Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
692 Mitglieder
zum Thema
Alternative zum Hotelzimmer gesucht Raum Augsburg1
Suche Alternative zu Hotelzimmer, wo man sich treffen kann.
zum Thema
Alternative zu Karabinern gesucht44
Ich habe eine praktische Frage. Am Anfang einer Session bekommt Sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kunsthanfseil - eine Alternative?

*********oten Mann
3.190 Beiträge
*haumichwech*

*whiskey*
*******Mind Frau
479 Beiträge
Ich werde mir jetzt auch welche zulegen, da die letzten Shootings einfach etwas zu nass und schmutzig waren *zwinker* . Deswegen vielen Dank für den Thread und die vielen Tipps / Hinweise.

Als Ergänzung im Seilrepertoir ist Kunsthanf sicherlich empfehlenswert, vor allem wenn man öfters mal Wasser/ Schlamm/ Dreck mit einbezieht. Ob es als primäres Fesselmaterial taugt muss wohl jeder basierend auf den hier aufgeführten Vor- und Nachteilen selbst entscheiden.
******ngr Mann
3.725 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sie weiß nur was sie mag und welche Art von Fesselung ihr gefällt.
Und ich weiß wie ich eigentlich fesseln möchte.

Dazu gehört auch ein intensives Abfesseln. Und dazu gehört, dass sie dabei das Seil auch deutlich spürt.
Das würde ich ihr schlicht nehmen wenn ich einfach "sachte" abfessle. Und das möchte ich ebenso wenig *zwinker*

Das wäre mit anderen Materialien so kaum möglich in der Art wie ich es dann präferiere.
Daher nutze ich aktuell nur Jute.
Anderes ist zu weich, anderes wiederum zu schnell am Seilbrand. Bei Jute ist es hingegen genau passend.
*******itze Paar
3.368 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Ich möchte mich nochmals kurz für die vielen Tipps und Informationen zu meiner Ausgangsfrage bedanken. Es war sehr hilfreich für meine Meinungsfindung.

Da aber vermutlich keine weiteren Erkenntnisse mehr dazu kommen und das Thema auch langsam abdriftet klinke ich mich an dieser Stelle aus ... *zwinker*
*******e222 Frau
8.027 Beiträge
*****nti:
Das man immer die Finger dazwischen legt, damit sie beim Abfesseln bloss nichts merkt, würde ich pauschal nicht unterschreiben ;)

MAN spürt das Seil durchziehen durchaus auch wenn man die Finger dazwischen legt...

Das Finger dazwischen legen soll beim durchziehen das einklemmen der feinen Haut, bzw. den Seilbrand verhindern.
******ngr Mann
3.725 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir verfangen uns hier in Details.

Was klar sein sollte ist, dass das Seil so geführt wird, dass es nicht zu unangenehmen "Zwickereien" führt.

Was ich beim "Fringer dazwischen legen" aber schon erlebte war, dass übervorsichtig jegliche weitere Berührung des Seiles auf der Haut unterbunden und rein technisch und in meinen Augen unemotional und übervorsichtig abgefesselt wurde. Dabei wartet das Bunny eigentlich nur bis der Rigger mit dem Abfesseln "fertig" ist. Das Abfesseln gehört dann dabei kaum mehr zur Fesselung. Die ist da dann "durch". Während sie für mich durchaus dazugehört.

Davon, und von nichts anderem, spreche ich.

Wenn wir da unterschiedliche Dinge meinten, dann ist doch alles gut *zwinker*
Ich habe meinem Bunny noch nie beim Abfesseln bewusst Seilbrand beschert oder die Haut eingeklemmt. Keine Sorge *zwinker*
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Kein Hanf im Wasser .... ?
Wo bleibt da der Spass? Eine enge Fesselung, die dann - da sich das Seil beim Vollsaugen verkürzt - noch enger wird? Gut - etwas (viel) mehr Arbeit beim Abfesseln, da die Knoten sich auch vollsaugen. Aber wieviele richtige Knoten gibt es bei einer netten Karada? Den letzten mit Bedacht - und dann ab in den Pool.
Natürlich nur mit Konsens und wenn die/der Gefesselte drauf steht.

,(m)
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
**Ma:
Kein Hanf im Wasser .... ?
Wo bleibt da der Spass? Eine enge Fesselung, die dann - da sich das Seil beim Vollsaugen verkürzt - noch enger wird? Gut - etwas (viel) mehr Arbeit beim Abfesseln, da die Knoten sich auch vollsaugen. Aber wieviele richtige Knoten gibt es bei einer netten Karada? Den letzten mit Bedacht - und dann ab in den Pool.
Natürlich nur mit Konsens und wenn die/der Gefesselte drauf steht.

