Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
767 Mitglieder
zum Thema
Erfahrene Fotografin oder Fotograf gesucht
Ich suche eine erfahrene Fotografin oder einen erfahrenen Fotografen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

bevorzugte Seillängen

********er84 Mann
6.487 Beiträge
Themenersteller 
bevorzugte Seillängen
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht ob ich ein ähnliches Thema irgendwo übersehen habe falls ja bitte ich um Verschiebung und sage Sorry.

Wie der ein oder andere vielleicht aus meinen Beiträgen in der Vorstellung u.a. schon gelesen hat zähle ich mich selbst jetzt klar nicht zu denen die nach japanischer Tradition und Lehrbuch Bilder Nachfesseln sondern bin einer von denen die sich von ihrer Kreativität und der Situation leiten lassen.

Bei meinen Gesprächen mit anderen Riggern und auch bei meinen Eigenen Arbeiten ist mir aufgefallen das unterschiedliche Seillängen unterschiedliche Vor und Nachteile mit sich bringen.

Sicher verändern sich benötigte Seillängen / Mengen je nach Statur des gefesselten Bunny's und der gewählten Art der Fesselung aber einfach mal so die Frage in die Runde:

Welche Seillängen und Seilstärken bevorzugt ihr für eure Arbeit.

Hier werden sicher die jenigen die nach klassischem japanischem Vorbild Fesseln meist sehr ähnliche längen und Stärken verwenden.

so finde ich es daher viel interessanter von denen etwas zu erfahren die eben "unkonventionell" Arten der Fesselungen verwenden.

Erzählt doch einfach ein wenig davon was ihr mit welcher Art von Seil so schönes anstellt und was für euch der Grund ist das ihr diese Seile verwendet.

Gerne könnt ihr auch auf das Verwendete Material und andere Eigenschaften eingehen die euch für die von euch verwendeten Seile wichtig sind.

Ich bin mal gespannt wer hier was für was verwendet / bevorzugt

solltet ihr Fotos mit einstellen bitte ich euch darum kurz ein paar Zeilen dazu zu schreiben, da mir als Blindem das Foto leider nicht wirklich viel bringt *zwinker*
*********ssler Paar
720 Beiträge
Die üblichen Längen liegen bei ca. 8 m / 25 Fuß (bis zu 10 m / 30 Fuß).

Die Idee dabei ist, das Seil einerseits lang genug zu haben, um damit ohne ständiges Verlängern "was gefesselt zu bekommen" - andererseits aber so kurz, daß es, doppelt genommen, mit zwei weit ausholenden Armzügen "durchgefädelt" werden kann. Also ein Kompromiß... wie weit reicht mein Seil - wie flüssig kann ich damit fesseln.

Aber wie Du schreibst, ist das auch ein wenig individuell; insbesondere wenn man seine Seile nicht von der Stange kauft sondern selber zurechtmacht kann man da durchaus variieren. Nachdem ich überwiegend mit etwas "runderen" Seilhasen zu tun habe, sind meine Seile meist zwischen 9 und 9 1/2 Meter lang, auch wenn das dann nicht mehr ganz mit den zwei Armzügen hinhaut.

*my2cents*

"Er"
*******ips Frau
2.602 Beiträge
Wenn man immer dieselbe Person fesselt, kann man die Seillängen anpassen, dass man für einen 2er TK z.B. mit zwei Seilen auskommt, bzw. nicht zuviel Seil übrig hat.

Da ich unterschiedliche Models habe, fessel ich mit 8m langen Seilen und habe bei Bedarf ein paar kürzere "Schummelseile", damit ich kein drittes 8m-Seil anfangen muss und nicht wohin weiß mit dem Rest. 5mm Jute hab ich.
*******ile Mann
1.088 Beiträge
Eine unendliche Geschichte.....
Ausprobieren.

Wie Du schon meintest Rubensfrauen viel Seil, Heringe wenig Seil.

Lange Seile bei filigranen Fesselungen.....? Eine Menge Seil, was Du da immer wieder durchziehen musst.

