Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22092 Mitglieder
zum Thema
Fesseln nur womit275
Zu aller erst es geht mir hier nicht um BDSM oder SM.
zum Thema
Wo Seile kaufen? Qualität?20
Wir möchten uns intensiver mit Bondage beschäftigen und da ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Womit tut man´s?

**vi Frau
4.637 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Womit tut man´s?
Holla, Ihr Gefesselten...

Das hier richtet sich wohl überwiegend an die, die bereits Erfahrung mit dem Fesseln haben:

Welche Art von Seil verwendet Ihr, und warum?

Was sind Eurer Meinung nach die Vorzüge von Hanfseil, Kunststoffseil, was auch immer für einem Seil?

Spielt Ihr auch mit der Seil-Farbe? Bunte Seile?

Warum habt Ihr Euch für eine gewissen Seil-Qualität entschieden, warum gegen eine andere?

Was könnt Ihr "Anfänger" für Tipps geben? Welches Seil-Material sollten sie sich zulegen Eurer Meinung nach, und warum?

Dann lasst mal hören...



P.S.: Ich richte dieses Thema bewusst "nicht-privat" ein, also so, dass auch nicht-Gruppen-Mitglieder mitlesen können (aber nicht antworten), um vielleicht weitere Interessierte neugierig zu machen. Wer dann Interesse hat, ebenfalls etwas dazu zu sagen (von den nicht-Mitgliedern), kann sich gern um eine Gruppen-Aufnahme bewerben. *zwinker*

Bitte beachtet bei Euren Antworten, dass Ihr beim Einstellen von Fotos die üblichen Regeln berücksichtigt, die auch fürs offene Forum gelten: keine "geklauten" Fotos (grad bei "Produktfotos" bitte aufpassen), keine Menschen zeigen, die nicht Ihr seid, etc.

Danke...
die Seilarten
Tja, das ist ein ewig diskutiertes Thema.
Aber speziell für die Anfänger hier eine kurze Zusammenfassung:

• Kunstoffseile aus PE
Die Seile sind zwar schön weich und glänzen auch schön, aber für ein Bondage sind sie kaum geeignet. Beim über die Haut ziehen werden sie sehr heiß. Das gibt schnell üble Brandmale. Die Knoten ziehen sich mit der Zeit immer fester zu und sind im Bedarfsfall (Panik) kaum schnell zu öffnen. Und die Seile haben eine unkalkulierbare Dehnfähigkeit. Das wird besonders bei Suspensions (Hängebondage) schnell kritisch.
Aber zum Fotographieren sind sie einfach klasse!

• Kunstoffseile zum Klettern
Damit kann man kein Bondage machen. DIe Seile sind viel zu starr und es lassen sich auch keine vernünftigen Knoten auf dem Körper machen.
Aber zur Verlängerung, zb. bei hohen Decken oder im Outdoorbereich sind sie so sicher wie Ketten, aber viel leichter.

• Hanfseile
Darauf schwören die Japan-Bondage Leute.
DIe Seile sind billig zu bekommen und optimal in der Handhabung.
Sind superweich und nicht dehnbar.
ABER: das aufbereiten, Kochen, waschen, brechen und ölen ist eine echte Sklavenarbeit und es stinkt.

• Baumwollseile
Mit Innenseele wohl die beste Anfängerware.
Sind weich, relativ undehnbar und brennen nicht auf der Haut.
Leider relativ teuer aber in vielen Farben einfach zu bekommen.


Wir selbst verwenden alle Seilarten. Aber wirklich jedes für seinen Zweck.

Auch Bondage mit Paketschnur sieht wirklich toll aus. Aber da brauchen alle ein riesen Gedult.
**vi Frau
4.637 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie jetzt...
Paketschnur?!
*schock*

Die kenn ich nur in dünn, also so 3-4 Millimeter dick.

Gibts die auch in dicker?
Wusst ich gar nicht...
Paketschnur
Also Paketschnur ist nur ca. 1.5 mm stark.

Habt ihr schon mal Gullivers Reisen gesehen?


Ja, es geht damit.
Ist aber recht aufwendig.
Sieht aber toll aus, zb. jeden Zeh oder jeden Finger einzeln verschnürt.


