Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
997 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kinbaku Bambus

*********oten Mann
3.187 Beiträge
Themenersteller 
Kinbaku Bambus
Ich hab schon ein bisschen rum gestöbert..
Aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden..

Deshalb mach ich mal ein Thema dafür auf..

Welchen Durchmesser sollte eine Bambus Stange für kinbaku haben?

Die Bambus Stange soll 3 Meter lang sein.. Und wird vorne und hinten mittels seilen an der Wand befestigt.. (liegt einfach an den Räumlichkeiten..)

Reichen da 10-15 cm Durchmesser für ne hänge Bondage?

Oder ist durch die lange Strecke ein größerer Durchmesser erforderlich?

Irgendwann soll evtl auch mal eines meiner +Frauen Modelle dran hängen..
(Bondage: Bondage an Frauen + (ohne [negative] Kommentare))

Muss also stabil sein..

Bild "Fesselnde Grüße aus Ingolstadt" von Palstekknoten
Palstekknoten
*fessel*
****Dan Paar
22 Beiträge
Uff
Sehr gute Frage, also Bambus ist ja äußerst Stabil, Die tragfähigkeit, bzw wann es bricht, also die Belastungsgrenze, weiß ich leider nicht. Wenn ein Mensch daran gehangen wird würde ich das erstmal mit nem Probegewicht ausprobieren und ich selber würde eine zweite Bambusstange Parallel ziehen, "safty first" und so.

Beste Grüße Dan
*****ora Mann
574 Beiträge
UI. Drei Meter sind lange.
Aber da reichen IMHO die 15cm gut aus.
Schau halt dass die Wandstärke auch gut ist. Je dicker, desto besser.
Und der Bambus darf keine Risse haben.
Mein sind schmaler, aber auch nicht ganz so lange *zwinker*

Am Besten auch vor Benutzung mal mit ganz feinem Papier abschleifen.

Denke man kann das nicht an der Decke festmachen.
Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man das an der WAND befestigt. Dann liegt der Bambus doch direkt an. Und man kommt nicht richtig dahinter. Oder?
Bambus
Also...zuerst Fakten UNSERES Bambus.
2,05m lang, 9,3 cm dick
An den Enden mit Hanfseilen (8mm) mehrfach umwickelt und über eine Bandschlinge und Karabiner an einem tragenden Balken aufgehängt.
Hält jetzt seit 3 Jahren in dieser Position - und es hingen auch schon 2 Damen dran.
Wir behandeln den Bambus NICHT...auf Temperaturschwankungen sollte man sicher achten. Aber weder ölen wir den ein...noch befüllen wir den mit einer "bauschaumähnlichen Substanz".
Warum der Bambus abgeschliffen werde soll, erschließt sich mir (noch) nicht - und ich habe selten einen aktiv genutzten Bambus gesehen, der keinen "Längsbruch" aufweist...unser auch.

Und ich denke, hier geht wahrscheinlich ein bisschen die "Glaubensfrage" los. Es kommt darauf an, wen du fragst und wem du das nötige KnowHow zubilligst. Es gibt erfahrene Rigger, die berechnen dir die gesamte Konstruktion inkl. Traglast und und und.
Es gibt auch "physikalische Erhebungen" in der Bondageszene über diese Fragen...

Zum Testen einfach mal ein entsprechendes Gewicht dranhängen macht wenig Sinn. Was würde man denn erwarten? Dass der Bambus beim Hochziehen einfach bricht? Die Dynamik einer Suspension (auch unter Berücksichtigung der Seildicke) vervielfacht die Belastung auf einer eher überschaubaren Bereich des Bambus...ich denke, Erfahrungen beim Umgang mit Suspensionpoints sind ein wichtiger Aspekt.

Nochwas...wenn ich drüber nachdenke, kenne ich niemanden, der einen 3m langen Bambus einsetzt...max. 2,5m...eher weniger. Aber gut...du wirst deinen Grund haben.

Das mit "an der Wand" hab ich auch nicht so ganz verstanden. Meinst du "an der Decke"? Sonst stell ich mir eine Suspension eher "schwierig" vor *zwinker*
Egal ob "Wand" oder "Decke"...dann ist der Befestigungshaken selbst und die Verbindung zum Mauerwerk ein Aspekt, den du genau checken solltest...die "Standard-Baumarkt-Lösung" ist keine...

