Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Toys
2108 Mitglieder
zum Thema
Anleitung Bondage7
Wir haben schon seit geraumer Zeit ein Bondageseil rumliegen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anleitung: Seil zusammenlegen

****ang Paar
81 Beiträge
Themenersteller 
Anleitung: Seil zusammenlegen
Hallo zusammen!

Ich möchte hier eine kleine Anleitung geben, wie man das Seil so zusammengelegt bekommt, wie man es in diversen Filmen oder Shops zu sehen bekommt. Bisher habe ich weder im Netz noch hier in der Gruppe eine Anleitung gefunden und stand bis vor kurzem selber noch auf dem Schlauch. Also viel Spaß beim Nachknoten!

VG Cock
Seien wir ehrlich, so fängt's häufig an
Das Seil in lange, gleichmäßige Lagen legen
Die entstandenen Schlaufen übereinander legen, ein relativ langes Stück übrig lassen zum Drumwickeln
Die zusammengelegten Lagen genau in der Mitte knicken, sodass die Schlaufen sauber übereinander liegen
Das laufende Ende zu der (bei dem Knicken) neu entstandenen Schlaufe ziehen und durchziehen
Das laufende Ende schön straff um die Seillagen wickeln
Zum Schluss das laufende Ende durch die Schlaufen durchziehen...
...und unter "sich selbst" fixieren.
Fertig! ;)
*******rpii Mann
168 Beiträge
mir pers. ist folgende version lieber:

***ou Mann
119 Beiträge
Finde die Variante eher uninteressant - auch wenn du dir sehr viel Mühe mit dem Ablauf und den Fotos gemacht hast.

Ich kenne keine Person, die das Seil beim Bondage einfach verwendet. Bei deiner Variante muss das Seil erst komplett ausgelegt werden um die Mitte zu finden. Zudem hat man das Seil nicht mit einem Ruck "spielbereit".

Ziehe auch die Variante aus dem Video vor.
****ma Frau
5.325 Beiträge
Das ist eine Möglichkeit, aber leider nicht die beste. Wenn du beim fesseln bist, kriegste so ein Bündel nicht mit einer Hand mit einem Griff auseinander.
Ich such mal wie das die Shibari Rigger machen. Muss doch wo zu finden sein.


Ah edit - da war jemand schneller - Danke schön !!


Ja so gehts viiiiiiiieeeeeeeellllllllll besser
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Das ...
... will ich mal schnell aufkriegen wollen, na Gute Nacht!
****ang Paar
81 Beiträge
Themenersteller 
Geschmackssache
Danke für die Beiträge und Bedankungen!

Mir ging's darum, dass ich keine Anleitung gefunden hatte und beim letzten Seilkauf habe ich dann das Seil Schritt für Schritt auseinander geknotet. Das ist dabei rausgekommen.
Mir ging es vor allem um den ästhetischen Aspekt, wenn das Seil im Schrank liegt. Und da muss ich sagen finde ich persönlich meine Variante deutlich schöner/symmetrischer als die im Video, auch wenn diese praktischer ist. Zudem mach ich das natürlich alles (zügig) in der Hand, auf dem Boden habe ich es nur wegen der Anleitung gemacht. Ich bleibe dabei *zwinker*

VG Cock

@*****aer: Schlaf gut! *baeh*
....
... ich kannte bisher nur die erste Variante ! Aber ich muß gestehen ,als ich das Video gesehen habe fand ich das noch viel besser.............
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Finde ich unpraktisch.

Beim Shibari wird das Seil üblicherweise doppelt genommen und mit dem Mittelstück (der Rücklegung der beiden Seilhälften) begonnen.
Im Video ist dieses das oberste Stück/Ende und somit leicht zugänglich, bei Dir muss erst das ganze Seil abgerollt und gemittelt werden, zudem noch der Durchzug aufgelöst werden. Das ist umständlich.

Das Video zeigt eine brauchbare und einfache Lösung; bisserl komplizierter, aber besser ist ein Knäuel, bei dem das Mittelende innen und leicht herausschauend liegt, der Rest darum gewunden wird. An diesem herausschauenden Ende kann man dann das Seil beliebig herausziehen wie eben aus einem "käuflichen" Seil- oder Wollknäuel. Das Wickeln klappt aber nicht so einfach, der Knäuel ist (mir zu) unhandlich und daher mache ich diese Variante dann doch eher nie...
Die Ur-Variante dürfte das Seilmännchen der Samurai sein, das ebenfalls fliessendes Seilausziehen ermöglicht. Wenn hier doch selbst gescannte Bilder erlaubt wären...
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Alte Regel:
Form follows function.

Also egal wie ihr eure Seile zusammenlegt, wichtig ist was ihr dann damit anfangen wollt. Dekorativ im Schrank oder zipzap bereit zum fesseln.

Auch bei den 'Boots'menschen gibt es die 'ich lege die Taue im Kringel' - Version und die 'ich muss damit schnell und problemlos arbeiten' Version. Alles zu seiner Zeit.

