Material, Techniken, Begriffe u. Co

Für die sachlich-praktische Seite des Fesselns...
Themen
Das ganz alte Thema: TK - short facts

Weil es in einem anderen Thread - dessen Kommentarfunktion geschlossen wurde, weil ohne Themenbezug diskutiert wurde - inhaltlich um TKs ging möchte ich einen neuen Thread eröffnen, da es mir ein Thema zu sein scheint, bei dem man niemals genug… (FushichoShibari)

Antworten: 7Aufrufe: 802Letzter Beitrag: 21.03.2019 von fswerk

TK/Gote ein unterschätztes Pattern

Zunächst vorab: Wir verwenden hier die Begriffe TK/Gote synonym, obwohl wir wissen, dass es einen definitorischen Unterschied zwischen Takate Kote und Gote gibt. (FushichoShibari)

Antworten: 45Aufrufe: 2.746Letzter Beitrag: 21.03.2019 von DeliteBlue

Bebildertes ThemaSchneiderpuppe mit Armen

Da ich leider nicht immer wie ich gerade Zeit und die Muse zum Fesseln ein Modell zur Seite habe, wollte ich fragen ob eine Schneiderpuppe mit Armen eine Alternative wäre? (november_rain79)

Antworten: 31Aufrufe: 1.430Letzter Beitrag: 20.03.2019 von zartfessler

Seile und die Trocknermethode

Mit diesem Thread möchte ich meine Erfahrungen beschreiben, es ist keine Rezension der Seile oder etwas in dieser Richtung. Das erst einmal vorab. So, nun zum Beginn. Was habe ich getan? Zunächst einmal Seil gekauft. (Schattendichter)

Antworten: 34Aufrufe: 1.628Letzter Beitrag: 19.03.2019 von nur_smila

Celtic Knot als Deko oder mit unterer Schlaufe als Kreuzung

Komplexer Knoten nach keltischem Vorbild. 5mm Jute. (BacOcaB)

Antworten: 4Aufrufe: 896Letzter Beitrag: 15.02.2019 von DieStickerin

Ein Hoch auf den guten alten Drill...

Und die gepflegte Strenge eines zielstrebigen Lehrmeisters! Und damit im Umkehrschluss eben auch ein "och danke, aber eher nicht" an ungenau und Pi-mal-Daumen-Technik und Wohlfühlen-Runden in denen Kritik verpönt und unerwünscht sind. Ich habe vor ein. (Schattendichter)

Antworten: 37Aufrufe: 1.384Letzter Beitrag: 05.02.2019 von DeepEmotional

(Seil)Lebensdauer

Ich bin gerade auf der Webseite eines Riggers auf den Satz gestoßen "Seile halten bei mir ein Jahr". Wie verhält sich das bei euch und woran erkenne ich, dass ein Seil das End-of-life erreicht hat? (InkJokey)

Antworten: 10Aufrufe: 817Letzter Beitrag: 01.02.2019 von InkJokey

Bebildertes ThemaSeiltasche

In was bewahrt ihr eure Seile aud? Ich brauche Inspiration für eine Seiltasche gekauft oder genäht. LG Cyra (Gast)

Antworten: 31Aufrufe: 1.472Letzter Beitrag: 17.01.2019 von Neugierig_66111

Shibari darf nicht von Artisten eingesetzt werden?

Ich wurde von dem User @fesselkraft gebeten seine BEdenken hier zur Diskussion zu stellen. Und zwar geht es um das folgende Video von mir: https://www. joyclub. de/my/video/4205722-179386. feuerspielen_mit_shibari. (feuerdrache)

Antworten: 34Aufrufe: 2.084Letzter Beitrag: 27.11.2018 von H_N12

Fehlkauf, reagiere leider allergisch

Ich habe mir gerade diese Flasche Neo Ballistol gekauft. Leider ist da irgendwas drin, was ich nicht vertrage. Es war für die Seilpflege gedacht und viele schwören drauf. UVP 14.95€. Fehlen nur ein paar Tropfen und wäre schade, wenn ich es entsorgen muss. (Sina_Trips)

Antworten: 13Aufrufe: 1.018Letzter Beitrag: 11.11.2018 von Ylvi

Somerville Bowline

Ich hab hier mal wieder so ein super Tutorial gesehen. Als Startknoten der Hände / Arme auf dem Rücken einen somerville bowline OHNE quick Release... Finde ich irgendwie unverantwortlich. Was denkt ihr? (KognitiveErotik)

Antworten: 51Aufrufe: 2.532Letzter Beitrag: 12.10.2018 von Tashtego66

Wo fängt bei Jute und Hanf Feuchtigkeit an?

