Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22099 Mitglieder
zum Thema
Session Dauer71
Kurze Frage: Wie lange dauert bei Euch eine Session?
zum Thema
Ich liebe ihn, aber im Bett läuft‘s nicht.42
Ich trag seit ein paar Monaten ein Thema mit mir herum, über das ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Taubheit in den Daumen

********om76 Mann
514 Beiträge
Themenersteller 
Taubheit in den Daumen
Hallo zusammen,

wir hatten heute morgen einen klassischen spread-eagle in Bauchlage im Bett gemacht. Handgelenke und Knöchel mit 6 mm Hanfseilen zu den Bettecken abgespannt. Dauer... geschätzt 20-30 Minuten.
Bei der Session keine Probleme.

Eben (ca. 6-7 Std. nach der Session) haben sich Taubheitsgefühle an beiden Daumen, zwischen Handgelenk und Nagelbett, eingestellt, bzw. wurden sie bemerkt. Sie beschreibt es ähnlich wie das Gefühl, nachdem man beim Zahnarzt eine lokale Betäubung bekommen hat. Finger und auch Daumen können aber normal genutzt werden, können kontrolliert werden und haben Kraft. Allerdings ist da eben dieses Taubheitsgefühl.

Hat von Euch damit jemand Erfahrung und vielleicht einen Tip was man als Hausmittel machen kann?
*******es61 Mann
55 Beiträge
Nicht unterschätzen!
Hallo Kuscheldom,
ich will die Pferde nicht scheu machen, aber das solltet ihr beobachten und morgen gegebenenfalls zum Doc gehen. Klingt so, als wäre ein Nerv oder eine Blutbahn eingeklemmt oder arg gereizt. Damit ist prinzipiell nicht zu spaßen.
Aber vielleicht bekommt Ihr die Schwelung auch so in Griff. Versucht mal die Fesselstelle mit Eis (vorsichtig!) zu kühlen. Könnte schon helfen. Drücke die Daumen.
Grüße
Andy
******eSM Frau
1.691 Beiträge
Kann ein wenig dauern ...
Viel und intensiv massieren, Wechselbäder der Hände in heißem und kalten Wasser und auf jeden Fall viel bewegen, z.B. mit diesen beiden chinesischen Ying- und Yang-Kugeln ( oder wie die heißen ) für die Hand - die sind optimal ( gibts z.B. in diesen Chinaläden ).

Müsste dann aber auch wieder verschwinden...
*****_72 Mann
365 Beiträge
Aufgrund der Position mit den angehobenen Armen können Nerven oben zwischen Halswirbelsäule und Schulter eingeklemmt worden sein. Der Daumen weist auf den 6. Spinalnerv des Halses hin - siehe http://www.neuro24.de/schulteramy.htm. Leidet sie unter Verspannungen im Halsbereich? Hat sie das Gefühl, daß die Kraft im Bizeps nachgelassen hat im Moment? Bestehen Schmerzen? Von wo bis wo?

Was Du als Partner sicher machen kannst - vorsichtige Massage zur Lockerung der Hals- und Nackenmuskulatur.
Wenn es nur eine vorübergehende Einklemmung war, dann bildet sich das wahrscheinlich von selbst zurück. Wenn's morgen noch nicht nachgelassen hat (auch eine leichte Verminderung ist ein Nachlassen!), dann geht mal zum Neurologen oder notfalls Orthopäden und bringt Zeit mit - das kann eine akute Nervenschädigung sein und ist deshalb auf keinen Falls erst bei einem Termin in ein paar Wochen oder Monaten zu behandeln.

Für die Zukunft - die Arme lieber nur leicht nach außen abspannen, so, daß die Oberarme noch unter 90° angehoben zu liegen kommen. Und achtet darauf, daß die Fixierung am Handgelenk genug Spiel hat und nicht abschnürt.
*******acy Paar
15 Beiträge
Pausieren...
... vom Fesseln und den Nerven Zeit zum regenerieren geben. Mir ist das einmal bei einer Bodenfesselung passiert und mein Sübchen hatte noch zwei Monate dieses Taubheitsgefühl.