Und zum entfernen brauche ich immer eine Schere.
Achtung: Messer ist nicht ungefährlich.
Hanfseil, Hanfseil über alles...
Da ich vor allem japanisches Bondage mache ist Hanf/Jute natürlich das Material der Wahl für mich. Es fühlt sich weich auf der Haut an, ist aber gleichzeitig fest, nicht so elastisch wie Baumwolle. Ich finde mit Hanf fühlt man sich wirklich gefesselt, während man sich bei anderen Seilen irgendwie eingewickelt fühlt, aber es fehlt einfach was.

Ausserdem gleitet es gut über die Haut und durch die Hände ohne schnell Seilbrand zu erzeugen, Knoten und Wicklungen halten gut und es hat gute zuverlässige Bruchlastwerte, was wichtig ist für Hängebondage.

Mein bevorzugter Durchmesser sind 4-6 mm, alles darüber ist mir zu klobig und unhandlich, das fließt nicht mehr gut durch die Hände und die Optik gefällt mir dann auch nicht.

Die Bearbeitung ist halt etwas aufwendig, aber ich machs gerne. Alternativ gibts auch sehr schönes fertig bearbeitetes Seil zu kaufen (z.B. bei ArtSensual), das hat dann natürlich seinen Preis.

Falls ich mal kein Hanfseil greifbar hab nehm ich aber auch gern irgendwas anderes, vom Schnürsenkel bis zu Verbandsmull. Geht ja alles, wenn man die Materialeigenschaften ein bißchen versteht.
@Strange_love
Ich kann dir nur zustimmen.

Zum Spielen in allen Varianten ist Hanfseil das optimale.
Wir nehmen es fast ausschließlich.

Und man kann es recht gut färben für die, die es nicht grau wollen.
Farbe
Ist ein gutes Stichwort, das hatt ich ganz vergessen.

Normalerweise verwende ich naturfarbene Seile, also bei Hanf irgendwas hellgraues oder leicht bräunliches und bei Jute diese schönen Goldtöne. Ich hab aber auch ein paar wunderschöne leuchtend rote Seile von ArtSensual und bin ausserdem schon seit einer Weile auf der Suche nach der ultimativen Pinkfärbung für Hanfseile, weil ich ja Hello-Kitty-Fan bin *g*
*****pus Mann
640 Beiträge
farbe
es ist geschmacksache des herrn oder auch sub.
1. die optik, rote seile zu schwarzer kleidung sehen vielleicht erotischer aus als weiße
2. das "tragegefühl" für den passiven teil sehr wichtig.

einfach ausprobieren, denn schnell wird man feststellen das seile aus dem baumarkt oder dickere seile sehr unpassend sind. sie lassen sich schlecht um die gelenke wickeln oder sind einfach zu "künstlich".

ratschläge gibt es viele aber nur der praktische test und der umgang mit den "fixiermitteln" mach das fesseln interessant.

"Mit was" könnte man noch aufteilen in die unterschiedlichen mittel wie:
ketten
klebeband
bondageband
stahlfesseln
lederfesseln

die punkte geheören zwar nicht direkt zu thema bondage aber sie haben eine ähnliche wirkung die wir ja anstreben herauszufinden.

*grins
wo kriegt man´s her ?
Wollte mal nachfragen wo man gute,kostengünstige Seile bekommen kann.
Habe selber schon mal 2 Baumwollseile a´10m im Sexshop gekauft, aber für aufwendiges bondage dürfte das zu wenig sein und waren doch recht teuer.
Und in den nächsten Baumarkt gehen und dem Verkäufer sagen " Guten Tag, ich bräuchte da mal 10 Seile a´8m, Stärke so 6-8mm am besten Hanf oder gedrehtes Sisal ( wurde hier glaube ich noch nicht erwähnt ) " denke das ist auch nicht das was jeder machen würde, hätte da auch meine Probleme.
Und das solche Seilarten in jedem x-beliebigen Baumarkt vorrätig sind wage ich auch zu bezweifeln.

Kann da jemand eine Empfehlung geben ? Oder sollte man sowieso aus Qualitätsgründen die Finger von solcher Massenware lassen ?

Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Bondage-Materialen:
habe schon des öfteren auf Fotos im Internet gewöhnliche Frischhaltefolie gesehen.
Wird wohl nicht jedermans Sache sein, aber leicht zu besorgen und wenn richtig angewendet kann so ein flachgepresster Busen auch sehr schön sein.
Zur Sicherheit sollte die Folie dann natürlich nicht im Gesichtsbereich eingesetzt werden...aber denke mal das ist jedem klar.
Es kommt drauf an, was du haben willst an Seilen. Wenn du rohes Hanfseil willst, dann hol es dir bei einer Seilerei als Meterware oder gleich als Spule, günstiger gibts nicht. Wenn du einfaches Baumwollseil willst, genau so. Besonders kuscheliges Baumwollseil gibts bei baumwollseil.de und fertig bearbeitetes Hanfseil gibts z.B. bei ArtSensual, Fesseltrieb oder bei mir, weil ich regelmässig Übungsseile für meine Workshops vorbereite.

Sisal ist so ne Sache für sich, das kriegst du eigentlich in jedem Baumarkt und schön billig ist es auch, aber auch kratzig wie sonst was. Und bei Folie würd ich eher zu vorgestreckter Verpackungsfolie aus dem Bürobedarf raten (Staples hat sowas z.B.). Ich hab zwar bisher nicht damit gearbeitet, aber Bekannte meinten, die wär wesentlich angenehmer in der Handhabung und es gibt sie auch in schwarz *g*
*********Lilli Paar
709 Beiträge
also ich bevorzuge seile!
das ist jetzt kein scherz,ich habe unsere seile auf dem flohmarkt gekauft

sind schwarz,8mm stark,kunstfaser und nur 50cent der meter

ich bin damit zufrieden und meine sub findet sie auch sehr angenehm

naja wir werden sehen wo uns bondage noch so hinführt
sind noch lange nicht am ende...
********tung Mann
73 Beiträge
Für meine Veranstaltungen nehm ich das original Osada Steve Shibariseil, für private Bondage zum Teil auch oder aber 5mm Hanfseil.

Das Shibariseil ist 6mm Juteseil, welches recht lose gewirkt ist und
sich für die typische japanische Bondage besonders gut eignet. Dieses Seil ist schnell und leicht. Die Leichtigkeit ist für mich von besonderem Vorteil, weil ich häufig 4 Pärchen zur Linken und 4 Pärchen zur Rechten habe, und wenn die alle gleichzeitig das Seil fliegen lassen, ist mir ein leichtes Juteseil im Gesicht lieber, als ein schweres Hanfseil.

Das Hanfseil ist etwas schwerer und daher auch langsamer in der Fesselung, aber für die private Fesselei von Vorteil, wenn die Umarmung durch das Seil mehr Wärme vermitteln soll.

Neben der Farbe, die ich passend zum Teint und zur Kleidung des passiven Parts wähle, ist für mich das Materialgefühl am wichtigsten.

Gewobenes Hanf- oder Baumwollseil ist mE. für die einsträngige "amerikanische" Bondage am besten geeignet.

Polypropylenseil passt gut auf Lack & Latex ist aber mE. nur für geübte Fessler sinnvoll einzusetzen, weil durch die meist glatte Oberflächenstruktur des Materials die Fesselung auf dem Körper schnell hin-&herrutscht.

Sisal- & Kokosseil benutze ich gerne im Sommer in Kombination mit Folie und Eiswasser.

Für die feuchten Lebensräume am Körper nehm ich am liebsten 4mm Hanf- oder 4mm Shibariseil, damit lassen sich die Druck- und Empfindungspunkte sehr genau herausstreichen und hervorheben .
Eine sehr gute Auswahl an nutzbaren und sehr guten Seilen bieten auch Segelläden und Bergsteiger-Shops.
********u_sh Frau
39 Beiträge
@******oys.... wie zufrieden bist du mit Osadas Seilen??? Fusseln deine auch so ungeheuer stark?? (Im Gegensatz zu anderen Juteseilen...)
********tung Mann
73 Beiträge
Positiv formuliert: Nicht mehr (hoff ich). Eigentlich ist es nicht mein Ding von "Ernte" bei Seilen zu reden und demgemäß die Qualitätsschwankungen zu erklären, aber an der "Erntegeschichte" ist zumindest ein klein wenig was dran.

Es gibt definitiv eine unterschiedliche Faserbeschaffenheit, wenn die Fasern eingekauft werden. Beim Hanfseil hab ich inzwischen eine Seilerei gefunden, die durch die Bank verläßliche Qualität liefern kann, weil ich mit ihnen immer wieder neu abgestimmt habe, was für Qualität ich eigentlich haben will.

Und um dir nun endlich mit einem Satz zu antworten. Seit ein paar Monaten werden die Shibariseile einer wesentlich stärkeren Vorkontrolle unterzogen, als früher *g* .

