Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22083 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating346
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Sicherheit beim Date - lasst ihr euch Covern?285
Im heutigen Magazinbeitrag geht es um das Thema Sicherheit bei Dates…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stabiler Bondagering

*********rince Paar
13 Beiträge
Themenersteller 
Stabiler Bondagering
Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach einem Recht stabilen Bondagering. Sind beide leider keine Leichtgewichte und suchen deswegen nach was stabilen. Sind noch Anfänger auf dem Gebiet aber mit viel Spass und Freude dabei.
Der Ring sollte halt schon gut über 100KG aushalten + Sicherheit.

Vermute die Holzringe fallen eher Flach? Also eher die Stahlringe?

Was würdet ihr dafür empfehlen?

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen...

Liebe Grüße Sunshine_Rince
**********hen70 Frau
14.074 Beiträge
Holzring: sollten eh immer die Turnierringe mit Teaglast 450 kg wenn ich das richtig erinnere sein. Ansonsten solide Metallringe ohne Kanten, damit die Seile geschont werden, oder Karabiner aus dem Kletterbedarf.
*******ufer Mann
32 Beiträge
Ich kann einen Edelstahl Bondage Ring empfehlen, nachdem ich vor einiger Zeit auch alles durchsucht und mich schlau gemacht habe.

Da ich nicht weiß, ob ich hier Links von dritten Seiten reinstellen darf, ein eher genereller Hinweis zum Erwerb/Auffinden des besagten Bondage Ringes: Geh mal auf die Seite des größten Online Händlers im Internet *zwinker* , gib in die Suche "Bondage Ring" ein, das oberste Suchergebnis für 39,99 € von bondage-shop24.

Diesen Ring habe ich gekauft und bisher sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Habe zwar bisher noch niemanden über 100kg daran aufgehängt, ein Kommentar spricht jedoch davon, dass dies möglich sei.

Ansonsten euch viel Erfolg beim Weitersuchen.

Viele Grüße,
Parklaeufer.
*********os_81 Mann
233 Beiträge
auch ich
bin für Tunierringe, die man im Geräteturnen benutzt. Ob das Material Holz sein muss oder Hartkunststoff (was ich positiv verwende) oder ein dünner unsichtbarer Eisenring mit drumrum Holz ummantelt ist dann die nächste Frage des Preises und des Geschmacks. Diese Ringe halten genug Gewicht und Zugbewegungen aus. (Auch meine plus 1 - 2 Kilo Wohlfühlgewicht *zwinker* )

Der Vorteil dieser Ringe ist in meinen Augen! auch in der nicht ganz so schnellen Abutzung der Seile an den Ringen zu sehen. Bei dünnen Ringen wie die üblichen Stahlringe von 1 - 2 cm ist der Bewegungszug und die Abnutzung der Seile leicht negativer (ohne das aber schlecht machen zu wollen).
Jeder hat seine Vorlieben und Geschmäcker. Ich habe beide Ringsorten und bin aber mehr von dem Tunierring begeistert und überzeugt. Die dünnen Stahlringe sehen natürlich zumeist schicker aus.

Tunierringe sind so pi mal Daumen bei 50 Euro zu haben, Stahlringe ab auch schon 25 Euro.

Für Anfänger würde ich immer noch erstmal einen Ring empfehlen, bevor man nur mit Karabinern arbeitet. Mit Karabinern kann man natürlich viel mehr spielen und hat mehr Möglichkeiten.
*******ton Mann
66 Beiträge
Vorsicht mit Kunststoff
*********os_81:
. Ob das Material Holz sein muss oder Hartkunststoff (was ich positiv verwende)
Das ist nämlich normalerweise ein Thermoplast. Ein Bekannter von mir hatte einen solchen, der hatte nach einer selfsuspension am Baum, bei der er sich selbst über den Flaschenzug hochzog etwa 5mm Tiefe Seilspuren. Und der Mann wiegt etwa 60kilo..

Typischerweise kommt diese Belastung bei einer regulären Suspension nicht vor, aber empfehlen würde ich einen solchen Ring daher nicht.

