Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
766 Mitglieder
zum Thema
Ein Seil als Verbindung zum Traum & Füße die mich tragen18
Das Seil ist beim Bondage nicht nur ein Werkzeug um einen Menschen zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Erste Seil-Anschaffung

Die Erste Seil-Anschaffung
Ich muss sagen ich fessle jetzt schon eine ganze Weile, nur ist mir dann aufgefallen, dass ich eine Verdammte Seilschnorrerin bin. *lol*

Erst von meinem damaligen Partner und danach immer von irgendwem anders beim Tüdeln. Nun möchte ich endlich mein eigenes Seil haben. Da ich aber keinen blassen Schimmer habe wie man sich um Seile kümmert, wollte ich jetzt mal ein paar, eventuell offensichtliche, Fragen stellen. Da ich auch gerne Fotos mag und Fesseln auch für den optischen Aspekt wertschätze, habe ich mich eigentlich schon für Jute entschieden. Jedoch habe ich keine Ahnung ob Jute viel aufwand benötigt. *nachdenk*

Also jetzt mal konkrete Fragen:

Wo kaufe ich am besten Jute? (Preis/Leistung)

Was muss ich direkt nach dem Kauf, vor dem Fesseln mit dem Seil machen? (Habe schon von Waschen,Ölen und Spannen gehört, aber wie und womit?)

Alternativ zur obigen Frage: Ist "fertig Seil" Kaufen sinnvoll? Gerade, weil ich auch nicht so viel Platz in meiner kleinen Wohnung habe etc.

Wie muss ich mich über lange Zeit dann um das Seil Kümmern?
********H_ZH Frau
1.522 Beiträge
Waschen: unnötig
Abflammen: Die Fuseln am Seil verbrennen - geht am besten mit einer weichen Gasflamme
Einölen: Mit ein wenig Babyöl einreiben (Ist aber schon beinahe Luxus *g* )

Quellen: einfach mal nach Juteseil googeln - meine Quelle ist hier in der Schweiz *zwinker*
Die Erste Seil-Anschaffung
Tja das ist so eine Sache mit dem Seil , der eine sagt kauf dir ein Fertiges Set der nächste sagt mach alles selber und beim selber machen wird es noch schlimmer da da auch jeder unterschiedlicher Meinung ist.

Ich habe meins selber gemacht, bei Amazon gekauft als Tross 220m und mir dann selber zurecht geschnitten.
Gewaschen hab ich es nicht da davon die Bruchlast runter geht also hab ich es "nur" gebrochen, Geflämmt und eingeölt mit dem guten Penaten Babyöl.

Bin damit zufrieden und es richt dabei angenehm.

Lg Ben

bei weiteren fragen schreib mir. *hutab*
Wie häufig willst Du den fesseln, auf welchem Niveau und wo liegt denn Dein finanzielles Limit? Vor genau dieser Frage stand ich auch vor ein paar Tagen nämlich auch erst (fessel aktuell noch mit Baumwolle) und bin, was die Seilpflege angeht, unter folgendem Thread fündig geworden:

Bondage: Seilpflege: Wachs für Jute- und Hanfseile

Am besten fand ich da den Kommentar von Nawasabi am Schluss, in dem er schreibt, lieber als Anfänger mal etwas investieren und sich dann auf das Fesseln konzentrieren und erstmal weniger auf die Seilpflege.

Hab mich dann für ein fesselfertiges Hanfseilset entschieden und warte ganz gespannt auf die Lieferung.
********H_ZH Frau
1.522 Beiträge
Jute und brechen? Also meine waren ab Seilerie so weich, dass auch das unnötig war
********5361 Mann
117 Beiträge
Jute und Hanf mag keine Feuchtigkeit.