Die ich schon zur eigenen Weiterbildung lesen durfte. Gestern habe ich mich etwas damit befaßt, was ich mir in Zukunft für Seile zulegen möchte. (DunkleGier)

Antworten: 9Aufrufe: 746Letzter Beitrag: 11.10.2018 von Shibariton

Druckstellen vom Trocknen

Guten Abend, Ich habe kürzlich Seil zum Trocknen auf einen Trockenrahmen gespannt. Generell hat das hervorragend geklappt, aber die Druckstellen, mit denen das Seil auf dem Rahmen lag, sind etwas flach und fühlen sich breiter an. (Pandorina)

Antworten: 9Aufrufe: 793Letzter Beitrag: 08.10.2018 von WolfRope

Lexikon für Japanisch inspirierte Seil-Bondage

Da der Thread https://bondage. joyclub. de/forum/t638755. lexikon. html veraltet ist und ich keinen Post mehr anhängen darf, hier mal wieder ein neuer dazu... Lexikons für Japanisch Inspiriertes Seil-Bondage https://www. joyclub. de/link/41802462. (TopBond)

Antworten: 8Aufrufe: 1.311Letzter Beitrag: 15.09.2018 von Lernender150

Bebildertes ThemaSpanngurte

Ich kann mir das ganze sehr gut vorstellen, besonders für diejenigen die es besonders fest mögen. (Balda)

Antworten: 5Aufrufe: 1.006Letzter Beitrag: 14.09.2018 von Balda

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe

Antworten: 40Aufrufe: 2.094Letzter Beitrag: 08.09.2018

Bebildertes ThemaSuche Bezugsquelle für 4mm Juteseile

Ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für gute 4-4,5mm Juteseile. Alle mir bekannten Quellen bieten immer nur ab 6mm Seile an. Danke für euer Feedback man4pleasure (man4pleasure)

Antworten: 20Aufrufe: 1.256Letzter Beitrag: 17.08.2018 von Leathan

Kunsthanfseil - eine Alternative?

Wir möchten unsere Bondage-Fähigkeiten vertiefen und in diesem Zuge von Baumwollseilen auf Hanfseile umsteigen. Allerdings macht das Vorbereiten der Seile recht viel Mühe. Wären Kunsthanfseile eine Alternative? (Wunderfitze)

Antworten: 41Aufrufe: 1.433Letzter Beitrag: 08.08.2018 von Q_Shibari

Japanisches Shibari: Shima Shikou Sensei „The King of SM“

Shima Shikou Sensei „The King of SM“ Dieses Jahr hatte ich die Möglichkeit, Unterricht beim einem in Europa wenig bekannten Shibari Meister zu nehmen. Um seinen Bekanntheitsgrad etwas zu erhöhen…. hier eine kurze Zusammenfassung. (maneemon)

Antworten: 6Aufrufe: 1.084Letzter Beitrag: 05.08.2018 von Pepper_Mind

Bebildertes Thema50 Shades of Single Column Tie

In unserem kommenden Sonntags-Fesseltreffen "Coffee, Cake and Rope" wollen wir einen spielerischen Input für alle Fesselniveaus anbieten mit dem Titel "50 Shades of Single Column Tie" und es soll darum gehen ein möglichst breites Spektrum an… (FushichoShibari)

Antworten: 14Aufrufe: 1.361Letzter Beitrag: 12.07.2018 von acqua45

Abflammen von gefärbten Seilen.

