Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22099 Mitglieder
zum Thema
Lederfesseln und Ähnliches DIY Literatur/Workshop1
Meine Partnerin ist recht klein und zierlich, das macht es schwer…
zum Thema
Literatur zu BDSM?40
Ich bin eine kleine Leseratte und interessiere mich sehr für BDSM und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Literatur/Ratgeber: Bondage-Materialkunde & Seilherstellung

*********19_92 Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Literatur/Ratgeber: Bondage-Materialkunde & Seilherstellung
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich derzeit Literatur in Sachen Bondage.
Ich habe schon diverse praktischen Erfahrungen gemacht, insbesondere mit Baumwollseilen und es geht mir derzeit auch nicht darum, neue Knoten oder Fesseltechniken zu lernen, sondern ich möchte erst einmal das Material an sich für mich in den Vordergrund stellen.
Nun gibt es viele ausführliche Ratgeber zu Knoten und Fesseltechniken, doch bei der Materialkunde scheint das Angebot doch ziemlich rar zu sein, ob im Internet oder in Buchform. Im Internet gibt es zwar ein paar Herstellungsanleitungen für Seile, diese weichen dann in Teilen doch immer wieder voneinander ab mit dem dezenten Hinweis, dass die dargestellte Anleitung die einzig richtige sei und natürlich nur z.B. Wachs bzw. Öl verwendet werden darf. Dort fehlt mir die Objektivität.
Das Bondage-Handbuch habe ich, aber dort wird natürlich nur "auch" auf Seile eingegangen, wodurch verständlicher Weise die Tiefe hinsichtlich der Seile fehlt.

Was ich konkret suche, wäre eine Materialkunde über die verschiedenen Arten von Seilen, die man verwenden kann - durchaus auch gerne bis ins Exotische hinein über Jute und Hanf hinaus - inklusive der Vor- und Nachteile von Material, Seilstärke etc.
Darüber hinaus suche ich dann eben auch die entsprechenden Anleitungen zur Herstellung der Seile und Bezugsquellen hinsichtlich des Rohmaterials, da sich hier nahezu jeder ausschweigt, damit niemand Werbung hinter dem Artikel vermuten kann, was jedoch für alle, die nach Bezugsquellen suchen, wenig Nutzen bringt.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn der ein oder andere hier ein paar Buchtipps oder Links parat hätte und hoffe nicht, dass das Buch, welches ich suche, erst noch geschrieben werden muss. *zwinker*

Viele Grüße
Gentleman
*********ssler Paar
720 Beiträge
Da gab's schon diverse Threads hier im Joy, defintiv auch hier in der Bondage-Gruppe. Guck' doch mal in die älteren Beiträge... Auch dort wirst Du verschiedene Ansichten finden, aber Du kannst ja die jeweilige Diskussion lesen und dann die Beiträge nach Deinen eigenen Maßstäben werten. Die "eine wahre Wahrheit" wirst Du so oder so nicht finden, da ist auch eine gute Dosis Geschmackssache dabei.

(Und nein - ich bin zu faul, Dir die Diskussionen jetzt rauszusuchen.)
Mit Kamera :D
*****ger Mann
34 Beiträge
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. In der Gruppe gibt es genug Beiträge die dieses Thema behandeln. Da musste dich einfach mal einlesen und vorallem ausprobieren. Ich sag mal so 220m in 6mm Stärke Hanf kosten 66€ da kann man mal nen wenig ausprobieren welche Technik die beste ist. Zum Thema was nimm ich das gleiche. Jeder entwickelt mit der Zeit seinen eigenen Stil und das ist such gut so, sonst wären alle gleich. Egal ob wir vom Material, Technik oder Ambiente sprechen.

Resume: Lies dich ein, Entscheide, Probiere und verbessere dich in dem was du kannst.

Gruß T_rigger
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Die seilerei ist nicht umsonst ein Lehrberuf *g*

Anleitungen zur seilherstellung finden sich im netz und auf youtube ausserdem bieten einige auch kurse an. Abgesehen davon das jeder seiler mit seilbahn sowas macht, zumindest die die ich kennenlernte bisher.

Materialien

Baumwolle leinen jute hanf kokos sisal kunsthanf

Bezugsquellen lassen sich ergooglen wenn man an das material ein garn haengt z. B. Jutegarn auf spule.

Insofern verstehe ich die frage nicht, klar gibt es sicher auch literatur dazu aber die wird kaum etwas bringen ohne praxis dazu.

LG Immo
*********19_92 Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Mir ist schon klar, dass es dazu durchaus einige Forenbeiträge gab und das Thema in seiner Gestalt nicht die eine Lösung bei den verschiedenen Fragestellungen kennt.
Jedoch geht es mir tatsächlich explizit auch um Literatur zu dem Thema, welche das Forum vielleicht empfehlen kann, da ich grundsätzlich lieber erst Fachliteratur lese und dann mache.
*******Nawa Frau
388 Beiträge
Verstehe ich das richtig, dass Du Seile selbst herstellen möchtest, also selbst drehen? Oder geht es Dir um die Bearbeitung von "Rohseilen" um sie dann zum Fesseln zu verwenden?