,(m)

PS: ich lege keine Kringel, ist zu gefährlich wenn man drauftritt, aber das ist eine andere Geschichte ...
******978 Mann
3.876 Beiträge
ist....
...das eigentlich ein Bondageseil, oder eher ein überdimensionaler Schnürsenkel... *gruebel*
Hardy: Baumwolle ist's. Kannsu auch fesseln mit. *zwinker*

Ich sage dazu: Jeder wie er mag. Für jene die Seile nicht doppelt legen, kann ich mir die vorgestellte Variante auch ganz geeignet vorstellen.
Ist doch schön, mehr Möglichkeiten gezeigt zu bekommen. So kann man sich jene aussuchen, die für die eigenen Zwecke am geeignetsten erscheinen. *g*
********e_th Mann
11 Beiträge
Wie wickle ich meine Seile am besten auf?
Schau einfach mal hier, ATER_CRUDUS bringt Ordnung ins Bondage-Seilchaos

http://www.joyclub.de/bondage/tipps_und_tricks_fuer_den_umgang_mit_bondage_seilen-2.html
****ang Paar
81 Beiträge
Themenersteller 
Wie gesagt...
...vielen Dank für die Beiträge.
Hanjie hat es glaube ich auf den Punkt gebracht. Es ist eine Möglichkeit, aber nicht die einzige.

@******978: Ist das ein Beitrag oder einfach nur unnötig? Es ist ein ordentliches Baumwollseil ohne Seele, eben für Bondage. Es gibt nicht nur Seile aus Hanf ect. Mir gefallen sie.
******rld Paar
70 Beiträge
Danke Dir ...
fürs Thema aufgreifen *g* hab' beim THW Seile "aufschießen" gelernt - aber das war auch die Version 1 - und hab mich schon immer gefragt, wie man es doppelt und fürs sofort "benutzen" fürs Bondage aufwickeln kann. Jetzt kann ichs auch *g*
**********esire Mann
1.356 Beiträge
die Video Variante ist für mich die bessere denn man kann mit einer Hand das Paket aufmachen und hat gleich das Bite um loszufesseln oder zu verlängern.

Es gibt noch eine Variante die ich von Steve Osada kenne. Da wird das Bite auf Slip gelegt dann das Seil mehrfach zur Hälfte zusammen gelegt und dann auch ein Silp. Mann zieht die beiden Slips auf und kann gleich weiterfesseln. Das mach ich oft wenn ich die erste Variante bereits genutzt hab und dann weiter mache und sie nicht wieder ganz zusammenlegen will.

Lg
stefan
@****an:

Kannst Du 'auf slip gelegt' bitte erklären, da mich die Variante interessiert. Die Unterwäsche meiner Freundin ist da glaub nicht gemeint *zwinker*
****ang Paar
81 Beiträge
Themenersteller 
No Tangas ;)
Damit meint er den Slipstek-Knoten, ein einfacher Knoten, bei dem man das laufende Ende nicht einfach durchzieht, sonder eine Schlaufe bildet, diese hält den Knoten. Nun kann man einfach an dem laufenden Ende ziehen und der Knoten ist offen. Gibt schöne Segel-/Seemannsknoten-Seiten im Netz. Viel Spaß beim verknoten!
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
nimm das offene seil in der mitte und mach eine schlaufe mit dem doppelseil, done
Danke
Also der Knoten am Ende des Videos.
**********esire Mann
1.356 Beiträge
nein das ist nicht der Knoten am Ende des Videos.

Er wird so gemacht ich hoffe man kann folgen

Du legst eine Schlaufe
Dann steckst Du auf der Unterseite das doppelte Seil durch
**********esire Mann
1.356 Beiträge
so hier mal ne fotostrecke
Vielen Dank, jetzt hab ichs. Sehr anschaulich *top*
*********s_bw Mann
89 Beiträge
KISS & Hakima
was das seil lagern betrifft halte ichs mit KISS : Keep It Simple & Stupid B-)

@****ma tja das mit der hektik bei frischen freds is bekannt - und wie mann sieht hast du ja schon einige erfahrung mit dem seile verwursteln *ggg*

schade dass ich nich mehr im RNK lebhaft bin, zw. KA und FFM gibts doch einige nette locations zum spaß haben, da is der wilde süd westen noch entwicklungsland *zwinker*
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
777 Beiträge
@endless79desire
Es gibt noch eine Variante die ich von Steve Osada kenne. Da wird das Bite auf Slip gelegt ...

Die Variante hast Du von Steve gelernt ? Das glaube ich nicht. Die habe ich ihm mal gezeigt und da hat er sie vehement abgelehnt und behauptet, seine Variante sei schneller (was nicht stimmt. Wenn man bereits im Eifer des Fesselns ist, kann man die Seile auf diese Weise schneller geordnet und wiedereinsatzfähig zurechtlegen.)

Nichts aber gegen Steve's Variante, die ich bevorzuge.
Schön kompakt, transportfähig, und schnell einsatzbereit.
**********esire Mann
1.356 Beiträge
Hallo,
Die Variante war auf Einser DVD von ihm zu sehen.

Die normale Variante von ihm die du meinst wird bei beim osada ryu als Standard gezeigt.

Lg
Stefan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.