Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1277 Mitglieder
zum Thema
Das Parfüm294
Ich fände es spannend zu erfahren welche Düfte bei Euch weiche Knie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Synthetisches Hanfseil

********bula Frau
20 Beiträge
Themenersteller 
Synthetisches Hanfseil
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach synthetischem Hanfseil. Hat jemand von euch ne Quelle dafür?
Auf der Suche danach bin ich, da ich gern auch mal im Wasser fesseln würde und syntetisches Hanfseil dafür wesentlich praktischer ist.

Sonnige Grüße,
Lupa
Bei der Arbeit
*****aku Mann
143 Beiträge
Gibt's eigentlich in jedem Baumarkt.
*********erst Mann
4.048 Beiträge
Lupa meint wohl eher ein synthetisches Seil , das ausschaut wie ein Hanfseil. Und das habe ich auch noch nicht gesehen.
**********fHerz Mann
443 Beiträge
Vielleicht hilft das.
http://www.kanirope.de/index … 034eae92b62f58f7cbaa8a82f561

Ich selber fessle selber mit Jute und kann daher zur Qualität und so nichts dazu sagen
*******e65 Paar
110 Beiträge
Gibt's in jedem Baumarkt aber Vorsicht ... fesseln wie mit Hanf oder Jute geht nicht ... macht aua an den Fingern 😉
*****sCH Mann
157 Beiträge
Synthetische Seile gibts überall aber Hanffarbige hab ich noch keine gesehen.
Wobei synthetische Seile zum Fesseln eh nur sehr bedingt geeignet sind finde ich.
********bula Frau
20 Beiträge
Themenersteller 
Kunsthanfseil
@**********fHerz
Vielen Dank für den Link! Genau sowas suche ich.

@*******e65
Mir ist durchaus bewusst, dass es sich um ein synthetisches Seil handelt und es daher auch alle positiven wie negativen Eigenschaften eines synthetischen Seiles mit sich bringt. *g*

@*******e65 & @*****aku
Ich werd mal im Baumarkt vorbeischauen. Danke.

@*****sCH
Es kommt drauf an was man machen möchte. Unterschiedliche Materialien eignen sich für unterschiedliche Zwecke/Stile. Für oben genannte Zwecke eignen sich zum Beispiel Naturfaserseile nur bedingt. Für alles, was im Trockenen stattfindet bleib ich bei Hanf (ganz ohne Knust;) ) oder ab und an mal Jute.
**********diger Mann
37 Beiträge
Wie schon in einem anderen Beitrg erwähnt
das Kunsthanf von kanirope ist sehr zu empfehlen. Sehr gut zu verwenden wenn mal die Gefahhr besteht dass es nass wird. Da ist es gegenüber den handelsüblichen jute oder hanfseilen klar im vorteil.
****ien Mann
182 Beiträge
Ich kann "Spleitex" empfehlen
Hallo zusammen,

Polyhanfseil gibt es auch unter der Bezeichnung "Spleitex": Ich habe das vor ca. einem Jahr zum ersten Mal gekauft, und es eignet sich gut zum Fesseln. Ich hatte mich für die 10mm dicke Variante entschieden. Das Seil ist sehr zugfest und relativ steif und rau, fühlt sich aber gut an. Die Abgeschnittenen Enden können mit einer Flamme verschmolzen werden, um stabil zu bleiben und nicht aufzuribbeln. Siehe Bild anbei...
Spieltex-Seil (Polyanfseil)
Oder Sisal.
Nimmt man auch für die Katzenkratzbäume.
********cken Mann
51 Beiträge
Der Empfehlung von seelenbaendiger kann ich mich anschließen. Es kommt dem Aussehen von echtem Hanf recht nahe und lässt sich problemlos in der Machine waschen. Dazu sollte man es es in einem Bündel locker zusammenbinden oder in ein Wäschenetz packen. Bei der ersten Wäsche würde ich außerdem Weichspüler verwenden. Danach kann man es an der Luft trocknen lassen, ohne es zu spannen. Einfach auf einem Wäscheständer ausbreiten.
**********hen70 Frau
14.078 Beiträge
*******ips Frau
2.602 Beiträge
Ich kann auch das Poyhanfseil von Kanirope empfehlen. Ist relativ fest. Kurz durch die Waschmaschine jagen, dann wird es geschmeidiger. Entweder direkt bestellen oder via amazon. Ist recht preiswert.
Ich bin auf der Suche nach synthetischem Hanfseil.

In den Baumärkten (meines Wissens Hornbach und Toom, bei den anderen weiß ich es nicht) gibt es 2 Arten von "synthetischem Hanfseil".

