Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1262 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hanf und Jute

LoboLobo
*****obo Mann
63 Beiträge
Themenersteller 
Hanf und Jute
Weil die Frage von Sinnliche_Magie in einem anderen Beitrag
Hi, mal eine kurze frage zwischendurch. warum bezeihen sich die materialien für das bondage immer auf hanf und jute?

hat das einen bestimmten grund?

SMagie
noch nicht beantwortet ist, ich es aber beim anderen Beitrag nicht passend finde: Über Hanf und Jute.

Zu deiner Frage: Hanf und Jute sind die Materialien, die beim traditionellen japanischen Bondage verwendet werden.

Dort sind, unter anderem der Tradition wegen, keine anderen Materialien vorstellbar. Andere Gründe als die Tradition sind unter anderem das unterschiedliche Empfinden, das diese Seile hervorrufen, wenn sie die Haut berühren und darüber gleiten.

Abgesehen davon sind beim Bondage grundsätzlich zwischen zweierlei Arten Seilen zu unterscheiden:
Seile aus Naturfasern (im Wesentlichen Hanf, Jute und Baumwolle)
Seile aus Kunstfasern (Polyethylen, Polypropylen, Polyamid (z.B. Nylon), Polyester und diverse Spezialfasern)

Die unterschiedlichen Kunstfasern haben teils sehr unterschiedliche Eigenschaften, die den Seilen, aus denen sie gemacht sind, ebenfalls unterschiedliche Charakteristiken verleihen.
Allen gemeinsam ist jedoch eines: Kunstfasern neigen dazu, sehr schnell Hitze aufzubauen, wenn sie über die Haut gleiten. Das führt zu Abschürfungen und Verbrennungen.
Deshalb sind Seile aus Kunstfasern generell für Bondagezwecke nicht so geeignet wie Seile aus Naturfasern, die diesen Effekt zwar auch kennen, bei denen diese Neigung aber deutlich geringer ist.

Es gibt Seile aus Kunst- oder Naturfasern geflochten und geschlagen (das ist der Fachausdruck dafür, wenn die Seile so in sich gedreht sind).
Grundsätzlich gilt: geflochtenes Tauwerk hat mehr Reck (d.h. es dehnt sich mehr unter Beanspruchung) als geschlagenes Tauwerk. Also ist geschlagenes Tauwerk dem geflochtenen vorzuziehen, denn dehnen sollte sich beim Bondage nichts.
Es gibt noch geflochtenes Kunstfasertauwerk mit Seele (d.h. längs laufende Fasern sind mit einem geflochtenen Mantel umhüllt), das ist speziell gedacht, um sich nicht zu dehnen und dennoch gut handhabbar zu sein - dafür ist es aber relativ steif, was es wieder ungeeignet für Bondage macht.

Daraus ergibt sich, daß generell gesagt werden kann, daß geschlagenes Seil aus Naturfasern für Bondagezwecke am besten geeignet ist. Also Hanf, Jute und Baumwolle.

Baumwolle allerdings hat den Nachteil, daß sie zum einen mehr Reck (siehe oben) hat, als Hanf oder Jute, zum anderen können sich Knoten in Baumwollseil sehr fest zusammenziehen, was bei Bondage, auf jeden Fall aber bei Suspension (Hängebondage) nicht günstig ist.

Für nicht hängende Bondage hat Baumwolle die Eigenschaft, daß sie sehr sanft zur Haut ist und ohne Vorbehandlung direkt eingesetzt werden kann, oft auch noch in vielen hübschen Farben zu bekommen ist.

Aus Japan stammende Seile für Bondagezwecke (meist Jute) sind oft für genau diesen Zweck hergestellt worden, was bedeutet, daß sie nach bestimmten Gesichtspunkten ihrer Aufgabe angepaßt sind und ebenfalls oft ohne weitere Vorbehandlung eingesetzt werden können. Nachteil ist, daß sie nicht an jeder Ecke zu haben sind, und oft auch nicht ganz billig

