Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22085 Mitglieder
zum Thema
Was war für Dich heute wirklich schön? - Teil 2146
Ich fand dieses Thema von @rhythmandblues richtig schön und würde es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Meinung?..

********er75 Mann
6.722 Beiträge
Bei Dübeln in Betondecken ist immer daran zu denken, das grundsätzlich für die angegebene Traglast gilt, dass diese nur erreicht wird, wenn der Dübel optimal verbaut wurde. Dazu gehört auch der Abstand von Dübel zu Dübel. Gerade wenn Du mit Platten und mehreren Dübeln arbeitest musst Du das vorher prüfen und du solltest möglichst lange Dübel und Schrauben nehmen um die Kraftübertragung möglichst großflächig in den Bohrlöchern und Dübeln zu verteilen.
Einsicht
Ich bin mir immer nicht sicher wie die meiste Decke in eine Wohnung gemacht sind.
Sprich sichtkontrolle.
Mein Fehrseher hängt mit 4 Schraube an der Wand. 2 sind leider durchgedreht und haben nur noch eine Richtungshaltung, keine Lastwirkung. Mit andere Wörter, er hängt nur mit 2 Schrauben. Das ist aber kein Problem. Es hält.
Anders ist es bei Dynamische Lasten. Die bewegen sich. Du siehst daran das Bunnie zappelt.
Deine Frage an den Verkaufer hätte einfach anders formuliert werden sollen.
Kann ich mit meiner Frau zusammen in den Schaukelstuhl herumalbern oder meinen Sie das sie dan herunterkommen kann?
*zwinker*
*******yne Mann
108 Beiträge
Hängesessel kommen immer mit großen Federn, die die Lastspitzen dämpfen. Als ich meinen Balken fertig hatte, hing ich einige Male mit den Armen dran und hab mich bewegt. Später habe ich mal meinen Hängesessel ohne Feder dran gehangen und mich reingesetzt. Das hat heftig geknackt und geknallt, weil sich die Schrauben im Holz gesetzt haben. Dann hab ich mich im Sessel etwas bewegt und nochmal das gleiche. Seitdem ist Ruhe und ich bin sicher, dass der Balken hält. Aber der Unterschied ob mit den Armen oder ganz ohne irgendeine Dämpfung war enorm.
**********t2017 Paar
235 Beiträge
Ich würde es
auch nicht an eine Kette hängen. Wie schon erwähnt eine Bandschlinge und an deren Enden unten und oben einen Karabiner.

Ich habe mir entsprechende Bänder in Meterware gekauft und in unterschiedlicher Länge je nach zweck selbst zuhause passend gemacht.
********er75 Mann
6.722 Beiträge
Bei Dübeln ist noch zu beachten, dass sie sich bei schwingender dynamischer Belastung lockern können und sich so lößen können. Deshalb sind hier Dübel und Schrauben nötig, die dafür ausgelegt sind.
*********wari Paar
910 Beiträge
Mein Eindruck zum Bild: Hätte ich so nicht gemacht und würde ich so auch nicht benutzen.

Neben den ganzen Sicherheitsbedenken bereits erwähnten Anmerkungen zu Sicherheit, Belastbarkeit, ... stört mich:

• Schraubschäkel: sind mir zu umständlich/fummelig. Ich würde immer (Stahl-) Karabiener verwenden

• Kette: nicht meine Wahl. Ich mag das Geklapper beim Fesseln nicht. Ich würde Seile oder Schwerlastschlaufen verwenden

• Ring: nicht meine bevorzugte Fesselbasis. Ich fessele lieber an Balken, Stangen oder Bambus. Wenns denn nicht anders geht wäre mir dieser Ring (viel) zu dünn. Er taugt nicht für meine Art, ein Hängeseil "dicht" zu machen. Den praktischen Vorteil von unterteilten Ringen habe ich bisher noch nicht nachvollziehen können. Die vielbeschworene Ordnungsmöglichkeit der einzelnen Hängeseile hat sich mir noch nicht erschlossen. Ich bin bei den unterschiedlichsten Mustern innerhalb des Rings viel zu oft mit bem Problem konfrontiert worden, dass die Seillagen in den Ecken (da wo das Muster auf den Ring trifft) viel leichter aufeinander rutschen und sich dann gegenseitig blockieren

Just my *my2cents*

Munewari
***as Mann
497 Beiträge
Oben unten seil statt kette
Das oberste kettenglied sceint mir genauso ungeeignet wie das untere...