Das Eine sieht echtem Hanfsein zum Verwechseln ähnlich, ist aber aus Kunstfasern, die verdammt rauh und störrisch sind. Davon würde ich abraten.

Das Andere sieht etwas mehr nach Kunstfaser aus, ist aus Polypropylen, fasst sich relativ weich an (weicher als Hanf) und eignet sich hervorragend für Bondage. Das verwende ich seit Jahren und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Lässt sich auch unproblematisch in der Waschmaschine waschen.
Beim Hornbach ist es das da: http://www.hornbach.de/shop/ … mm-10-m/8442197/artikel.html
Der einzige Nachteil: Wenn man mit Blitz fotografiert, dann glänzt es verräterisch.

Das Spleitex Tauwerk Polyhanf Seil (siehe Link vom raubkaetzchen70) sieht noch besser aus und wenn es wirklich noch weicher ist als echtes Hanfseil, dann wäre es einen Versuch wert... bei dem Preis allemal. Allerdings wird da angegeben, dass es nicht waschmaschinenwaschbar ist. Das gibt mir zu denken.
********bula Frau
20 Beiträge
Themenersteller 
vielen Dank
Vielen Dank an alle fürs antworten. Ich hab mir nun was bestellt und werde hier dann sobald wie möglich meine Erfahrungen teilen.
*********Angel Paar
584 Beiträge
Hallo,
Frag mich gerade was ein synthetisches Hanfseil sein soll?
Was ist synthetisch Baumwolle?

Wo ist der Unterschied zwischen synthetischer Jute und Hanfseil?

Gruß
***sw Mann
173 Beiträge
Das synthetische besteht aus Kunststoff, das andere aus Naturfasern.
*******ips Frau
2.602 Beiträge
Wo ist der Unterschied?
Den stellt man ganz schnell fest, wenn man ein Synthetikseil zu schnell über die Haut zieht. Ich habe da noch ein oder zwei Narben. 😉 Aber man lernt ja dazu. Ist lange nichts mehr passiert.
*********Angel Paar
584 Beiträge
Hallo,
... mir ist der Unterschied zwischen einem syntethischem Seil und einem Seil aus Natururfaser schon klar, danke für die Bemühungen.
Es geht um “syntethosches Hanfsei“ zu “syntetischem Juteseil“ oder warum nicht einfach ein Kunstoff - Seil. Kein Mensch kauft sich ein Hemd und verlangt syntethisch Baumwoll oder?

Gruß
**********diger Mann
37 Beiträge
Analoghanf *zwinker*
***sw Mann
173 Beiträge
Bei synthetischen Hanfseil habe ich die Optik des Hanfseil.
Allerdings auch die Vorteile (und Nachteile, wie Seilbrand) eines Kunststoffseils, wie beim TE Vorteil das das Seil problemlos nass werden kann.
Seilbrand ist völlig unabhängig vom Material, das kann man auch mit Naturseilen provozieren.
Im Gegenteil: Hitze entsteht durch Reibung, je rauher das Seil, desto höher der Reibung, desto mehr Hitze. Ein oberflächlich weiches und glattes Kunststoffseil macht weniger Reibungswärme, als Naturseil.
*********Angel Paar
584 Beiträge
Ich empfehle.....
... hier einfach mal ein Selbttest,
für alle Rigger bevor man hier etwas schreibt!!

Gruß
****_H Frau
2.397 Beiträge
mein Senf
Das weiche ??Kunsthanfseil?? ist unkaputtbar. Man kann es waschen und es darf nass werden ohne Probleme. Ich verwende es schon seit guten 15 Jahren. Selbstverständlich in Kombination mit guten gepflegten Hanfseilen, je nach Anlass bzw. Einsatz Ort.
Bei den für mich als einfache erkenntliche Kunststoff Baumarktseilen, wäre ich sehr vorsichtig. Habe eine Falltüre mit Gewichtsausgleich und Teflon Umlenkrolle und farbigen Kunststoff - Seil, da merke ich jede Temperaturänderung. Und diese gefärbten Seile taugen definitiv nichts für Körpereinsatz.
Ohne Erfahrungen von anderen Riggern, hätte ich mir das wirklich weiche Kunststoffseil, das wie Hanfseil ausschaut, nie zugelegt.
Der Tip von @ seelenbaendiger ist gut. Über die Schwimmfähigkeit hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht im Baumarkt mal ein paar Probestücke 1 Meter oder so "erstehen" bzw. kaufen und mit Wasser ausprobieren. Temperaturverhalten und Schwimmfähigkeit sollte man so "mal" einfach mal selber in Augenschein nehmen. Probieren Anfassen und Temperaturverhalten und Geschmeidigkeit ... einfach mal anfühlen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.