Seile abflammen ist ja wie die meisten von euch wissen eine gängige Methode bei der Seilaufbereitung. Bei naturbelassenen Seilen habe ich das ja auch schon oft gemacht. (BlackVelvet2017)

Antworten: 10Aufrufe: 749Letzter Beitrag: 04.07.2018 von GiveYouWings

Frage an euch Bunnies

Ich bin sehr, sehr, sehr an Fesselungn interessiert, und mein Herr ist nicht abgeneigt... Allerdings bin ich nun doch ein ganz schöner „Moppel“. Gibt es unter euch auch eher etwas kräftigere Bunnies? (Gast)

Antworten: 27Aufrufe: 1.989Letzter Beitrag: 18.06.2018 von Sweetfee30

Die verschiedenen Richtungen des Bondage Shibari Kinbaku

Es wurde mich/uns freuen wenn hier Erfahrene Lehrer/Modele/Rigger und Menschen die Ahnung haben verschiede Schulen, Richtungen etc. des Bondage, Shibari, Kinbaku beschreiben würden. (BattoNawa)

Antworten: 30Aufrufe: 2.722Letzter Beitrag: 02.06.2018 von zamil

Bebildertes ThemaWer von euch ölt seine Seile und wie genau ??

Folgendes. Nach einiger Nachbehandlung sind meine neuen Seile jetzt schon wesentlich besser. Zuletzt Seile geölt habe ich mal vor Jahren bei Hanfseilen. (BlackVelvet2017)

Antworten: 17Aufrufe: 1.134Letzter Beitrag: 30.05.2018 von GAIJIN

Seile backen,...Begriffserklärung.............

Wir waren gestern ein bisschen fesseln und ich habe neue Seile eingeweiht. Aber irgendetwas vergesse ich ja immer. https://www. joyclub. de/profile/2172176. seelentankstell. html hat auch gemeint dass die Seile noch viel zu hart sind. Er backt Sie immer. (BlackVelvet2017)

Antworten: 13Aufrufe: 1.140Letzter Beitrag: 14.05.2018 von raubkaetzchen70

Bebildertes ThemaTransition bein Bondage

Da ich gerade in der Phase bin, von einer "Statischen" Suspension zu einer Transitiven zu kommen, kam mir die Frage nach der Sicherheit in Transitions von https://www. joyclub. de/my/3360648. two44. html gerade recht. (TopBond)

Antworten: 21Aufrufe: 1.850Letzter Beitrag: 13.05.2018 von vol_sm_art

Bebildertes Themafluoreszierende Seile

Nicht mehr grün hinter den Ohren, aber noch neu in der Gruppe, habe ich gle an die Seilspezialisten: Ich bin auf der Suche nach Seilen/Leinen, die unter Schwarzlicht im Dunkeln deutlich sichtbar aufleuchten. (SirHenry)

Antworten: 6Aufrufe: 807Letzter Beitrag: 11.05.2018 von SirHenry

Knoten im Kopf - Zwei Hände fesseln - Knoten kollabiert

Einen schönen guten Morgen, ich glaube ich habe einen totalen Knoten im Kopf. Und da ist der absolut nicht gewollt und macht auch keinen Spaß ;) Zwei Hände zu fixieren ist eigentlich absolutes Basic. (Haagenti)

Antworten: 22Aufrufe: 1.675Letzter Beitrag: 09.05.2018 von FushichoShibari

Hanfseil gewaschen - jetzt soooo kratzig

Gude! Ganz fix - ich habe nach nun häufigen Gebrauch mal meine Hanfseile gewaschen. Sie ind nach dem Trocknen nicht mehr so schön "flauschig". Was kann ich tun bzw. wie behandeln? (Moda73)

Antworten: 21Aufrufe: 1.011Letzter Beitrag: 09.05.2018 von Enji_Rayd

Juteseile färben, die Seilschaften sind schuld,....grins

Wir waren ja neulich erst beim TOB 2018 bei den Seilschaften in der Schweiz. Da ich demnächst eh mal Juteseile färben wollte, bekam ich dort bei den Seilschaften einen Rempler von meinem weiblichen Feldwebel. (BlackVelvet2017)