Seile aus westlicher Produktion, insbesondere Hanfseile, sind dagegen nach technischen Gesichtspunkten hergestellt und bedürfen daher einer Vorbehandlung, um sie für Bondage geeignet zu machen. Dafür gibt es zahlreiche Quellen für Hanfseil, es ist also leicht ferfügbar und unbehandelt preiswert.
Diejenigen, die sich die Arbeit nicht machen wollen, können inzwischen sogar fertig vorbereitete Seilsets kaufen, mit denen man gleich loslegen kann. Preislich liegen behandelte Hanfseile meist etwas unter japanischen Juteseilen.
Andere finden eher, daß das Vorbereiten der Seilsets vom Fessler selber gemacht werden sollte, weil dies Teil der Arbeit mit den Seilen sei und der Fessler so eine bessere Beziehung zu seinen Seilen habe.

Dies ist nur eine generelle Zusammenfassung, natürlich habe ich nicht alles erschöpfend behandelt - der Leser wird es mir danken *zwinker*
*****ens Mann
1.520 Beiträge
THX
Schöner kann man es kaum schreiben.
****es Mann
1.029 Beiträge
Das ist mehr als ich hätte Antworten können
Super diese Beschreibung absolut Treffend und Richtig.

Zu ähnlicher Frage schrieb ich einmal in einem Forumsbeitrag auch hier im Joy folgendes.

Das ist jetzt nicht als verbesserung des geschriebenen gedacht nur mal so als meine Sichtweise.
Vieleicht sind ja für den ein oder Anderen noch ein paar nützliche Infos dabei.

Nochmals sei aber gesagt, ds geschriebene wie es oben sthet kann man aus meiner sicht nicht besser Erklären dazu möchte ich einmal ein super großes Lob diesen tollen Text Aussprechen aus dem auch ich einiges neues herausziehen konnte.

So nun zu meinem kleinen Beitrag

Meine (Cypres) ganz persönliche Ansicht zu Seilen!

Ich weise explizit darauf hin, das der folgende Text kein Maßstab sein soll und auch keine Geltungsberechtigung für andere haben muss.
Einzig soll diese kleine Text meine persönlichen Erfahrungen (die nicht für andere oder gar jeden zutreffen müssen) widerspiegeln. Sehr gut, würde ich es finden wenn Erfahrene Aktive und auch passive Bondager/innen solches hinzufügen, das meiner Meinung widerspricht den trotz über 20Jahren Bondageerfahrung lerne auch ich jederzeit gerne dazu und freue mich über jede Art KONZTRUKTIVER Kritik.
Bondage Seile aus dem Baumarkt?
Dagegen spricht folgendes:
1. Die Mitarbeiter eines Baumarktes, sind eher selten Fachleute auf dem Gebiet der Fesselung, somit in Sachen sach- und fachgerechter Beratung dann wohl doch die falschen Ansprechpartner.
2.
Die meisten der im Baumarkt erhältlichen Seile, sind für anderstweitige Zwecke hergestellt wurden. Auch findet man sehr häufig Unreine Seile, soll heißen, das die Seile ab und an auch einmal (das trotz dem Vermerk Naturseil) mit zugegebenen Fasern versehen sind.
Dafür spricht Folgendes:


Meine Erfahrung!

