Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22113 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondagering aufhängen ... aber wie???

Profilbild
********orax Mann
71 Beiträge
Themenersteller 
Bondagering aufhängen ... aber wie???
Hallo ihr Seilzauberer

Ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit Bondage und habe schon recht viel Erfahrung mit bodennahen Fesselungen gesammelt. Der Nächste Schritt wären jetzt die hängenden Fesselungen. *zwinker*

Im Internet findet man zu Hauf Videos, wie man TKs fesselt und wie man das Bunny schön und sicher an den Bondagering hängt. Aber das (meiner Meinung nach) wichtigste Tutorial suche ich bisweilen noch vergeblich..

Wie bekommt man eigentlich den Bondagering an die Decke????

OK.. Man braucht einen Suspension-Point... soweit so klar. Aber der kritische Part ist je wie man den Ring an den Suspension-Point befestigt. Gerne würde ich das auch mit seilen machen, da es einfach schicker aussieht. Gibt es da besondere Knoten... Was ist zu beachten?
Ist ja schon ein kritischer Punkt ... *schiefguck*

Kennt jemand ein gutes Tutorial oder Anleitung? Hab auch nichts gegen eine persönliche Vorführung *zwinker*
********om76 Mann
514 Beiträge
Es gibt dazu Vorschläge...
in Band 2 von Douglas Kent's Complete Shibari ("Sky", S. 14-18), sowohl was die Ankerpunkte angeht als auch was Hardware angeht und die Befestigung des Fesselringes bzw. Alternativen dazu.

Ein Buch, das ich Dir eh ans Herz legen würde, wenn Du bei Suspensions einsteigen willst. Ist auch viel zu Sicherheit, Hintergünden, Material und Techniken drin.
*********aoten Paar
250 Beiträge
bestell beim herausgeber
http://douglaskentrope.com/
hallo da amazon aktuell noch schludert möchte ich dir douglas kents hp nahe legen. sie haben nen gutes tracking system lediglich der zoll macht manchmal zorres aber die wollen zum glück kein geld nur einmal gucken. das ist bis jetzt meine erfahrung.
*********ngmar Mann
383 Beiträge
Ich habbe mir das Buch "Sky" auch bei DKR bestellt. Mal sehen was es kommt und wie der Zoll dann sp sein wird. Auf das freue ich mich schon sehr, auch wenn mein Englisch nicht so gut ist, wird man es bestimmt verstehen.
********om76 Mann
514 Beiträge
Zoll...
war bei mir da noch kein Problem. Ich hab auch letztens dort direkt bestellt, weil die Bücher hier teilweise vergriffen waren.
Die Zuschläge für Verpackung und Shipping waren aber leider gesalzen.
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Du kannst den ring am haengepunkt genauso befestigen wie ein tragseil.

Wobeu generell gilt das wer den ring nicht gehaengt bekommt sollte sich an suspensions noch nicht versuchen.

LG

Immo
**********hen70 Frau
14.074 Beiträge
Kennt jemand ein gutes Tutorial oder Anleitung? Hab auch nichts gegen eine persönliche Vorführung *zwinker*

Es gibt sowohl Tutorials dazu als auch das schon erwähnte Sky-Buch, aber ganz ehrlich:
Besuch einen Workshop zum Thema - weder aus Tutorials noch aus Bücher kann man aus meiner Sicht sicher lernen worauf bei Suspensions zu achten ist. Zumal es sowohl zu dem Buch als auch zu etlichen Tutorials sehr, sehr kritische Stimmen gibt, die darauf hinweisen, dass nicht unbedingt alles richtig ist, was so publiziert wird.

