Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
21874 Mitglieder
zum Thema
Bettfesseln - welche?23
Ich möchte für meine Freundin und mich Bettfesseln kaufen.
zum Thema
Fesseln ans Bett: Einsteigerhilfe36
In Sachen BSDM bin ich sogut wie gar nicht erfahren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Um Einstiegshilfe und Definitionshilfe bitte ich Euch

Um Einstiegshilfe und Definitionshilfe bitte ich Euch
Hallo zusammen ...

Ich bin nun seid 2 Tagen hier in der Gruppe.
Mein Ziel ist einfach mehr Wissen zu bekommen.
Dazu benötige ich Eure Hilfe.

Also ich habe weiße PP Seile bei Ebay gekauft etwa 6 Monate her.
Habe angefangen mit ein paar Menschen dann diese zu fesseln.
Mal in der Wohnung und mal draussen. Hat mir so gefallen, dass ich mir neue Seile zugelegt habe. Vom Großhändler. Habe viel gelesen im Netz und mich für Hanfseile entschieden.

So habe ich
70 Meter 8 mm 4 fach gedreht und
50 Meter 6 mm 4 fach gedreht gekauft.

Nun habe ich hier gelesen das ich die waschen muss. Und unter Spannung trocknen muss.
Das PROBLEM ich wohne nur auf 34 qm Innenstadtwohnung.

Kochen kommt für mich nicht in Frage denn ich habe keine Töpfe usw.

Dazu hätte ich gerne einmal ne Möglichkeit was ich nun tun kann, damit die Seile nicht mehr so stinken.

Zudem wäre mir wichtig zu wissen, was nun sinnvolle Längen sind.
Bisher habe ich viel gestückelt, was für mich auf den ersten Blick einfacher wirkte.

Desweiten kommt es für mich jetzt auf Definitionen an.
Ich habe PP in weiß und Hanf in Natur da.
Shibari sind Bilder die ich bisher nicht begreife. Ich mag es lieber spontan zu machen wonach mir der Sinn steht.

Bin ich einfach nur ein kleines Licht, dass es einfach nicht begriffen hat worum es bei Bondage geht ?
Was sagt Ihr dazu ?
Hat Shibari und Bondage was mit dem Material des Seiles zu tun?
Den Shibari wird ja meistens mit Juteseilen gemacht und Längen um die 8 Meter soweit ich das im Internet richtig verstanden habe oder ???

Ich danke schon einmal für die Antworten.
Habt bitte etwas Erbarmen und kickt mich nicht gleich aus der Gruppe.

Necato
******odo Mann
267 Beiträge
hmm also ich kann für mich nur sage das ich mich im bondage selber verwirkliche und es n erster line doch einem selber gefallen muß.. und jedes seil hat seine eigen zauber.. ist es nicht schön das jeder in seiner arbeit seine eigen idee einfliesen lässt..das dünnste seil was ich hab ist 4 mm. und die längen 4,8,12 und 24 meter.die kurzen seile hat man eher unter kontrolle.. grinns. ich weiß ja nicht wie es bei dir ist aber bei mir entsteht immer so ein bild im kopf was ich dann so versuche umzusetzen.. im übrigen denke ich seile hat man glaub ich nie genug .. kann fast nie an einem seil vorbeilaufen ohne es zu kaufen..
Hat Shibari und Bondage was mit dem Material des Seiles zu tun?
ich denke ja..
********tung Mann
73 Beiträge
@****ato: Wenn dir das Fesseln von Menschen Freude bereitet, dann hast du doch schon mal den wesentlichsten Bestandteil begriffen. Solange du mit deiner "Freestylebondage" niemanden gefährdest - und davon gehe ich aus - ist doch erstmal alles in Ordnung. Weiter so!

Shibari und z.B. Ikebana sind Begriffe die aus dem japanischem Umfeld stammen, genauso wie Brotzeit, Rucksack, Kuckucksuhr aus dem deutschen Begriffsraum. Steckt nun eine japanische Hausfrau Blumen in eine Vase, dann betreibt sie Ikebana, weil sie eine Japanerin ist und dieses Wort in ihrem Land diese Tätigkeit beschreibt. Sie hat es also relativ einfach mit der Ikebana.
Japaner, die in Japan Menschen fesseln, betreiben Shibari. Wenn die erotische Komponente vorrangigen Charakter bekommt, dann nennt man dies Kinbaku. Soweit der grobe begriffliche Eingrenzungsversuch.