Ich würde auf Ketten verzichten... weniger harte Schläge an die Dübel mit Seilen(Mehrzahl!) Deckenhaken würd ich auf einer Platte grossflächiger (min.50x50 cm) verteilen, möglichst nicht nur eine Öse.. falls es dort knackt...
Mir persönlich sind diese Panikhaken zu unsicher *my2cents*

Ansonsten wurde m. M. N. bereits auf alles hingewiesen.

Achja, Lastschlaufen zu verlängern birgt u. U. auch so seine Tücken
******978 Mann
3.876 Beiträge
Das Outdoorzeug ist zwar Mode, Karabiner auch.....

....aber...

man kann aus allem eine Wissenschaft machen, wo es nicht nötig ist....

Der Haken an der Decke ist gut und fest....als Verbindung zwischen Ring und Haken benutze ich ein Bondageseil..Hanf, 6mm...so oft um Haken und Ring gewickelt bis die gewünschte Höhe erreicht ist, ein paar halbe Schläge zum befestigen...zum Schluss einen normalen Knoten.... hält!
**********ht_81 Paar
612 Beiträge
Der Haken ist eben nicht gut und fest, wenn er im Idealfall gerade 180kg hält.

Die Belastung für den Haken ist die Summe aus Hebegewicht und Zugkraft. Also ggf. Model plus Rigger plus einen Impuls. Da können 180kg erreicht werden.
******978 Mann
3.876 Beiträge
Ganz einfach...selbst mal ranhängen, wenns hält, dann hält es.....und das hält, da bin ich sicher....
**********ht_81 Paar
612 Beiträge
Klappt sicher 99mal. Ich mag nur nicht mitzählen.
*******ton Mann
66 Beiträge
******978:

Ganz einfach...selbst mal ranhängen, wenns hält, dann hält es.....und das hält, da bin ich sicher....
Jo.. oder die stärkere Belastung hat die Struktur geschwächt und sie gibt bei der nächsten (schwächeren) Belastung nach.. *schiefguck*

Google mal nach "two strong men method" oder frag den Statiker deines Vertrauens nach solchen Prüfmethoden..

@******ght's 😏
******978 Mann
3.876 Beiträge
Ach wie schön..
....jetzt kommt wieder die supersicher Fraktion die einen Stahlträger brauchen um ne 55kg Frau an die Decke zu hängen....aber ja, sicher ist sicher....
****384 Paar
73 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Rückmeldungen
...also einmal hat's auf jeden Fall schon gehalten...
Sicherheit
@******978
Frag doch einfach mal deine Versicherungsvertretter, wie hoch du abgesichert bist.
Oder lies einfach deine Versicherungspolice durch.
Du hängst ein Mensch auf nicht ein Gerät oder so was.
Nein es muss nicht Stahl sein, es muss nur sicher sein.
Und ich traue meine Augen mehr als höre sagen.
********H_ZH Frau
1.522 Beiträge
Dübel in Betondecken:

Eine Verankerung die auch was tragen soll muss mindestens in die unterste Lage der Armierung (auch Bewehrung genannt) reinreichen, also mehr als 3cm. Sllte da noch Deckeverputz oder was auch immer sein ......


Last:

Ich behaupte nicht, ich habe elektronisch gemessen:
106kg Bunny (Ein männliches Muskelpaket nicht Schwabbelmasse *ggg* ) hat in einer klassischen Sidesuspension rumgetobt.
Oberhalb des Bondageringes traten Lastwechseln von 10kg (beinahe vollständige Entlastung) bis 160kg Spitzenlast auf.

(Die blauen Flecken am Oberarm wurden im Namen der Wissenschaft in Kauf genommen *ggg* )


Kette:

Das Querliegende Kettenglied am Ring trägt wohl keine 250kg mehr - wieso da nicht einfach einen Schraubschäkel nehmen wenn es der Optik oder der Geräusche wegen denn eine Kette sein soll?
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
********H_ZH:
Dübel in Betondecken:

Eine Verankerung die auch was tragen soll

Abgesehen vom Kettenende dürfte der Hauptfehler in der Wahl eines Nylondübels liegen.
Selbst der fischer DUOPOWER 6x50 trägt "nur" 1,65 kN, also rund 160 kg - statisch. Zwar bewirkt die Augplatte mit den zwei Befestigungspunkten eine Stabilisierung und Entlastung vor Drehbewegungen am Dübel, dafür sind die Bohrlöcher aber sehr nahe zusammen und es kann von Rissen dazwischen ausgegangen werden.
Für Lasten grösser als Deckenlampe oder Mobile braucht es eben eine Schwerlastverankerung aus Stahl, ohne Kunststoffdübel.