Von daher kann ich mich
******ari:
Wobei generell gilt das wer den ring nicht gehaengt bekommt sollte sich an suspensions noch nicht versuchen.
nur anschließen.
*******CART Mann
634 Beiträge
Workshop !
wenn Du dich schon fragst, wie Du den Ring aufgehängt bekommst, dann rate ich Dir einen Workshop bei jemandem der darin erfahren ist, also viel Erfahrungen hat mit Supensions. Hier kannst Du dann alles lernen, auch das was in einem Buch nicht so rüberkommt. Und Du kannst direkt Rückmeldung einfordern, ob das was Du machst auch so seine Richtigkeit hat und funktioniert.

Mirko
*******au89 Frau
316 Beiträge
Gurt
Mir fällt auch gerade auf, dass ich schon bei so einigen Workshops (meist als Bunny) dabei war, auch mit Suspension, aber das Befestigen war nie Thema. Tatsächlich hingen dort die Ringe immer schon vor Beginn oder es hing ein spezielles Seil/eine Kette von der Decke, an die man den Ring einfach mit einem Karabiner anklipsen konnte.
Zum Festmachen des Rings wird gern ein ausdrücklich geeigneter Gurt (Rundschlinge) genommen und mit Bergsteigerkarabinern befestigt, ich habe es aber auch schon mit Seilen oder Ketten gesehen.
Man muss also wirklich selbst fragen. Ich möchte mir das auch gern zeigen lassen. Ich frage dann beim nächsten Mal beim Bondage-Treffen. In solchen Gruppen sind oft Leute dabei, die darin Erfahrung haben und die man einfach mal ansprechen kann.

Liebe Grüße, Sonne
**********hen70 Frau
14.074 Beiträge
Ich war schon auf verschiedenen Workshops, wo durchaus auch das thematisiert worden ist. Selbst bei Rundschlingen und Karabinern gibt es einiges zu beachten. Und dankenswerterweise gibt es durchaus auch Trainer, die ihr diesbezügliches Wissen weitergeben. Ansonsten einfach mal fragen *zwinker*
*******acy Paar
15 Beiträge
Eine Variante von Randa Mai

Profilbild
********orax Mann
71 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
Hallo Leute,

Danke für den Regen Input *zwinker*

Thema Sicherheit/Workshops: Klar da bin ich voll auf eurer Seite. Solche Sachen lernt man nur schwer auf Büchern und so ist auch für mich ein Workshop Prlicht (bin gerade auf der Suche nach einem guten in der Gegend). Sicherheit ist hier groß zu schreiben.
Und wie schon gesagt wurde, der Ring ist das erste Glied, das es zu meistern gilt. Daher frage ich ja hier, da ich ja gerade anfange ;-). Auch wenn ich daran erstmal nur selber Klimmzüge machen um ein Gefühl für die Festigkeit zu bekommen *ggg* Bis zum Workshop muss meine Neugier befriedigt werden, da dies noch das letzte Glied im meiner Recherche war, das fehlte. *ggg*

Zur ursprünglichen Frage: Danke für die Buchempfehlung. Wenn ein Buch von mehreren empfohlen wird, kann es ja nicht so falsch sein. Hab auch schon Bücher gekauft, die einfach schlecht waren... *schiefguck*
Das Video schaue ich mir gleich mal an.
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Das einzige fundierte deutsche buch zu dem thema ist das japan bondage handbuch (nicht das bondage handbuch!) von matthias t. j. Grimme.


Die Douglas Kent reihe sehe ich eher als ideengeber fuer fortgeschrittene an, da da kaum was drin ist was man so eins zu eins umsetzen sollte.

Just my two cents.

