Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1263 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
21870 Mitglieder
zum Thema
Was macht eine/n gute/n Sub/Bottom aus?46
Passend zum vor kurzem hier entstandenen Thread "Was mach einen guten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bunny oder Sub oder Bottom?

**Ma Paar
1.683 Beiträge
Themenersteller 
Bunny oder Sub oder Bottom?
Auf unserem diesjährigen Burning Man hatten wir in eine interessante Diskussion mit unseren amerikanischen Camp-Mates: Ob es denn stimmt, dass die 'Germans' ihre Fesselpartner ausschließlich "Bunny" nennen?
Ich war etwas überrascht, musste aber beipflichten.
Daraufhin die Frage ob das denn nicht herabwürdigend sei, unabhängig von Größe, Gewicht und Geschlecht als 'Häschen' bezeichnet zu werden. In den Staaten benutzen die Rigger in der Regel die Bezeichnung 'Sub' oder 'Bottom'. Vereinzelt auch Bunny, aber sehr, sehr selten.

Ich weiß das es in deutschsprachigen Bondagekreisen die allgemein verwendete Bezeichnung des gebundenen Parts bei einer Bondagesession ist.
Aber nach den Gesprächen mit unseren 'perversen' amerikanischen Campmitgliedern habe ich jedesmal ein bissel komisches Gefühl, sobald ich im Forum den Begriff 'Bunny' sehe.

Eure Meinung?

,(m)
Bondage Workshop BM 2015 im Staubsturm. Alle waren trotzdem mit Begeisterung dabei.
****er Frau
335 Beiträge
Bei einem Workshop mit Grimme
sagte dieser zu uns, dass er den Begriff "Bunny" nicht so mag, weil er findet, dass der gefesselte Part eine mitverantwortliche und mitdenkende Persönlichkeit sein sollte..... ein Bunny macht das nicht.

Das fand ich ein gutes Argument.
*********under Frau
4.373 Beiträge
Bunny mit Sicherheit nicht, sondern eher Rope-Bunny *zwinker*

Ich sehe darin ganz und gar nicht eine Herabwürdigung, sondern eher eine Verniedlichung des Bondagepartners.
Es klingt lieblicher und menschlicher als Bondagette, oder Fesselpartner, auch wenn ich diesen Begriff auch gerne mag *zwinker*
*******011 Frau
2.854 Beiträge
Also für mich ist Sub = devot und Bottom = maso... beides muss auf den gefesselten Part beim Bondage nicht unbedingt zutreffen, oder sehe ich das falsch (ich bin noch Frischling was Bondage angeht *zwinker* )?

Ich habe aber bei "Bunny" oder "Ropebunny", wenn es um Bondage geht, kein Bild von einem süßen Häschen vor Augen, das nicht mehr mitdenkt.

Kennen die den Ausdruck gar nicht?
Worte...
...mehr nicht.
Ich mag es jedenfalls sehr, als Bunny bezeichnet zu werden.
Da können "unsere amerikanischen Freunde" gerne irritiert sein...das bin ich auch oft, wenn ich sehe, wie dort viele die Welt wahrnehmen... *zwinker*

Ich bin eher etwas itzig, wenn mein Mann eine andere Frau als "Schlampe" tituliert...das ist schließlich "mein Part". *zwinker*

SchöWoEnde
*******4321 Frau
23 Beiträge
Ist wohl Geschmackssache - aber ich persönlich finde Bunny um längen besser als Sub.

Ein Bunny ist für mich ein positives Wort, was schönes.... zu einem Bunny ist man doch gerne freundlich....

Vielleicht hört es sich in muttersprachlich englischen Ohren seltsamer an als für uns.....

LG
Nicki
*******ton Mann
66 Beiträge
Also ich finde persönlich den Begriff nicht herabwürdigend, gerade weil er ohne Ansehen der Person verwendet wird.
Dazu muss ich sagen, das ich zu 90% als Rigger unterwegs bin, aber eben auch manchmal als Bunny und ich bin nicht wirklich ein Häschen *zwinker*

Ich hätte prinzipiell auch kein Problem mit einem alternativen Begriff, allerdings sind die üblichen Verdächtigen recht stark mit Eigenschaften konotiert, die ich nicht zwingend beim Bunny sehe.

Sub oder Bottom impliziert eine Rollenverteilung, die nicht zwingend beim Bondage gegeben sein muss. Es gibt durchaus Formen, bei dem der Bunny vorgibt, wo die Reise hingeht.

