Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1279 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefärbte Juteseile

**********fHerz Mann
443 Beiträge
Themenersteller 
Gefärbte Juteseile
Hallo,

in den letzten Wochen bin ich immer Internet immer wieder auf gefärbte Juteseile gestoßen. Jetzt bin ich einfach neugierig, ob den jemand schon Erfahrung mit gefärbten Jute-Seilen hat. Bis jetzt war ich der Meinung, dass Jute-Seile in ihrer Tragfähigkeit durch den Färbeprozess (Temperatur / Feuchtigkeit) stark darunter leiden.

Gern lass ich mich auch belehren, dass es nicht so ist. Es ist jetzt einfach mal meine Neugierde, die ich jetzt mal so in das Forum werfe. Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.
********ello Paar
179 Beiträge
Also aus eigener Erfahrung

wir haben bisher zweimal selber gefärbt, mit ganz normaler Textilfarbe zum einfärben von Stoff.

Konnten dabei keine Veränderung in der Lebenszeit und Standfestigkeit feststellen. Und wir schnürln durch unseren eigenen Shibariverein wirklich viel.

Aber vielleicht hat es auch damit zu tun das es keine maschinengedrehten Seile sind, sondern von unserer Seilerei im Ort genau auf meinen Bedarf von der Faser weg per Hand gedreht.
Bei der Arbeit
*****aku Mann
143 Beiträge
Kommt drauf an ....
die Farbe, die man zum Färben der Seile verwendet tut der Festigkeit keinen Abbruch, der Prozess der Behandlung der Seile, egal ob nun mit mit oder ohne Farbe aber schon.

Beim Waschen quellen die Fasern auf und werden durch das Trocknen unter Spannung wieder länger, die Steigung der gedrehten Fasern und Kadelen nimmt ab. Das Seil wird dabei dünner, länger und geschmeidiger.

Geschieht das Färben mit der Vorbereitung der Seile in einem Arbeitsgang, bzw. durch einen zusätzlichen Waschgang (vor dem Trocknen !!!) der Seile, dann macht das keinen Unterschied.

Sind die Seile aber erst trocken, gespannt, gebrochen, abgeflämmt, geölt oder gewachst, mit anderen Worten fesselfertig und werden dann (z.B. nach Jahren der Benutzung) oder auch um die Seile nun zu färben neu gewaschen und der ganzen Prozedur unterzogen dann macht das schon einen signifikanten Unterschied. Die Seile verlieren bei jeder Behandlungsprozedur an Festigkeit.

Nun kommt der Punkt, den ich persönlich anders sehe als Sir_Righello. Seile, die sehr fest geschlagen sind, verlieren weniger an Festigkeit als lose geschlagene Seile. Dadurch sind maschinengeschlagene Seile mit einer gewissen DIN-Festigkeit (vor der ersten Behandlung !) zwar weniger flexibel, überstehen aber auch eine erneute Wasch- und Trocknungsprozedur, was bei lockerer geschlagenen Seilen oft nicht der Fall ist.

Fazit: nicht das Färben, oder die Farbsubstanzen sondern der Prozeß der Seilvorbereitung insgesamt schadet der Festigkeit der Seile. Mal etwas mehr, mal etwas weniger je nach Festigkeit des Schlags vor der Prozedur. Weichspüler ist kritisch, bezogen auf die Festigkeit, Farbpartikel aber nicht.
Ich selbst besitze zwar keine gefärbten Jute-Seile von BindMe.nl, kenne diese jedoch und habe keinen Unterschied feststellen können bzgl Haltbarkeit.
Auch ich habe hier Jute Seile in Rot und Schwarz.
Sind von einer Seilerei hier in der Schweiz gefertigt. da wird aber bereits das Grundmaterial (die einzelnen fasern) gefärbt. daher kommt es auch zu keiner weiteren behandlung bzw nässe usw
******FUe Mann
33 Beiträge
Ich habe erst letzte Woche verschieden seile gefärbt und veredelt und muss mich da Kin_baku Meinung anschließen.

Die seile werden nicht durchs färben geschädigt sondern durchs waschen und abflämmen.

Wenn man das aber in der richtigen Reihenfolge und mit bedacht macht, schadet man den Seilen nicht.
*******e222 Frau
8.027 Beiträge
@whip_lounge
hast du da einen Link für uns?
**********fHerz Mann
443 Beiträge
Themenersteller 
Also hier habe ich zum Beispiel die farbigen Juteseile entdeckt.
http://www.bavarian-bondage.de/blue-edition/
*******e222 Frau
8.027 Beiträge
@KoerperKopfHerz
die sehen sehr gut aus und die Seite ist informativ - danke
*******ute Mann
233 Beiträge
Färben oder auch waschen ist sicher nicht so dramatisch für die Festigkeit des Seils.

Eine Freundin (der ich in Seilfragen 100% vertraue) vergleicht das immer gerne mit Jeans. Natürlich ist waschen für den Stoff nicht gut. Und natürlich verliert er dadurch an Material und Festigkeit. Aber... So schlimm ist es am Ende eben doch nicht.

Abgesehen davon.. Ich wasche meine Seile nie. Seile halten so wie so nur eine begrenzte Zeit. Und nach dem fünften oder sechsten Drop Lift wird getauscht. Und ich vermute mal, das färben da auch keinen Unterschied macht.
Da mir die Frage wie wir unsere schönen Jute- und Hanfleinenseile im TIE färben in letzter Zeit öfter gestellt wird habe ich hier Bondage: Färbetechnik für Juteseile mal eine kleine Anleitung entsprechend meiner Erfahrung geschrieben. (Ich wollte es nicht hier rein posten, um euch nicht mit zu viel text zuzuspammen.) Ich hoffe ihr könnt darin einige Antowrten auf eure Fragen finden.
********elle Frau
5 Beiträge
kein Unterschied
Ich hab die Seile hier gekauft und bin zufrieden. Ich kann keinen Unterschied feststellen. http://www.youfeel.tv/Erotis … ondage-Seilset-Hanf::85.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.