Gibt diverse Öle zur Pflege.
So haben wir es gemacht
Hallo Lillith

Auch wir haben vor kurzem unsere ersten eigenen Seile hergestellt und sind mit dem Ergebnis sehr zu frieden.
So haben wir es gemacht.
• Wir haben uns im Internet bei einer Seilerei die 6mm-Seile in der passenden Länge bestellt. (6x8 Meter und 3x4 Meter) bestellt. Das Seil hat ca. 25 Euro gekostet, die Mailadresse der Seilerei schicke ich dir gerne als PN.
• Die Seile haben wir in einem großen Topf bei ca. 60-70 Grad für 40 Minuten gekocht. Dann haben wir das Wasser gewechselt und die Seile nochmals 40 Minuten gekocht. Dies haben wir auch noch ein drittes mal getan. Das kochen solltest du auf jeden Fall draußen machen, denn es riecht schon recht unangenehm.
• Dann haben wir die Seile im Treffenhaus an das Geländer gehangen und 10 kg schwere Pelletsäcke (die sind eigentlich für unseren Ofen gedacht, haben aber ihren Zweck erfüllt! *zwinker* ) daran gebunden, damit sie schön straff hängen.
• Nach 2 Tagen waren sie getrocknet und wir haben die abgehangen.
• Ich habe eine O-Ring-Schraube auf passender Höhe in einen Holzbalken geschraubt und die Seile einzeln unter Zug mehrfach dadurch gezogen. Du kannst aufhören, wenn du merkst, dass das Seil weich und geschmeidig ist. Auch das sollte im Freien statt finden, da sich dabei sehr viele kleine Fasern lösen.
• Jetzt haben wir die Seile durch die Flamme unseres Gasgrills gezogen, damit die abstehenden Fasern abgebrannt werden. Dabei ist das Seil an einigen Stellen dunkler geworden als an anderen, aber das hat den Seilen ein schönes Aussehen gegeben.
• Zum guten Schluss haben wir die Seile mit einem in Babyöl getränkten Lappen eingerieben.

Das ist zwar eine Menge Arbeit, daber wir finden, dass es sich gelohnt hat.

Wir hoffen, wir konnten helfen.
lg
Daniela & Patric
******oDs Paar
617 Beiträge
kann viel Arbeit sein
Wir haben zwar auch Jute-Seile, die 'fusseln' für uns aber zu stark, weil wir meist auf nackter Haut knoten.
Aber generell haben wir die damals als Rollenverteilung im Internet bestellt und selbst zugeschnitten (dabei auf Seil Fehler achten), dann gewaschen (weil Instrieware, wollten wir nicht so auf der Haut haben), gespannt (braucht es nach dem Waschen zum trocknen und um die Längen wieder zu bekommen - um die Esstischbeine Rum...), gebrochen (um die geschmeidiger zu bekommen, ansonsten kämpft man so stark beim tüddeln), abgeflammt und dann noch mitvetwas Babyöl eingerieben.

Ist jetzt aber nicht jutespezifisch, sondern machen wir auch mit unseren Hanfseilen, die wir selbst meistens benutzen, so.
**********fHerz Mann
443 Beiträge
Also ich habe meine Juteseile auch roh bekommen und habe sie selber gebrochen geflämmt und geölt.
Aber für jemand der gleich loslegen will mit dem Fesseln und fesselfertigen Seile hier mal zwei Shops

https://www.baumwollseil.de/
http://www.bavarian-bondage.de/
*********r_dom Mann
2.474 Beiträge
Mein erstes "eigenes" Juteseil habe ich mir bei baumwollseil.de gekauft, weil es bereits "fesselfertig" war. Das bedeutet, es war ungefärbt (naturfarben) und war bereits gewaschen, unter Zug getrocknet und anschließend weichgezogen (gebrochen). Es war aber noch nicht abgeflämmt und nicht eingeölt. Beides wollte ich selbst machen (das macht auch wenig Arbeit und beim Öl hat ja so jeder seine eigenen Präferenzen). Ich verstehe, dass sich manche gern die ganze Arbeit selbst machen zu waschen und zu trocknen. Finde ich auch gut. Wem das aber zuviel Arbeit ist, kann ich solch eine Lösung durchaus auch empfehlen.
*********ngmar Mann
383 Beiträge
Oh ja eigene Seile zu machen, ist ganz schön Arbeit.
Hab das jetzt zum ersten mal durch.
Eine Rolle Hanfseil, da habe ich 28 x8 m herausbekommen.
Ich habe sie nicht gewaschen, sondern nur abgeflammt, durch den Bondagering gezogen und eingeölt. Ist zwar Arbeit, macht aber auch Spaß und es sind die "Eigenen".
********Bond Mann
448 Beiträge
Hanf und Jute sind als Naturstoffe einem Verfallsprozess unterworfen und müssen eine gewisse Vorbehandlung und im Laufe der Zeit auch Pflege erfahren, sowie von guter Qualität sein sollten, damit sie überhaupt als Bondagematerial für den Einsatz am Menschen infrage kommen.

