Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
766 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seilenden

Seilenden
Hallo liebes Form, *wink*

ich habe da eine Frage wie ihr das Seilende gegen aufdrehen sichert?
Klar es gibt die Tacklingvariante und diverse Knoten um dies zu tun.

Aber hatt es jemand mal mit Schrumpfschlauf probiert?
Hält das?
Wie sieht das aus?
Mit oder ohne überstand?

Ich freu *freu* mich eure Antworten zu lesen. *les*
**********t2017 Paar
235 Beiträge
immer gleich
seile auf länge schneiden und an den enden verknoten.
mehr mache ich nicht
**********r2013 Paar
65 Beiträge
Schrumpfschlauch oder Klebeband
Wir nehmen entweder schrumpfschlauch oder umwickeln das Seil mit 2-3 lagen Gewebeband...

Hat den Vorteil das man das Seil schon vor dem schneiden sichert und nichts ausfranzt...

Lg
ich kenne ein paar namhafte bedetende Rigger der Scene,
die machen einfach nen Knoten ans Ende.

Die Lösung finde ich für mich aber nicht so gut, weil es das Durchziehen des Seils stört.
(Die Cracks haben damit offensichtlich keine Probleme)

Ich habe für mich ne andere Variante gewählt:
(kenn die professionelle Bezeichnung dafür nicht):

Dünnen, aber sehr starken, reißfesten Zwirn nehmen.
Erst auf etwa 2 cm Länge als Schlaufe über das Seilende hin- und herlegen.
Dann sehr stramm dicht an dicht um das Seilende wickeln.
(die Schlaufe dabe zunächst rausgucken lassen.)

Zum schluß den überschüssigen Zwirn durch die Schlaufe stecken und mit Hilfe der Schlaufe unter die Wicklung ziehen.

Dann ganz zum Schluß das Hanfseil hinter der Wicklung abschneiden.

Das hält sehr lange und stört nicht beim durchziehen.
Ich hab Schrumpfschlauch schon verwendet, etwa 2 cm lang am ende des Seils.

Finde ich optisch super. Zum Verlängern muss man halt ne andere Technik verwenden.

Nen kleinen Haken gibt es aber:
Nach eine gewissen Zeit rutscht der Schrumpfschlauch gerne mal vom Seilende, weil er sich doch wieder etwas geweitet hat. Dann muss wieder ein neuer her.
*****lie Frau
1.070 Beiträge
Warum
möchtest Du die Seilenden anders als durch Knoten sichern?

Für mich ist es auch eine Frage des Stils und der Tradition ...ich käme gar nicht auf die Idee, es anders tun zu wollen.
*******ips Frau
2.594 Beiträge
Knoten
Halber Schlag, schön festziehen, fertig.

So kann man auch gut verlängern, ohne Angst zu haben, dass das Seil abrutscht an Ende.
*****ora Mann
577 Beiträge
Stimme Cordelie zu.
Allerdings finde ich die "großen" Knoten manchmal auch etwas störend.
Deswegen greife ich zu folgendem Trick. Die letzten 5-6cm des Seilendes komplett auseinandermachen bis man nur noch die losen Faszien hat. Dann diese halbwegs glatt streichen und das dann zusammenknoten.
Hält genauso und der Endknoten ist kleiner.
**********t2017 Paar
235 Beiträge
Wie Sina_Trips schon sagt
es hat nicht nur den Grund dass Seile nicht ausfransen. Bei nahezu jeder Fesselung musst du Seile ansetzen und diese sollen auch halten. Alleine deswegen würde ich nichts anderes als knoten am Ende nehmen.
******tch Frau
1.430 Beiträge
Mir sind die normalen Knoten auch zu groß, deshalb sind meine Seile mit einem Thistle Knot gesichert. Der ist schön klein und hält trotzdem alles was er halten soll.


**********t0976 Mann
271 Beiträge
Ich mache da auch nur einen Einfachknoten ans Ende.
Es kann auch reizvoll sein, mit dem Knoten zu spielen, weil die Begünstigte ja weiß, da kommt irgendwann dieser Knubbel, der da auch noch durch muss.

Und, was Sina_Trips angesprochen hatte, es hat auch einen Sicherungscharakter.
Die Verlängerung der Seile ist da durchaus besser gesichert.

