Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22105 Mitglieder
zum Thema
Wie sieht Euer Erotische Bereich zu Hause aus???30
Die uns beschäftigt und zwar wie sieht Euer erotischer Bereich zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PP oder Naturseile...

Da hat vor 20 Jahren mal ein bekannter Herr aus Hamburg gegen Kunststoff und geflochtene Baumwolle gewettert und das trägt bis heute nach. Da wird hier von “echtem japanischen Weg“ gesprochen, der nur Jute und Hanf zulässt und anderem Blödsinn...

Zur Info: Bei Kink.com (Dana Rama et.al) fesselt man fast ausschliesslich mit Polyhanf (Kunststoff). Das Verhalten entspricht fast dem von Hanf, die Bruchlast ist sogar weit größer, also sicherer als Naturhanf. Zudem ist es waschbar und hat eine starke Friction.

Und Baumwolle (geflochten) wird von vielen japanischen Superstars der Bondage Szene verwendet, lässt sich gut färben und waschen. Ein befreundeter Rigger fesselt seit über 10 Jahren mit Baumwolle und hat damit sein Seil gefunden. Er will gar nichts anderes, da es für ihn perfekt ist.

Ich kann diese Dogmen, die einfach nur stumpf nachgeplappert werden, inzwischen nicht mehr hören, was ein richtiges (japanisches) Seil ist und was ein falsches. Fesseln kann man mit fast allem, Suspensions ab 6mm und entsprechender Bruchlast. Punkt.

Schreibt er.
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
@bluevelvet
Bleib am Boden, denn die Frage ob nun echt japanisch oder nicht füllte allein einen Gesprächsabend.

Auch auf meinem Weg sind mir zig Seile, Seilarten etc in die Finger gekommen. Daher muss jeder Aktive SEIN Seil finden.. und es mit seinem Stil verbinden. Das hab ich schon 2009 propagiert. Und japanischer ls ein Gaijin werden wir eh ned .. allesamt Nasewashis *g*
*****abi Mann
798 Beiträge
Zur Info: Bei Kink.com fesselt man fast ausschliesslich mit Polyhanf (Kunststoff).

Nicht um klug zu scheißen, sondern nur für diejenigen, die es wirklich interessiert. Bei Kink.com wird derzeit i.R. mit rumänischer oder Japanischer Jute, 6mm gefesselt. Das Seil wird von Damon Pierce oder von Twisted Monk für die Produktionsfirma importiert, vorberhandelt usw. Früher wurde wohl in der Tat auch mit Hemp X (synthetisch) gefesselt, davon ist man aber abgekommen.

Quelle: Damon Pierce

Lg, Ralf
**********listo Frau
38 Beiträge
suspensions
ich hab schon ein paar suspensions mit pp seilen gesehen, die nicht unsicher aussahen. ich hab auch schon ein paar suspensions mit hanf oder jute gesehen die so waren, dass ich lieber was gesagt habe...
ich denke, dass es letztendlich eine Technik und einstellungssache ist. die die ich mit pp suspenden gesehen habe, haben auch ganz anders gefesselt (ich habe das eher als "western style" wahrgenommen)... letztendlich glaube ich aber, dass es wichtig ist das material mit dem man fesselt richtig einzusetzen und bevor man abgefahrene luftnummern machen will, mit jemandem zu sprechen (zum Beispiel im rahmen von Unterrichtsstunden) der/die das ganze kann und auch auf Risiken und Besonderheiten hinweisen kann. wahrscheinlich ist es letztendlich aber auch schwieriger jemanden zu finden der viel Erfahrung mit pp seilen hat, da die meisten doch mit jute oder half fesseln.
Generell kann man aber am Boden auch viel rumprobieren und spassige sachen machen. und ja da reicht dann auch manchmal nur ein einziges kokosseil *ggg*
*******Mind Frau
479 Beiträge
Bin ich die einzige...
... die sich bei dem Bild denkt, dass man mit dieser Fesselung sowieso keine Suspension machen sollte (unabhängig vom Material)?

Ich finde wenn sich die Gemüter etwas beruhigen, könnte man aus dieser Geschichte hier eigentlich eine sehr konstruktive Diskussion machen. Denn sich mit den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Materialien mal auseinander zu setzen ist eigentlich keine schlechte Sache. Und ich finde das sollte sowieso passieren wenn man anfängt zu fesseln und sich für ein Seilmatrial entscheidet.

Ich denke auch dass niemand hier ernsthaft meint dass man mit einem bestimmten Material grundsätzlich nicht fesseln kann. Die Erfahrung hat eben nur gezeigt, dass bestimmte Fesselungen mit bestimmten Matrialien vielleicht schwieriger bzw. riskanter sind und man sich in dem Fall eben damit gesondert auseinander setzen sollte wenn man trotzdem dieses Material dafür verwenden möchte.
*******ton Mann
66 Beiträge
So, meine 2cent:

Man kann mit fast allem Fesseln und auch hängen, man sollte sich aber über die Eigenschaften des entsprechenden Materials im Klaren sein.
U.a. ist Kunstfaser glatter und das gilt es zu berücksichtigen, insbesondere bei den Friktionen. Aber das wurde zur genüge gesagt, wenn man das und die Gefahr von Seilbrand im Blick hat, warum nicht.