Bei selbst herstellen würde ich den Besuch einer Seilerei empfehlen die noch traditionell drehen z.B. die Alte Seilerei, die können Dir sicherlich auch genug Informationen zur Seilherstellung geben.
Den einzigen wirklichen Weg und die ultimative Technik....
..... gibt es wohl nicht wirklich. Zu unterschiedlich sind Geschmäcker, Vorlieben, Materialien, Verwendungszwecke usw. Ein Kompendium, das dir die Vor- und Nachteile aller Seile in Anbetracht der beabsichtigten Verwendung, die unterschiedlichen Verarbeitungstechniken für den jeweiligen Zweck abwägend darstellt und dann noch eine Aussage über die Haltbarkeit und "Wartung" der Seile trifft, kenne ich nicht. Braucht es aber auch nicht, wenn du mich fragst.

Besorge dir einen fesselfertigen Satz der gewünschten Seile und schau, wie sich das für dich anfühlt. Bist du zufrieden, dann weisst du, wie es sich für dich anfühlen sollte, wenn es gut für dich ist.

Jetzt besorge dir Rohseile und fange einfach an. Recherchiere nach Seilereien in deiner Umgebung und wende dich an sie. Oder nehme die bekannten Onliner, die alle hier im Forum oder in der Gruppe Fesselndes Bawü schon einmal aufgelistet wurden. Kannst ja erst einmal ein paar Meter Rohseil bestellen - muss ja nicht die bekannte 220 Meter Seiltrommel eines beliebten Seil-Shops sein.

Richtige Länge, Waschen, Trocknen, Fasern brechen, flämmen, evtl. Teile davon wiederholen und dann ab damit, an das Bunny. Wenn dir die Finger vom Fesseln abglühen und das Bunny vor lauter Kratzen anstatt dem Bunny-Subspace eine Naturfaser-Allergie bekommt, dann hast du Ansatzpunkte, etwas an deinem Produktionsprozess zu ändern.

Mein Vorschlag wäre der Standard-Vorschlag für alle Bondage-Interessierte. Geh auf einen Fesseltreff oder Stammtisch deiner Umgebung. Schau dir die Rigger an und frage einfach, wie sie es machen. 1 Abend, 5 Rigger, 6 Meinungen und genügend Material an Empfehlungen und Tipps, dein eigenes Buch zu schreiben....

Uns spätestens, wenn du all die unterschiedlichen Tipps vernommen hast, dass das einzig wahre Mittel der Behandlung Jojoba-Öl, Baby-Öl, Melkfett, Lederfett auf Bienenwachsbasis oder Bunny-Schweiß gemischt mit anderen Körperflüssigkeiten und veredelt mit Riggerschweiß ist weisst du, dass man mit Seilen ganz schön viel anstellen kann, und man trotzdem noch passabel mit ihnen fesseln kann.

Wie hat es ein sehr erfahrener Rigger mir gesagt, als ich damals gefragt hatte: bis ich das richtige Seil und die für mich passende Behandlung rausbekommen habe, habe ich ca. 2,5 km Seil behandelt.

Und glaube mir: du musst soviel Zeit und Mühe in deine eigenen Seile investieren, dass du den fertigen eigenen Seil-Satz mit ganz anderen Augen siehst und du von ganz allein die richtige Methode für dich findest.
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
*********19_92:
nur z.B. Wachs bzw. Öl verwendet werden darf

Meinst Du das Drehen von Seilen aus Kordeln oder das Finishen/Veredeln fertiger Seile für Bondage-Anwendungen?
also ich experimentiere
ja sehr gerne, färbe selbst, mache aus gelieferten Rohware die Seile so dass Sie mir gefallen und einiges mehr. Aber Seile selbst herstellen. Da denke ich dass man dies den Fachleuten überlassen sollte die nicht nur das Know how wie Immo schon sagt erlernt haben aber auch sicher die geeigneten Maschinen sowie das Ausgangsmaterial besitzen.

Also Seile selbst herstellen wie ich das bei dir verstanden habe, würde ich mich niemals trauen.
*********Angel Paar
584 Beiträge
Ich empfehle
Hier eine Ausbildung zum Seiler.
Und danach würde ich dann ein Buch schreiben..
“ Die Geschichte vom Seile, für Rigger“
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Ich mache meine Seile schon sehr lange selber, besitze auch seildrehmaschinen dazu.

Allerdings nur noch juteseile. Und nein das preise ich hier jetzt nicht als das beste an denn das waere vermessen da es kein ideal standard gibt. Ich könnte mit som weichen jute Spaghetti seil aus japan nix anfangen, andere schwören dadrauf. Usw.

Ebenso vermessen ist der gedanke dazu ein Buch zu schreiben, es gibt keine grundloesung die man beschreiben koennte und ausser der reissfestigkeit als messbare angabe (bei naturseilen aber auch makulativ da garnabhaengig) ist alles andere nur persoenlicher eindruck und vorliebe.

Den Gedanken dazu hatte ich schon, aber habe es schnell verworfen. Abgesehen davon gilt bei seilen selbst herstellen das gleiche wie beim fesseln, arsch hoch und bei jemand lernen der es kann damit es einigermaßen sicher ist.

Selbst wenn jemand das seil drehen dann beherrscht wird feststellen das die garnbeurteilung genauso wichtig ist und das erfordert viel erfahrung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.