Ansonsten tendiere ich auch zu Holz wegen der seilschonenderen Durchmesser. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt nehmt ihr einen mit Stalheinlage.
*********os_81 Mann
233 Beiträge
interessant
Das habe ich noch nicht gehört. Klingt aber nach vollziehbar. Wobei holz natürlich auch arbeitet *zwinker*
*******ton Mann
66 Beiträge
Die Turnringe und vmtl alle fürs Bondage geigneten Holzringe bestehen aus Schichtholz, da arbeitet nicht mehr viel. Natürlich muss man eine Holzringe auf Beschädigungen wie z.b. Risse kontrollieren. Genauso wie man Seile, Hängepunkte, Karabiner etc auch prüfen muss.

Die ublichereweise als CrossFit Ringe verkauften Kunststoffteile bestehen i.d.R. aus Polyamid. Das halt ne Menge ist aber sehr empfindlich gegenüber Reibungshitze, mit Schmelzpunkt teilweise unter 200°C https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polyamide
Du kannst dir ja mal den Spaß machen und ein Seil unter Last schnell durch den Ring ziehen, dann siehst du das es hier nicht um kleine Schleifspuren geht..
********H_ZH Frau
1.522 Beiträge
Einmal mehr kommt das Thema Last auf *g*

Wollt ihr euch beide gleichzeitg an den Ring hängen? Wohl kaum. Auch bei 100kg reichen 400kg inklusive dynamischer Belastung und Sicherheit locker! Ich habe schon welche mit der Angabe DIN 250kg gesehen. Auch denen Vertraue ich voll.
(Nein, ich will nicht schon wieder begründen, warum ich mich in Statik und Dynanik sehr gut auskenne und woher ich weiss, dass man 1.6g nicht überschreitet)

Ach ja - Sperrholz arbeitet nicht in dem Mass wie Massivholz, aber die Ringe sind ja alle aus Sperrholz.

Die Nachteile von Kunstsoff wurden schon erwähnt -Wärme- und Druckempfindlich.

Ein dicker Bondagering schont die Seile, also schon wieder etwas, was für Turnringe spricht.

Es anderes Thema ist, wie die Last auf den Ring wirkt - das Schlimmste was ich gesehen habe, ist, dass der Ring direkt in einen grossen Karabiner gehängt wurde, die Kraft als punktuell wirkt. Da besteht Bruchgefahr.
Entweder selbst mit einen Seil einknöpfen oder noch besser eine Bandschlinge (aus dem Bergsport oder Transportgewerbe) verwenden.
**********listo Frau
38 Beiträge
holzringe
ich würde die holzringe (bzw. hab ich auch) von sport t*ieme (vervollständigen mit h) kaufen. die sind sehr fein verarbeitet, also muss nicht mehr geschliffen oder ähnliches werden und sie haben eine Zulassung für sport mit hohen dynamischen Beanspruchungen und sind dementsprechend auf jeden fall auch für bondage geeignet.

was nicht vergessen werden darf ist der rest der Konstruktion und die Verankerung in der Decke.
Wenn ihrs wirklich wirklich sicher haben wollt, gibt es bei selbiger Firma auch deckenverankerungen für sowas (auch mit DIN Zulassung). ich fand das ein bisschen teuer und hab mir dann selbst was zusammen improvisiert, was meines Erachtens auch ohne din Zulassung funktioniert.
aber wie viel man dafür ausgibt und nach welchen Kriterien muss natürlich jeder selbst entscheiden
******his Mann
119 Beiträge
Die Bondage-Ringe aus dem Fachhandel sind meist Stahlringe und können die entsprechenden Lasten ohne Probleme bewältigen.

Die Holzringe für Bondage welche ich kenne haben einen Stahlkern und bewältigen ebenfalls eine Traglast weit über 1'000 kg.

Turnringe aus Holz die ich kenne Sind ohne Kern und daher oft leicht. Das mangelnde Eigengewicht kann das Hantieren mit dem Ring alleine am Flaschenzug erschweren. Ein kleines Gewicht am Ring hilft. Dafür sind die günstiger als die Holzringe mit Kern.