Zum thema ringbefestigung sollte man sich vorher erstmal den haengepunkt ansehen, dazu findet sich bei mir auf der seite ein artikel. Neben anderen die das Thema shibari behandeln.
http://q-shibari.de/artikel/kleine-befestigungskunde/
Ich habe das so gelöst.
Welche Decke?
Die Frage ist erstmal, wo und wie du den Ankerpunkt setzt. Zu Hause habe ich eine Betondecke, für die man im Baumarkt spezielle Anker bekommt. Sind nicht wirklich teuer, aber Vorsicht bei der Anbringung. Hier ist schon gutes handwerkliches Geschick gefragt. Auf jeden Fall ausgiebig testen bevor du jemanden daran aufhängst. Wichtig ist, egal ab wo auch immer du Suspensions machen willst: hängt euch zu zweit an die Vorrichtung und testet, ob sie euch beide trägt.
Ob du daran jetzt Seile, Ketten oder anderes befestigst ist Geschmacksache. Ich benutze Ketten. Hierbei ist wichtig: grundsätzlich auf extrem hohe Traglast achten. Und bei Seilen ist ein Knoten mehr besser als einer zu wenig^^

Ich selbst verwende Ketten. Grade bei Outdoor-Suspensions lassen diese sich besser über einen Ast werfen und später auch wieder entfernen. Ein Seil ist meist zu leicht zum werfen. Zudem kann es im schlimmsten Fall durchscheuern.

Mit verknoteten Grüßen, Frank
Profilbild
********orax Mann
71 Beiträge
Themenersteller 
Die Deckenfrage ...
... ist der nächste gute Punkt, Aber hierfür machen wir viell. einen eigenen Thread auf, da es ein neues Thema ist.
Leider hat ich zuhause keinen geeignete Decke... da muss ich auch noch kreativ werden *ggg*

Ich hab mich auch erstmal für die Hightech Variante entschieden, bavor ich mich an die geknotete Variante begebe. Somit hat man einen Unsicherheitsfaktor weniger.
Ich hab mich erstmal mit zwei Rundschlaufen und Karabinern aus dem Kletterbedarf eingedeckt. Damit sollte man den Ring gut und sicher hängen könne (Danke an dem Blogeintrag von Q_Shibari) *top*
*******ton Mann
66 Beiträge
*******mus:
Zu Hause habe ich eine Betondecke, für die man im Baumarkt spezielle Anker bekommt. Sind nicht wirklich teuer, aber Vorsicht bei der Anbringung. Hier ist schon gutes handwerkliches Geschick gefragt. Auf jeden Fall ausgiebig testen bevor du jemanden daran aufhängst. Wichtig ist, egal ab wo auch immer du Suspensions machen willst: hängt euch zu zweit an die Vorrichtung und testet, ob sie euch beide trägt.
Auch wenn das hier nicht das eigentliche Thema ist. Das kann ich einfach nicht so stehen lassen.

Die Two strong men Testmethode die du hier propagierst ist und bleibt einfach kontraproduktiv und gefährlich!
Belastet man eine Konstruktion über Ihre Grenzen, muss das nicht den sofortigen Kollaps bedeuten. Sie kann auch erst mal so geschwächt werden, das sie später bei einer leichteren Belastung nachgibt. Speziell bei Beton ist das wahrscheinlich, denn dort bilden sich dann Risse die sich langsam erweitern. irgendwann gibt das Ganze plötzlich nach.
Deswegen sollte man eben keine Betonspreizdübel sondern Chemiedübel verwenden, keine Ahnung welche Variante du meinst.
Ich hänge mich auch vorher an meinen Ring, aber das nur, um offensichtliche Probleme zu prüfen und damit sich Alles setzen kann. Vertrauen muss man in die ganze Konstruktion vorher haben.
Nachtrag
Shibariton: danke für den Hinweis. Ich habe Dübel installiert, die eine Belastung von 250 KG tragen sollten. Das sind spezielle Dübel (wahrscheinlich die Chemiedübel die du meinst).
Wenn man sich nicht sicher ist, besser vom Fachmann installieren lassen.
Und bei einer Belastungsgrenze weit über der Erforderlichen denke ich: besser nach seinen Möglichkeiten testen als garnicht.
Grundsätzlich gilt: Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste^^
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Bunny 64 kg 25 cm abgelassen und im seil gebremst, bis zu 450 kilo belastung im haengepunkt.

Ich rechne fuer nen haengepunkt grob mindestens 800 kilo traglast rein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.