Mehr brandheiße Themen
zur Gruppe
BDSM & Bondage Österreich
814 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
377 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

fluoreszierende Seile

*****nry 
Themenersteller142 Beiträge
Mann
*****nry Themenersteller142 Beiträge Mann
fluoreszierende Seile
Hallo zusammen!
*huhu*

Nicht mehr grün hinter den Ohren, aber noch neu in der Gruppe, habe ich gleich mal eine Frage an die Seilspezialisten:

Ich bin auf der Suche nach Seilen/Leinen, die unter Schwarzlicht im Dunkeln deutlich sichtbar aufleuchten ("Disco-Effekt"). Leider mußte ich feststellen, daß das gar nicht so einfach zu sein scheint, wie es sich anhört und muß daher aus gegebenem Anlaß etwas weiter ausholen, um Mißverständnisse zu vermeiden:

Farben (Farbstoffpigmente), die durch UV-Licht angeregt werden und hell leuchtend erscheinen, sind fluoreszierende Farben/Pigmente (Beispiele: Rettungsfahrzeuge, Warnwesten usw.).
Sie werden auch optische Aufheller genannt und z.B. nahezu allen Waschmitteln beigefügt.
Fluoreszierende Materialien leuchten von sich aus im Dunkeln nicht.

Pigmente hingegen, die Licht aufnehmen, speichern und im Dunkeln über einen bestimmten Zeitraum wieder abgeben können (also tatsächlich [meist grünes] Licht abgeben), nennt man phosphoreszierend oder auch 'nachleuchtend' (Beispiele: Feuerwehrhelme, Zifferblätter usw.).

Leider wird man total verdummbeutelt, wenn man z.B. bei ebay diese Suchbegriffe eingibt, beispielsweise „fluoreszierendes Seil“ oder „Leine Schwarzlicht“ oder „Seil UV Licht“ etc.:
Da werden dann neben elektrischen (!) Leuchtschnüren auch Leinen und Seile sogar unter beiden Begriffen „fluoreszierend“ und „phosphoreszierend“ offeriert, die sich dann gegen teuer Geld als weder selbstleuchtend noch als fluoreszierend herausstellen (z.B. bei Paracord)!

Logisch, daß meine Oda und ich ziemlich angep*sst waren.
Folglich machten wir uns die Mühe, mit einer kleinen batteriebetriebenen UV-Lampe in Geschäften die angebotenen Seile anzustrahlen, um zu sehen, ob sie „in Disco-Manier“ unter dem Schwarzlicht aufleuchten. Wir fanden unter all den Seilen tatsächlich nur ein einziges, das schön grell-gelb strahlte... allerdings war dieses Seil mit gerademal 3 mm viel zu dünn für ein gutes Bondage.
Eine kundenspezifische Lieferung dickeren Durchmessers wäre erst ab 100 Meter möglich und das wäre natürlich zu viel (und zu teuer).

Für experimentelle Foto Shootings mit UV-Schwarzlicht-Effekt suchen wir dringend fluoreszierende Seile, die im Dunkeln unter Bestrahlung von Schwarzlicht, wie man es von Discotheken her kennt, aufleuchten. Die gesuchten Seile/Leinen sollten mindestens 8 mm Duchmesser haben.

Meine Frage daher an alle Seilkenner hier:
Wer kennt solche Seile oder Leinen und kann entsprechende Produkte oder Bezugsquellen nennen?
Sachdienliche Hinweise nimmt jeder Sir Henry entgegen. *zwinker*

Sollten wir die uns vorschwebenden Bilder realisieren können, werden wir sie Euch selbstverständlich gerne hier im Joyclub präsentieren!