Allgemeiner Rat für die Mitlesenden: vorsichtiges Abflämmen hilft gegen die Fusselei. Unvorsichtiges Abflämmen steigert meinen Umsatz. Viel Fesseln hilft mE. am besten.
Was nimmst du denn zum Abflämmen?
*********Lilli Paar
709 Beiträge
also ich habe mit hanfseilen keine erfahrungen!
ich benutze recht weiche kunstfaserseile

könnte mir sonst jemand bitte mal den unterschied bzw vor oder nachteile erklären

und was würde so ein hanfseil kosten?
********tung Mann
73 Beiträge
Ich hab mal auf meiner Homepage im JC ein paar Bemerkungen zu den verschiedenen Seilmaterialien geschrieben. Ich denke, es könnte was für dich dabei sein.

Kurze private Antwort: Kunstfaserseile sind mir zu glatt von der Oberfläche her und fühlen sich für mich nicht wirklich "interessant" an, d.h. ich spüre die korrekte Langweiligkeit der industriellen Fertigung.

Ich halte sie aber trotzdem für ganz gute Fesselseile. Muss mir ja nicht alles gefallen, was geeignet ist.

Wenn die Enden mit nem Feuerzeug versäubert werden, sollte man darauf achten, dass keine scharfen und kratzigen Stellen entstehen, die Laufmaschen reißen können.

Der Seilbrand der durch schnelles Ziehen des Seils am Körper entsteht, kann übrigens durchaus auch mit Naturfaserseilen entstehen. Seilbrand ist mE. mehr ne Sache der Fesseltechnik, als des Materials.

Das Gute an Hanfseilen für mich ist ihr "Charakter" so diffus es sich jetzt auch anhört und dass die Seilumarmung die durch sie entsteht recht viel "Wärme" hat, die dann in die Bondage einfließt.

Der Rest der Argumente auf der JC-Homepage.
********tung Mann
73 Beiträge
@********Love: ne Lötlampe....
*********Lilli Paar
709 Beiträge
ProMeToys
danke erstmal

werde mir dir deine seite auf jeden fall durchlesen

trotzdem ,wie ist denn der kostenpunkt?
ehrlich gesagt bin ich jetzt zu faul um zu suchen,sorry
********tung Mann
73 Beiträge
Über z.B. meinen Shop 10m Hanfseil 6mm farbig 18€ .
Dieses Seil wäre dann einfach, d.h. mit einem innen verklebtem Schrumpfschlauch versäubert an den Enden und normalerweise 2 x gefärbt.

Seile die mit Kronenknoten versäubert werden (wie in den meisten Fesselsets) werden mindestens noch einmal mehr gefärbt, so dass ein einzelnes Fesselsetseil normalerweise auf 3-4 Färbungen kommt.

Im Regelfall entscheidet dann aber nicht der Preis, sondern ob man das Seil schon mal angefasst und damit gefesselt hat ! *zwinker*
*********Lilli Paar
709 Beiträge
Im Regelfall entscheidet dann aber nicht der Preis, sondern ob man das Seil schon mal angefasst und damit gefesselt hat !

habe ich ,wie gesagt ,leider noch nicht!
aber nur zum ausprobieren auchh ein wenig teuer,finde ich

trotzdem würde ich das gerne mal ausprobieren,wenn ich jemanden kenne ,der hanfseile hat

aber ich danke dir für deine hilfe

lg
Lars
********u_sh Frau
39 Beiträge
Soooo....
gehts auch mit dem Abflämmen *zwinker*

Dass es unterschiedliche Qualitäten gibt, ist klar, ist halt ein Naturprodukt, deshalb auch die versch. Farben. Aber dass die Shibari Seile um bestimmt 100% mehr fusseln als die aus einer schweizer Seilerei hat dann doch gestört....

Aber vielleicht wirds ja wirklich weniger, wenn man sie ein paar mal benutzt hat, und sie auch etwas Körperfett aufgenommen haben...
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Ropestuff
Obwohl ich in diesem Forum schon einige Male über Seilmaterialien geschrieben habe, werde ich noch mal meine Erfahrungen kundtun.

Bondageseile aus dem Sexshop sind für Anfänger selten verkehrt, da sie meistens sehr angenehm sind. Allerdings auch dementsprechend teuer.