OK, Scherz bei Seite. Ich für meinen Teil kann dazu nur sagen, das wenn man sich etwas Umschaut und ein wenig Geduld zeigt, man dort sehr wohl und was auch sehr Wichtig ist, sehr Günstig richtig Gutes Seilmaterial Kaufen kann. Es gibt alle Größen und die Länge kann man selbst bestimmen. Man hat die Möglichkeit sie einmal über die Haut zu ziehen um zu sehen (spüren) wie sie sich auf der Haut verhalten. Nur immer schön daran denken, sie sollten (dürfen) Keine Seele haben. Kurzum: Ich halte schon lange nicht mehr davon, das egal was ich mir für unsere BDSM / Bondage Spiele kaufen will, dass ich für alles immer den Perversenzuschlag zahlen muss. Ist doch war selbst eine Wäscheklammer die im Dutzend 50 Cent kostet bezahlst du im Shop pro Stück mit 1€.
Nun werden einige sicher sagen: „tolles Ding aber was soll ich mir denn jetzt Kaufen“! Dazu sei gesagt, das der Seiltyp eigentlich nur reine Geschmackssache ist und somit auch nur durch probieren herausfinden lässt der eine bevorzugt dies der andere wiederum das.
Wichtig aber ist mit Sicherheit, das der Typ Seil den ihr für euch auserwählt einige doch sehr wichtige Eigenschaften haben sollte.
1. Das Seil sollte sich leicht Knoten bzw. auf knoten lassen, die Auflagefläche die es bietet, sollte möglichst groß sein. Auch sollte es nicht unbedingt extrem dehnbar aber auf jeden Fall reisfest sein.
2. Bei Baumwollseilen ist darauf zu achten, das diese zwar weich auf der Haut aber in Puncto Reisefestigkeit nicht gerade an erster Stelle stehen. Daher sind diese Seile keinesfalls für große Belastungen wie etwa ein Hängebondage geeignet.
3. Na Klar, ist doch Logisch dann nehme ich halt die gute alte Wäscheleine die kann doch sicher einiges an Belastungen vertragen. Nun ja, damit habt ihr sicher recht. Nur gebe ich hier zu bedenken, erstens Sie lassen sich sehr Schlecht an den Körper anpassen und mit dem Knoten hat man auch so seine Problemchen außerdem und das ist noch viel prägnanter, sie sind absolut ganz vorne wenn es darum geht Nebenbahnen einzuklemmen oder die Haut ein zuschnüren so das die Blutzirkulation behindert oder gar ganz unterbrochen wird. Selbes gilt selbstverständlich auch für Angel schnüre, Draht usw. somit stellen wir fest für Bondage ist dies nun wirklich absolut nicht geeignet.
4. Lässt ein Seil sich gut dehnen, zu zieht es sich oft auch wieder zusammen. Somit ist hier das Auf knoten besonders schwierig. Nehmen wir einmal an das der passive Part gar nicht so passive ist wie wir es gerne hätten. Dann stellt sich hier folgendes Problem, durch die Abwehrbewegungen oder die Bewegungen durch die Lust ziehen sich die Knoten zu so das wir kaum noch anders können als die gute alte Verbandsscheere oder das Cutmesser zu nehmen und unser Seil zerstören. Es ist nun mal eine Tatsache das gerade Wäscheleinen und besonders auch Gummischnüre einen solch hohen Reibungswiderstand haben das es fast absolut unmöglich ist einmal festgezogene Knoten wieder zu öffnen ohne den passiven Part zu Verletzen.

Meine Seilfavoriten:

Hanfseil, wenn es richtig für den Einsatzzweck vorbereitet wurde. Es ist biegsam, weich und doch sehr haltbar und dehnt sich selbst unter starker Zugbelastung kaum. Es ist das Seil, welches von Personen bevorzugt wird, die täglich mit Bondage zu tun haben, von Personen, die sowohl auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und praktische Gebrauchsfähigkeit achten müssen.

Baumwollseil. Es ist vor allem sehr weich und angenehm auf der Haut, nimmt aber Schmutz vom Boden recht schnell auf und dehnt sich etwas unter Belastung. Die Belastungsfähigkeit von Baumwollseil ist außerdem sehr viel geringer als die von Hanfseil. Deshalb darf Baumwollseil nicht für Hängebondage verwendet werden.

Polypropylenseil (PP-Seil). Wie alle synthetischen Seile, kann es aber zu schmerzhaften Verbrennungen auf der Haut führen, wenn es mit schnellem Zug an der Haut vorbei geführt wird. PP-Seil lässt sich sehr leicht reinigen, wenn es z.B. mit Körperflüssigkeiten in Kontakt gekommen ist.

