Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
745 Mitglieder
zum Thema
Wo Seile kaufen? Qualität?20
Wir möchten uns intensiver mit Bondage beschäftigen und da ist…
zum Thema
Stabile Lederfesseln - Wo bekommt man gute Qualität?7
Hey Leute :D Die Qualität der Fesseln die ich bis jetzt im Shop oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie lange halten eure Seile

Wie lange halten eure Seile
Auf die Frage gebracht hat mich der sehr interessante Thread über Seilpflege von Nawasabi.

Ich weiß dass viele von euch wesentlich öfter fesseln als meiner einer. Nur habe ich bei der Haltbarkeit bei laufender Benutzung selbiges festgestellt wie das auch Nawasabi erwähnt hat. Immer wenn du meinst sie fühlen sich optimal an glaubst du auch dass Sie ihren Zenit überschritten haben.

Meine aktuellen roten geflochtenen Hanfseile verwende ich jetzt 2 1/2 Jahre und ich selbst halte sie großteils noch für tadellos in der Qualität. Vielleicht liegt es auch daran dass ich mir immer 200 Meter mache bei denen niemals alle. bzw immer dieselben in Gebrauch sind.

Wie lange halten die Seile bei euch?
Rope Retreat 2019 (I)Rope Retreat 2019 (I)
*********side Mann
616 Beiträge
Kommt drauf an, was Du als Material verwendest.
Meine Hanfseile halten sehr lange - die ältesten, die ich noch in Benutzung habe, sind 6 mm Hanfseile von Herr_Hartung und seit 6 Jahren im Einsatz - immer noch tadellos. Juteseile sind bei mir in der Regel nach einem Jahr verschlissen - dann mache ich mir einen neuen Satz.
Kunsthanf setze ich nur ein, wenn ich im Wasser fessele - da wird Hanf hart wie Stein und für diese Zwecke unbrauchbar - auch diese Seile sind in der Regel nach wenigen Einsätzen ein Fall für die Tonne, denn die sind sehr schnell mit einer feinen Korona von dünnen Fäden umgeben - sehr unschön.

Meine Seile sind übrigens alle gedreht und nicht geflochten - irgendwie haben geflochtene Seile für mich nicht das richtige Feeling *zwinker*
@the dark side
ich habe anfangs alles durchprobiert. Da ich immer Rohware gekauft habe weil ich lernen wollte die Seile selbst fesselfertig zu machen habe ich sie immer auf Rolle gekauft. Leider musste ich feststellen dass die gedrehten, dann wenn sie gefärbt oder auch nur gewaschen wurden sich teilweise so aufdrehten dass ihr haltbarkeit von vorne herein begrenzt war. jedenfalls hatte ich irgendwann die schnauze voll und habe geflochtene gekauft.
Das Rohmaterial ist tadellos und die etwas geringere Bruchlast als bei gedrehten hanfseilen kann man beim fesseln sicher immer ausgleichen.

Wir sind jedenfalls sehr zufrieden und meine Ausflüge gen Jute habe ich auch abgehakt. Nach dem einen Satz den ich mal von Dragonrope hatte, habe ich keine gleichwertigen mehr bekommen. Und fesselfertige kaufe ich nicht weil da der Geiz bei mir zu groß ist.
ProfilbildProfilbild
******ari Mann
684 Beiträge
So als Hersteller und Vielfessler.

Etwa drei Jahre bis ich sie aussortiere, allerdings neige ich auch nicht dazu seile kaputtzupflegen.
****Gun Mann
623 Beiträge
So zwei bis maximal drei Jahre bei mir.

Ich bin aber auch nicht immer der "Zärtlichste" mit meinen Seilen, muss ich gestehen.
*******ute Mann
228 Beiträge
Kommt darauf an...
Nach dem vierten oder fünften Drop-Lift sollte man sich das Seil vielleicht schon mal genauer ansehen...

Ich glaube, man kann einen Satz Jute auch locker in deutlich weniger als einem Monat verschleißen, wenn man aggressiv damit umgeht.
*******NAWA Paar
344 Beiträge
Wir fesseln viel und extrem. Im Schnitt haben wir pro Jahr ein Set Seile bestehend aus 200m. Wir könnten die Seile noch weiter nutzen aber wir finden meist ein Seil welches qualitativ besser ist und daher wird gewechselt.
Wir kennen einige hochklassige Fessler die ihre Seile Jahre nutzen was durchaus möglich ist oder die ihre Seile flicken wenn sie reißen (und nein hier wird nichts propagiert was man machen kann oder soll, es dient nur der Information. Nicht das gleich der Shitstorm los geht)
**********t0976 Mann
271 Beiträge
Zusatzfrage
Ich würde zu der Dauer gerne eine weitere Frage dazu hängen:

Wie häufig sollte der Vorgang des Abflammen maximal durchgeführt werden, bis eine bedenkliche Instablität der Faser erreicht ist?

Es ist sicherlich auch sehr von der Qualität des Seils, Materialart und -stärke abhängig, doch so einen grobe Richtung sollte es doch geben, oder?

Bisher kamen bei Gesprächen Häufigkeiten von maximal 3 mal bis hin zu 8-10 mal geht schon.

Bei einem kleinen Vortrag auf einem Stammtisch wurde mal der Begriff:"bis es totgefesselt ist" auf. Dabei soll das Seil einfach genommen hoch gehalten werden und je länger das Stück seil von selbst noch in der Lage ist zu stehen, desto stabiler ist wohl die Faser noch. Kann man das so als grobe Bewertung wirklich rannehmen?
*********oten Mann
3.187 Beiträge
Was..
.. Macht ihr eigentlich mit den seilen, die zum Bondage nicht mehr taugen?
*********wari Paar
910 Beiträge
Wenn nix mehr geht, verbrennen!
*******Mind Frau
479 Beiträge
Meine 5mm-Jute-Seile müssen jetzt nach einem Jahr regelmäßigem Fesseln bald ersetzt werden. Die 6mm werden es noch etwas länger machen (die habe ich aber auch weniger intensiv genutzt).

Wie oft man ein Seil abflammen kann liegt vermutlich auch an der Qualität des Seils. Grundsätzlich würde ich sagen, man sollte es nur so oft abflammen wie nötig. Glaube aber auch dass es da große Unterschiede zwischen Jute und Hanf gibt. Zumindest habe ich bei meinen Hanfseilen damals die Erfahrung gemacht, dass sie mit der Zeit immer fasriger und weniger glatt wurden (war aber auch ne recht billige Qualität) und man dann ab nem gewissen Punkt da über Abflammen auch nicht mehr so arg viel beheben konnte (so beim 4.-5. Mal). Bei Jute hingegen bemerke ich genau das Gegenteil. Mit zunehmender Nutzung werden sie immer glatter, weshalb ich sie zu Beginn nur 2 Mal abflammen musste und sie jetzt gut benutzen kann ohne da groß weiter etwas machen zu müssen.

Ausrangierte Seile (sofern sie nicht ganz hinüber sind) hebe ich mir für Outdoor- und Fotoprojekte auf bei denen es schmutzig werden kann (dann aber natürlich nur für Fesselungen ohne große Last / Beanspruchung).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.