Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
767 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seile im Trockner

*****nER Mann
97 Beiträge
Themenersteller 
Seile im Trockner
Okay hat jemand Erfahrung damit gemacht nasse Seile in den Trockner zu hauen?

Werden die Seile flauschiger,gehen sei einfach nur kaputt?
*****nER:
Werden die Seile flauschiger,gehen sei einfach nur kaputt?

Die Seile werden flauschiger und der Trockner geht kaputt. War zumindest bei mir so. Die Fusseln haben den internen Lüfter des Trockners zu gesetzt und blockiert.

Ist eh nicht so die gute Idee, denn eigentlich soll man die Seile unter Zug trocknen.
Ich dachte damals, ich könnte sie schon mal ein bisschen vortrocknen, damit ich mir damit nicht so lang die Bude blockieren muss.
*******raft Mann
235 Beiträge
Vortrocknung
Um die Zeit der Trocknung etwas zu verkürzen, hilft der Schleudergang. Seile in einen großen Kopfkissenbezug und in die Trommel.
Danach aber unbedingt unter Spannung trocken.
******_nw Paar
15 Beiträge
Ich habe ausschließlich Baumwollseile in Gebrauch und die überstehen den Trockner problemlos...
******ana Mann
21 Beiträge
Seiltrocknung
Ich wasche auch meine Jute- oder Hanfseile in der Waschmaschine, grundsätzlich im Kopfkissenbezug mit [/Reißverschlussb] , sonst kommen die ausgewaschenen Fasern doch in den Filter der Maschine. Ich schleudere sie auch mit 600 u/min. Direkt danach werden sie unter Spannung draußen aufgehängt. Wichtig, es muss über 4 Grad sein, sonst verdampf kein Wasser. Habe am Sonntag 160 Meter Jute gewaschen und die dürften morgen trocken sein. Ein weiches Seil bekommt man durch das 'Brechen' nach dem Trocknen.
****67 Mann
69 Beiträge
Am besten im Backofen bei 100 Grad ein bis 2 Stunden trocken. Dann wieder Ölen.
*****nER Mann
97 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön! ☺
*******ion Mann
920 Beiträge
1. Seile unter Spannung trocken
2. waschen vermeiden, wenn feucht reinigen dann besser mit Dampf
3. und wenn schon waschen am besten in der Spülmaschine
4. backen nicht unbedingt zum trocknen nehmen, aber zum desinfizieren sehr praktisch *zwinker*
für diese Aktion wie trocknen der Seile
nehme ich den Trockner nicht. Einmal weil ich glaube dass du mit einer solchen Aktion die Seile verkürzt, da sie wie allgemein bekannt unter Zug getrocknet werden sollten.

Hast du aber Seile die vielleicht noch nicht weich genug ab trocken sind mache ich wenn nötig etwas anderes.

Ich Schmeiss die Seile in den Trockner und lege ein feuchtes Tuch mit dazu.
Einmal deswegen weil die Seile ohne das Tuch vielleicht zu stark durchtrocknen und ggf spröde werden könnten.
Das feuchte Tuch macht aber die Seile etwas gefühlt geschmeidiger.

Ich begrenze die Zeit dann auf 30-45 Minuten bei stärker Trocknung laut Programm. Verlangern kann man die Zeit ja immer.
Jedenfalls hat es die paar mal als ich das so gemacht habe, geholfen.
#LifeIsACircus @nirvanaberni
******tig Mann
210 Beiträge
seile im trockner
aber nicht zum trocknen.. trockene seile verkürzen sich nicht im trockner, das passiert wohl eher bei nassen fasern. also nasse seile würde ich auf jeden fall unter spannung trocknen lassen.

zum weich machen kanns sehr praktisch sein.. allerdings wird das seil etwas schlaff. wenn man seile in den trockner wirft, dann lieber ganz kurz (5-15minuten) reicht meiner meinung nach vollkommen aus! lieber also 2-3x 5minuten und zwischenprüfen..

wenns nicht wirklich nötig ist, würde ich drauf verzichten! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.