Ich selber habe verschiedene Seillängen. 5mm... 1,2,4,6, 8 ,10,12,25 Meter, sind so die Längen die ich nutze.
Du entwickelst einen Blick dafür, was Du bei wem (Figur) und eben was Du fesseln möchtest. Zu 80 % nutze ich 8 m. Dann 10m oder 12m.

Material:
Hanf oder Jute..... Eben Geschmackssache. Hanfallergie ?
Baumwolle für z.B. Karada (Schmuck Bondage)

Wie gesagt, jeder nach seinem Gusto *g*

*fessel*
25 m und 12m Seile
*******raft Mann
235 Beiträge
Viel experimentiert
habe Ich besonders am Anfang. Von Nylon gedreht 6mm, ganz am Anfang, was tollen Glanz beim Fotografieren gibt, über 9,5m und 8m Hanf 6mm bin ich mittlerweile bei 8,3Metern Leinen-Hanf 5mm angekommen. Hat sich mit der Zeit, aus meiner "Spannweite" einerseits und andererseits durch mein Lieblingsbunny entwickelt. Mit 2 Stck 8,3m kann ich einen 2er TK, oben 3lagig, wunderbar abschließen.
Als Haupt-Zuriseil nehm ich allerdings 6mm Hanf, reine " Kopfsachen-Sicherheit".
Ach ja, ein "kurzes 8Meter Seil", also 4Meter ist auch noch in der Tasche *zwinker*
*****mom Mann
656 Beiträge
Variable Längen
Ich verwende die Länge von 8 m bei 5 mm Hanf-Seilen und 8,5 m bei 6 mm Seilen.
Ich bevorzuge 5-mm Seil, variiere jedoch nach Partnerin und Ziel des Bondages.

Dazu gehört jeweils ein Satz kurzer Längen, von 1, 2 und 4 m, damit ggf. Nicht unnötig viel Seil übrig bleibt, oder für kleine Gemeinheiten passendes Seil dabei ist.

lg
Wolf
*****alS
7.395 Beiträge
Ich komme mit der im Westen üblichen Standard-Länge von zwischen 8m (25 Fuß) bis 9m (30 Fuß - @*********ssler ich muss hier leider deine Umrechnungen korrigieren, das sidn nur 9 Meter), wobei häufig im metrischen Raum 8m Seile verkauft werden (die meisten in Deutschland gefertigten Seilsets sidn auf 8m geschnitten beispielsweise) und im imperialen Raum auf 30 Fuß (die meisten in den USA gefertigten Seil-Sets sind 30 Fuß lang). Einen großen Unterschied macht der Meter hin oder her aber beim Handling nicht.

Alles darüber hinaus ist mir zu lang, um damit komfortabel arbeiten zu können - es artet dann in ewiges "Seil-Durchziehen" aus.

Alles, was kürzer ist, ist unpraktisch, weil es dann auch bei normal gebauten Bunnies nicht mehr für gängige Fesselungen reicht.

Zusätzlich habe ich gerne ein paar 4m Seil (oder 15 Fuß bei US-Seillängen) in meinem Set, um "anzustückeln" wenn es wo doch nicht reicht, ohne dabei meterweise Seil am Ende irgendwo "aufräumen" zu müssen.

--

Bei der Stärke bevorzuge ich 6mm, da diese Stärke in meinen Augen relativ universell einsetzbar ist - sie ist für Zuri-Lines stark genug, ohne für Zier-Fesselungen zu dick zu sein. Ich kenne allerdings auch Rigger, die lieber 5mm Seil verwenden, da dieses gerade für Fotoshootings weniger dick aufträgt und hübscher aussieht, und ein paar 8mm Seile mitführen für Suspensions - auch das kann man gerne machen.

Fesselt man gar keine Suspension, empfehle ich persönlich 5mm Seile - die sind in der Tat schöner anzusehen, finde ich, zumindest an zierlichen Bunnies.
*********ssler Paar
720 Beiträge
@*****alS hat natürlich völlig recht - 30 Fuß sind nicht 10 Meter, sondern nur gut 9 Meter. Sorry. Anscheinend bin ich trotz 3 *kaffee* noch nicht ganz wach...
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Themenersteller 
erst einmal Danke für die ersten Beiträge zu euren Seillängen und Arten mit ihrer Verwendung.

wie schon gesagt hab ich mich selber in Hanf Seil verliebt.