Antworten: 15Aufrufe: 1.031Letzter Beitrag: 04.05.2018 von Leathan

Brustbondage

Kann mir jemand Video-Anleitungen zur Brustbondage empfehlen? Ich meine aber nicht die „jugendfreien“ Videos, die man so ergooglen kann. (Leckerlecker_61)

Antworten: 5Aufrufe: 1.666Letzter Beitrag: 01.05.2018 von Haagenti

Japanischer Begriff für den horizontal hängenden Bambus

Gude! Für fast alles habe ich jetzt die jap. Begriffe bzw. Namen gefunden. Wie heißt bzw. nennt man das horizontal hängende Bambusrohr, an dem man anbindest? Ich hatte mehrfach „take“ gefunden, ob das richtig ist, weiß ich net. (Moda73)

Antworten: 8Aufrufe: 793Letzter Beitrag: 20.04.2018 von Moda73

1 Trosse Juteseile

Es wird Zeit für neue Seile,... bisher hatte ich Hanfseile, die ich mir immer in der Trosse bestellt habe und dann selbst bearbeitete... Jetzt möchte ich umsteigen: Jute 5,5 -6 mm als Trosse Wen könnt ihr empfehlen? Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht? (Lady_of_Vampyr)

Antworten: 14Aufrufe: 1.007Letzter Beitrag: 20.04.2018 von Lady_of_Vampyr

Bebildertes ThemaTechnische Fragen zu Hängepunkt mit Gewindestab und Ch.-Düb.

Gude! Ich will diese Woche mal umbauen... Deckenplatte ist wohl angeblich nur 15-18 cm hoch bzw. 20, kann aber maximal 15 cm tief gebohrt werden. Frage: welchen Gewindestab und Vollring-Schraub-Öse also Abmessungen oder technische Daten, werden benötigt? (Moda73)

Antworten: 37Aufrufe: 1.757Letzter Beitrag: 11.04.2018 von Moda73

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe

Antworten: 10Aufrufe: 530Letzter Beitrag: 08.04.2018

Soft-Bondage?

Ich betreibe nun seit etwa 2 Jahren mehr oder weniger aktiv japanisches Bondage. (MichaHH84)

Antworten: 18Aufrufe: 1.516Letzter Beitrag: 03.04.2018 von ShaDight

Bebildertes ThemaDie zwei ersten Knoten

Ich habe in einem Thread zwei Knoten gefunden die ich gerne mit meiner Partnerin üben würde. Jedoch: 1. Habe ich keine Ahnung wie diese zu binden sind. 1.1 Wo finde ich ein schwarzes Seilset in den klassischen japanischen Längen? 2. (Gast)

Antworten: 12Aufrufe: 1.169Letzter Beitrag: 14.03.2018 von LadyKatja

Suche Buch: Complete Shibari Sky

Ich bin auf der Suche nach dem Buch Complete Shibari Volume 2 Sky von Douglas Kent. Leider ist es überall ausverkauft. Ich würde gerne auch ein gebrauchtes Exemplar kaufen. Vielleicht hat das ja jemand im Schrank stehen und benötigt es nicht mehr? (Yuval)

Antworten: 6Aufrufe: 603Letzter Beitrag: 12.03.2018 von Yuval

Seilerei

Ich suche in der Schweiz eine preiswerte Seilerei, welche Hanfseile anbietet. Gerne auch solche aus Deutschland, jedoch müssten diese dann auch in die Schweiz liefern. Die letzte Seilerei, wo ich bestellen wollte, hat nur innerhalb Deutschlands geliefert. (Renegade_86)

Antworten: 6Aufrufe: 827Letzter Beitrag: 07.03.2018 von Renegade_86

Prüfungsinhalt in Shibari Dojos?

Ich lese immer wieder von Shibari Dojos, in denen wie im Kampfsport Prüfungen abgelegt werden. Mir erschließt sich nicht ganz wie man Fesselfähigkeiten auf einer standardisierten Skala einordnen kann. (KaRada)

Antworten: 16Aufrufe: 1.547Letzter Beitrag: 03.03.2018 von Leathan

Fessel Phantasie umsetzten - aber wie?