Eine deutsche Hausfrau kann mit Blumen folgendes machen:
• einerseits sie auf deutsche Art mit freudig-dankbarer Miene in eine Vase stopfen, oder
• versuchen, die Blumen auf japanische Art zu arrangieren.

Um es als Deutsche auf japanische Art, d.h. ala Ikebana, zu tun, bedarf es meist einiger Arrangements, z.B. bestimmte dt. Vasen passen stilistisch nicht, es gibt bestimmte Scheren zum Schneiden der Blumen usf. Man versucht also, sozusagen künstlich, ein japanisches Umfeld zu kreieren. Das ist legitim und trägt zum kulturellen Austausch bei. Die Art und Weise, wie man z.B. die "wichtigen" von den "unwichtigen" Anteilen der fremden Kultur trennt und wie man versucht die wichtigen Bestandteile in die eigene Kultur zu integrieren, sagt viel über die handelnden, bzw. fesselnden Personen aus. Das ist interessant zu beobachten.

Die japanische Art des Fesseln benötigt mE. zumindest japanisches Seil und japanische Fesseltechnik. Japanisches Seil bekommst du u.a. bei mir und japanische Fesseltechnik kannst du bei verschiedenen Menschen lernen. Adressen kann ich dir gerne bei Bedarf geben.

Baumwollseil und Polypropylenseil sind mE. ungeeignete Materialien für Shibari, weil sie nicht typischerweise dem japanischen Umfeld entstammen. Genauso wenig, wie man für ne gescheite Mittelalterszenerie in Latexoutfit antanzt und dicke knallrote Plastikketten am Pranger benutzt.

_____


Jenseits von stilistischen oder landestypischen Merkmalen gibt es z.B. bei der Seillänge pragmatische Faktoren. Ist das Seil zu lang, hast du Mengen von Seil am Fussboden. Das Seil am Fussboden nimmt den Dreck von dort auf und trägt ihn zum Körper des zu fesselnden Menschen. Je kürzer das Seil ist, umso mehr knotige Anknüpfungspunkte hast du, um das Seil zu verlängern. Eine gute Länge für mich ist 8m, bei doppelt genommenem Seil.
Ich vermeide Seil unterschiedlicher Länge, weil ich gern weiß, welche Seillänge mich erwartet, wenn ich nach dem nächsten Seil greife.

Man kann Shibari spontan fesseln, genauso wie es vorstellbar ist, dass ein Japaner sich spontan in seiner Sprache ausdrückt.

Das traditionelle Fesselmaterial in Japan ist Jute.

Ich hoffe, ich konnte dir einige Fragen beantworten.

Andreas
Andreas!
Ich bin begeistert von dieser Antwort!
Herzlichen Glückwunsch!
Es gibt Menschen, die fesseln mit Seilen - andere mit Worten. Du bescherrst beide Künste.
Hut ab
ja....
ja auch ich kann star_shine nur zustimmen .....

Ich bin Dir sehr dankbar für deine Worte ProMeToys.

Die helfen echt ....

ich denke das ich erst einmal ein kleines Fessellichtlein bleibe....

Solange bis ich die Zeit finde mich angemessen mit der Japanischen Kunst auseinander zusetzen....

Auch dir einen Dank für deine Worte herr_bodo an dieser Stelle.....

liebe Grüße Necato
****es Mann
1.029 Beiträge
Licht
Du sagst du bist ein kleines Licht,
Das kann ich so nicht sthen lassen, denn das größte Licht und doch das, welches sich nicht in die Sonne stellt sondern ein solche, welches au der Dunkelheit kommt.
Damit möchte ich Ausdrücken, das ich seid über 20 Jahre Bondage mache und auch Kurse abhalte aber eines bin ich sicher nicht ein gößeres oder gar bedeutenderes Licht als irgendjemand sonst.
Du hast uns doch schon aleine damit erhellt das du den Mut hattes hier so Ausführlich über deine Probleme zu schreiben.
Vielen ist dieses nicht möglich denn meist Glauben die meisten der Aktive Part muss alles können.
Ich persönlöich kann dazu nur sagen, ich weiß zwar wie ich Seile nutzen kann aber sicher könnte ich absolut nichts erreichen hätte ich nicht devote Personen die in der lage sind mich so zu führen, das ich meine Fähigkeiten Umsetzen kann.

Nun zu etwas anderem:
ich persönlich meine, das irgendwelche Fachausdrücke absolut nicht genutzt werden müssen, ich mache Bondage auf meine weise sicher setze ich vieles von den sogenanten Fachsachen ein. aber wie das nun heißt oder was zu was Past ist mir absolut egal für mich persönlich zählt nur das das Ergebniss so ist, das alle beteiligten aber vor allem der devote oder auch passieve Part zufrieden ist.
Damit möchte ich ausdrücken, egal was du machst am Anfang kommt es nur darauf an, das dass was du machst dir Gefällt und für niemanden in irgend einer Form zu einer Gefärdung führt.