Mich interessieren eure Erfahrungswerte Daher dass ich mein Seil als 100 m Rollen kaufe und mir meine Längen selber abschneide.

Derzeit liegen hier noch 100 m 2mm geflochten so wie 100 m 6mm ebenfalls geflochten. die noch auf Länge zugeschnitten werden wollen weshalb mich für die ersten Stücke eben interessiert mit welchen längen ihr so gute Erfahrungen gemacht habt.

Schon bereits Fertig sind 1 X 18 m, 1 x 10m und 1 x 6 m in 8mm gedrehtem Hanf. Wobei wenn ich das mit dem 6 mm geflochtenem vergleiche es auch 10 mm sein könnten. oder eben die 6 mm doch keine 6 mm sind, da muss ich echt mal nachmessen. wobei es mir eigentlich auch egal ist Arbeiten kann man mit allen *zwinker*

die Bilder im Rotlicht in meinem Profil sind übrigens der erste Versuch mit dem 18 M Seil und ich war eigentlich ganz zufriden mit dem Ergebnis.

Wenn die @********ntin nachher zurück ist stell ich mal ein Paar davon in den Fototread
10m und 20m
Ihr Lieben,
ich nehme für Standard-Fesselungen 10m (die japanischen 8m sind für die dortigen zierlichen Persönchen das, was für uns 10m sind) - damit komme ich gut klar und so werden sie auch günstig fixfertig z.B. bei amazon angeboten.
Für Ganzkörperschmuck nehme ich 20m, da kann man gut Hände/Arme einbinden und hat immer noch genug Seil für eine Karada. Gibts auch günstig fixfertig bei amazon.

Ich nehme Baumwollseile (sind angenehm auf der Haut und gut zu händeln) ... und mag verschiedene Farben verwenden - rot, schwarz, bordeaux, gibt je nach Haut- und Haarfarbe interessante Kontraste.
*****alS
7.395 Beiträge
Zitat von **********gator:
(die japanischen 8m sind für die dortigen zierlichen Persönchen das, was für uns 10m sind)
In Japan sind 6m-Seile üblich, soweit ich da korrekt informiert bin. 8-10 sind westliche Standards - aber aus genau dem Grund, aus dem du sagst.

Ich nehme Baumwollseile (sind angenehm auf der Haut und gut zu händeln)
Ich persönlich bin der Meinung, Baumwollseil ist für mehr als "mal bisschen anbinden" nur bedingt geeignet, da es dehnbar ist und sich dadurch die Seilspannung nur bedingt kontrollieren lässt, und Knoten die Tendenz haben, nicht wieder aufzugehen, wenn sie mal unter Spannung waren. Ist sicher mit genug gewöhnung kein so großes Problem mehr, aber ich würde jedem, der mehr-oder-weniger klassisches Bondage betreibt, zu Seil raten, dass sich unter Spannung nur geringfügig dehnt (Baumwolle mit Nylon-Kern geht dafür auch, btw, falls jemand unbedingt das super weiche möchte).
******ngr Mann
3.726 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Seillänge sollte vom Rigger abhängen.
Eigentlich sollte das gesamte Seil mit zwei Bewegungen komplett nachgezogen werden können. Also orientiert sich die eigentlich optimale Länge an der Armlänge des Riggers.

Warum setze ich eigentlich kursiv?
Weil man dafür
1. Individuell pro Rigger die Seile schneiden müsste, und
2. man ja meistens doch irgendwo auch Seil und Bunny abpasst.

Wenn ich mit 175cm eigener Größe ein 150cm Bunny fessle dann muss ich mich eher mit Restseilverbau rumschlagen.
Fessle ich ein 180cm Bunny, das vielleicht auch noch etwas mehr Maße hat, dann verlängere ich wie dösig.
Dennoch finde ich es immer unschön, wenn das Seil länger ist als meine "Flügelspanne", da man dann immer zieht und zieht und zieht und zieht.

