Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari
2002 Mitglieder
zum Thema
"Ich liebe dich" - Was bedeutet das für euch?192
Inspiriert durch Nebendiskussionen in einem anderen Thread möchte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tengu Shibari

**********t0976 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
Tengu Shibari
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Beschreibung für Fesselung: Tengu Shibari.

Das was ich bisher gefunden habe war noch nicht so hilfreich, dass ich es entsprechend adaptieren kann. Die wichtigen Stellen sind meist verdeckt und die Erklärung ist entweder in einer Sprache dich ich nicht verstehe, oder so undeutlich, das man nichts verstehen kann.
In meiner Literatur habe ich diese Fesselung auch nicht finden können, da sie durchaus von einem klassischen Muster abweicht, wie ich finde.

Hat jemand vielleicht einen Rat?

Natürlich befrage ich auch die Erfahreneren Teilnehmer eines Stammtisches, den ich regelmäßig besuche, doch mit ein wenig Vorkenntnisse da ran zu gehen, kann sicher nützlich sein.
Hier hatte ich die Suchfunktion auch genutzt, aber nichts gefunden, was mir hilft, wobei zwei Suchanfragen zwei unterschiedliche Ergebnisse hervor brachte.

In diesem Sinne
PA
*******NAWA Paar
344 Beiträge
Beim Tengu gibt es vieles zu beachten aus dem Grund sieht man bei den meisten Videos nicht viel. Yukinaga Max sagt nicht ohne Grund "it hurts like hell". Lasse es dir von jemanden zeigen der es wirklich kann, nur mein Tip.

LG Isabell
**********t0976 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
*******NAWA:
Yukinaga Max sagt nicht ohne Grund "it hurts like hell"

Das Video kenne ich auch *g*

Mein Plan beim Erlernen einer neuen Fesselung ist meist:
• Sehen
• An einer Schneiderbüste üben, bis die Technik sitzt
• Unter Aufsicht eines Erfahrenen Riggers zeigen um ggf. Schwachstellen auszumachen.
• weiter üben bis alles reibungslos sitzt
• Anwendung

Ich würde mich da nicht heran wagen, ohne entsprechende Schritte durchlaufen zu haben.

Dies ist sicher eine wichtige Information, da es nicht den Eindruck erwecken soll ich würde da blauäugig herangehen.
*******ino Mann
60 Beiträge
Tengu
Versuch doch mal das...

Tengu von Ganraptor

Part1

Part2


Er hat auch andere sehr gute Fesslungen in seinem Channel.

Ps: GIDF (google ist dein Freund!!!)
**********t0976 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
Die kenne ich schon. Er hat sogar 2x Tengu an zwei verschiedenen Frauen online, aber wichtige Elemente bei denen viel Schief gehen kann, sind nicht deutlich erkennbar und noch nicht mal mit beiden Videos zu ergänzen.

Google ist leider auch sehr parteiisch *g*
*******ino Mann
60 Beiträge
Tengu
Versuch keine Suspension damit...

Yukinagas version ist sehr komplex, die kann man nicht verständlich in einem simplen video darstellen.
Tina und Max sind bewusst sparsam mit infos, da beim Tengu die RICHTIGE "Tension" (Spannung) jeder Seilposition wichtig ist! Deshalb soll es nicht einfach über youtube gelernt werden.

Eine Schneiderpuppe ist was tolles, aber gibt dir leider keine Feedbacks. Und die richtige Seilspannung kann man auch schlecht beurteilen, weil sie meist beweglicher als das bunny ist.

Ich hoffe du hast trotzdem spass daran, da es eine schöne Pose ist. Such dir ein erfahrenes bunny, dass dir sehr gut und klar feedback geben kann.
Denk auch daran, dass das schmerzhafteste an dieser Fesslung vorallem die befreiung davon ist. Lass sie also nicht zulange darin.
*****nER Mann
94 Beiträge
Suspension
Never ever eine Suspension.. rein anatomisch wird es sonst sehr kritisch!

Luxationen (Auskugelungen) sind vorprogrammiert bei entsprechend geringer Muskelkraft in den entsprechenden Muskelpartien deines Bunnys und da sind insbesondere Frauen eher benachteiligt.