Es sieht so aus, als hättest Du den Radialis getroffen

****er Frau
335 Beiträge
das ist ein klassischer
Druck auf dem Daumengrundgelenk.
Du schreibst ja nichts von Schwellung.
Der Schaden ist gesetzt.... geht so 4-6 Monate, bis es ganz weg sein wird.
Blöde Sache, aber das Gefühl kommt wieder *zwinker*
****er Frau
335 Beiträge
oh...oder der Nervus radialis
stimmt
********om76 Mann
514 Beiträge
Themenersteller 
Schon mal...
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Eine Schwellung hat sie nicht.
Kühlen und Massieren machen wir jetzt und warten mal ab, wie es sich entwickelt.
Ich bin kein Mediziner,
doch soweit ich weiss, soll man gereizte Nerven in Ruhe lassen statt zu massieren. Vielleicht kann dazu bitte noch jemand (s)eine qualifizierte Meinung äussern....
*****_72 Mann
365 Beiträge
Dazu gibt es wahrscheinlich so viele Meinungen wie Ärzte, die man fragt. In einem sind sich die Studierten aber einig - es muß oft eine ganze Menge Wasser die Elbe runterfließen, bis eine Nervenläsion wieder geheilt ist...
*********under Frau
4.373 Beiträge
Du schreibst das Du ein 6mm Seil um die Handgelenke getüdelt hast. Das ist eine sehr schmale fläche die bei Zug den Nerv an der Handwurzel unterhalb des Daumes abdrücken kann.

Bei mir waren es verkanntete Handschellen über mehrere Stunden und etwas Gefühl bekam ich erst nach Jahren wieder, aber nicht vollständig anb der Daumenaussenseite.
Seit dem sind schmale Handschellen für mich ein NoGo.

Da es bei Euch nicht so lange war besteht eine gute Chance das spätestens nach 3 bis 6 Monaten der Nerv sich erholt hat. Evt. auch schon wesentlich früher. Abhängig ist es davon wie stark der Druck war und wie lange.

Ich bin zu meinem Hausarzt und habe offen berichtet was wirklich passiert ist.
Mechanische EInwirkungen wie Massagen und Stimmulationen des Neves würde ich lassen. Das kann zu noch mehr Reizung und Entzündug führen.

Wenn es wirklich nur ein Seil um das Handgelenk war lasse Dir auf einem Workshop, oder Tüdeltreff, Stammtisch zeigen was es noch für Techniken gibt um die Auflagekraft zu verteilen mit Seilen, ähnlich wie bei Ledermanschetten.
********om76 Mann
514 Beiträge
Themenersteller 
Das Seil...
war ein 6 mm Hanfseil gedreht, doppelt genommen, das in 4 Wicklungen um das Handgelenk gelegt und so verknotet, dass sich der Druck gleichmäßig verteilt. Also schmal ist anders. Außerdem ein Finger breit Luft dazwischen.
*****_72 Mann
365 Beiträge
Gehe ich recht in der Annahme, daß Ihr ein bißchen Erfahrung habt und diese Fixierung nicht das erste Mal gemacht habt?
Dann schätze ich eher, daß es dichter an der Wirbelsäule liegt. Um das genauer sagen zu können - wie sieht es mit Kraftminderung im Arm aus?
********om76 Mann
514 Beiträge
Themenersteller 
Offene Fragen
Also wir haben beide schon mehrere Jahre Erfahrung. Ich als Aktiver seit über zehn Jahren und bislang ohne vergleichbare Probleme.

Anders als sonst: Seit ein paar Wochen Hanfseile, vorher habe ich Seilbondage mit Baumwollseilen gemacht, ganz zu Beginn mit Kunststoffseilen. Was natürlich bzgl. Haptik und Widerstand bei Zug schon einen Unterschied macht.

Kraftminderung im Arm hat sie keine.
*****_72 Mann
365 Beiträge
Dann liegt die Ursache wohl doch weiter Richtung Hand, eher nicht im Halsbereich. Wenn Du schon so lange aktiv bist, dann ist wohl davon auszugehen, daß Du die Handfesselung ohne Einschnürungen beherrscht *g*
Probiert doch mal, ob Sie alle Finger mit gewohnter Kraft beugen und strecken kann.
*****_72 Mann
365 Beiträge
Und wie sieht's bei der Kraft aus, wenn sie gegen Widerstand den Unterarm entlang der längsachse dreht? Beide Richtungen "wie gewohnt"?
********om76 Mann
514 Beiträge
Themenersteller 
Kraft
Sowohl Finger, als auch Arm sind mit normaler Kraft voll beweglich.
*****_72 Mann
365 Beiträge
Gut, damit läßt sich die Schädigungsstelle wohl einigermaßen eingrenzen - schaut Euch mal dieses Bild an: http://www.handerkrankungen.de/Quervain/images/Streckerfach1.jpg

Das blau markierte ist der Nervenast, der jetzt wahrscheinlich "beleidigt" ist, weil er zuviel Druck bekommen hat. Ihr seht, daß der quer über das rot bepfeilte Band läuft, und damit ist er - auch wenn Romy nicht ganz schlank ist - relativ oberflächlich, sprich: er läuft auf harter Oberfläche und ist kaum gepolstert. Nerven sind sehr druckempfindlich, zumindest wenn sie nicht "ausweichen" können, so wie dieser.