Passiv ist ebenfalls eine Geisteshaltung, die ich mir gerade nicht wünsche von meinem Bunny. Das mögen Andere anders sehen, aber es ist eben kein geeigneter Oberbegriff IMHO.

Bleibt Gefesselte(r). Technisch sauber, geht es, zumindest mir, total unangenehm über die Zunge.
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Themenersteller 
@****et: kennen ja, benutzen selten.

@****ion: wenn du mit der Bezeichnung klarkommst, kein Problem. 'Den Amerikaner' gibt es nach meiner sehr persönlichen Erfahrung nicht. Genausowenig wie 'den Deutschen'
*********wari Paar
910 Beiträge
Weder noch!
Für mich begeben sich beim Fesseln zwei gleichberechtigte Partner mit unterschiedlichen Schwerpunkten auf eine gemeinsame Reise.

Als "passiv" habe ich mein Gegenüber beim Fesseln auch noch nie empfunden.

Ich spreche daher von meiner Fesselpartnerin.

LG

Munewari
Bunny scheint sich auf den deutschsprachigen Raum zu begnügen. Wäre mal interessant, das mit Fakten zu verifizieren, ich kenne die genauen Ursprünge dieses Begriffs aber auch nicht, weiß lediglich dass er sich durchgesetzt hat.

Ich mag diesen Begriff auch nicht. Es klingt so nach ... Playboy. *zwinker*

Am einfachsten ist für mich "Fesselpartner" oder "Fesselpartnerin", aber das klingt wiederum sehr verbindlich. Was, wenn es nur Übungspartner sind, sozusagen Tanzpartner, nur für Bondage? Dann kann man das schon mal falsch verstehen, fester miteinander verbunden als es eigentlich ist.

Real rede ich mich, wenn ich selbst gefesselt werde, damit heraus, dass ich augenzwinkernd sage, ich wäre ihr "Opfer", wahlweise "Fesselopfer". *zwinker* Was natürlich auch nicht stimmt, es genießen ja beide Seiten das Fesseln. Als Lösung aber dennoch für mich am ehesten an der Wahrheit dran.
*******ton Mann
66 Beiträge
@*********wari

Ich sehe das Verhältnis zwischen den Parteien genauso wie Du, finde den Begriff aber unglücklich, weil man dann imer dazu sagen muss, wer denn jetzt die Seile in der Hand hat.
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Themenersteller 
Die von uns kennengelernte 'Nomenklatur' - auch Amerikaner lieben manchmal Regeln:

Bottom, oder seltener, Sub: derjenige der gefesselt wird, entweder mit Seilen oder mit was auch immer. Trägt die Verantwortung der Kommunikation wenn etwas nicht richtig läuft

Top: derjenige der riggt, 'dominiert' und die Hauptverantwortung trägt und auf die Kommunikation reagieren muss
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Einerlei
Schweinchen... Hundchen... Pony... Ferkel... Bunny... Bottom... Sub... wies basst...

Bei uns wurden die Kosenamen immer so abgestimmt das es keine Verwechslungen gab...

mir ist das beim abhängen relativ Wurst was für ein Etikett mir anbappt...

Ok so ein liebliches Ropebunny dabei zu haben wertet den Einen oder anderen Seiler sicher ebbes auf... awwer Letzten endes zählt doch wohl mehr der Schbass den beide finden + die saubere Arbeit...

*kissenschlacht* Alles Liebe *schmetterling* + oyo *regenbogen*
****ma Frau
5.312 Beiträge
Für mich ist Bunny ok, ich mag es sehr.

Mit Sub oder Bottom verbinde ich die Bezeichnung für eine submissive Person.


Allerdings sind nicht alle Leute die Spaß am Fesseln haben, auch Sub oder Top. Es gibt genügend Stinos die fesseln.
Deswegen passt hier Bunny am besten.
*****ora Mann
574 Beiträge
Ich stimme Hakima und Oyo zu.
Bunny hat auch für mich was liebevolles. Auch wenn aus meiner Sicht beide Partner gleichberechtigt beim Fesseln dabei sind bzw. sein müssen.

Und wenn wir jetzt anfangen im politisch unkorrektem BDSM politisch korrekte Namen verwenden zu müssen, werd ich wieder Stino *zwinker*
OK,ich betrachte mich als Sklave,sub von mir aus auch,aber Bunny möchte ich nicht genannt werden, das finde ich zu feminin.Und auch einer Frau gegenüber finde ich es irgendwie ehr abwertend,nein,das Wort gefällt mir ganz und garnicht.
*******011 Frau
2.854 Beiträge
Warum empfindest Du "Bunny" als abwertend? Für mich klingt das auch sehr liebevoll.