Sir Henry
Mehr anzeigen
******oDs 
247 Beiträge
Paar
******oDs 247 Beiträge Paar
Thema hatten wir schon - finde ich nur nicht mehr gerade
wir haben zwei Seilsets mit UV-Farbe und eines für Schwarzlicht - UV ist super geworden, Schwarzlicht sieht super aus, aber der Leuchteffekt ist nur bedingt gut...
******oDs 
247 Beiträge
Paar
******oDs 247 Beiträge Paar
hier noch der alte Thread
Bondage: Seile färben mal anders
*****ams 
229 Beiträge
Mann
*****ams 229 Beiträge Mann
Also erstmal .....
.... danke für die Erleuchtende Erklärung passiert nämlich mir Ständig das ich eigentlich nur fluoreszierendes Material kaufen möchte dann aber phosphoreszierendes Material erhalte. *haumichwech*

Aber mal im ernst meiner Erfahrung nach sind die meisten phosphoreszierendes Material (oder jene die als solche angeboten werden) auch oder eben nur fluoreszierend, wobei das ja der in diesem Fall gewünschte Effekt wäre, und auch ziemlich leicht zu finden/bekommen. Einfach mal "black light Bondage" googeln.

Allerdings;

Leider wird man total verdummbeutelt, wenn man z.B. bei ebay.....[]
.....Eine kundenspezifische Lieferung dickeren Durchmessers wäre erst ab 100 Meter möglich und das wäre natürlich zu viel (und zu teuer).


bekommt man meist nur das was man bezahlt, und da wäre die mangelnde Fluoreszenz bei ebay Schnäppchen seilen eher meine geringste sorge. *nene*
Mehr anzeigen
********seil 
168 Beiträge
********seil 168 Beiträge 
Wir führen diese Seile
... unter dem Namen UV-Rope. Externe Links sind glaub ich eher nicht erwünscht, du findest es in unserem Shop über die Suche. Sie sind aus Leinenhanf und z.B Darkunft hat auch Bilder davon auf seinem Profil

Ich hoffe das klappt mit dem internen Link:

Bild "uv rope" von Darkunft

LG Sabine
*********Seil 
3.656 Beiträge
Mann
*********Seil 3.656 Beiträge Mann
Die Beschaffung kann nicht so schwer sein, denn ein Bekannter hatte vor Jahren mal aus Jux gleich ein ganzes Sortiment in verschiedenen Farben gekauft.

Bild "Neonseil in Schwarzlicht" von DerMitDemSeil

Quelle unbekannt, war aber ein gewobenes Baumwoll-Seil. Gut gebleichte Baumwolle leuchtet eh in Schwarzlicht.
Das Seil hatte allerdings keine Seele und war daher z.B. für Hängebondage ungeeignet.
*****nry 
Themenersteller142 Beiträge
Mann
*****nry Themenersteller142 Beiträge Mann
Danke für die hilfreichen Tips!
Hallo zusammen!

Auf meine Frage hin sind ausgesprochen gute Hinweise gekommen, für die ich mich hier jetzt bedanken möchte.
Entsprechende Seile habe ich bei den vermittelten Bezugsquellen gefunden und bestellt.

Per Clubmail erreichte mich zudem ein sehr interessanter Hinweis eines DLRG-Mitglieds auf extrem stark leuchtend rot-orange fluoreszierende Leinen in der Seenotrettung. Diese Leinen sind sehr leicht, nehmen kein Wasser auf, die Farben sind (salz)wasserfest und UV-beständig.
Ein belgischer Herstellern ist im Rahmen einer Ausnahme zum Verkauf einer Kleinmenge (20m als Muster) bereit und ich denke, daß da bei Nacht auch im Wasser (Badesee oder privater Swimming Pool) fantastische Aufnahmen möglich werden, weil sich diese leichten und schwimmfähigen Nylon-Carbon-Seile eben nicht vollsaugen.
Eventuell müssen Niederspannungs-UV-Leuchten (LED 12 oder 24 V) ins Wasser verbracht werden, um Brechung des kurzwelligen UV-Lichts zu verhindern.

Es stehen interessante Versuche, auch mit Unterwasserkamera, an...


Vielen herzlichen Dank für die Empfehlungen!

Euer Sir Henry
Mehr anzeigen
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.