Wenn man sich vielleicht irgendwann mal fragt, warum einige Seile im Verhältnis zu anderen so teuer sind, dann liegt das daran, dass dort jemand schon die gesamte Arbeit und Zeit investiert hat, um die Seile „fesselfertig“ vorzubehandeln. Andere Seile wiederum sind quasi im Rohzustand und demnach fallen die Kosten für die noch nicht erfolgte Behandlung hier nicht an.

Ohne Zweifel erfordert es eine gewisse Zeit, Geduld, Platz und auch Toleranz gegenüber den Gerüchen, um Seile selber vom Rohzustand in den Zustand „fesselfertig“ zu überführen, und auch der Prozess der Herstellung ist für einige Menschen ein geliebtes Ritual, was jeder für sich selber entscheiden muss. An dieser Stelle möchte ich gerne mal auf eine schnell zu findende Herstellungsbeschreibung verlinken (terginum.eu/de/Naturseile-selbst-behandeln.html) … Und es gibt noch viele weitere Beschreibungen, die man sich dazu durchlesen kann.

Ich für meinen Teil habe leider weder die Zeit, noch die Möglichkeit den Herstellungsprozess selber durchzuführen, nehme deshalb den hohen Preis in Kauf und greife gerne auf „fesselfertige“ Qualitätsware zurück (z.B. Baumwollseil.de – die nicht nur Baumwollseile, aber meiner Ansicht nach Qualitätsware vertreiben).

Im Rohzustand wären Seile aus unterschiedlichen Materialien und in allen beliebigen Durchmessern hier in Hamburg zum Beispiel bei der Hamburger Tauwerk Fabrik zu bekommen und können dann nach Belieben abgelängt und behandelt werden.

MfG
*********Angel Paar
584 Beiträge
Meine Seile .....
Tosse mt 200 Meter gekauft.

• zurecht geschnitten
• gewaschen
• gerocknet
• weich gearbeit
• gefämt
• gereinigt
• geölt

waren allen in allem 4 bis 5 Tage ....

Sind meine Hanfseile ..... einzig *zwinker*

Der Geruch die Farbe, so weich, zum verlieben *zwinker*

lol
*******ute Mann
233 Beiträge
Jute muss nicht unbedingt super teuer sein. Und am Anfang merkt man die Unterschiede auch nicht so deutlich. Allerdings... Das Seil, das mir wirklich gefällt ist leider nicht ganz billig.

Ich stecke meine Seile einfach nur für 2 Stunden in den Wäschetrockner. Dann sind die Fusseln auch weg, und das Seil ist gebrauchsfertig. Dieses ganze Waschen, Spannen, Trocknen, Abhängen, Abflämmen, bei Vollmond Einwachsen, mit Nerzöl bestreichen und dann durch den Karabiner ziehen ist mir irgendwie zu umständlich. Abgesehen davon, dass das Ergebnis auch nicht besser ist...

Wäschetrockner FTW.

Im Grunde ist es aber das Sinnvollste, das Haus zu verlassen, beim lokalen Tüdeltreff vorbei zu schauen, mit Menschen reden, und dann Seil ansehen... Da findet man schnell heraus, was einem am besten gefällt.
********gger Mann
139 Beiträge
Die ersten Seile
Moinsen,

wir erstellen unsere Seile auch selber. Wir arbeiten mit Jute! Ist etwas schwerer als Hanf. Fessel aber unheimlich gerne mit Jute. Bei Hanf war das nicht so. Das ist aber Geschmackssache!!!
Machen seit 4 Jahren unsere Seile selber. Mittlerweile geht das im Schlaf. Und ganz ohne Waschen. Das liegt an der Qualität des Seils. Traglast und Normung beachten. Neue Seile schön Einfesseln. Am besten die neuen Seile immer als Tsuri verwenden.
Spezielle Seilen den mit backslice und Süßwasser Perlen.
**********fHerz Mann
443 Beiträge
Jute schwerer als Hanf *hae* *gruebel*

@ Biglove Ihr habt da doch bestimmt was verwechselt. Ich fessle lieber mit Jute als mit Hanf weil es ja gerade auch leichter ist.
********gger Mann
139 Beiträge
Verwechslung
Danke KoerperKopfHerz
Da hast du recht. Genau anders herum.
*******Mind Frau
479 Beiträge
Dann gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu ;-) ...
Grundsätzlich ist es so, dass Juteseil sehr unterschiedlich beschaffen sein kann, weshalb sich sowohl die Aufbereitung als auch die Pflege unterscheiden können. Manche Seile sind generell kratziger und fussliger, andere eher glatt und weich. Einige sind fester, andere lockerer gedreht. Manche sind etwas steif, andere eher geschmeidig. Einige verziehen sich sehr leicht und müssen regelmäßig nachgezogen werden, andere wiederum nicht.