Vorweg, wir sind keine totalen Bondage Anfänger mehr aber zu folgender Phantasie fallen uns keine Fesselungen ein die das tatsächlich umsetzten könnten. Es geht dabei um eine Fesselung auf dem Bett und mit mehreren Mitspielern. (Sanssouci_CC)

Antworten: 16Aufrufe: 1.434Letzter Beitrag: 16.02.2018 von poldy71

Seile „weicher“ machen?

Wir haben dieses Seil-Set. Ich, die passive finde die Seile sehr rauh. Gibt es eine Möglichkeit sie etwas weicher zu machen? (Du_Ich304)

Antworten: 25Aufrufe: 1.627Letzter Beitrag: 31.01.2018 von happytie

Für die Freunde der "klebenden" Bänder

Vor ein paar Tagen habe ich in einer meiner Zeitschriften einen aktuellen Test von universellen Klebebändern gefunden und dachte, dass es möglicherweise ein interessanter Artikel für diejenigen Fesselbegeisterten sein könnte, die in kleinem oder größeren… (Michael_Bond)

Antworten: 10Aufrufe: 1.149Letzter Beitrag: 29.01.2018 von Michael_Bond

Bebildertes ThemaSeile färben mal anders

Beim färben von Seilen habe ich zwar schon reichlich Erfahrung wenn es um normales färben geht. Aber momentan habe ich gerade einen wie ich es nenne Hirnfurz der nicht verschwinden möchte. (BlackVelvet2017)

Antworten: 24Aufrufe: 1.619Letzter Beitrag: 22.01.2018 von X_Aurora_X

Eine interessante Statistik.

Zum Jahresende 2017 wurde eine recht interessante Umfrage gemacht, zu einigen Fragen rund um das Thema Seilbondage. (Aspects)

Antworten: 10Aufrufe: 1.075Letzter Beitrag: 14.01.2018 von Nawasabi

Was tun bei sehr locker gedrehten Seilen

Ich habe mir Seile gekauft, die mir an sich sehr gut gefallen. Sie sind sehr gut veredelt, toll gefärbt und fühlen sich super an. Nur sind sie - wie im Titel bereits erwähnt - recht locker gedreht. (Schattendichter)

Antworten: 5Aufrufe: 856Letzter Beitrag: 09.01.2018 von Q_Shibari

Dicke Tsuri Seile

Wir haben gestern ein Video gesehen, in dem der Rigger zum fesseln dünneres und als tsuri Seile deutlich dickeres Seil verwendet hat. Fesselt jemand von euch so? Was könnte dafür, was dagegen sprechen? Danke im Voraus :-) (Stattdessen)

Antworten: 11Aufrufe: 957Letzter Beitrag: 08.12.2017 von Pepper_Mind

Seil und Hygiene

Unternehmt ihr was in Sachen Hygiene wenn ihr das Bunny / Modell wechselt? Beste Grüße Queequeg (Gast)

Antworten: 16Aufrufe: 1.586Letzter Beitrag: 22.11.2017 von KOI_KU_NAWA

Spinnennetz aus Ketten

Ich möchte ein Spinnennetz aus Ketten basteln an dem man eine Bunny aufhängen kann. Hat jemand einen Rat, was für Material es braucht und vielleicht Angaben, wo man das Material kaufen kann. Vielen Dank im voraus sweet_shiver (sweet_shiver)

Antworten: 10Aufrufe: 1.097Letzter Beitrag: 21.11.2017 von sweet_shiver

Bondage geeignete Vibratoren / Hook

Ich suche Vibrator, den man mit Seilen in der Vagina Fixieren kann und den man idealer Weise mit einer Fernbedienung steuern kann. Die Vibratoren der Firma Funfactory habe ja einen sehr schönen Griff, durch den man ein Seil ziehen kann. (TopBond)

Antworten: 11Aufrufe: 1.967Letzter Beitrag: 20.11.2017 von A_Wood