*my2cents*
********5361 Mann
117 Beiträge
Bambus
Könnt ihr mir ein tip geben wo ich Bambus in der stärke finde? Habe schon einige Läden abgesucht und finde nur dünnere Stangen
Bambus kaufen
Also...wir haben unseren Bambus im "allseitsgeliebten Innernet" gekauft...Amazon.
Man kann die auch im gutsortierten Gartenfachhandel bekommen...aber die sind dann meistens "gartenzaunspezifisch" gebündelt.
Kommt auch hierbei wieder mal darauf an, was man damit machen will. Bambus kann man im Shibari vielseitig einsetzen...als Suspension-Point ist da ja nur EIN Aspekt...also Suchbegriff und dann wird man recht schnell fündig.

Was ist noch wichtig? Wenn man den sofort einsetzen will, dann muss er natürlich "durchgetrocknet" sein...wichtig!

Viel Erfolg *zwinker*
M. M. n. ist die Wandstärke entscheidender als der Gesamtdurchmesser, denn (übertrieben gesagt) was nützen dir 20cm Durchmesser, wenn die Wandstärke nur 1mm beträgt? *my2cents*
Bambus ist halt ein Gras - Gewächs. Ich habe meinen Bambus frisch gesägt aus einem Bambusgarten in der Nähe, das Teil war 11m lang. Das untere Stück ist ca. 2,20m und einzeln, darüber habe ich 3 Längen à ca. 2,20m abgesägt und zusammengebunden, wovon das dünnste Stück inzwischen komplett längs gerissen ist (während einer Suspension). Die Gesichter drumherum wären ein Photo wert gewesen *lol* Der Gesichtsausdruck vom Bunny war noch besser *rotfl*, das Gesicht des Riggers unbezahlbar *haumichwech*
Passiert ist nichts, es waren wie gesagt 3 Stücke zusammengebunden. Ich werde es nur deshalb aus dem Bund nehmen, weil die Kanten des Risses scharf sind und das Seil beschädigen könnten.
Im Dehner soll es immer wieder mal brauchbaren Bambus geben.
Wie bereits geschrieben ist Bambus anfällig für Temperatur - / Feuchtigkeitsschwankungen. Ich hatte meinen im Winter im Auto transportiert. Der Bambus bei mir zuhause (im Bad, stehend, nicht direkt an der Gastherme) ist noch wie neu. Die dickeren Stücke im Bund sind ebenfalls noch unversehrt.

Das Schleifen ergibt für mich nur Sinn, wenn es scharfe Kanten an den 'Ringen' gibt oder wenn der Bambus geölt/lackiert werden soll.
*********arley Paar
32 Beiträge
Sicherheit
Hallo!

Die Belastbarkeit von Bambus ist von so vielen Faktoren abhängig (Art, Herkunft,
Feuchtigkeit) da würde ich mich bei dieser großen Spannweite nicht auf so ein unbestimmbares Material verlassen. Es gibt mittlerweile zwar auch einen Ansatz für eine ISO bei Bambus, habe aber noch keinen Händler gesehen, der entsprechendes Material anbietet. Da du bei Suspension auch immer mit dynamischen Kräften rechnen musst, solltest du deine Hängepunkte entsprechend sicher dimensionieren. Üblich Faktor 8!
Ich habe einen Test gefunden, bei dem brach ein etwa 10 cm dicker Bambus von 360 cm Länge bei 365 kg. Wenn dein Bunny 80 kg hat, hättest du nur die Hälfte der Sicherheit, bei unbekanntem Bambus...

Ich dir empfehlen die 300 cm mit KVH zu überbrücken und an den dann einen Bambus von 200cm zu befestigen. Wenn Du hier die Seile noch etwas nach innen rückst, kommst du nur auf etwa 180cm Spannweite.
KVH gibt es nach Norm, so hat ein Balken 10x14 grob 250kg Belastbarkeit pro Meter, also reichlich Reserve.
Wenn Du die Befestigung des Balkes aussen auch mit senkrechte, KVH baust, sieht das Ganze auch noch schick aus und bietet die weitere Möglichkeiten Ösen zu befestigen.

Mein Bambus hat übrigens bei 200cm Länge einen Aussendurchmesser von etwa 8cm und eine Materialdicke von gemittelten 8mm (Pflanzen Kölle).

Viele Grüße

Torsten
in der Regel ist nicht der
Durchmesser des Bambus außen wirklich entscheidend.

Es ist die Wandstärke auf die es ankommt. Ich verwende unterschiedliche. Momentan welche mit 9 11 und 13 cm Durchmnesser.
Für eine Hängebondage ist das zweitrangig. Aber selbst die dümmere Variante ist dann ausreichend, wenn du die richtige Sorte hast.

