Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22032 Mitglieder
zum Thema
Wie sieht Euer Erotische Bereich zu Hause aus???30
Die uns beschäftigt und zwar wie sieht Euer erotischer Bereich zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PP oder Naturseile...

*********ngmar Mann
383 Beiträge
Was ist das für Seilmaterial?
Sieht auf dem Foto so künstlich aus.
*********tter Mann
74 Beiträge
... Ein bisschen wie ein Topflappen. Haha!

Sorry. Nicht böse gemeint.
*********rstig Paar
319 Beiträge
das schaut aus wie geflochtenes polyseil mit seele
*********oten Mann
3.190 Beiträge
Ja..
Es ist bunte pp Leine in 6 bzw 8 mm..

Und ich weiß natürlich, das im Shibari Natur Materialien (Hanf, Jute, sisal,..) verwendet werden..
Ich bin mir auch dessen bewusst, das Kunststoff (schneller) zu Hautbrand führen kann..

Aber ich liebe einfach die farbvielfalt für dekorative, erotische Schmuck bondage.

Und Topflappen ist ne gute Anmerkung..
*haumichwech*
Mit der Technik kann man wunderbare Topfuntersetzer machen.. (selbstverständlich nur aus Natur Materialien) *zwinker*
In meinem Album ropework gibt's noch andere dekorative Arbeiten, die nicht direkt mit bondage zu tun haben.

Gerne würde ich mich von einem Shibari sensei unterweisen lassen. Da es in Ingolstadt aber leider keinen tüdel treff gibt und ich nur begrenzt mobil bin, bin ich noch auf der Suche..

Fesselnde grüße aus Ingolstadt
Palstekknoten
*******NAWA Paar
344 Beiträge
Nur damit es schön bunt aussieht, riskierst du das dein Modell evtl Verletzungen davon trägt weil du sie unbedingt in pp seil aufhängen willst???
SEHR verantwortungsbewusst......

LG Isabell
*********ngmar Mann
383 Beiträge
Und mit den Seilen willst Du Dein Bunny "aufhängen"?
Ich hoffe doch nicht! Bitte nimm dazu Hanf oder Jute. Die gibts auch schon gefärbt, wenn es unbedingt mit Farbe sein muss.
*********oten Mann
3.190 Beiträge
Was spricht dagegen, die "trocken Übungen" zur verinnerlichung der Knoten und Technik mit einem pp seil zu machen..?

Wenn bunny (noch) nicht fliegen darf kann sie doch wenigstens gut aussehen..?
*********oten Mann
3.190 Beiträge
Und mit der gezeigten brust "Verzierung" wäre es sowieso unverantwortlich flugversuche durchzuführen...
Egal mit welchem Material...
****ma Frau
5.325 Beiträge
Naja unter dem Titel "Flugvorbereitungen" kann man schon mal verstehen, dass es gleich hoch gehen soll.

Nimm mal was anderes. Du merkst den Unterschied schon beim Knoten üben !
*******NAWA Paar
344 Beiträge
Wie Hakima schreibt, du nennst es Flugvorbereitung!!!!
Und ja ich traue dir zu das du dein Modell daran aufhängst!!!

LG Isabell
*********oten Mann
3.190 Beiträge
Flug Knoten Training..?
Bin recht neu hier..

Kann man den Betreff nachträglich ändern?
*********rstig Paar
319 Beiträge
entscheidet nicht jeder rigger selbst, welches material er/sie verwendet? oder habt ihr diese anleitung aus dem grossen schwarzen buch des bdsm?
ob kunstseil verbrennungen hervorruft, liegt doch am wohl am knotenkünstler selbst. ich fessele auch mit poly-seil und habe noch nie irgendwelche blessuren bei meinem bunny hervorgerufen.

und es gibt doch tatsächlich bunnys die schon fliegen wenn sie das seil nur am körper spüren - dazu muss bunny nicht notwendigerweise abheben ....

kopfschüttelnd
die garstige
*********wari Paar
910 Beiträge
Nein, ändern kannst du deinen Text (jetzt) nicht mehr.

Aber nur mal so für mich: Warum sollte man mit pp-Seil nicht hängen? Verstehe ich nicht.
An der Bruchlast kanns mMn nicht liegen. Und wenn bein Tüdeln ein paar Besonderheiten berücksichtigt werden sollte es mMn grundsätzlich gehen.