Bei 20 Metern würde ich ehrlich gesagt wahnsinnig werden. Ich möchte fesseln und nicht 50% der Zeit damit beschäftigt sein das Seil nachzuziehen, bin ja nicht beim Segeln.

Beim Durchmesser ist mir vor allem wichtig, dass es hält. Die Sicherheit sollte gewahrt bleiben, so schön ich 5mm Seile finde *zwinker*
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Na dann
outen wir uns hier mal als die ganz unkonventionellen, die ausschließlich 'Gebrauchsfesseln' betreiben.

Wir haben eine gute Sammlung der simplen Baumwollseile aus dem Sex-Shop. Die sind wohl so um 5 mm stark.
Wir mögen sie in schwarz und haben daher nur solche.
Außer dass wir die Enden abbrennen, damit sie sich nicht aufdröseln, und sie bei Bedarf mal mit in die Waschmaschine werfen, machen wir sonst nix damit und die halten Jahre der intensiven Benutzung aus.

Nun zu den Längen:
Unsere wichtigsten Längen sind 3 m und 5 m. Wir haben auch 7 m und 10 m, aber die kommen seltener zum Einsatz. 7 m brauchen wir speziell zum Brust abbinden, wenn das Seil auch über Schultern und Rücken geführt laufen soll.

Wir stückeln auch nicht an.
Bei uns wird für Gewöhnlich so gefesselt, dass ein Seil auch genau eine Verbindung oder Fixierung herstellt, wie zum Beispiel Handgelenk an Handgelenk, Fuß an Spreizstange oder Penis an Tischbein, etc.

Für alles Weitere, also zum Aufhängen oder 'Verspannen', zum Beispiel zum Hogtie, nehmen wir dann in der Regel lieber ergänzend Ketten und Karabinerhaken, die wir dann oft an Ringen anbringen, die wir mit ins Seil eingebunden haben.
So lässt sich die Position auch meist mit wenigen Handgriffen variieren oder ganz neu gestalten, ohne erst alles wieder abfesseln zu müssen.

Wenn man das so macht, sind die kurzen Seile meist wirklich die beste Wahl, um recht schnell, praktisch, relativ ausbruchssicher, sehr flexibel und ohne viel überschüssiges Seil zu fesseln.

LG, Fix & Foxy
******iel Mann
1.596 Beiträge
********2012:
Wir haben eine gute Sammlung der simplen Baumwollseile aus dem Sex-Shop.
...
Außer dass wir die Enden abbrennen, damit sie sich nicht aufdröseln,

Enden abbrennen gegen Aufdröseln, also wohl ein Verschmelzen der Enden, klingt aber mehr nach Kunststoff und nicht nach Naturseil... da hilft nur Takling, Abkleben oder Knoten
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Vielleicht
ist es ein Misch-Material. Fühlt sich jedenfalls ''baumwollig' an, brennt auch eher als dass es schmilzt. Gleich zu Anfang die Enden ankokeln und wieder ausblasen, lässt sie aber doch gut zusammen halten.

LG, Fix & Foxy
****Gun Mann
627 Beiträge
Jute 6mm oder 5mm
Seillänge, ist die vierfache Spannweite, meiner Arme.
Ein paar kurze Seile zweifache Spannweite, habe ich auch, wenn es mal nicht ganz passt und ein ganzes Seil, zu lange ist.
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Themenersteller 
@********2012

Die Variante mit dem Einbinden von Ringen finde ich echt gut. Da hätte ich auch selber mal drauf kommen können, aber manchmal sieht man das einfache eben nicht.

Was ich mich dabei aber doch gerade auch frage ist welchen Vorteil euch die Ringe bieten statt das eben statt dem Ring ein Knoten mit Öse die Funktion übernimmt.

Klar mehr Knoten und Schlaufen je mehr Seil brauch ich auch da wird ein einfacher Knoten mit Ring sicher Seilsparender sein aber sonst?