Als Neuling in dem Bereich würde ich unbehandeltes Juteseil vorzugsweise bei Leuten kaufen, die selbst genügend Erfahrung mit dem Seil haben und dir genau sagen können wie sie es aufbereitet haben und pflegen (im besten Fall können sie dir sogar zeigen wie sich langfristig nach regelmäßigem Fesseln entwickelt). Lass dir außerdem, sofern du die Möglichkeit hast, Jute-Seile von Freunden und Bekannten zeigen um selbst ein Gefühl dafür zu bekommen wie sich Seile unterscheiden können und welche Art von Seil dir gefällt. Im besten Fall findest du darüber auch einen passenden Händler / Shop.

Grundsätzlich ist es so dass brechen und abflammen in den meisten Fällen mindestens einmal notwendig sind um das Seil zu entfusseln und ein bisschen weicher zu bekommen.

Da nicht fesselfertiges Juteseil oft mit etwas behandelt ist, dass so einen leichten Diesel-/ Benzingeruch aufweist, kann es ebenfalls Teil der Aufbereitung sein, dass man das Seil in den Backofen oder Geschirrspüler tut (allerdings sollte man sich da im Vorfeld genau informieren, da das Ganz nicht ungefährlich ist) um diesen zu reduzieren / loszuwerden. Das ist aber nicht immer notwendig und wohl auch eine Frage der persönlichen Präferenz (bei mir ging der Geruch z.B. einfach durch das Abflammen weg).

Was Waschen und Ölen angeht, so ist das wohl eine persönliche Geschmackssache und auch von der Robustheit des Seils abhängig. Prinzipiell werden durch Waschern die Fasern immer auch ein Stück weit geschädigt bzw. in Mitleidenschaft gezogen. Bei sehr robustem / festen / steifen Seil kann das gut sein um das Ganze ein bisschen geschmeidiger zu machen. Bei eher weichem Seil kann es hingegen dazu führen dass sich das Seil vielleicht noch schneller abnutzt. Das Einölen ist vor allem bei neuen Seilen hilfreich, da diese in der Regel noch nicht so glatt und geschmeidig sind. Wie oft man danach ölen muss hängt wohl von der Qualität des Seils ab. Bei meinen eigenen habe ich die Erfahrung gemacht dass sie immer weicher und glatter werden, sodass kein Ölen mehr notwenig ist. Ich habe aber auch schon Seile gesehen die mit der Zeit immer flusiger und fluffiger werden.

Außerdem kann es wie oben schon angedeutet Teil der Pflege sein, dass man das Seil bei intensiver Nutzung regelmäßig zurecht ziehen muss. Dass ist vor allem bei eher weichen Seilen der Fall, da hier mal ganz salopp gesagt, das Garn der Stränge anders verwoben ist und sich die Einzelstränge dann leichter verschieben (wird auch als 1-ply-Juteseil bezeichnet). Das äußert sich dann oft in darin, dass sich das Seil schnell einkringelt. Für Anfänger oder Menschen die darauf keine Lust haben kann es deshalb ratsam sein stattdessen 2-ply-Juteseil zu kaufen, das in dieser Hinsicht etwas robuster ist.
Sooo ich habe eure lieben Tipps jetzt alle Mal gelesen...
und zuallererst: Danke für das schnelle Antworten!

Um das eine kleine Missverständnis aufzuklären. Ich habe bereits mit Baumwolle, Jute so wie Hanf gefesselt und mich deswegen schon längst für Jute entschieden.

Vorerst habe ich mich nun für die weniger zeitintensive Variante entschieden. Denn ich will so schnell wie möglich weiter Fesseln *zwinker* Ich bedanke mich, für die vielen Links, die mir auch Privat gesendet wurden.

In Zukunft werde ich aber wohl meine Seile selbst machen, vielleicht zusammen mit Tüdelfreunden, als gemeinsames Projekt.

Für mich ist das hier erstmal abgeschlossen, falls ich dann mal wieder Fragen habe komme ich auf diesen Thread zurück.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.