Billiger sind natürlich die Seile aus den Baumärkten. Da kann man nicht viel falsch machen wenn man bestimmte Kriterien beachtet. Einfach das Seil schnell durch die Hand ziehen. Fühlt es sich unangenehm an und wird es heiß, ein anderes probieren. Ein, zwei Knoten in das Seil machen und schauen ob die Knoten halten (wenn sie sich quasi von selber lösen ist es unbrauchbar) und ob sich die Knoten auch wieder lösen lassen (bei manchen Seilen werden die Knoten so fest, dass sie sich kaum mehr lösen lassen).

Für Fesselungen und Körperbondage eigenen sich Seilstärken von 4 bis 10mm. Je dünner das Seil umso leichter sind die Knoten zu legen und umso umfangreichere Fesselungen kann man machen. Allerdings steigt damit auch die Gefahr der Abschnürung und somit sind mehrere Windungen notwendig. Mit stärkeren Seilen (10 bis ? mm) lassen sich wieder ganz andere Effekte erzielen. Dabei ist aber eine andere Art der „Fesselung“ erforderlich, da bei den Stärken kaum noch Knoten möglich sind.

Zu den Materialien:
• Kunstoffseile (egal ob Nylon, PP, ec.) sind je nach Hersteller und Herstellungsart sehr unterschiedlich. Darum einfach in einen Baumarkt oder einen Seilegroßhandel gehen und das Seil in die Hand nehmen. Wenn geht, Seile ohne Seele verwenden. Seile mit Seele weisen zwar eine höhere Belastbarkeit auf, sind aber viel steifer als Seile ohne Seele und somit sind die Knoten schwerer zu legen. (=Geschmacksache)
Bei den unterschiedlichen Materialien ist darauf zu achten, dass sie auch leicht zu reinigen sind. Bei PP hatte ich noch keine Probleme. Aber es gibt Kunststoffe die ganz toll aussehen aber bei Kontakt mit Wasser sehr schnell „wollig“ und somit unbrauchbar werden. Mein Tipp: Erst mal einen Meter des gewünschten Seils kaufen, abenden und in die Waschmaschine schmeißen. Dann gucken, wie es wieder rauskommt.
Vorteil: Sehr strapazfähig, verändern die Länge nicht, günstig in der Anschaffung.
Nachteil: „Plastikfeeling“ obwohl es Kunststoffseile gibt, die fast wie Seide wirken. Verbrennungen bei zu schnellem ziehen über die Haut möglich.

• Baumwollseile bekommt man fast nur in Sexshops oder im Fachhandel. In Baumärkten ist die Auswahl diesbezüglich eher gering. Sind wahrscheinlich die angenehmsten Seile. Knoten sind einfach zu legen. Ob mit oder ohne Seele ist Geschmackssache. Ohne Seele: Leichter zu knoten, aber die Knoten werden so fest, dass sie sich schlecht öffnen lassen. Mit Seele: Höhere Festigkeit.
Vorteil: Sehr angenehm, in jeder beliebigen Farbe mit Textilfarben färbbar.
Nachteil: Teurer als Kunststoffseile, geringe Belastbarkeit (nicht für Hängebondages zu empfehlen!), zu flexibel. Da sich Baumwollseile ausdehnen kann es vorkommen, dass sich die Knoten zu fest zuziehen und dann nur noch schwer zu öffnen sind.

• Hanfseile sind die Nummer Eins bei den Bondage-„Profis“.
Vorteil: Sehr angenehm, Knoten halten gut, lassen sich aber auch gut wieder lösen, „urtümliche“ Erscheinung, Geruch
Nachteil: Umfangreiche Vorbereitung des Seils erforderlich, verkürzt sich um ca. 10% wenn es nass wird (wichtig bei „Wasserspielen“), Problem bei Allergikern, Geruch.

Nun zu den Längen: ... hängt es stark davon ab, was man vorhat.
Die typische, aus dem japanischen übernommene Seillänge beträgt zwischen 7 und 8 Meter. Meine Seile haben alle dieses Maß, da ich leicht verlängern kann und längere Seile sich leichter verheddern. Aber auch hier gilt: Geschmacksache.
Für eine Oberkörperbondage benötigt man 2 bis 3 Enden a 8m. Für ein bisschen mehr ca. 5 Enden. Für eine ausgedehnte Schwebebondage sollte man schon mind. 10 Enden zu 8 Meter haben, damit man schön arbeiten und Einfälle umsetzten kann.