Tam Vong Bambus ist eine Art die man nicht in großem Durchmesser bekommt, welche aber in Asien zum Hausbau verwendet wird. Einen habe ich zuhause und da kannst du sprichwörtlich ein Pferd dranhängen.
Wie gesagt, wenn du keinen Tam Vong bekommst achte einfach auf die Wandstärke
mit seilen An der Wand befestigt
Da würde ich eher meine Zweifel anbringen...
Welchen Winkel werden die Seile haben? Flache Winkel vervielfachen die Last auf die Befestigungen am Bambus und an der Wand.
Steile Winkel erlauben, dass die Stange schwingt.
Nicht Ideal.
*********oten Mann
3.187 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal..
.. Vielen Dank für die ganzen Beiträge..

Da die Decke der Dachwohnung mit rigips verkleidet ist.. Und ich somit keinen Dachbalken finde, war der Plan (Gedanke) den Bambus quer durch den Raum zu spannen..

Dank eurer Beiträge werde ich das jetzt nicht machen.

Ich denke, ich werde jetzt einen kvh Balken nehmen und daran einen Bambus aufhängen..
Rope Retreat 2019 (I)Rope Retreat 2019 (I)
*********side Mann
616 Beiträge
Meine hat ca. 10 cm Durchmesser bei 3 m Länge. Funktioniert optimal.
*******Mind Frau
479 Beiträge
Soweit es mir mal gesagt wurde ist es wohl nicht mal so schlimm, wenn der Bambus (quer) bricht , da er ja weiterhin durch die Aufhängungsseile zusammengehalten wird (für diese Aussage würde ich aber auch nicht meine Hand ins Feuer legen). Ich habe es bisher einmal erlebt dass ein Bambus während einer Hängung einmal komplett durchgebrochen ist und da ist nichts weiter passiert, außer dass wir alle einen kleinen Schreck bekommen haben. Benutzt haben wir ihn danach nicht mehr, aber angeblich gibts in Japan so einige Leute die den Bambus nach sowas trotzdem noch weiter benutzen... nun ja da ich diesbezüglich kein Experte bin, wage ich es auch nicht zu beurteilen wie stabil ein Bambus noch ist, nachdem er einmal gebrochen ist. Aber vielleicht hat jemand anderes da mehr Einsicht.

Also alles erscheint mir Bambus sehr stabil und mit einer gewissen Dicke (10 cm und mehr) kann man glaube ich erst mal nicht so viel falsch machen. Neben der Dicke kann man vielelicht noch ein bisschen darauf achten dass er im Vorfeld nicht allzu große Risse hat. Ansonsten ist denke ich eine sichere Anbringung mit das Wichtigste (wie hier auch schon mehr fach angesprochen wurde) und dass man sich natürlich von jemandem mit Erfahrung zeigen und erklären lässt wie Aufhängungen am Bambus funktionieren.
@ Pepper_Mind
also ich habe noch keinen Bambus brechen sehen. Je nachdem wie sie gelagert werden kann es Spannungsrisse längs im Bambus geben. Ich habe da aber mal ein paar gute Tips bekommen wie man diese Risse verhindern kann auch wenn Bambus in beheizten Räumen gelagert wird.
Auch hatten wird was Bambus uns seine Belastbarkeit mal eine interessante Diskussion bei den Seilschaften während eines geführten Trainings.
Das Material ist einfach nicht kaputt zu kriegen. Und als Test ob es einer Belastung stand hält hänge ich mich immer selbst mal mit den Armen dran. Wenn dann nichts passiert kann ich alle üblichen Verdächtigen die ich regelmässig fessle auch bedenkenlos daran hängen.
*******Mind Frau
479 Beiträge
@Spidergang
Ja so ähnlich war mein Gedanke auch. Ich habe insgesamt das Gefühl dass Bambus einfach sehr stabil und nicht so leicht kaputtbar ist. Selbst dann noch wenn er mal brechen sollte (ist eben nur vielleicht für den Gefesselten nicht so cool wenn er grad im Space ist). Da ich allerdings kein Statik-Experte bin will ich für diese Aussage natürlich nicht meine Hand ins Feuer legen ;-).

Wir haben uns auch teilweise schon zu zweit dran gehängt ohne dass es den Bambus irgendwie beeindruckt hat...
jepp, bei der Belastbarkeit von Bambus ist das auch so. Es ist zwar ein Gras, aber man denke mal nur an den Hausbau in Asien. Wird es richtig gemacht hat es dieselbe Stabilität wie Stahl.
**********diger Mann
37 Beiträge
250cm lang, ca 10cm Durchmesser, 1,2 cm Wandstärke, an 10x20 Fichte.

https://www.joyclub.de/profile/fotoalbum/4403678-980438.seelenbaendiger.html#media_id_0_17187853_980438_4403678

Bekanntester Bambusdealer in NRW (?), der inzwischen auch damit vertraut ist, wofür "unsereins" seine schöne Ware so nutzt:

http://www.bambus-depot.com/

Alles Gute. Habt Freude.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.