Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22084 Mitglieder
zum Thema
Qualität vs Billig - Wann ist es für Euch ein guter Einkauf?408
Ich finde es irgendwie auffällig, dass mehr und mehr Käufer stets…
zum Thema
Meine Erfahrung mit der Kivin-Methode68
Heute möchte ich meine Erfahrung mit der Kivin-Methode teilen, eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seilqualität

*****J_K Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
Seilqualität
Hat jemand scho erfahrung gemacht mit den Seilen von Kanirope gmbh Dortmund bezüglich Schlag und Qualität?
Freue mich über antworten und anregungen.
LG Loki
****Gun Mann
625 Beiträge
Einige haben gute Erfahrungen gemacht, ich kann aber nur schlechtes berichten, zumindest was Hanf angeht.

Der Durchmesser schwankte sehr stark in einer Tasse und in beiden Tassen, waren sehr viele Fehlstellen und Stecker drin.

Ich kann es nicht empfehlen.
**********t0976 Mann
271 Beiträge
Ich hatte mir eine ganze Trosse 6mm Hanf gedreht bestellt und bin bisher sehr zufrieden.
Habe daraus 9,5-10m Abschnitt geteilt.
Nach kurzer Zeit dann gebrochen, geflammt und geölt und fertig waren sie.
Einzig, es riecht ein wenig verbrannt die ersten Anwendungen. Weiß aber nicht ob das an meiner Flammtechnik oder am Material an sich liegt.
Nach 2-3 Fesselungen sind sie deutlich weicher und fusseln nicht mehr so stark.
Auf dem Stammtisch haben erfahrene Rigger die Seile angesehen und waren damit auch zufrieden.
Wobei einer davon eigentlich überwiegend mit Jute fesselt.

Kaum Knoten oder Fehler im Seil festgestellt (habe aber auch nur 8 der Bündel behandelt bisher - mehr brauche ich aktuell einfach nicht) Aus den rund 80 behandelten Metern habe ich gerade mal 4 kleine Spreißel gezogen.

Ich für meinen Teil kann gutes berichten.
*******raft Mann
235 Beiträge
Ich muss mich leider T_McGun anschliessen was Hanf betrifft. Mein Kauf war im Frühsommer 2016.
Ansonsten ist Kanirope schnell im Versand und freundlich.
*****ope Paar
361 Beiträge
Alternativen ??
Hallo

Welche guten Alternativen gäbe es denn
Für mich wäre evtl auch Jute interessant
Vielen Dank
*****nER Mann
97 Beiträge
Wir können ja drüber reden...
..und grundsätzlich finde ich es in Ordnung hier über die Seilqualität zu schreiben und zu berichten aber , dass kann man dann auch machen ohne einen Rigger, eine Firma oder dergleichen anzuschwärzen,bloß zu stellen oder hier öffentlich zu kritisieren. Das gehört hier nicht hin. Gebt eure Bewertungen bei Amazon, ebay etc ab- aber nicht in einem solchen Forum.

Es gibt seriöse Angebote und viele gute Seile, Rigger, Seilhersteller und -veredler die man im Internet leicht finden kann. Auf Stammtischen und natürlich auch hier kann man Seilqualitäten gegeneinander abwägen und über Mundpropaganda sich gute Seile empfehlen lassen. Aber zerpflückt bitte nicht eine einzelne Person oder ein Unternehmen im Forum hier

Just my two cents..
*******_83 Mann
929 Beiträge
@GrevenER

ich kann die Aufregung jetzt nicht verstehen.

Die Berichte waren weder reisserisch noch übertrieben negativ geschrieben. Zumal kann man auch keine Bewertung der Käufer auf deren Internetseite finden.

Auf einem Stammtisch jemanden zu treffen, der auch gerade bei diesem Hersteller gekauft hat, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Wo soll man sich denn dann informieren ?

Ein Hersteller, der durchgehend gute Qualität liefert braucht zu dem auch keine Kritik zu fürchten.
Und gerade bei Seilen kann dies für die Sicherheit durchaus wichtig sein *zwinker*

Und sollte mal ein fehlerhaftes Seil durch die Qualitätsprüfung durchgeschlüpft sein, dann bekommst du das bei einem guten Händler auch problemlos getauscht. Ist mir zumindest bei meiner ersten Lieferung (anderer Seillieferant) passiert und nach Übermittlung eines Fotos bekam ich sofort ein neues Seil zugesendet. Deswegen würde ich auch für ihn immer eine positive Wertung schreiben auch wenn ein Seil fehlerhaft war *zwinker*
Von dem besagten Lieferant beziehe ich seit Jahren und bin sehr zufrieden. Tolle und schnelle Abwicklung, gute Qualität und ob die 6mm Seile 5,7 oder 6,3 mm haben ist für mich nicht relevant.

Waschen, im Karabiner brechen und immer mal wieder durch den Lederhandschuh ziehen ist alles, was ich dem Seil angedeihen lasse, den Rest macht das aktive Fesseln.

Trotzdem probier ich mal was anderes und meine nächste Lieferung kommt von einer Seilerei mit 5 Buchstaben, die mit "sam" beginnt und mit "mt" aufhört.
****Gun Mann
625 Beiträge
Seile bestellen
#GrevenEr

Im EP wurde genau nach dieser Firma gefragt, eventuell könnte das ja der Grund sein, warum wir sie benennen.

Warum bringst Du jetzt hier Rigger und Andere mit einzubringen.

