Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
766 Mitglieder
zum Thema
Bondage für Anfänger im Raum Aachen , Düren5
Hier wie in der Überschrift schon zu lesen ist. Würde ich gerne mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage Leitfaden für Anfänger

*****nER Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
Bondage Leitfaden für Anfänger
Hey zusammen!

Ich bin neu im bereich BD (SM) unterwegs und habe hier bisher noch keinen richtigen Leitfaden für Anfänger entdeckt..

Mich würde dabei interessieren...

1) Bondage-Material (Seilstärken, - längen)
2) Knoten-Techniken / Verschnürungen
3) Gefahren & Bedenken
4) Arten von Bondage
5) Fachsprache
6) (to be continued)

Wie startet man als Anfänger am besten in dieses Feld hinein?
Bin gespannt auf eure Antworten- vielleicht ergibt sich ja ein Leitfaden für Anfänger daraus.. wäre doch für alle prima!
*********r_dom Mann
2.474 Beiträge
Mögliche Wege:

1) Man kaufe sich ein Bondage-Buch für Anfänger (z.B. das von Grimme)

2) Man google intensiv und lese oder schaue sich Videos an

3) Man besuche einen Bondage Stammtisch und schaue dort zu und tausche sich mit anderen aus.
*****a76 Frau
103 Beiträge
Besuche einen Workshop! Dort wirst du zu allen deinen Fragen Antworten erhalten!
*******ul13 Frau
476 Beiträge
So ...
... mache ich das als "Neu-Bunny" auch ... *top*
*******OfMe Frau
2.572 Beiträge
Google mal nach "Bondageproject", da findest Du Antworten auf die meisten Deiner Fragen. Alternativ in den Büchern von Matthias Grimme ("Das Bondage-Handbuch" wurde schon erwähnt).

Noch besser ist natürlich ein Seminar o.ä., da erschließt sich vieles schneller und es gibt noch mal Tipps und Hinweise, die man im Selbststudium schnell übersieht.
*****are Frau
10.424 Beiträge
Was auch eine Möglichkeit ist,auf die Bound Con in München zugehen,auf dieser Messe gibt es vieles was Bondage angeht zusehen und zu erfahren
Teilnahme an einem Workshop,oder wie schon geschrieben wurde das Bondage Handbuch von Mathias Grimme,
von Greven ists nicht weit bis Düsseldorf, oder Köln.
In beiden Städten gibts Fesseltreffs, in denen Einsteigern geholfen wird in praktischen Übungen.
Teilweise kostenlos.
Willst Du Näheres wissen, schreib mich an.
*****a76 Frau
103 Beiträge
Es gibt hier auch schon reichlich Futter im Magazin!

https://www.joyclub.de/bondage/2514.bondage_fuer_anfaenger_grundlagen.html
https://www.joyclub.de/bondage/2578.bondage_fuer_anfaenger_freies_fesseln.html
http://www.joyclub.de/bondage/2578-2.bondage_fuer_anfaenger_freies_fesseln.html
https://www.joyclub.de/bondage/2517.bondage_fuer_anfaenger_fuss_oberkoerperfesselung.html
https://www.joyclub.de/bondage/2522.bondage_fuer_anfaenger_fessel_kombinationen.html
https://www.joyclub.de/bondage/2040.bondage_seile_im_ueberblick.html
https://www.joyclub.de/bondage/2529.tipps_und_tricks_fuer_den_umgang_mit_bondage_seilen.html

Außerdem kann ich nur eine Reise nach Leipzig empfehlen um dort im Bondagestudio bei Ater Crudus einen individuellen Workshop zu machen.
***us Mann
7.130 Beiträge
Lehbuch
Hallo,
ich habe einen Workshop beim Seiltänzer gemacht und bei ihm eine DVD gekauft, mit der ich alle Technikgrundlagen immer wieder nachsehen kann. Ist auch nicht teuer
**********t0976 Mann
271 Beiträge
Mein Start
ist auch noch nicht so lange her mit den Seilen.