,(m)

Ohne fortführende erklärung ist das eine gefährliche aussage, ne stramme handschelle die sich mal kurz um 15 % verkürzt kann abschnüren z.b. das es komplett am thema vorbeigeht lasse ich mal unerwähnt *g*
******ngr Mann
3.725 Beiträge
Gruppen-Mod 
Selbst wenn die Gefesselte darauf steht empfinde ich drohende gesundheitliche Schäden ja nicht als so super spaßig. *zwinker*
**Ma Paar
1.683 Beiträge
@Q
Ich bin natürlich von verantwortungsvollen Fesslern ausgegangen, welche NIE jemanden mit gefesselten Händen oder Beinen in den Pool werfen würden und immer ein Werkzeug zum sofortigen verletzungsfreien Trennen des Seils griffbereit haben. Griffbereit, nicht nur dabei!
Eine Karada ist i.d.R. ohne Hand oder Beinfesselung.

Q. du hast recht. Von Vorgenanntem darf man nicht ausgehen. Man muss es immer dazuschreiben.

Mea culpa!
,(m)

PS.: Komplett am Thema vorbei ... ich weiss nicht. Ohne das Erwähnen das Plastikhanf auch nass werden kann wäre ich nicht draufgekommen.
Naturfasern machen eben 'Sachen' wenn sie nass werden. Die auch einen gewissen Reiz haben können. Mit Sicherheitsinstruktionen natürlich.
****IN Mann
1.006 Beiträge
das mit der Karada...
... wusste ich so noch nicht!
Jetzt wird mir klar, was wir seit Jahren "in der Regel" falsch unterrichten ...

Aber das wäre ein eigener Thread *nachdenk*
**Ma Paar
1.683 Beiträge
@Gaijin
Diese Unexaktheit der Sprache. Die Karada, die ich kenne und für solch eine Aktion präferieren würde, ist eine klassische Torsofesselung, bei mir meist mit Hishis. Ohne Einbeziehung von Extremitäten.

Wie du nennst, was du unterrichtest ... du weisst doch, vier Rigger, fünf Meinungen. Aber Schluss jetzt, sonst ist der Thread 'gehijackt'.
*********oten Mann
3.190 Beiträge
Also..
Liebe(r) CoMa ich hab mir mal nen Gürtel aus Hanf für meine Lederhose gemacht.. Ne coole Sache.. Immer Hanf "am Mann.." einmal bin ich in einen fetten Gewitterschauer gekommen.. Mir ist erstmal die Luft weg geblieben.. Und war glücklich einen guten Verschlussknoten gewählt zu haben.. Die Schrumpfung von Hanf ist der Wahnsinn.. (und auch bei einer karada schrumpft Hanf bei zugabe von Wasser.. .)
**Ma Paar
1.683 Beiträge
@Palstek
Schrumpft! Genau! Ganz gewaltig. Und es gibt Menschen die mögen das. Semenawa?

Und hättest du im Gewitter deinen Seiltrenner dabei gehabt *zwinker*

Q hat 15% angegeben.
*********oten Mann
3.190 Beiträge
Mit dem richtigen Verschlussknoten.. Kein Problem (war nur ein Gürtel.. Keine bondage..)
******ngr Mann
3.725 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich mag jetzt völlig daneben liegen Und etwas missverstehen, aber was hat ein gefährlich am Körper schrumpfendes Seil jetzt akut mit Semenawa zutun?

Das Bunny psychisch und psychisch leiden lassen sollte doch immernoch ohne unkontrollierbare Risiken, sondern eher kalkuliert ablaufen, oder irre ich da?
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
**Ma:
@****tek
Schrumpft! Genau! Ganz gewaltig. Und es gibt Menschen die mögen das. Semenawa?

Und hättest du im Gewitter deinen Seiltrenner dabei gehabt *zwinker*

Q hat 15% angegeben.

Due 15 % sind ein mittelwert da man bei naturprodukten nur bedingt klare aussagen treffen kann.
Bei einem hanfseil das einschnürt weil es nass ist bringt auch ein messer kaum was da man vermutlich nicht mehr drunterkommt. Aber ich wollte den thread hier jetzt nicht abschweifen, sorry an den TE

Lg immo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.