Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
766 Mitglieder
zum Thema
Ein Seil als Verbindung zum Traum & Füße die mich tragen18
Das Seil ist beim Bondage nicht nur ein Werkzeug um einen Menschen zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seil Tests

Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Themenersteller 
Seil Tests
Da ja immer mal wieder die Frage wegen Bruchlasten auftritt.

Ich hatte mich vor einiger zeit mal hingesetzt und diverse Seile getestet, alle mit demselben versuchsaufbau. Das ist bitte Wertfrei zu sehen und soll weder eine Kaufberatung noch eine Kaufabrutung darstellen!

https://drive.google.com/fil … Y2phQnoyRlU/view?usp=sharing
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Themenersteller 
Vinciens und Matthias stehen nur deswegen in dem pdf da diese die Seile gestiftet haben für den Test.

Meine eigenen Produkte habe ich aus dem test rausgelassen um mir Diskussionen über gefälschte statistiken zu ersparen *zwinker*
***il Mann
744 Beiträge
Sehr cool!
Danke!
*****ora Mann
577 Beiträge
Super. Ein Ausdruck davon kommt in die Seiltasche. Als Argumentationshilfe.
Trotzdem würde mich auch mal interessieren, wie das für "selbstgemachte" Seile ausschaut.
*******ile Mann
1.088 Beiträge
Danke....
..... an Dich Q_Shibari,
Vinciens und Matthias.

Klasse Tabelle und es wird/wurde mir vor Augen geführt, wie unterschiedlich Material, Dicke und ob "Neu oder "Alt" in das Gewicht (passt ja) fallen.

Für die Entwicklung meines Gefühls zur Belastbarkeit eine sehr wertvolle Arbeit von Dir.


Lieben Gruß
Mars
*****r42 Paar
504 Beiträge
Sehr spannend!
Vielen Dank für den Test und die Tabelle!

*danke*
**********diger Mann
37 Beiträge
Sehr cool und informativ. Eine spannende Sache (pun intended). Danke für die Mühe und für's Teilen. War das Prüfgerät von Zwick, von Instron oder gar was anderes?
******Anu Frau
161 Beiträge
Danke Dir für die Arbeit. Auch für mich eine sehr interessante und lehrreiche Info.
*****rgy Mann
455 Beiträge
Super gut!!!
vielen Dank - endlich mal einer, der mit Sachverstand und - kenntnis daran ging!!!
*********eBond Paar
226 Beiträge
@******ari:

*top*

Dankeschön!
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Themenersteller 
Uff
Ich hatte nicht gedacht das dieser Test soviel aufmerksamkeit erfährt, ich hatte den aus Eigeninteresse gemacht.

Gemessen wurde das ganze mittels einer Druckmessdose die z. B auch in der Pharmaindustrie genutzt wird um Medikamente zu wiegen.

Messtoleranz bei dieser Ausführung kleiner 0,5 gramm.

Ich weiss natürlich das kilo keine einheit für derartige zugtests ist, aber dafür können mit kg mehr Leute was anfangen.

Was die Stichproben angeht, ich habe bis auf die Kunststoffseile jeweils drei proben genommen und den mittelwert genommen, wobei die ergebnisse kaum varriert haben.

Wie gesagt erhebe ich keinen Anspruch darauf damit eine referenz geschaffen zu haben auch wenn ich den Test nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt habe.
Ich teste meine selbstgemachten Seile regelmäßig und habe den Test damals einfach aus Interesse ausgeweitet um eine Übersicht zur "Konkurrenz" zu haben.
Test
Nach eine Idee von Bruce Esinem und ein wenig Sendung mit der Maus sowie Williewileswissen
Meine Variation eines Zugmessbauwerk.
Ist naturlich nich genau und wenn eine mit Eichamtkommt, vergiss es.
Aber es hat mir gezeicht das die Kraft eines Seil zu brechen gar nicht so gross ist.
90 bis 100 Kilo reicht da meistens.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.