Wenn man jetzt Karabiner oder Verschraubbare Ösen nutzt die sich innerhalb des Seilverlaufes auch hinterher versetzen lassen OK das gibt Flexibilität aber ein geschlossener ring in eine Fesselung eingebunden ist doch genauso Fest als wenn da eben eine Seilschlaufe währe oder vertue ich mich da jetzt irgendwo?
**********t0976 Mann
271 Beiträge
Mein erstes Set war auch ein fertiges, 7x8m, Standard, Hanf. Dann traute ich mich an eine Trosse heran.
Anfangs hatte ich 6mm Hanf, die um die 9,00m-9,30m an länge hatten.
Das war aber schnell klar, dass es eher umständlich ist, da ich ein schlankes Modell hatte und die Seile wurden dann doch relative schnell eingekürzt. Ich war ja fast mehr am durchziehen als am eigentlichen fesseln.
Nach einem Workshop wurde dann auch auf 5mm Hanf herunter gegangen und die 8,00m aber bin bei 7 Seilen geblieben.

Inzwischen bin ich bei meinem Set bei 10 x 8,00m + 2 x 4,00m angelangt. Wobei ich bei wohl irgendwann noch je 2-4 Seile hinzufügen werde, da ich von der Menge, bei manch komplexeren Gebilden schon noch ein wenig mehr benötigen würde. (bevor jetzt zu viele Stirne in Falten liegen. TK3 (3 Seile), HipHarness (2 Seile (=5)), Tsuri am TK und Harness 2 Seile (=7), Gorgone Futomomo 2 Seile (=9), zweites Bein am Oberschenkel und Knöchel je 1x (=11) und den Futomomo hinter dem Rücken an die Haare, da genügt sein kurzes mit 4m.
Nun ist das aber die statische Position, mit jeder Bewegung würde mindestens ein weiteres benötigt.
Danach sieht es um den Hängepunkt aus wie ein Schlachtfeld, weil die Seile in alle Richtungen liegen *augenzu*

Ich verwende ausschließlich gedrehte Seile. Zwar habe ich ein 5mm geflochten daheim, aber das sagt mir nicht zu. Bei meinen ist die Flechtung ohne Kern, was das Seil zwar schön weich sein lässt, aber dadurch auch nicht sonderlich stabil und es kann sich nachziehen, was mir gar nicht zusagt. Evtl. für eine Fesselung am Boden mal als Test, aber in die Lüfte gehe ich damit nicht.

In diesem Sinne
PA
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Wir
benutzen die Ringe zum Einen, weil es schneller und einfacher geht, als eine feste Schlaufe zu knüpfen, aber zum Anderen vor allem, weil Karabiner, in Seile eingehängt, sich beim Öffnen gern mal darin verhaken und die Seile kaputt machen.

LG, Fix & Foxy
**********t0976 Mann
271 Beiträge
********2012:
benutzen die Ringe zum Einen, weil es schneller und einfacher geht, als eine feste Schlaufe zu knüpfen, aber zum Anderen vor allem, weil Karabiner, in Seile eingehängt, sich beim Öffnen gern mal darin verhaken und die Seile kaputt machen.