Was ist Dir passiert, dass es Dich stört, wenn Einer sich erkundigt und Andere mit Ihren Erfahrungen antworten?
*******ycc Mann
442 Beiträge
Bei der Beurteilung der Seilqualität sollte man beachten, dass die genannte Firma Großhändler ist und keine Seile selbst herstellt. Ich war wegen spezieller Wünsche dort vor Ort und hatte Gelegenheit, mich im Lager umzuschauen und mich zu informieren. Service und Lieferzeiten sind da wirklich in Ordnung.

Hanf ist bekanntlich ein Naturmaterial, was in unterschiedlichen Qualitäten zu haben ist. Möglicherweise ist dem Händler nicht bekannt, welche Anforderungen an das Seil gestellt werden. Meist liegt ja das größte Interesse des Kunden beim Preis. Das kann sich dann bei der Qualität bemerkbar machen.

Die nächste Lieferung kann schon wieder ganz anders aussehen.

Es gibt einen Seiler, der stellt Bondageseile direkt her. Hier kann man sehr gut den Schlag, also die Härte beim Drehen beeinflussen.

Gute Qualität erhalte ich auch bei der Firma Liros, die jedoch nicht an privat direkt verkauft. Ich kann aber Bezugsmöglichkeiten nennen.
*******_83 Mann
929 Beiträge
Bei der Beurteilung der Seilqualität sollte man beachten, dass die genannte Firma Großhändler ist und keine Seile selbst herstellt...

KANIROPE ist aber einer der wenigen, die je nach Durchmesser eine Bruchlast angeben. Das heisst, darauf muss ich mich verlassen können. Argumente wie Naturfaser... zählen da nicht. Entweder das komplette Seil erfüllt die angegebene Spezifikation oder nicht, dann darf ich damit auch nicht "werben".
Zumal die Angabe unter Verwendung: "Kletterseil" gerade ein Garant für Einhalten dieser Spezifikation sein muss. Da kann man nicht hinterher kommen:"ist halt gerissen weil es Naturfaser ist..." *zwinker*
*******ycc Mann
442 Beiträge
Als Kletterer im Sächsischen Felsen ist mir Naturfaserseil als Kletterseil nicht aufgefallen. Diese Zeiten sind lange her.
Ein Vergleich zwischen Kletterseilen und Naturfaserseilen ist sicher nicht hilfreich.
Seriöse Hersteller sind immer in der Lage, Bruchlasten der Seile anzugeben. Aber diese angegebenen Zahlen beschreiben die Bruchlast des geraden Strangs, durch Knoten sinkt diese Bruchlast meist um 30 - 50% je nach Material.
http://www.gleistein.com/de-technische-begriffserklaerungen/

Aber hier ging es ja bei der Qualität eher um die Haptik.

Vielleicht sollte man auch einfach so technische Diskussion sein lassen. Erfahrungsgemäß halten 6mm Hnafseile ganz gut und es gehört eben auch Erfahrung und ein geübter Blick dazu, ob ein Seil noch trägt oder abgelegt werden muss.
*******_83 Mann
929 Beiträge
Aber hier ging es ja bei der Qualität eher um die Haptik.

das ist jetzt frei in den EP hineininterpretiert *zwinker*

Bruchlast ist wichtiger als Haptik, zumindest für alle diejenigen, die ihr Bunny auch aufhängen wollen und nicht nur Kunstknoten machen.

Und Kletterseil ist der Verwendungszweck bei Kanirope und nicht das was ich denke, was man damit machen kann *zwinker*
****Gun Mann
625 Beiträge
Ich hatte der Dame am Telefon ganz klar gesagt, wofür ich das Seil benötige und das es für Flugbondage genutzt werden soll.

Ich rede bei sowas nicht um den heißen Brei.

Das bringt ja nichts.
*******ycc Mann
442 Beiträge
Da steht tatsächlich Kletterseil bei den Hanfseilen allgemein. in der direkten Artikelbeschreibung fehlt das allerdings. Aber der gesunde Menschenverstand sollte da Alarm schlagen, dass ich mit einem 6 mm Hanfseil keine wirkliche Absicherung mache und zum Hochklettern im eigentlichen Sinne dürfte es auch nicht geeignet sein, da es zu dünn ist.

http://www.kanirope.de/produ … --6mm--3-litzig-gedreht.html

und das finde ich unter Kletterseile

http://www.kanirope.de/index … letterseile--dynamisch-.html
Rope Retreat 2019 (I)
*********side Mann
618 Beiträge
Ich habe zuletzt Juteseile bei Seilerei Stanke gekauft (verkaufen über Jumbo-Shop.de) - sehr gute Qualität
*****J_K Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
Test 1.2
Test von Farben Pink, Blau, Grün und schwarz.
*****nER Mann
97 Beiträge
welche Farben nimmst du bzw. wie färbst du wäre interessant zu wissen
**********t0976 Mann
271 Beiträge
Eine coole Idee *top* für die Trocknung.

Doch eine Frage an die Fortgeschrittenen hier, reicht die Spannung aus, die durch dieses Gewicht dort angelegt wurde?
Wenn ich richtig gezählt habe, sind dort 12 Lagen Seil und das aufgelegte Gewicht dürfte um die 15-20 Kilo sein. Ist das ausreichend?
*****J_K Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
Farben
@*****nER: ich benuze die farben von Simplicoldie, wurden mir empfohlen und man kriegt sie im onlinehandel sowie im V Markt.
LG Loki
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.