Grüße
PA
Das mit dem Seile ansetzen ist für mich kein Argument.
Richtig verlängert, hält das auch bombe bei glattem Seil ohne Endknoten.
Vielen Dank
Danke für eure Narichten,

ich wollte nur wissen ob jemand damit Erfahrung.

Ein einfachen Überhandknoten erfüllt bestimmt sein Zweck, aber den habe ich in anderen Bereichen auch schon rutschen sehen.
Tacklingenden finde ich einfach schöner und als Knoten und es gibt genug Konten um zwei Seile sicher mit einander zu verknüpfen.
*******NAWA Paar
344 Beiträge
Einfach einen Knoten rein, je nach Seil wie Okiitora schreibt etwas ausdünnen. Reicht vollkommen aus, wenn man das Seil mal vom Drall befreien muss oder sonstiges, ist der Knoten schnell auf und neu gemacht. Wenn wir bei gut 30 Seilen überall einen aufwändig Knoten machen müssten, würden wir damit Stunden zubringen und hätten weniger Zeit zum fesseln.
Lieber fesseln als fancy Knoten, ein Überhandknoten erfüllt seinen Zweck, keep it simple.....
******oDs Paar
616 Beiträge
keine Knoten...
...sondern einfach Nagellack.

Klar hätte man durch Knoten an den Enden noch eine zusätzliche Sicherung mehr beim Verlängern, aber jede normale Verlängerung auf Zug hält aus unserer Erfahrung auch so vollständig.

Und da wir eh ehe er Richtung Freestyle unterwegs sind, brauche ich auch keine Knoten aus Tradition oä.
Profilbild
*******ion Mann
49 Beiträge
Kurz und knapp meine Antwort, schließe mich den Aussagen von Okiitora & KOI_KU_NAMA an *zwinker*
******eSM Frau
1.691 Beiträge
Ich bin zuständig
... für die Vorbereitung, Aufbereitung und Pflege unserer Seilchen.

Daher halte ich persönlich gar nichts von Knoten. Das ist wirklich blöd und hinderlich beim Durchziehen. Mag ich nicht *nachdenk*

Ich bevorzuge daher Schrumpfschlauch ( ich sage immer Schlumpfschlauch *liebguck* ) wobei man darauf achten sollte, dass man einen ganz weichen benutzt, sonst können die harten Enden/Kanten vom Schlauchstück auch beim Durchziehen hängenbleiben bzw. schmerzhaft sein.
Und, ganz wichtig, erst überziehen und dann am Ende glatt kappen. - Siehe Bild 1

Mein absoluter Favorit ist jedoch das ganz dünne Nähgarn, welches ich an den Enden eng umwickle und doppelt verknote. Das sieht auch ganz nett aus, wenn dann noch ein paar Fransen am Ende des Seilchens rausstehen - mehr oder weniger.
Auch hier erst wickeln, dann glatt kappen, nicht umgekehrt.

Und ... Variante 2 hat für mich noch einen Riesenvorteil :
Durch unterschiedliche Farben des Garns markiere ich das Seil bzgl. der Länge.
Also z.B. 5 Meter = rot, 7 Meter = weiß, 10 Meter = gelb, 12 Meter = schwarz, etc, etc.
Das ist hilfreich und erspart meinem Herrn das Raussuchen und Rätseln, welche Länge er greift bzw. wie lang das jeweilige ist *happy* - Siehe Bild 2
Jeder wie er will
Links Crownknot mitte ruckspleis. Rechts einfache Knote.
Knots
*****rgy Mann
455 Beiträge
Knoten!
...es geht doch nicht um Tradition!

Die Knoten stören keineswegs beim Durchziehen, man hat ja immer die Hand zwischen Bunny und Seil, oder?

Die Knoten beschweren die Seilenden, um diese auch besser aus dem Weg und durch den Ring werfen zu können.

Die Knoten am Seilende lassen sich einfach am Ende der Fesselung einfach wegstecken, ohne dass die Seile sich lösen und ohne weitere Knoten zu machen.

Die Knoten sind die letzte Sicherheit gegen ein Durchrutschen, wenn man es nicht drauf hat...
*******ips Frau
2.594 Beiträge
Seilbündel
Ein weiterer Aspekt, der für den Knoten am Ende steht ist, wenn ich die Seile wieder zu Seilbündeln wickele. Die Knoten liegen dann zwischen Daumen und Zeigefinger außen an meiner rechten Hand und ruckzuck ist das Bündel aufgewickelt, ohne dass mir die Enden abhauen.
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Propellerleim
Schadstofffrei Lösemittelfrei, Wasserfest transparent.... und in 48 Stunden durchgetrocknet... wer es besonders elegant mag... nach dem Leimen mit Bindfaden umwickeln das hält extrem fest.....

