am liebsten 8mm ohne Seele!

Also, wir (und ich spreche hier für mich und meinen Sub) nutzen Seile und damit Bondage fast ausschließlich für unsere Art des BDSMs!

In diesem Sinne...

...fesselnde Grüße von der Mistress
********ngel Paar
305 Beiträge
Ich glaube es ist schwer das alleine aufgrund deiner Wahrnehmung wirklich fest zu machen. Ich selbst habe für mich entdeckt, dass es Phasen sind. Mal länger, mal kürzer... Ohweiha - es gab sogar schon eine Phase da war weder BD noch SM Priorität sondern einfach nur Vanilla *g*

Lach ja und dann gibt es aber auch die Phasen wo am liebsten alles auf einmal sein darf *g*

Oder eben nach und nach... Es ist ja auch immer eine Frage mit wem... Der Partner sollte die Vorliebe schon teilen *g* Und wenn er kein Fetish mag... ok dann lass ich ManiFest halt ausfallen *g*
****hin Frau
930 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich sag mal,
jedem Tierchen sein Plaisierchen,
und mir das meine..

Für mich haben meine Empfindungen bei japanischer Bondage nichts mit Machtgefällen zu tun,
ganz egal ob auf der passiven oder aktiven Seite.

Nun kann es trotzdem natürlich sein,
dass andere Menschen das in mein Tun hineininterpretieren,
aber das ist mir relativ egal,
weil für mich nur meine (und allenfalls meines festen Bondagepartners) Wahrnehmung zählt.
Profilbild von mirProfilbild von mir
***oo Mann
183 Beiträge
Man kann mit Bondage einfach alles bedienen.
Was während dem Fesseln oder danach passiert, kann sowas von unterschiedlich sein. Also vom Seilkuscheln bis Seilfolter, von GV
bis SM Praktiken, bis Kinbaku.

Seile sind schöner weise sehr flexibel.
Und, je nach Laune und Veranlagung kann das eine oder andere passieren. Oder man hat einfach nur Spaß über schöne Schmuckbondages auf nackter Haut.

Also gibt es: Bondage für Sex
Bondage für SM
Bondage für Show
Bondage für Kunstvolles u.s.w....

Na, einiges überschneidet sich hier sicher auch und das ist gut so!
******ola Mann
21 Beiträge
Ich kenne die Antwort ,
auch nicht.;-)
Ich habe nur in Gedanken meine letzten Erlebnisse Reveu passieren
lassen.
Und ich stelle fest das ich mir noch nie Gedanken machen mußte in
welcher Schiene ich befinde, da lass ich mich ganz von der jeweiligen Königin führen.
Sie geht doch ihren Weg.
Mal weich mal hart.
Da eine Grenze zuziehen kommt mir fast utopisch vor.
Meine Gedanken keine Kritik.
Gruß Pantagola
****_bw Mann
42 Beiträge
als Crosser (gibt´s das?) der beiden Gruppen:
jedem das Seine, wie hier ja schon das eine oder andere Mal erwähnt.

B(D) kann ich ohne SM genießen - SM (eher leicht) kann ich mir ohne Fesseln in irgendeiner Form kaum vorstellen, das gehört einfach dazu.

Schlußendlich dürfte es einfach nur eine Frage des persönlichen Koordinatensystems sein.
Machtgefälle?
Also ich sehe SM nicht als Machtgefälle. Die Vorliebe für den Schmerz, bzw. das Zufügen des solchen ist für mich eher ein Spiel mit den Sinnen als ein Machtgefühl. Ich beschreib' es gern als eine "etwas andere Form" von Tantra. Dabei gehe ich mit meiner Spielpartnerin auf Augenhöhe und Respekt um. Ich dacht immer das besagte "Machtgefälle" wäre eine Sparte von Dom/Dev...oder liege ich da jetzt verkehrt?


lg http://www.joyclub.de/my/526435.gump2k.html
******ola Mann
21 Beiträge
Das Gleichgewicht der Kräfte,
ich denke das das die logischste Sache der Welt ist.
Die Dominanz kann ohne das Devote nicht sein.
Es sind nur unterschiedliche Veranlagungen.
Doch beide sind gleichstarke Kräfte.
Ich erinnere mich da gerne daran,welche Magie eine gefesselte Frau da auf mich ausübt und immer wieder mein Blut zum Kochen bringt.
Es ist doch nur lediglich so ,ich bin der aktive Teil und die Frau der passive.
Die Energie die fließt ist die gleiche,sollte es zumindest sein,denn nur durch dieses Wechselspiel entsteht ,dieses geheimnisvolle Ganze.

Darum nenn ich ja auch meine Frauen meine Königinen, denn diese Fähigkeit sich hinzugeben und fallen zulassen werde ich wohl nie
Erreichen.
Ich bin immer wieder beeindruckt.
Gruß Pantagola
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.