Klassische "Hängepartien" an denen man eine Suspension durchführt sind nicht gegeben m.E
da hier "lose" Körperpartien,die in 3 Ebenen beweglich sind ansonsten einem enormen Druck ausgesetzt werden,für die diese eben nicht bestimmt sind.

"Lieber Massen fassen" wäre da so ein Grundsatz aus der Kinästhetik (Bewegungslehre aus der Krankenpflege).

Insbesondere bei Fesselung der Oberarm-Innenseiten mit viel Druck kann es zur gefürchteten Fallhand führen.

Just my two cents..
*****abi Mann
798 Beiträge
"ich bin auf der Suche nach einer Beschreibung ..."
Wirst Du auch hoffentlich nie im Internet finden. Diese Fesselung erfordert ein tiefes Verständnis für jeden einzelnen Schritt und muss darüber hinaus individuell angepasst werden. Und das am besten unter Aufsicht. Richtig ausgeführt ist sie verhältnismäßig schmerzhaft und nicht jeder Frau/Mann Sache. Wie oben schon beschrieben spielen da Nuancen in der Spannung eine gewichtige Rolle. Was bisher nicht gesagt wurde, aber für mich ein extrem wichtiger Faktor ist: Für diese Fesselung gibt es keinen Notfall-Plan außer Schere, Messer, etc. D.H. Das Bight wird gelockt um die Arme auf Zug zu bringen. Sprich ... schon das Erlernen und Einüben beinhaltet Risiken. Von Suspension und einem völlig anders gelagerten Schwerpunkt als bei anderen halbwaagrechten Tsuris usw. wollen wir erst gar nicht anfangen. Lehrer konsultieren ... einzig richtiger Tip, auch wenn das nicht die erwünschte Antwort ist. Lg Ralf
www.nawasabi.com
**********t0976 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
*****abi:
Lehrer konsultieren ... einzig richtiger Tip, auch wenn das nicht die erwünschte Antwort ist.

Jede ehrlich gemeinte Antwort die weiter hilft ist erwünscht *g* Danke dafür.
Eine wichtige Aussage ist, das hier er einzige Exit bei Problemen der Zerschnitt der Seile ist.


Zur Ergänzung:
Der Rat mit der Suspension ist gut und richtig gemeint.
Allerdings ist eine Suspension mit keiner Silbe von mir angedacht worden und würde sie auch nicht.
Mir ist zum Großteil durchaus bekannt was anatomisch geht und was nicht, dieser Hintergrund ist schon gegeben. Dort, wo mir dieses Wissen fehlt, frage ich nach, da ich keine Aktionen plane/angehe, deren mögliche Folgen und Risiken nicht geklärt sind.
*******ino Mann
60 Beiträge
Tengu
Eine Suspenssion ist nicht "nicht möglich" aber halt einfach nicht empfohlen, ohne Erfahrung.

Yukinaga Max ist ein toller Lehrer, und Kopenhagen ist nocht weit entfernt. Auch seine Frau kann tolle Tips geben... ihre Workshops kann ich sehr empfehlen.

Pedro Cordas hat eine gute Tengu version entwickelt, die ich dir aber leider nicht zeigen kann, da er im Netz nichts hat.

Um das ganze simpel zu halten, kannst du die beiden oberarme über dem Ellenbogen "ohne Spannung" mit einander verbinden (ist nur damit die arme nicht auseinander gehen können, deshalb locker lassen). Danach nimmt das Model die Hände nach oben und du verbindest mit einem neuen Seil die Unterarme in der Tenguposition miteinander.
Auf diese Weise kannst du die Fesslung schnell und simpel wieder lösen, wenn etwas ist, vorallem, da die seile unabhänging von einander sind.
*******ino Mann
60 Beiträge
Tengu Variante
Hier auch eine simple Variante:

https://68.media.tumblr.com/ … _on3an5bkKQ1ve5ekso3_540.jpg
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Eigentlich ist die Antwort recht einfach wenn es im Netz keine pasenden Infos für Dich gibt.
1. Lehrer (der den Tengu auch drauf hat!) befragen. Dazu einfach mal in Wien vorbei kommen.
2. Selbst einen Tengu entwickeln.