Bei dem von Andrea_CH_ZH gemessenen Wert (in kg??? welches Messgerät für Zugbelastung zeigt kg an?) gehe ich von einer starken Dämpfung durch die Fesselseile aus.
Eine Zwischenkonstruktion wie in Bondage: Eure Meinung?.. statt mit einer statischen Dyneema-Bandschlinge mit einem dynamischen Kletterseil auszuführen hat also durchaus Vorteile.


Für Profis und Pedanten bietet fischer eine kostenlose Berechnungssoftware an:

******978 Mann
3.876 Beiträge
@happy...
..ich brauche keinen Versicherungsvertreter... Ich benutze mein Hirn. Mir ist bis jetzt noch niemals eine Konstruktion kaputt gegangen. Ich bin Handwerker und kenne mich mit Zugkräften, Druck- und Drehbelastungen zumindest bis 22 Tonnen ziemlich gut aus....und nichts hält so gut wie ein Bondageseil als Verbindung zwischen Haken und Ring....
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
******978:
Ich bin Handwerker und kenne mich mit Zugkräften, Druck- und Drehbelastungen zumindest bis 22 Tonnen ziemlich gut aus

Toll!
Du hast also in Deiner Ausbildung "Bohren" gelernt und seither reichlich Erfahrungen sammeln können.

Hier geht es aber nicht um Deine Grandiosität, sondern darum, anderen, dem Fragesteller etwa, Wissen und Erfahrungen zu vermitteln für deren Bedürfnisse.
******978 Mann
3.876 Beiträge
@ Gemeiner Kerl
Ich habe die Frage zuvor schon beantwortet. Ich hab geschrieben, dass die Konstruktion hält. Das ich die Kette gegen ein Bondageseil austauschen würde und dann alles meiner Meinung nach gut halten wird...ich verstehe deine Gehässigkeit jetzt nicht.....
****cts Paar
1.388 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nu ist's aber wieder gut...
der Themensteller hat jetzt die Auswahl an Meinungen... was er daraus macht oder gemacht hat, ist seine Entscheidung...
Also entweder auf die sachliche Ebene zurück oder das Thema gut sein lassen.

Wir wünschen allen noch viel und sicheren Spaß
*******a84 Mann
22 Beiträge
Idee für die Profis
Das Problem ist doch: wenns hält, hälts. Da kann man noch soviel disskutieren, ob die Last klein oder der Sicherheitszuschlag groß genug ist.
Wünschen würde ich mir mal ein Foto- oder Video-Beispiel, was passiert, wenn es nicht hält. Als Negativdemonstration sozusagen. Vielleicht können einige, die mehr Ahnung davon haben, mal einem "Unfall" provozieren und dokumentieren.
Ich denke an eine Art Feuerwehrübung, die auch mal bewußt einen Fettbrand in der Pfanne vorführen und das entsprechend sicherheitstechnisch begleiten.

Könnte jemand mit viel Erfahrung sich soetwas vorstellen?
********H_ZH Frau
1.522 Beiträge
*********Kerl:
Bei dem von Andrea_CH_ZH gemessenen Wert (in kg??? welches Messgerät für Zugbelastung zeigt kg an?) gehe ich von einer starken Dämpfung durch die Fesselseile aus.

Das Messgerät hätte ich nicht bezahlen wollen - wir reden da von mehreren 1000€ und die angezeigten Werte kann man ja auch umrechnen *ggg* - ich will hier die Leute nicht mit ungewphnten Einheiten konfrontieren.

Mehr als 1.6g bringt kein Mensch beim Zappeln hin - da würden irgendwann die Knochen brechen.

Und ja logisch - zwischen Ring und Bunny waren Seile und die dämpfen, aber das tun die ja in jedem Fall.

Alles andere muss ich nicht mehr kommentieren und auch nicht woher ich das Fachwissen habe - ja, ich habe es defintiv *ggg*
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Ausprobieren ...
@ Ashitaka84

Es gibt Menschen und Institutionen die dafür bezahlt wurden das Ganze auszuprobieren. Die arbeiten in Materialprüfungsanstalten. Und machen beruflich Sachen (keine Menschen) kaputt. Reissen auch Dübel aus Beton. Deren Empfehlungen vertraue ich.
Was ich persönlich nie tun würde: etwas schweres, wertvolles an Plastikdübeln von der Decke hängen. Die sind meiner Meinung nach für Deckenlampen, Blumenampeln oder Dunstabzugshauben geeignet, aber nicht für wertvolleres. Da ist und bleibt meine erste (und auch einzige) Wahl der fachmännisch installierte Schwerlastanker.

Zusätzlich gibt es auch auf anderen Platformen genügend Beispiele (teils mit Röntgenbildern *snief* ) wenn irgendwas dann eben doch nicht gehalten hat. Seien es Seile, Karabiner oder der Beton.

Meine zwei Cent. ,(m)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.