LG Munewari

PS.: Den Revolvergurt würde ich nicht fesseln, wenn ich (zukünftig) ein Hängeseil "anbauen" wollte.
Und welches seil bleibt bei unverträglichkeit von naturseilen...ausser synthetik?
*********oten Mann
3.190 Beiträge
Ich taste mich langsam ran...
.... Und überall kann man zum Thema Shibari lesen....

Natur..

...Und ich will bei meinen ersten Flug versuchen keine fliegenden bunny engel schaffen..

Persönlich bin ich der Ansicht, daß ein Knoten, der sich unter Belastung zuzieht in einem Hanf seil gefährlicher ist, als ein richtiger Knoten in einem ausreichend dimensionierten pp seil..


Aber ich lerne ja noch..
****cts Paar
1.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
PP oder Naturseile...
Wuah, kaum ist man mal nicht so bei der Sache...
Bondage: Bondage-Inspirationen II
Verschobene Beiträge *puh*
*****abi Mann
798 Beiträge
@liebundgarstig
entscheidet nicht jeder rigger selbst, welches material er/sie verwendet? oder habt ihr diese anleitung aus dem grossen schwarzen buch des bdsm?

Grundsätzlich entscheidet jeder Mensch selbst was er tut. Theoretisch kannst Du auch mit einem Regenschirm bewaffnet aus einem Flugzeug springen und davon überzeugt sein Du seist Fallschirmspringer. Und keiner kann Dir das widerlegen, schließlich fällst Du, hast nen Schirm und bist gesprungen. Vermutlich findest Du auch noch viele andere die auch gerne Fallschirmspringer wären und Dich für Deine geniale und einfach zu erlernende Methode feiern.

Trotzdem könnte es sein, dass der ein oder andere erfahrene Fallschirmspringer bemerkt, dass Du nicht auf den selben Erfahrungsschatz zurück greifst den er und viele andere über all die Jahre gesammelt haben. Sicher, irgendwer ist mal mit einem Bettlaken überm Kopf wo runter gesprungen und hat es überlebt. Aber ein natürlich gewachsenes Kollektiv an Menschen mit ähnlichen Erfahrungen, ist eben über die Jahre zu dem Schluss gekommen, dass es Sinn macht einen großen Nylonschrim, einen Rettungsschirm usw. zu verwenden.

All diese Erfahrungen kannst Du kopfschüttelnd über Board werfen und weiter mit Deinem Regenschirm springen. Du könntest Dich aber auch schlau machen und mit anderen Fallschirmspringern treffen oder - wenn Du wirklich tiefes Interesse hast - eine Sprungschule besuchen. Eventuell revolutionierst Du ja auch die Springerei und in Zukunft verwenden alle Regenschirme - das könnte Dich unique und berühmt machen.

Alles ist erlaubt!
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
Nimm
Kokosseil, garstiges kleines , dünnes Kokosseil.. DAS macht Laune *zwinker*

*fggg

Achtung Ironie
*********rstig Paar
319 Beiträge
der vergleich mit dem regenschirm hinkt.
schon weil der sprung aus einem flugzeug ,mit einem solchen, lebensgefährliche dummheit wäre.

was aber das seil betrifft, so steht das vielgeschmähte polyseil, in der tragkraft, der hochstilisierten naturfaser nicht nach - kann also mithin durchaus auch zum aufhängen derselben lasten genutzt werden.
auch der seildurchmesser entspricht dem der naturseile - ergo liesse sich daraus schliessen, dass dieses seil auch nicht mehr oder weniger in die haut einschneidet.
wenn nun der rigger dieses seil richtig handhabt, wird es auch keine blessuren in form von verbrennungen hinterlassen.
das lässt den schluss zu, dass polyseil durchaus im bondage verwendet werden kann, sofern rigger und bunny dieses material mögen, werden sie es verwenden.
es gibt tatsächlich bondages bei denen poly sowohl optisch als auch vom tragekomfort her einfach die bessere wahl ist.
bestes beispiel in dieser richtung sind wohl die two knotty boys, rigger von weltruf, die tatsächlich mit dem - von euch so verachteten - polyseil arbeiten.

wie war das doch gleich mit der toleranz von menschen die anders denken?

die garstige


@*******ope
ja für gewisse, kleine, boshafte ärgernisse ist kokos unschlagbar ....
*******NAWA Paar
344 Beiträge
Der Vergleich von Nawasabi ist sehr zutreffend!!!! Gerade hängen mit PP Seil ist auch sehr gefährlich
****ond Mann
1.588 Beiträge
KOI_KU_NAWA kannst Du deine Aussage mal Konkretisieren?
Wenn die Bruchlast des Seiles gegeben ist, warum nicht mit PP hängen?