Wie bei den meisten Fesselungen die eine bestimmte Figur nachzeichnen kommt es hauptsächlich auf das Erzielen dieser Figur an. Wenn es in Richtung Suspension gehen soll sind dann mehr Aspekte zu beachten.
So kann man Figuren wie Teppo und Tengu mit nur einem Standardseil erreichen. Will man komplexere Muster oder soll die Fesselung in der Suspension überlebbar sein, kommt man schon mal auf 3 bis 4 Seile.

Der Tengu stellt ein geflügeltes Fabelwesen dar. Die seitlich angewinkelten Arme sollen dabei die Flügel sein. Die Fesselung hat aber auch einen historischen Hintergrund. So wurden im alten Japan Gefangene gefesselt, die in einem Boot über Wassser transportiert wurden. Im Falle eines Überbordgehens konnte sich die gefesselte Person über Wasser halten. D.h. dieses Muster entstammt einer Hojo-Hishi-Technik.
Will man dieses Muster nachbauen braucht es eigentlich nicht wirklich viel. Will man damit hängen (ja das geht), dann muss man schon ein wenig mehr Erfahrung in die Fesselung rein bringen.

Es wurde schon erwähnt, dass die Version von Max keinen Notausgang besitzt und auch rechr Aufwändig im Aufbau ist. Mit ein wenig Änderung im Aufbau ist dieser Fesselung auch suspensiontauglich wenn sowohl gefesselte Person als auch der Rigger fit sind.
Dabei handelt es sich nicht um eine Anfängerfesselung!!!!

Und ja, Tina (Partnerin von Max) mag die Fesselung nicht sehr, andere Personen in meinem Umkreis mögen sie.
AvatarAvatar
*******ght Mann
110 Beiträge
Die Variante die Max unterrichtet ist, nach meinem Verständnis, eine von Takumi-Sensei entwickelte Version die sich auch über die Jahre immer wieder "verändert und entwickelt".
Es gibt wenige Fesselungen die "so schnell so hart" werden können wie ein Tengu - daher ist es sicherlich wichtig die Zusammenhänge zu verstehen - auch und gerade die Notfall-Ausstiege.
Ich halte diese Fesselung für Model und Rigger daher für fortgeschritten ... Natürlich kann man auch einen Tengu suspensieren - da kommen dann noch weitere Aspekte des Verständnisses hinzu ...

Aus meiner Sicht gilt hier noch verstärkt:
EIne Fesselung nachzubauen heist noch lange nicht sie zu meistern *zwinker*

Viel Erfolg - hier haben sich ja nun ein paar Lehrer aus dem In- und Umland geoutet, die sich mit dem Tengu auskennen ... NImm Kontakt mit einem von uns auf und mach es "richtig"
Just my 5 cents
****IN Mann
1.000 Beiträge
Sorry
.. während der Eurix habe ich die Diskussion leider verpasst ...
Daher wusste ich nicht, das eine Suspension im Tengu nicht geht !
Die Wahrheit mag da draussen sein, aber die Lügen sind in Deinem Kopf !
( Terry Pratchett, Scheibenwelten )

Sie sagen, ein bisschen Wissen sei gefährlich, aber es ist nicht so schlimm wie jede Menge Ignoranz
( auf besonderen Wunsch des Models )
über den "Tengu"
Ich kann mich als bekennender Tengu-Fan meinen Vorrednern da nur anschließen. 👍

Tengu Shibari ist in großem Maß eine Fesslung die von guten Spannungsverhältnissen und gutem Verständnis der Technik aber auch der individuellen Partnerin lebt. So etwas kann man nicht im Video lernen sondern eigentlich richtig nur 1:1 von ein paar Wenigen.

Da die Fesslung auch wenn richtig ausgeführt und angepasst, obwohl nicht schmerzhaft, sehr schnell ins Negative kippen kann oder - nur leicht falsch ausgeführt - sehr leicht empfindliche Teile der Schulter verletzen kann, rate ich von der "Kannst du hinten Seil dran machen und aufhängen" Mentalität nachdrücklich ab. Natürlich eignet sie sich trotzdem hervorragend für viele Suspensions wenn man weiß wie.