Ich habe mir eine Schneiderbüste mit Armen geholt und einen Satz anständige Seile und übte daran und an mir selbst, sofern ich dies umsetzen konnte. Wobei ein Basisknoten und ein paar kleinere Teilschritte an einem selbst durchaus umsetzbar sind.

Neben Grimme gibt es auch das Grundlagen-Buch "Shibaku"
Ist jedoch leider ein wenig ab von den klassischen Anwendungen, aber für den Start sicher gut. Sind auch gute Illustrationen enthalten und gerade für die Grundlagen tolle Beschreibungen enthalten. Aber es ist schon etwas kostspieliger.

Auch Stammis vor Ort können sehr helfen, denn auch durch Zusehen konnte ich so einiges mitnehmen und Fragen über Fragen stellen *g*

In diesem Sinne
PA
**ey Mann
109 Beiträge
Bei mir ist der Einstieg auch noch nicht lange her und ich kann dir empfehlen einen Workshop für Anfänger zu besuchen.
Ich habe sehr viel gelesen und auch das Buch von Grimme wie schon erwähnt ist zum Einstieg wirklich super. Auch beschäftigt es sich mit Seilkunde, Sicherheitsaspekte und Möglichkeiten in welche richtung man sich probieren will.

Mein Tipp ist erst das Buch lesen, dann hast du schon Ein paar Infos und dann Stepp bei Stepp welche Seile für was zu werden sind, welche dir persönlich besser liegen etc.

Was für mich sehr wichtig war, die Partnerin (Passive Teil) die auch noch keine Erfahrungen hatte und interessiert war. Das war mich sehr hilfreich um zum einen an ihr zum üben und auch Feedback zu bekommen wie sie unterschiedliche Sachen empfunden hat.
********er79 Mann
111 Beiträge
Neben Tüdeltreffs...
... und Stammtischen mit Fesselanteil oder gar -schwerpunkt haben mich die "Fesselzeit"-Videos aus dem Youtube-Channel von MiShibari am Anfang sehr vorangebracht (auch auf Vimeo). Im Vergleich zu vielen anderen Tutorials sehr unterhaltsam, kein elitäres Gehabe, und die wenigen leichten inhaltlichen Schwächen gehen auch in Ordnung, da m. E. niemand ausschließlich nach Büchern oder Videos fesseln sollte. *g*
*******ton Mann
66 Beiträge
********er79:
da m. E. niemand ausschließlich nach Büchern oder Videos fesseln sollte

Das kann man nicht überbetonen, finde ich.
Fesseln ist grundsätzlich erst mal gefährlich, es kann verhältnismäßig gleich zu (Nerven-) Schäden kommen.

Deswegen unbedingt mit Feedback von erfahrenen Leuten lernen. Geh zu Workshops und Tüdeltreffs! Vor allem letztere haben auch den Vorteil, da recht unkompliziert Bunnys kennenlernen zu können.

Auch weil ich kein Buch und kein Video kenne, das nicht potentiell gefährlichen Inhalt hat, wenn man nicht noch Informationen hat die dort fehlen.
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Http://q-shibari.de da findest du ein wenig ueber material und wie man anfangen kann.
******978 Mann
3.875 Beiträge
Workshop...
..alles andere halte ich für den praktischen Gebrauch von Bondage (Shibari) für nicht zielführend.....
*******ber Mann
37 Beiträge
Aktuell starte ich ebenfalls im Bereich Bondage und unterstreiche den Besuch von Workshops. Nur die direkten Rückmeldungen eines erfahrenen Riggers geben Dir den Mehrwert aus dem technischen Verknüpfen eine gefühlvolle und intensive Beziehung zwischen Bunny, Seil, und Dir aufzubauen.

Hier eine, womöglich unpopuläre, Meinung zu Video Tutorials:
https://wykd.com/online-rope-bondage-tutorials/
http://rope-topia.com/2016/0 … t-more-tie-tutorials-online/

Viel Spaß beim Knoten!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.