*paddle* *hi5**blumenwiese*Alles *schmetterling* Liebe *kissenschlacht* *pegasus* oyo *regenbogen*
Shibari Münster Logo
**********nster
399 Beiträge
Warum knotet man die Seilenden..
... weil...
  • Schutz vor Aufdrösseln des Seils
  • Sicherheit bei Hängebondages (eben WEIL die Seile Hängen bleiben!)
  • Einfaches Anknüpfen von neuen Seilen
  • Knopf- Knopfloch Effekt
  • Nutzung als fiese Peitsche
  • Druckpunkt für Schmerzreiz


*****gon Mann
194 Beiträge
für mich ist neben Sicherheit auch die Ästhetik wichtig
außerdem beschäftige ich mich gerne mit dem Seil, dasich später um hübsche Frauen wickle *g*

deshalb spleise ich die Enden
sieht gut aus
hält
und Youtube hat jede Menge Anleitungen
******eSM Frau
1.691 Beiträge
Wie üblich...
Ich stelle wieder mal fest, dass das hier leider keine Bondage-Gruppe mehr ist, sondern immer mehr zur Shibari-Weltanschauungs-Gruppe der konkurrierenden Großmeister wird *roll*

Liebe Meister des tollen Hängebondage und aller anderen kunstvollen Suspensions ... ja, Ihr seid toll, Ihr seid sehr gut, eigentlich die Besten überhaupt ! *top*
Aber ... es gibt auch noch "einfache" Fessler und Amateur-Bondagefreunde ( sowohl aktiv, als auch passiv ), die nicht ( nur ) Eure perfekte Kunstform betreiben, sondern einfach nur Spaß am Fesseln, Fixieren und Tüddeln mit Seilchen haben *nixweiss*

Da bedarf es keiner Traditionen, Kunstformen, Weltanschauungen, Glaubensfragen, Sicherheiten beim Hängebondage, Anknüpfen von neuen Seilen, Knopf- oder Knopflocheffekte ( der einfache Leser weiß eh nicht, was das ist ), etc, etc.
Da wird auch nicht immer höchst vorschriftsmäßig die Hand zwischen Seil und Bunny beim Durchziehen gehalten, usw, usw. Ohgottogott. Die Sicherheit ! Sofort Workshop buchen ! *zwinker*

Und wenn ich 'ne fiese Peitsche spüren will, dann nehme ich auch eine ( bzw. lasse eine nehmen ), dafür brauche ich keinen Knoten am Seil *nachdenk*
Es sei denn, ich habe einen Bondage-Shibari-Großmeister, der zwar eine 2-Stunden-Performance im Hängebondage auf jeder Bühne aufbieten kann, aber noch nie eine echte Peitsche in der Hand hatte.

Da gehts dann einfach mal nur um die simple Frage, wie man das Aufdröseln von Seilchen verhindert.
Und dafür gibts nunmal z.B. bei Baumwollseilen ( ja ich weiß, der "echte" und "wahre" Bondagemeister benutzt natürlich nur Hanf - schon klar ) auch ganz einfache und pragmatische Lösungen jenseits der traditionellen und unangetasteten heiligen Knoten...

Leute, bleibt doch trotz Eures enormen und umfangreichen Experten-Fachwissens auch mal ein wenig bodenständig und nehmt den einfach gestrickten Amateurfesslern nicht die Freude am Tun und macht daraus nicht immer eine Staatsaffaire. Lasst doch die unbedarften "Kleinen" auch mal ein wenig spielen.
Ich habe auch Spaß daran, wenn mir einfach mal Handgelenke oder Fußgelenke zusammengebunden werden *liebguck*

Und auch wenn jetzt wieder alle über mich herfallen, und ich mit meiner Meinung ganz allein dastehe.
Sorry, aber fänd ich wirklich mal erfreulich - so ganz ohne Belehrungen und von oben herab *happy*
*****abi Mann
798 Beiträge
Hab nur mit gelesen bislang. Kann da nix oberlehrer-haftes finden. Welchen Beitrag meinst Du denn? Wieso so feindseelig?

Lg

Ps ... in meinem Fall tun es einfache, aber flache Überhandknoten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.