So, dies sollte bis hierher erst einmal reichen. Ich hoffe einige Informationen helfen euch bei euren Bondagevorhaben.
Zu Seilstärken, Längen, welches Seil für welches Bondage werde ich in Nächster Zeit immer mal wieder ein Thema Eröffnen hier bitte ich darum bei dem oben genannten Thema zu bleiben, da es sicher viele Fragen geben kann, die sich hier Ableiten lassen diese Tread dann aber bestimmt unübersichtlich wird. Selbstverständlich wird hier niemandem vorgeschrieben wo er was schreibt nur denke ich ein Tread pro Thema ist besser um später schnell mal etwas wieder zu finden.
In diesem Sinne
Viel Spaß beim Fesseln Cypres Blackbondage
Danke für die tollen Beschreibungen der Seileigenschaften! Aber nochmal konkret gefragt: Wo leigt der Unterschied zwischen Hanf- und Juteseil -außer im Preis? Gibt es bestimmte Anwendungen, für die das eine oder andere besser geeignet ist oder ist es einfach eine Glaubensfrage? Ist die Haltbarkeit die selbe? Und noch etwas: läßt der Geruch eines Hanfseils im Laufe der Zeit nach oder verschwindet sogar völlig?
Danke!
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Aus meiner Erfahrung gibt es nichts, was man mit Jute machen kann und mit Hanf nicht. Umgekehrt gilt das gleiche.

Jute ist sicher schneller. Es ist außerdem leichter.

Jute "knirscht" mehr. Hanf empfinde ich als weicher. Das kann aber auch daran liegen, dass meine Juteseile noch zu neu sind.

Und JA, nach dem kochen, polieren, flämmen, färben und einlassen mit Öl bzw. Wachs ist der Hanfgeruch bei meinen Seilen so gut wie weg. Bei den alten rieche ich überhaupt nichts mehr.

Vinciens
auch hierfür, vielen dank, dann hoffe ich, daß sich der Geruch mit der Zeit verflüchtigt.
Geruch
Eigentlich ist es schade , das der Geruch von Hanfseilen mit der Zeit nachlässt , gehört er doch für mich zu den erotischen und anmachenden Aspekten dieses Seiltyps .
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Stimmt
Aber wenn man sie nicht behandelt, dann hält der Geruch schon sehr lange. Und wenn es zu wenig wird: Neue kaufen. Sooo teuer sind die ja nicht.
*********etcat Paar
1.022 Beiträge
...nein, tu's nicht!!
Unbehandelte Hanfseile riechen einfach *wuerg* !!

Also bitte bitte waschen, bevor Du die Dame Deines Herzens damit "verwöhnen" möchtest, lieber Adept!!

(Vielleicht kann man ja ein kleines Stück unbehandeltes Hanfseil als "Duftsäckchen" zu den fertigen Seilen dazulegen? *zwinker*)

Grüße
wetcat

PS. Haben gestern bei den Seilschaften Jute in den Fingern gehabt - das ist auch wirklich sehr schönes Material!
hanfseil
Meine Seile habe ich als Satz gekauft , die sind schon behandelt und duften ! Sie haben nicht den Gestank von Industrieseilen .
Sind von Fesseltrieb und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit . Ausserdem fessele ich keine Damen , die wollen alle nicht , sondern eher mich selbst !
*********etcat Paar
1.022 Beiträge
@den Adepten
Moin blauer Adept,

na dann kann ja nichts mehr schiefgehen!
Richtig schöne Hanfseile zum fleißigen Üben und "Verwöhnen" hast Du nun schon.
Und ein Mann mit geschickten Händen ist ja bekanntlich bei Frauen schon die halbe Miete!
*zwinker*

Grüße
wetcat
@den Adepten
aber vielleicht finden wir ja hier eine dom. frau dich dich mit ihren sinnen und deinen seilen fesseln würde..
und da gibst doch diese wunderbäumchen gibts di nicht auch mit hanfduft..? freches grinsen..
möcht nur sagen das ich den duft von frischen seilen auch mag..
Optimisten
gibt es wohl überall , aber man soll ja bekanntlich nie die Flinte ins Korn werfen , und jaaaaa , der Duft frischer Hanfseile ist voll erotisch , da möchte man(n) am liebsten das ganze Spielzimmer mit dekorieren .
LG Stefan ,z.Z. der Einäugige
Ich hab meine Juteseile unbehandelt als Set gekauft. Die Arbeit sie vorzubereiten, flämmen und einölen war mir ein Vergnügen und keinesfalls Arbeit. Ich mag den Geruch und das Material sehr gerne und es macht Spass sie in den Händen zu halten. Ich mag auch die Geräusche, das Knirschen wenn man sie verknotet. Die Seile kommen im Moment nur an mir selbst zum Einsatz, was sich aber noch ändern wird *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.