Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1273 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe zu Hanfseilen

Hilfe zu Hanfseilen
Hallo ...

Habe mir Rohe Hanfseile gekauft.
Habe hier im Forum die Threads gelesen.
Danach habe ich die Seile in der Waschmaschine gewaschen.
Danach getrocknet zwischen 5 und 7 Tagen.

Nun sind die Seile furztrocken.

Zudem folgendes Problem: Die Seile drehen sich auf.
Das Problem ist es sind 4 schäftig gedrehte Hanfseile in 8 mm Durchmesser.

Jetzt nach dem Trocknen ist an vielen Stellen das Problem das sich die Seile aufdrehen und ich jede einzelne Litze in der Hand habe!

Was habe ich falsch gemacht?
Was kann ich vielleicht retten ???

Danke Necato
****42 Mann
4.582 Beiträge
Wie hast du sie getrocknet?
Immer wieder straff gespannt beim Trockenen oder einfach nur so? Nach dem Trocknen habe ich meine richtig heftig verdrillt und gespannt, damit sie wieder in die Länge gezogen werden und eingeölt. Danach war alles roger.

Gruß
Hank
ja
Ja habe sie gespannt...

Anfangs lief dabei sogar das Restwasser aus den Seilen.

Habe 2 manchmal sogar 3 mal am Tag die Seile nachgespannt!

Öl wollte ich nicht nehmen! Wollte mir Wachs kaufen ...

Aber daran arbeite ich noch.

Aber wozu Seile wachsen oder ölen, wenn die Seile eh nicht benutztbar sind, da sich die einzelnen Litzen ja aufdrehen.
Profilbild von mir
***oo Mann
183 Beiträge
Wahrscheinlich hast Du minderwertiges Seil gekauft. Es gibt da schon große Unterschiede.

Grüße
Xanoo
hmm
Ich habe es bei nem Hersteller direkt gekauft...

da habe ich als Azubi 20 Jahre Partnerschaft zwischen den Unternehmen gefunden...

Die haben zusammen Neuheiten entwickelt...

Ich glaube nicht das die Seile minderwertig sind/waren ...

das könnte sich der Hersteller nicht leisten ...

Nicht bei dem Kundenstamm den dieses Unternehmen hat ...
Profilbild von mir
***oo Mann
183 Beiträge
Naja, die machen das Seil auch nicht zum bondagen.
Ansonsten ist es sicher o.k.
****42 Mann
4.582 Beiträge
...
ich würde mich @***oo auch anschließen. Das Seil ist vielleicht für die Behandlung mit der Waschmaschine nicht geeignet gewesen. Klar, ölen oder wachsen gibt natürlich keinen Sinn, das auftrieseln wird dadurch nicht behoben.

Hank
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Klingt so, als könntest Du das Seil wegschmeißen. Für Bodenbondage kann es sich aber schon noch eignen. Von Suspensions würd ich aber Abstand nehmen.

Dein Ergebnis ist auch einer der Gründe warum ich die Waschmaschinenmethode NICHT anwende.

Es macht auch einen Unterschied, ob die Seile schon in den fertigen Längen und versäubert gewaschen werden oder in großen Längen (so um die 20 Meter plus). Die Seile nehmen weniger Schaden, wenn sie erst in den fertigen Längen (plus ein bissl was dazu) gewaschen werden und beim Trocknen verknüpft unter Spannung aufgehängt werden.

Einen Trick verrate ich noch (der aber wahrscheinlich bei Deinen Seilen nicht mehr hilft). Nach jedem "Nassgang" drehe ich die Seile mit dem Akkudreher zu bis es anfängt ein Knäuel zu bilden. Danach strecke ich sie (nicht wieder aufdrehen!!) und hänge sie unter Spannung auf.

Vinciens
**********greif Paar
198 Beiträge
ich wasche meine seile seit 4 jahren in der waschmaschine, und hatte solch ein problem noch nie.
ich möchte auch meinen, das es sich um einen produktionsfehler handelt. evtl. zu kurzfasrig.

andreas
****42 Mann
4.582 Beiträge
Stimmt ...
ich wasche meine auch in der Maschine und hatte noch nie Probleme.

Hank
Ich, die zwar noch nie Hanfseile in der Waschmaschine gewaschen habe, aber ein Jahr Hauswirtschaftschule hatte würde sagen, das das Programm in der Waschmaschine falsch eingestellt war. Vielleicht ist die Schleuder- Drehzahl nicht heruntergeregelt worden. Wie bei Feinwäsche eben.

LG, und für meinen unerfahrenen, stümperhaften Einwurf nicht lünchen bitte!

leinemaus
Wie stark drehen sie sich denn auf? Ich hab auch n paar Seile, die sich schon etwas aufdrehen, aber noch wunderbar zum fesseln sind.
**********greif Paar
198 Beiträge
schleudern...
kann man bei jeder umdrehungszahl. ich schleudere bei 1500 umdrehungen, und die seile kommen top aus der maschine.

@****nge love
was du meinst, sind sicher die üblichen gebrauchsspuren.
mein erster satz seile beginnt auch schon seit geraumer zeit sich in wohlgefallen aufzulösen.

andreas
Profilbild von mir
***oo Mann
183 Beiträge
Die Bohrmaschinenmethode macht aus einem schlechten Seil zwar ein etwas Besseres, aber lange kein Gutes. Und man muss mit mind. 50cm auf 8m an Verkürzung rechnen. Ich hoffe das da dann auch jemand einen mind. 8 meter langen Raum hatt... *g*
****42 Mann
4.582 Beiträge
Die Schleuderdrehzahl ...
ist auch aus meiner Sicht nicht wichtig. Wichtig ist, dass das Seil nicht lose in der Trommel rumschleudert und verfitzt. Ich wasche das Seil im Baumwollsack locker eingeschnürt. Das Zusammendrehen nach dem Waschen mache ich mit einem Stock, der durch das zusammengeknotete Ende des Seils gesteckt wird. Damit ist genügend Gefühl drin und Kraft hat man damit genug. Außerdem kann man den Stock festklemmen und unter Zug trocknen lassen.