Meins ist es nicht, bunte Seile dagegen schon. Deswegen habe ich angefangen, selber Seile aus Leinen zu machen. Die Eigenschaften liegen zwischen denen von Jute und Hanf. Sie haben eine seidige Haptik und Fusseln praktisch nicht, was sie für empfindliche Menschen interessant macht. Eine weitere Alternative bei Allergien sind sie auch.
*********Area Paar
14 Beiträge
Polyhanfseil
Hallo Zusammen,
Ich möchte das erste mal meine eigenen Bondageseile herstellen und frage mich nun ob ich zwingend Naturhanf nehmen muss, oder ob ich auch Polyhanfseil (erheblich preiswerter) nehmen kann. Ich habe bisher leider keine richtige Antwort irgendwo gefunden, ich hoffe hier kann mir jemand helfen :).

Danke schonmal

Daniel
*********ve_bw Mann
115 Beiträge
Kannst du schon nehmen, aber meiner Erfahrung nach fühlt sich Naturhanf (oder Jute) deutlich besser an, sowohl für den Fessler als auch für den Gefesselten. Also nimm besser gleich was vernünftiges, dann hast du lange was davon. Zumal brauchbares Hanfseil als Meterware echt nicht die Welt kostet. Voraus gesetzt, man sucht nicht im Baumarkt.
*******ond Mann
145 Beiträge
billiger?
Polyhanfseile sind hergestellt aus Polypropylen- Spinnfasergarnen. Sind also Kunstfaser mit all den bereits ausführlich beschriebenen Nachteilen. Ich glaube auch nicht, dass Polyhanfseil billiger ist. Falls du dir die Arbeit der Aufbereitung sparen willst kannst du auf das geringfügig teurere Baumwollseil ausweichen.


z.B. erster Versuch ebay

100 METER SPULE 6 mm HANFSEIL 100% NATURHANF - HANF SEIL
Schreiben Sie die erste Rezension.

textilversand (5506 ) Informationen zu textilversand
99,6% Positive Bewertungen
Angemeldet als gewerblicher Verkäufer
Diesem Verkäufer folgen
Andere Artikel aufrufen
Shop besuchen: keramikmesser_de

Artikelzustand:Neu
Stückzahl:

1
Mehr als 10 verfügbar
2 verkauft

EUR 37,40
(inkl. MwSt.)
EUR 31,43
(exkl. MwSt.)
Sofort-Kaufen
*******Mind Frau
479 Beiträge
Vorteile von Synthetik-Seilen
Da ich Neulingen, die zu unseren Treffs kommen, auch immer etwas über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Seilarten erzähle (und zwar möglichst umfassend) fiel mir auf dass ich eigentlich recht wenig über PP-/Synthetik-Seile diesbezüglich weiß (da ich sie selbst nicht nutze). Da ich aber gern über alle Seilarten gleichermaßen umfassend erzählen möchte hoffe ich dass der ein oder andere, der dort mehr Erfahrung hat mein Wissen etwas erweitern kann. Deshalb würde ich gern dieses Thema noch mal aufnehmen und gern folgende Fragen in die Runde stellen:

1. Welche Vor- und Nachteile bietet Synthetik-Seil im Vergleich zu anderen Seilen?
2. Sind Synthetik-Seile generell für Anfänger zu empfehlen oder würdet ihr davon eher abraten?
3. Welche Arten von Synthetikseilen gibt es?
4. Und an die, die selbst welches nutzen: Warum benutzt ihr (für bestimmte Dinge) Synthetikseil statt anderer Materialien?

Ich hoffe dass meine Fragen trotz der hitzigen Diskussion im Vorfeld noch die ein oder andere Antwort bringen. Dabei interessieren mich besonders die Vorteile und die Erfahrung von Menschen die es selbst nutzen, da ich hier tatsächlich selbst nicht viel drüber weiß (über die Nachteile hingegen schon). Und ich hoffe dass die weitere Diskussion einigermaßen neutral und ideologiefrei erfolgt, da es hier wirklich nicht um die Frage des besten Seilmaterials, sondern lediglich um die Sammlung einiger Fakten gehen soll.
*********rstig Paar
318 Beiträge
Poly
...für mich persönlich, das Seil, dass besser zu mir passt. Rein vom Gefühl in der Hand und von der Wirkung an meinem Bunny.
Eindeutige Vorteile für mich sind die Waschbarkeit, die Verträglichkeit auf der Haut und die unterschiedlichen Stärken.
Knoten lassen sich schnell lösen, das Seil gleitet recht gut aneinander - ein Nachteil , wenn man jemanden aufhängen möchte aber gut für die Handhabung beim Fesseln. Ansonsten trägt es recht problemlos dieselbe Last wie ein Hanf+/Juteseil.
Und wie diese, dehnt es sich nicht.

Hier ein Beispiel.
Danke fürs Stillhalten Aztekia!

Garstig
vorderseite
rückseite
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.