Ich kann die Ausführungen von liebundgarstig nachvollziehen.
Ein Bondageseil sollte natürlich bestimmte sicherheitsfaktoren erfüllen.
Um nur die wichtigsten zu nennnen:

• Bruchlast (mindestens ca. 3* Körpergewicht ders Bunnys ~ 300Kg)
• statische Dehnung (unter 5%)
• Durchmesser (5-10 mm)
• geringer Abrieb
• Oberflächenrauheit

Da bei dem traditionellem Shibari / Kinbaku sehr viel mit Friktion gearbneitet wird und nicht mit Knoten, spielt die Oberflächenrauheit (Friktion) als Bremse eine wichtige Rolle!
Kunstfaser Seile sind in der Oberfläche oft zu glatt um diese Friktion herzustellen, so das Seil Kreuzungen verutschen werden oder schlimmer sich zuziehen.

Erschwerend kömmt hinzu das Kunstfaser Seile fast nur geflochten werden, dies macht die Oberfläche auch glatter.
Die Jute-Hanfseile werde gedreht, diese 3 gedrehten Faserstränge, Verzahnen sich wie Zahnräder bei einer Friktion und bringen noch mehr halt in die Seilkreuzung. Dies verhindert rutschen oder zuziehen.
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
Polypropylen
Um es mit einem Zitat eines grossen Mannes zu benennen:

Dit kannste schon so machen, sieht dann aber scheisse aus !!



Kunstseile haben in aller Regel höhere Bruchlasten und auch deine Ausführungen zum warum und Friktion sind soweit korrekt.

Nur darum gehts an sich nicht mehr .. *zwinker*


Nachtrag:
Natürlich gibts auch schönes aus und mit Propylenseilen.und Lew Rubens hat uns was Suspensions angehen ne menge Erfahrung, allesamt voraus. Doch wie gesagt.. Das ist bei weitem nimmer das eigentliche Disskusionsthema


.. Ich fessel zu gerne mit Jute, mag abervauch mal Leinen in Form v Tuch.

Und suspensions sind auch damit safe *zwinker*
Irgendwie erinnert mich das an die Diskussion, ob Mercedes oder BMW das bessere Auto ist.

Ich bleibe bei den Ingolstädtern mit den 4 Ringen... *smile*
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
4 Ringe
.. reicht dir einer denn nicht ?
Muss es denn wieder in einer Dekadenz enden ?
... also iiiiiich werde heute meine Titan_karabiner mit edelschnappdoppelklipp_verschluss einweihen... diiie sind das aaalllerbeste von Welt *achtung ironie


*g*
****ond Mann
1.588 Beiträge
Automarke egal! Hauptsache es bremst gut!
Bondage ist niemals SSC sondern immer Risk aware (RAW), trotzdem bin ich immer bemüht das Verletzungs- und Unfallrisiko so gering wie möglich zu halten.

Die Shibari / Kinbaku Fesselungen wurden mit 3 Litzig gedrehtem Hanf oder Jute Seil, mit genau diesen Seileigenschaften entwickelt und von vielen (Erfahrenen) getestet.
Die Risiken mit diesen Seilen und Fesselfiguren, sind also gut bekannt.
Wie ich oben beschrieben habe Funktionieren viele Shibari / Kinbaku Fesseltechniken oft NICHT mit geflochtenem Seil oder einem Seil das nicht genügend Oberflächenreibung hat oder dem Seil fehlen ander Eigenschaften (wie z.B. falsche Dehnung).
Wie Nawasabi schon schrieb.
Wer andere Seilarten als die 3 Litzig gedrehten Hanf oder Jute Seile aus der Shibari / Kinbaku Tradition benutzt, geht somit ein unbekanntes Risiko ein.
und Uuupppss .... ist kein Safewort

Deshalb ist es für mich kein "Religionskrieg" oder eine "Marken frage" oder eine frage der Ästhetik, sondern ich finde es einfach sicherer, die Vorgeschlagenen Seile mit den erprobten Eigenschaften zu nutzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.