Von Kunststoffringe für das Turnen rate ich ab, weil deren Oberfläche so geschaffen ist, dass die Hände nicht abrutschen. Daher laufen auch die Seile schlecht durch den Ring.

Wichtig: immer daran denken, dass die Aufhängung auch die entsprechende Traglast bewältigen muss. Die Traglast verändert sich je nach Zug, Schlag und Winkel sowie angewandte Knoten bzw Art der Nutzung.
*********rince Paar
13 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
Vielen Dank für die vielen Tips, sowohl hier als auch per PM *knicks*

Im Moment kristallisiert sich eine klare Vorlieb für einen stabilen dicken Stahlring heraus (22mm). (Vorschlag kam per PM lieben Dank Visage_Deux). Erscheint uns derzeit die praktischste Variante.

Später vielleicht dann auch mal einen Holzring... Von der Variante, mit oder aus Kunstoff sind wir nicht so überzeugt...

Was die Aufhängung angeht haben wir uns schon einige Gedanken gemacht um die Kraft/Gewicht entsprechend abzuführen. Aufhängung mit Bandschlaufe aus dem Bergsport und Nutzung mehrerer Deckenbalken mittels zusätzlichem Balken und Schlupf. Das sollte genug Gewicht aufnehmen können *zwinker*

Sind echt begeistert wieviele Tips es in so kurzer Zeit gab... *knicks*

Liebe Grüße sunshine_rince
*******ton Mann
66 Beiträge
Viel Spaß damit *g*

Ich habe auch die Ringe von Thieme, gut 60,- für zwei Stück ist ziemlich günstig finde ich . Die unbehandelte Variante habe ich kurz angeschliffen und anschließend mit meiner Kamelienöl/Bienenwachs Mischung fur die Seile behandelt. Sieht sehr wertig aus 😉
*******s69 Mann
65 Beiträge
Karabiner von der Feuerwehr
Hallo

Neben den vielen Varianten von Karabinern (Schraub-+ Druck/ Drehverschlüssen) vom Klettern. Verwende ich als Zentraler Ring einen grossen Feuerwehrkarabiner.. Fragt mal dort oder auf Flohmarkten danach.
Oder Kletterschlingen..

Ein grosses Stahlrad von einer grossen Industrie-Wasserhahn tut`s auch.
Oder beim Schweisser zwei Bögen zusammen schweissen lassen. Er kann auch bei Halsringe oder Spreizstangen mit Edelstahl-Gasrohr weiterhelfen. Fantasien sind gefragt!

LG Kolumbus
*********libu Mann
434 Beiträge
Hallo,

ich habe eine Frage zum Bondagering: Für das Seil (und "den Fluss") wäre doch ein dickerer Ring (Durchmesser) besser oder? Damit der Winkel nicht so spitz ist durch den das Seil gezogen wird... Oder ist das eh "egal" weil das Seil gedreht ist...??? *kopfkratz

LG mm
******sky Paar
2.532 Beiträge
Das hast Du schon richtig überlegt.

Daher benutzen auch einige Rigger Holzringe, teilweise mit Stahlringeinlage oder Turnringe *zwinker*
********H_ZH Frau
1.522 Beiträge
Mir tut das schon beinare weh, wenn ich sehe, dass Seile über Material mit wenigen mm Durchmesser gezogen werden - es ist einfach eine defftige Belastung für das Seil wenn das flachgedrückt wird.
*******raft Mann
235 Beiträge
Umlenkradien
Im Maschinenbau gibt es für Stahlseile vorgeschriebene Mindestradien für die Umlenkung über Rollen, abhängig vom Seildurchmesser. Der Hintergrund ist, dass die "Lebenserwartung" mit kleiner werdendem Umlenkradius rapide absinkt. Faserseile sind da zwar nicht so kritisch, aber das Prinzip bleibt das Gleiche. Am Holzring mit großzügiger Rundung wird das Seil mehr geschont, als beim fast schon geknickten Seil an einem 6mm Stahlring
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.