Ein Tipp von einem damaligen Teilnehmer eines Bondage-Stammtisches.
Darauf achten, dass die Karabiner keinen Haken haben. Es gibt einige auf dem Markt, die abgerundet sind und somit keine Schäden am Seil verursachen.
Ein Beispiel hier wäre der: WILLIAM HMS SCREW-LOCK
Wobei eingeflochtene Ringe natürlich eine ästhetische Komponente habe, die ein Karabiner nicht leisten kann.
*******bbaR Paar
355 Beiträge
Wir haben auch viel probiert...
und nutzen sowohl Hanf als auch Jute, da die Sets selber geschnitten und bearbeitet sind, sind es auch eigene Maße.
Traditionell orientieren wir uns auch am „doppelt gelegt mit zwei Armlängen durchziehen“, auf der anderen Seite sollte ein herkömmlicher TK2 mit den 2 Seilen gehen *g*
Somit bin ich als Rigger auch bei etwas über 8 Meter gelandet.
Für Boden-Shibari nutzen wir 4 bis 5 mm Hanf, das mag ich als Rigger in der Hand gerne als auch vom Geruch. und 4 mm Seile sind bei Floorwork schön filigran; für Suspension dann eher 5 bis 6 mm Jute, einmal wegen dem leichteren Gewicht, der Durchmesser ist der Sicherheit geschuldet und die Geräusche sind ebenfalls angenehm.
Fazit also, traditionell angepasste Längen, aber Hanf wie auch Jute und der Durchmesser jeweils nach Fesselung, Shibari oder Tsuri.
15 Meter wären für mich persönlich nicht, weil ich da lieber einmal verlänger und flüssiger fessele, aber ich kenne auch Rigger, die gerade das durchziehen von 15 Metern mögen.
Und bei einer festen Fesselpartnerin kann man ja auch auf deren Wünsche eingehen, Bunnys haben ja ebenfalls Vorlieben 😃
Also jedem das seine.

Liebe Grüße.
**vi Frau
4.637 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thread verschoben...
...vom Hauptbereich nach „Material, Techniken, Begriffe und Co“.

🙃

Ylvi
Gruppenmoderation
******iel Mann
1.596 Beiträge
mich hat es anfänglich etwas gewundert, dass ich trotz meiner 1.90m Körpergröße und entsprechender Spannweite nach der üblichen Formel der 4fachen Spannweite "nur" auf knapp 8m komme, wo ich doch meine, einmal gelesen zu haben, dass diese 8m in Japan üblich wären ... die hier weiter oben erwähnten in Japan üblichen 6m erscheinen mir wesentlich schlüssiger

die Seillänge von 8m hat sich für mich bisher als ausreichend lang für die üblichen Fesselungen erwiesen, ebenso gut händelbar ... mir geht es dabei auch um das noch unverarbeitete Ende des Seils, das zu lang schnell in Unordnung gelangen kann, Whooling und unbeabsichtigte Knoten können sich bilden und die Auflösung derselben ist nicht immer leicht getan und bringt Rigger schnell in Unruhe... 8m ist gut!
dennoch habe ich mir für eine Karada noch zusätzlich ein 10m Seil gefertigt, da ich keine Lust mehr hatte, kurz vor dem Ende noch verlängern zu müssen... für diesen Fall habe ich noch zwei 2m Seile

mein Satz besteht damit aus 5 x 8m, 2 x 2m und 1 x 10m, jeweils Hanf mit 6mm Durchmesser, selbst von der Rolle geschnitten und bereitet
*********ampyr Frau
956 Beiträge
Solange ich feste Models hatte, habe ich Seile auch schon mal angepasst, dass ich mit einer bestimmten Länge immer perfekt zum Abschluss von bestimmten Fesslungen kam.

Inzwischen benutze ich 8 m Seile.
Ergänzungen habe ich immer mehrere in Länge von 2, 3 und 4 Metern. Ist meine Erfahrung, dass diese Längen fehlten.

Meine Models sind von der Figur her sehr unterschiedlich aber mit den Verlängerungen geht es immer sauber und ordentlich.

Ich benutze 5 mm Jute. Ich mag das Geräusch des Seiles,...


Im wesentlichen fessle ich im japanischen Stil... immer mehr in Richtung Naka und Chaosfesslung.
*********ocks Paar
42 Beiträge
Gemischt
Wir haben fürs Bondage als Kunst/ Leidenschaft zum üben. die hier
https://www.baumwollseil.de/ … abi-7-x-8-Meter-Premium.html

Und als Bett seine und zum spielen haben wir 8 mm Baumwolle in weiß. Die Fusseln nur so.. War aber nach den ersten waschen jetzt besser.

Zur sein läng. Man sollte schauen das eine Windung mit Max 4-5x durch gezogen ist. Also ca. 4 mal bspw Linke Schulter bis rechte Finger Spitze.
Sind im Schnitt 8 m
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.