Mein erster Satz Seile geht auch an ein paar Stellen leicht auf, aber wenn wieder Zug draufkommt ist wieder alles im Lot.

Hank
**********greif Paar
198 Beiträge
wäschenetz
ich verwende in der maschine ein sogenanntes wäschenetz. das ist durchlässig, und gewährleistet, dass ein grosser teil der flusen ausgespült wird, und nicht am seil haften bleibt.
****42 Mann
4.582 Beiträge
Ich weiß nicht ...
wie andere Seile so beschaffen sind. Ich kaufe meine bei baumwollseil.de. Die riechen zwar auch noch stark, sind aber sonst kaum schmutzig oder mit viel Flusen. Geflämmt werden müssen sie auch nicht und der Preis ... okay ich zahle ihn gern.
**********greif Paar
198 Beiträge
das ist richtig...
sabine's (baumwollseil.de) seile sind von guter qualität und weisen auch wie alle neuen seile kaum flusen auf.
flusen lösen sich erst beim waschen, bzw. beim gebrauch.
um das aufstellen der flusen beim gebrauch im rahmen zu halten, bürste ich die getrockneten, gespannten seile, und flamme sie dann ab. das garantiert mir eine lange standzeit (flusenfreiheit)
zudem gleitet das seil besser, wenn es geölt, oder gewachst ist, und es lösen sich kaum partikel aus dem seil.
meine erfahrungen.
******_hh Mann
12 Beiträge
Mein bisschen Erfahrung...
Bei meinen ersten Seilen ist dasselbe passiert, das waren auch dickere 8mm Seile, die ich in der Waschmaschine gewaschen und geschleudert habe: Auch die haben sich aufgedreht und sind z.T. wohl nicht mehr zu gebrauchen.

Zum einen nehme ich jetzt dünnere 5 und 6mm Hanfseile, zum anderen schleudere ich sie gar nicht mehr, sondern trockne sie durch den Zug und mit Geduld, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten bei mir.
sooo
sooo hier mal 2 Bilder von meinen Seilen die Schrott sind...

Vielleicht gibt es ja noch Hilfe
Hanfseil Schrott
Hanfseil Schrott 2
hanfseil tutorial
also das einmaleins der hanfseilaufbereitung kannst du hier erlesen:
http://www.bondage-blog.net/2008/07/19/wie-man-ein-bondageseil-behandelt-how-to-handle-a-rope/
Hanfseile waschen usw.
Hallo Miteinander,
auch ich habe mir unbehandeltes Hanfseil zugelegt und kämpfe mich gerade durch das Kochen, Abflämmen usw. Ich habe die Seile wie empfohlen bei 95 Grad in der Waschmaschine gewaschen -ohne Schleudergang. Ich würde allerdings eher davon abraten, da sich viele Flusen in der Maschine gefangen haben und ich diese nun sehr mühsam aus meiner überwiegend schwarzen Wäsche fuddeln muß *zwinker* das macht keinen großen Spaß. Außerdem ist der Hanfgeruch leicht in der Maschine geblieben, was auch nicht so prickelnd ist. Ein weiteres Problem ist, das sich die Seile die ich auf 17m Stücke geschnitten hatte zu sehr bösartigen Knäuel verknotet haben, die ich dann mit großer Mühe auseinderfriemeln mußte, auch das nervt erheblich.
Die Enden sollten übrigens unbedingt verknotet werden, um die Gefahr des Aufdröselns zu verringern.

Fazit: Ich habe wollte die Behandlung nicht nur aus finanzielen Gründen selbst machen, sondern auch um ein besseres Gefühl für die Seile zu bekommen aber ehrlich gesagt würde ich beim nächsten Mal fertig behandelte Seiel kaufen. Der Aufwand ist enorm und die Bude stinkt tagelang -wie hier schon öfter angemerkt- als hätte ich ne Horde ertrunkener Iltisse unterm Bett -sehr unsexy *wuerg*
*****ens Mann
1.520 Beiträge
was soll ich jetzt großartig antworten was ich in meinen Berichten nicht eh schon geschrieben hab?

Ich bin aus genau diesen Gründen KEIN Fan der Waschmaschinenbearbeitung. Ich koche die Seile in einem Topf auf der Terrasse.

Außerdem muss ich jedem davon abraten, der nicht wirklich eine große Liebe zu Hanfseilen entwickelt hat und der auch die Möglichkeiten dazu hat diese richtig zu bearbeiten.

Dazu gehört:
• Ein Haus wenn geht und keine Wohnung in der man von den Nachbarn gelyncht wird.
• Genügend Platz um die Seile trocknen zu lassen (bei mir ist das eine 40qm Garage)
• Genügend Zeit

Wenn man den Aufwand dazu rechnet kosten einen die Seile weit mehr als wenn man sie bei den bekannten Adressen bezieht.

Vinciens
Hallo Vinciens,
Danke! Ja, fertig kaufen ist wohl die beste Lösung.
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Meine Kollegen werden sich freuen *zwinker*

Nein, ernsthaft: Mir macht das eine Menge Spaß und ich beliefere fast die ganze wiener Szene aber der Aufwand ist schon sehr groß.

Ich kann es mir leisten, weil ich einerseits den Platz, die Möglichkeit und auch die Liebe dazu habe. Aber ansonsten kann ich nur davon abraten, wenn einem nur eine Wohnung dazu zur Verfügung steht.

Vinciens
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.