Es ist richtig dass die Körperposition erstmals von Miura Takumi Sensei auf Fotos gezeigt wurde, auch wenn sie schon in alten Schriften auftaucht um Gefangene angeblich bei Fährfahrten vom wegschwimmen zu hindern. Die heutige übliche Variante mit erhaltenen Elementen zu Ehren des Meisters stammt aber ohne Zweifel von Yukinaga Max, weswegen dieser immer noch der beste Ansprechpartner hierzu ist.

Viele Grüße
Leathan
*****ens Mann
1.520 Beiträge
@Leathan
Danke!

Nur bin ich der Überzeugung, dass es sich bezüglich "...bei Fährfahrten vom wegschwimmen zu HINDERN..." um einen Übersetzungsgehler handelt.
Mit dieser Fesselung kann man nämlich rudimentär schwimmen, was man mit einem TK-ähnlichen Konstrukt eher nicht so hinbekommt.
Ich bin eher der Meinung, dass die Fesselung dafür gedacht war, um im Falle eines Plumps ins Wasser der Gefesselte nicht gleich absäuft.

Vinc
;-) schwimmen
Zur Not kann man Rückenschwimmen, das geht auch ganz ohne Arme.
Liebe Grüße smila
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Noch was zur Technik.
Beim Tengu Shibari (ohne Hängung) ist gar nicht die Zugbelastung an sich das Problem sondern die Haltung der Arme. Durch die sehr stark angewinkelten Ellbogen werden sowohl Nerven als auch Blutgefäße abgeklemmt. Zusätzlich kommt noch dazu, dass man als Fessler rasch in die Gefahr läuft herumzuzuppeln und schon wird es irre unangenehm für den gefesselten Menschen.

Will man damit hängen, kommen noch weitere Aspekte dazu.

Es gibt durchaus Tricks wie man das Haupthängeseil so führt, dass die Fesselung nicht so stark belastend ist.

Bei dem Tengu von Max handelt es sich ja nicht um einen reinen Tengu sondern um einen Hishi-Tengu. Auf der Brust werden dabei Diamantmuster gefesselt die, in Kombination mit der Fesselung am Rücken, sehr viel Last übernehmen und somit die Hängefesselung erträglich machen. Nachteil dabei ist, dass die Fesselung recht aufwändig ist und entsprechend lange dauert wenn man sie nicht drauf hat.
Über Wale und Tengus
@*****ens:

Danke, sehr interessanter Punkt mit dem Schwimmen. Ich werde da mal etwas recherchieren und eventuell Feldstudien durchführen. *zwinker*

@***la:

In den frühen Tagen des Walfangs teilte man Wale in zwei Gruppen auf: "right whale" und "wrong whale". Diese Bezeichnung trägt bis heute noch z.B. der Nordkapper, da diese Gruppe nach dem Harpunieren durch den hohen Fettgehalt komfortabel auf der Meeresoberfläche schwimmt. Die "falschen" Wale musste man kompliziert einbinden, damit sie nicht sanken. Obwohl du ja immer sagst bei manchen Menschen habe man "einen guten Wal getroffen" finde ich doch dass es hier erstaunliche Parallelen zum Tengu Shibari gibt.

Leathan
*****abi Mann
798 Beiträge
3. Version
Ich meine mich zu erinnern, dass mir jemand mal gesagt hat, es handle sich dabei um eine Vorsichtsmaßnahme, die dem Fall von Board vorbeugen sollte. Die Gefangenen wurden meist inländisch transportiert, auf relativ kleinen Nuss-Schalen oder Floßen. Mit den Armen an der Seite war es möglich Balance zu halten, während man mit den Armen auf dem Rücken doch leichter ins Wasser plumpst. Wobei ich mich gerade selber frage wieso man sie nicht ins Boot gesetzt hat *ggg* Nagelt mich nicht fest, kann sein, dass ich das im Buch von Master K gelesen hab, es Ren Yagami San war ... ich weiß es wirklich nicht mehr. Zumindest eine lustige historische Variante mehr.

Knutschi (ob mit oder ohne Schwimmärmel)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.