Dass es feminin klingt, mag sein. Aber ist das abwertend? Nein.... Da empfinde ich als "Sklave" bezeichnet und behandelt zu werden viel abwertender.
Auf mich zumindest klingt es abwertend, weil ich da immer sofort an die Playboy-Bunnies denken muss. Also halt reine Groupies, reine Staffage, Hingucker und nichts weiter, eigentlich nur optische Ausstellungsstücke die artig lächeln sollen und sonst gar nichts.

Beim Bondage ist das ja doch noch was anders. Da ist es Teamwork, da wird es was Großes wenn beide zusammen passen, gemeinsam etwas erschaffen, etwas erleben miteinander. Man kann nie sagen dass der eine oder andre wichtiger wäre dafür, beide sind zu gleichen Teilen dazu fähig, eine Bondagesession magisch werden zu lassen! Wenn einer nicht mitzieht, wird das nix. *nein*

Insofern finde ich, beim zweiten Nachdenken, ebenfalls "Fesselpartner" am besten. Es ist nicht wichtig wer oben oder unten ist (oder aktiv oder passiv oder gebend und empfangend). Letztlich sind es eh beide, die gemeinsam etwas (er-)schaffen.
@*******011,tja,so verschieden sind die Meinungen. Ich bin stolz drauf,als Sklave bezeichnet zu werden,ist schon ne verrückte Welt...Was manche als Beleidigung empfinden, ist für andere ein Lob...und ja,wie Hanje sagte,bei Bunny denke ich auch sofort an den Playboy und den doch abwertenden Umgang mit den Damen dort....
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Playboy
Männerphantasien + Playboys + Bunnies...

Das gehört wohl zu dieser Magazin Kultur...

ob jetzt ein Sklave verdroschen wird... ne Sub von der Decke baumelt oder ein Blondchen mit Hasenohren + Puschel das Bierchen serviert...

wo ist denn da das Problem... jedem das seine + mich wundert weder dies noch Daß

+ ma so unter uns oyolein klingt auch nicht Männlicher als Bunny oyo... so ein bissele Leidensfähigkeit kann mer im BDSM Geschäft schon immer ganz gut gebrauchen...

Es soll sogar ein paar Dömchen geben... iss ja nicht gleich jeder zum Dominator berufen.

*kissenschlacht* Alles Liebe *schmetterling* + oyo *regenbogen*
*******011 Frau
2.854 Beiträge
Es sind Ausdrücke.. Namen... es ist eigentlich völlig egal, wenn die, die daran beteiligt sind sich damit wohl fühlen.

Ich für mich persönlich war beim Bondage "Bunny" und habe mich sehr wohl damit gefühlt. Denn da war ich weder Sub, noch Bottom, noch Sklave, sondern einfach Fesselpartner, was aber für mich einfach blöd klingt.

Und von Playboy Bunnys bin ich da ganz weit weg. Das sind wohl wirklich Männerphantasien, die sich da ihren Weg schlagen. Das entäuscht mich etwas, muss ich gestehen...
Playboybunnys,hm,also ich hatte diese Zeitschrift nie in der Hand,und ich bin grade 50 geworden....
*****ora Mann
574 Beiträge
Bei solchen Diskussionen hab ich immer das Gefühl, dass die ach so toleranten SMler wohl doch nicht sooo tolerant sind wie man denken sollte *zwinker*

@****et: Ich nenn dich wie Du willst, wenn ich Dich in meinen Seilen habe. Ich bring am 02.12. mal welche mit. *zwinker* Da freuen sich die Italiener sicher.
**********hen70 Frau
14.026 Beiträge
Ich mag "Bunny" und assoziere damit etwas ausgesprochen positives. Aus internationalen Gruppen kenne ich die Diskussion um Bezeichnungen, da bestand ein männlicher Fesselpartner z.B. darauf kein Bunny zu sein, sondern ein "Hare" (Hase). Da ist aber auch Rope Slut sehr üblich und wird überhaupt nicht negativ gesehen.
Formell Rope Bottom im Gegensatz zum Rope Top oder Rigger. Auch "Model" wird gerne verwendet.
Ein englischer Begriff für Fesselpartner ist mir noch nicht bewußt untergekommen.
*********under Frau
4.373 Beiträge
Rope-Slut gefällt mir *zwinker*

Fesselpartner klingt eher sachlich deutsch. Das age ich vielleicht wenn darüber spreche und einen neutralen begriff verwenden möchte. Für eine persönliche Ansprache aber zu emotionslos.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.