Schön wäre es du könntest nocheinmal genau beschreiben, was dich so an Bondage genau interesiert wie gesagt vergiss Erstmal die sogenanten Sihri und Baris sonder schreibe es einfach wie du es denks und dir kann und wird mit sicherheit geholfen werden.
Eine Spezialiesierung kannst du doch auch später noch in Augenschein fassen.

das ich denoch ein großer Fan des Japan Bondage mit ihrer ganzen Fachlichkeit bin hat hiermit nichts zu tun, hier geht es einzig darum einen Interesierten Freund de3s Bondage ein wenig hilfestellung auf seinem Weg zu geben.

Zu guter letzt noch ein kleiner Tip.
Es ist nicht wichtig was andere davon halten wie ein Bondage aussieht oder wie funktionell es ist einzig dein Gefühl und die zufriedenheit der Akteure nch der Sessin sind das was zumindest mal am Anfang im Vordergrund stehen sollte.

Dieses sind nur persönliche Meinungen von Cypres Blackbondage und ich erheben einen Anspruch das die meine Meinung die richtige ist.

So nun bitte ich alle hier unseren neuen Freund so zu unterstützen wie es euch Möglich ist.
Egal ob Fachlich, Sachlich oder einfach nur aus der Erfahrung heraus.
@Blackbondage
Das hast Du sehr schön formuliert!!!!!!
Nicht nur Necato wird sich von dem gesagten ein Stück abschneiden können sondern auch ich (und letztenendes auch mein Mann.)

LG, leinemaus
****p_a Frau
133 Beiträge
m. j. grimme ist ja sicher ein begriff. sein buch über bondage finde ich eine schöne grundlage für einsteiger.

habe damals selbst mit meinem dom da gesessen und wir haben beide zusammen die knoten ausprobiert. das war lustig.

an dem buch gefällt mir auch sehr, dass darauf hingewiesen wird, an welchen stellen es nicht ungefährlich sein kann, knoten zu legen oder seile zu ziehen.
*******geur Mann
103 Beiträge
Grimme hat auch
eine gute DVD Reihe rausgebracht in der sehr anschaulich auf 6 oder 7 CD´s gezeigt wird wie es geht. Als Bonus sind noch Ausschnitte von seinen Auftritten drauf.
Schöne solide Arbeit, nicht auf Glamour produziert sondern auf "Handwerk".
Kann ich empfehlen.
Gruß Christian
******ari Mann
112 Beiträge
Wisemann und KnottyBoys ...
... sind auch empfehlenswert.

Das Buch von den Knotty Boys "Showing you the ropes" hat viele Step by Step Bilder für Knoten, einfache und schnelle Fesselung (mit kurzen und langen Seilen). Richtwerte für Seillängen stehen jeweils dabei.

Das Buch hat mir persönlich bisher am meisten gebracht. Die Knoten sind einfach und sehen dabei super geil aus (wie z.B. der Double Coin Knot - Zitat "Plut it makes anyone look like a ropemaster" - Recht haben sie :). Dabei ist es - glaube ich - egal ob Du japanische oder die amerikanische Spreadeagle Fesselung bevorzugst. Man kann schliesslich alles gebrauchen was bindet, oder? *zwinker*

Videos von denen kannst Du in YouTube finden. Dort findest Du auch nette, sehenswerte Tutorials von "Twisted Monk".

Wisemann's Buch "Erotic Bondage Handbook" hat viele Sicherheitshinweise und viele Knoten beschrieben. Leider sind nicht so viele Bilder dabei, was das Nachknüpfen ein bischen schwieriger macht.

@******oys und Blackbondage: Danke für Eure Ausführungen. Da ich selber Anfänger bin - mit den entsprechenden Unsicherheiten -, ermutigen mich Eure Statements weiterzumachen.

Anbei mal mein "Erstlingswerk".
Mein "Erstlingswerk". Ein bischen dunkel vielleicht, aber ich dachte, daß wirkt dann auf dem Photo ein bischen intimer und geheimnisvoller.
Ein sehr schönes...
..."Erstlingswerk", Shibari69, soweit ich das hier als "Neuling" beurteilen kann, mein Respekt!

Unter "SottilePiacere" in Youtube findet ihr auch noch sehr gut nachvollziehbare Bondage-Bindungen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.