Mehr brandheiße Themen
zur Gruppe
BDSM & Bondage Österreich
811 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
377 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seile und die Trocknermethode

***44 
1.588 Beiträge
Paar
***44 1.588 Beiträge Paar
DeliteBlue schreibt
Schattendichter:
Bei welcher Temperatur backst du deine Seile denn aus? ich nehme 100 Grad und 2-3 Stunden und damit bekomme ich sogar das Batch-Öl und das Petroleum aus den Seilen. Daher wundert mich, das du das von dir verwendete Öl nicht raus bekommst...

Ich bin bis etwa 120°C gegangen habe aber den muffigen Geruch aus meinen Sammt Seilen nie raus bekommen sogar nicht bei denen, die ich nie mit Fett sondern nur mit Wachs behandelt habe. Es bleibt immer ein leicht muffiger Eigengeruch in den Seilen, den ich bei Amatsunawa nicht habe. Jojoba ist auch nicht ganz billig ist aber auch als Hauptkomponente vieler Kosmetika und Salben auch sehr pflegend zur Haut. Um die Viskosität besser einzustellen verwende ich es mit 25 Volumen % Bienenwachs. Das hat den Vorteil, dass Bienenwachs auch noch einen sehr schönen Geruch hat sowie antibakteriell und antimykotisch wirkt.
Mehr anzeigen
*********mike 
48 Beiträge
Paar
*********mike 48 Beiträge Paar
Ergänzung
Schattendichter:
+ Klugscheissermodus an +

Ranzig werden können nur Öle, Wachse werden nicht ranzig. Daher verwende ich nur Wachse - so wie Jojoba. Das ist ein Wachs, das bei Zimmertemperatur flüssig ist und deswegen oft als Öl bezeichnet wird.

+ Klugscheissermodus aus +
Pflanzliche Öle werde ranzig, mineralische Öle sind stabil.
Z.B. manche Babyöle bestehen aus Mineralöl

Gruß, Mike *omm*
**********thing 
29 Beiträge
Mann
**********thing 29 Beiträge Mann
Frage
Ich habe mir auch Juteseile, 6mm fesselfertig gekauft und die fusseln natürlich auch und sind noch ziemlich rau.

Kann ich die auch einfach in den Trockner packen - ohne die vorher zu waschen? -> Ich will nur die fusseln loswerden. Was muss man da beachten? Einfach pro Seil ein Wäschenetz nehmen oder ist das egal?
*******lue 
236 Beiträge
Mann
*******lue 236 Beiträge Mann
ExpectedNothing:
Kann ich die auch einfach in den Trockner packen - ohne die vorher zu waschen? -> Ich will nur die fusseln loswerden. Was muss man da beachten? Einfach pro Seil ein Wäschenetz nehmen oder ist das egal?

Jute und Wasser geht gar nicht, also nicht waschen. Nur Trockner und dazu Jojoba/Bienenwachs und Du bist happy. Einfach hier drüber lesen!!
****a45 
212 Beiträge
Mann
****a45 212 Beiträge Mann
@ExpectedNothing
Ich wuerde sie nicht einzeln in ein Netz tun. Die ueberstehenden Fasern gehen durch die Reibung an den anderen Seilen weg. Ich hatte mir auch mal ein Netz ueberlegt, zur Schonung der Maschine fuer die nachfolgende Waesche, aber es nie ausprobiert. Ich weiss nicht, ob die Reibung im Netz noch fuer den Zweck reicht, denn es soll eine solche fuer heikle Waesche ja gerade verhindern.

Wie gut es den Seilfasern tut, ohne naehrendes Wachs/Oel so beansprucht zu werden, weiss ich nicht.

-acqua
**********chter 
Themenersteller287 Beiträge
Mann
**********chter Themenersteller287 Beiträge Mann
Hallo,

also waschen würde ich auch nicht, um den Geruch des Öls raus zu bekommen nehme ich immer die Methode mit dem Backofen (100 Grad, 2-3 Stunden).

Wäschebeutel auch nicht. Bei mir geht es immer direkt in den Trockner. Einige nutzen Wohl Kopfkissenbezüge, aber das habe ich noch nie probiert.

Fusselige Grüße,
DerDichter
*********Seil 
3.657 Beiträge
Mann
*********Seil 3.657 Beiträge Mann
"direkt in den Trockner" (bzw. in einem Netz-Wäschebeutel) hat mich einen Trockner gekostet.

Ich würde das immer in einem Kopfkissenbezug machen, auch wenn dadurch die Trockner-Effizienz enorm schlechter wird.
***44 
1.588 Beiträge
Paar
***44 1.588 Beiträge Paar
DeliteBlue schreibt
mich würde interessieren wie der Schaden vonstatten ging bei dem einTrockner verloren ging.
**********chter 
Themenersteller287 Beiträge
Mann
**********chter Themenersteller287 Beiträge Mann
Vielleicht war der Trockner beschädigt...


Was ansonsten Seil einem Wäschetrockner machen soll, der ja immerhin dafür ausgelegt ist, interessiert mich auch.

Nur zur Vollständigkeit:

Ich habe jetzt schon recht viele Mails bekommen von Usern (geschlechtsneutral gendergemainstreamt zu verstehen) die sagen, das sie ihre Waschtrockner immer dafür nehmen und danach ein Trommelreinigungsprogramm laufen lassen.

Ich glaube, das ich das auch mal probiere...

Gruß,
DerDichter
******ila 
33 Beiträge
Frau
******ila 33 Beiträge Frau
Ablufttrockner
Wer einen sucht kann sich bei mir melden. habe einen zu vergeben. nähe Mainz Wiesbaden. Bitte per Nachricht melden.
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.