Um jemanden an die Bettpfosten zu binden reichen Seilenden mit 2m Länge. Nimmt man das Seil doppelt dann sollten es eben nicht weniger als 4m sein. Unter 2m kann man kaum sinnvolle Dinge mit den Seilen machen. Da ich die Seile meistens doppelt nehme, verwende ich kein Seil unter 4m.

Nochmal zum Thema Hanf:
Zum Thema Hanf:
Dabei ist zu beachten, dass man schon gute Grundqualität einkauft. Es gibt sehr grobfasrige Hanfseile, bei denen man glaubt es wären Holzsplitter eingeflochten. Diese Seile erkennt man aber schnell indem man einfach das Seil durch die Finger gleiten lässt oder noch besser, damit über das Gesicht streicht. Fühlt es sich angenehm an, ist es OK.

Bei Hanfseilen wird noch unterschieden zwischen Hanfwergseile (Kurzfasern) und Langhanfseilen. Generell sollten Langhanfseile bevorzugt werden. Einerseits haben diese eine höhere Festigkeit und andererseits haben sie auch meistens (wenn auch nicht zwingend) die höhere Qualität.

Damit Ihr ein Gefühl bekommt, was ich damit mache:
• Die Seile werden 3 bis 5 Stunden in einem Topf in der Garage gekocht (in der Küche ist das wegen des Gestanks NICHT zu empfehlen)
• Die Seile werden gestreckt unter Spannung in der Garage zum Trocknen aufgehängt (das dauert so zwischen 3 und 5 Tage.
• Ich ziehe die Seile mehrmals durch eine Öse um sie geschmeidig zu machen.
• Die Seile werden durch die Flamme einer Lötlampe gezogen um die weg stehenden Fasern abzubrennen (danach stinken die Seile leicht verbrannt)
• Die Seile werden ein zweites Mal gekocht. Diesmal verwende ich aber destilliertes Wasser. Durch den fehlenden Kalk im Wasser werden die Seile geschmeidiger.
• Trocknen (3 – 5 Tage)
• Einlassen mit einem Lederpflegemittel auf Wachsbasis (das riecht herrlich!)
• Die Seile im warmen Wasser auswaschen um überschüssiges Wachs loszuwerden.
• 2 – 3 Tage trocknen.
• Abenden – fertig
• Opfer verschnüren.

Den Rat, Hanfseile in der Waschmaschine zu behandeln, würde ich Euch NICHT geben!

Jetzt liegt es an Euch festzustellen, ob die „fertigen“ Seile teuer sind oder nicht. Allerdings hat das, was ich mit den Seilen mache auch viel mit Spinnerei und Religion zu tun. Um Hanfseile verwenden zu können, benötigt das Seil eigentlich gar keine Bearbeitung. Ein gutes Seil kann man verwenden wie es ist. Zu Beachten sind dabei aber hauptsächlich zwei Dinge:
• Der Geruch ist schon SEHR streng. Selbst wenn man ihn mag bekommt man nach einiger Zeit Kopfschmerzen.
• Die Öle mit denen die Seile eingelassen wurden, können zu Hautreizungen und Allergien führen.

Mit der Behandlung bekommt man das ganz gut in den Griff. Abgesehen davon werden sie tatsächlich wesentlich weicher, verlieren aber ein wenig an Festigkeit da sie sich ein klein wenig aufdrehen.

Fest steht für MICH, dass es für Bondage kein besseres Seil gibt als das aus Hanf. Mir
gefallen der Geruch, die Farbe, das archaische Aussehen, die Griffigkeit und die Möglichkeiten, die das Seil bietet. Kein anderes Material bietet gleichzeitig die Knotenfestigkeit und Knotenlösbarkeit wie Hanf.

Damit kein Irrtum aufkommt: Ich verwende Nylon, PP, Polyester, Hanf, Baumwolle, Elektrikerdraht, Schuhriemen, Karategürtel, Zurrbänder, Ketten…

Viel Spaß
*****111 Mann
228 Beiträge
hi ihr lieben
am anfang haben wir die kostengünstigen seile aus dem baumarkt genommen ....PP seile glatt 8mm ohne seele, schööön rot.....und damit waren wir sehr zufrieden....
wir haben dann ein baumwollseil gekauft das dann aber zu dick und zu starr war 10mm mit seele.....leider....
also nehmen wir die die spass machen beim fesseln....
denke aber wenn wir noch ein bissle mehr übung haben dass wir dann hanfseile kaufen...
grüssle lilith
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.