Die Wiederherstellung der Nervenfunktion wird Zeit brauchen, vielleicht weiß ein Neurologe noch wirkliche Therapiemöglichkeiten außer abwarten.
Als Tip für die Zukunft: etwas weniger Zug auf die Handgelenke, tendenziell etwas mehr armaufwärts zu binden versuchen (rutscht runter, ich weiß), und nochmal belesen, wo am Körper man aufpassen muß *g*
*****Poe Mann
76 Beiträge
Kennt Mann .........
Keine Panik, viel Bewegung und Massage haben mir geholfen. Aber ein wenig kommt man da schon in´s Schwitzen - geht es wieder weg ?? In der Regel ja. Lieber mal Autsch gesagt als falsche Tapferkeit bewiesen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer, meistens jedenfalls ....

Im Zweifel, der Gang zum Doc !!!

LG Ralf
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Massagen sollte man sein lassen, der gereizte nerv braucht nur Zeit das ist alles.

Es sei denn die Symptome weiten sich aus dann solltet ihr mal direkt zu einem Arzt gehen da das ein zeichen ist das die reizung weitergeht bzw wächst.

Was genau passiert ist wird dir kein Mensch anhand eines postings sagen können.

Gut ich kann dir jetzt ellenlange texte drüber schreiben was da wo wie warum passeirt wenn da oder dort was drückt..... Erspare ich dir aber jetzt einfach mal *zwinker*

Manchmal passiert das, eventuell hat sich eine seillage in die kleine kuhle geschoben beim handballen wo der daumen anfängt. Dazu ein wenig zug und fertig ist der taube daumen.

LG Immo
nerven brauchen einfach nur zeit,
wi8r hatten vor mittlerweile beinahe 8 Wochen auch einen Vorfall als sich Taubheit eine Stunde nach dem fesseln in einem Arm und den Fingern der Hand auf derselben Seite bei Schatzi einstellten.

Ich habe gefragt ob während des fesselns was war und falls ja warum sie nichts gesagt hat.

also ermal hatte ich den Fehler beim mir während des fesselns gesucht.

da sich das ganze am Wochenende verschlimmerte habe ich sie zwanghaft zum Arzt geschleppt.

Herausgestellt hat sich eine Muskelentzündung im rücken welche Auswirkungen auf einen Nerv in der Schulter und im Arm hatte.

Drei 'Wochen Pause mit fesseln und absulute Schonung von Frauchen waren angesagt.

Das einzige was da brauchst ist Geduld, weil mit Nerven und eventuellen Schäden ist nicht zu spassen
Self I
*****ics Mann
4 Beiträge
Ruhe bewahren
Für mich hört sich das sehr stark nach Wartenberg-Syndrom an. Und da ist definitiv Ruhe und keine Massage angesagt! Der Nerv sollte nicht weiter gereizt werden, sondern sich erholen können. Das kann aber Wochen und Monate dauern...
*****rgy Mann
455 Beiträge
Nerven...
...lass die Nerven in Ruhe wieder zu sich kommen.

Bitte keine Massagen und keine Hausmittelchen -es hilft nur Abwarten.
Das kann durchaus ein halbes Jahr dauern, wenn es dumm läuft, geht das nie wieder ganz weg.

Schade, dass manche Leute das als normalen Kollateralschaden abtun - ich finde, das muss nicht sein und so was darf nicht vorkommen!!!

Leider hört und liest man es immer wieder, dass für bestimmte Stellungen, entweder die falsche Fesselungen oder das falsche Material verwendet wird...
...nur Abgucken und Nachmachen ergibt manchmal sehr unerwünschte Nebenwirkungen

Hanfseile verhalten sich ganz anders als Kunststoffseile!!!
...was man mit dem einen Material macht, darf man mit dem anderen nicht einfach tun!!!
********om76 Mann
514 Beiträge
Themenersteller 
Zwischenstand
Übrigens ist es an der linken Hand zwischenzeitlich besser geworden.
*******es61 Mann
55 Beiträge
Sehr schön
Das lese ich doch für alle Beteiligten gern. Ich wünsche Euch, dass sich die Lage weiter entspannt.
Ich finde es im übrigen mutig und für viele hier auch hilfreich, dass Ihr Das Thema ins Gespräch gebracht habt. Es war sicher für den einen oder anderen lehrreich oder zumindest Mahnung.
Drum Dank und Respekt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.