Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22144 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Titeländerung: Meinungen zu Bondage-Workshops

Wobei wir wieder bei der alten Diskussion sind:
Bondage Workshops darf bitte ab sofort nur noch der Staatlich geprüfte Bondage-Meister nicht ueber 50 mit 35 Jähriger Bondage Erfahrung, Retungssanitäter Ausbildung und in Begleitung von Retungskräften geben...

*gruebel*
Wie sind wohl die ersten Workshops entstanden...

Niemand hat gesagt, das der von Herr_von_O beschriebene Suspension Bondage oder derartiges lehren soll, aber wenn er eetwas Knotenkunde, die eine oder andere gelenkfessel und einiges an Schmuck-bondage zeigt...

Warum nicht ?
Das Schlimmste dabei sind Vorspiegelungen falscher Tatsachen.

Wenn jemand sagt "wir haben Bondage-Erfahrungen in den Basics", dann geht das sicher auch schon nach 3 Monaten. Ist ja nix dabei. *g*

Wenn aber jemand jetzt sich lobpreist und sagt "sehr erfahrener Bondagemeister bietet Workshop an", dann sind 3 Monate Erfahrung mit Sicherheit deutlich zu wenig *zwinker*

Solange die Leute ehrlich ihre Erfahrungen mitteilen, ist doch alles in Ordnung. *g*
****hin Frau
933 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wenn jemand drei Monate z.B. bei Osada Steve in Japan war zum intensiv trainieren,
dann ist der/die mit Sicherheit erfahren in den Basics.
Insofern gebe ich hanjie recht.
So jemand würde sich selbst aber nicht mehr Bondagemeister nennen....

Naja,
ich hab für mich beschlossen, mich nimmer aufzuregen.
Solange den Models nichts passiert,
grinse ich mir eins.
Das schont die Nerven.
Und letztlich ist jeder selber schuld,
wenn er die Augen nicht öffnet, nicht nachdenkt,
und bei Nichtskönnern Kurse nimmt.
******ven Mann
169 Beiträge
Steve ist eine Ikone, aber auch er verkauft sich selbst als Marke. Jede Nachfrage schafft ihr Angebot. Und der Preis spiegelt nicht den wahren Wert eines Gutes wider, sondern entspricht dem, was der Käufer bereit ist zu zahlen.

Wer nun was, wie, in welcher Form und welchem Niveau anbieten darf? Keine Ahnung. Aber in das Wort Bondage sollte nicht gleich immer alles reingeschmissen werden. Bondage wird landläufig oft als Synonym für's einfache Fesseln bis zu hochkomplizierten Shibari-Techniken verwendet. Das Wissen, wie Handgelenke halbwegs fachgerecht aneinandergefesselt werden, kann jeder Anfänger schnell wieder zu Geld machen. Will mir aber jemand Suspension-Wissen verkaufen, dann würde ich ihm erst glauben, wenn er mind. ca. 4 - 5 Jahre aktives Bondage gelebt hat und einen (guten) Ruf in der Szene vorweist.

Ein großer Meister der Szene hat mir bei einem Workshop erzählt, wie lange er schon Bondage macht (ich möchte seinen Namen nicht öffentlich nennen). Zurückgerechnet hatte er damals gerade ein Jahr mit Bondage verbracht, bis sein erstes Buch, auch u. a. mit Suspension, auf den Markt kam und dieses käuflich zu erwerben war.

Wer aus Spaß an der Freude fesselt, und nicht aus Selbstdarstellung oder monetären Interessen, der wird den meisten Bezug zu diesem Thema haben und seine Erfahrungen mit Herzblut und Verantwortung vermitteln.

Gruß an alle
r7(m)
*****ens Mann
1.520 Beiträge
@ Rope7
*bravo*

Du bringst es auf den Punkt.

Vinciens
****hin Frau
933 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jo, ich gebe ja zu,
dass Steve für mich persönlich eben "der" Meister ist,
weil er neben Fesseln halt auch tatsächlich lehren kann.
Ich habs miterleben dürfen,
und mir als Model (und damals ein wenig Selfbondagerin) hats richtig Spaß gemacht.

Hätte es das nicht (eben Spaß gemacht),
wäre es nur ein stumpfes Runterrasseln von Techniken gewesen,
wäre meine Meinung zu Steve sicherlich eine andere,
denn ohne Freude am Tun geht mal gar nichts bei mir.


saighin

(hoffend niemanden zu kennen der NUR aus monetären Gründen fesselt).
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Tja...
... Steve hat's einfach drauf.

Was der weiter gibt ist kein Larifari und funktioniert auch.
Bohei
Ich bin auch der Ansicht, daß vor die Weitergabe von Wissen, breite Erfahrung notwendig ist.

Allerdings erschient mir das Bohei und das Gurutum, das um Bondage veranstaltet wird, etwas fragwürdig.

Auch beim Segeln oder Klettern befasst man sich mit der Wirkung von Seilen auf Körper, und das oft unter extremeren Bedingungen. Und gerade vom Segeln
weiss ich, daß nicht die Quantität, sondern die Qualität der Erfahrung entscheidend ist. D.h. 1000 Stunden bei schönem Wetter sind nix wert gegen ein einziges echtes Mann-über-Bord Manöver oder eine Sturmnacht im Biwak.
*****ens Mann
1.520 Beiträge
@ deviousmind
Da gebe ich Dir schon Recht.
Der Haken bei der Sache ist aber der, dass wir es bei der reinen Seilbondage nicht mit irgendwelchen Hilfsmittel wie, umgemünzt gesprochen, Abseilachter, Trapez oder Abseilgeschirr zu tun haben.

Außerden arbeiten wir, bei Shibari, mit Materialien die den allgemein geltenden Sicherheitskriterien bezüglich Personensicherung nicht entsprechen.

Und da sollte man schon wissen was man tut.

Vinciens
@vinciens
Aber dafür sind beim Bondage die Kräfte auch sehr viel geringer als im Sport. Wenn man beim Klettern in ein Seil stürzt, sind Blutergüsse meist das kleinste Problem.
Es gibt natürlich viele Unterschiede, aber gemeinsam ist das Verständnis für möglichst gesundheitsschonende Krafteinleitung und die damit einhergehende Physik und Körperverständnis.

Ich binde übrigens am liebsten mit Bergseil. (8mm Halbseil)
Sehr handig und so schön knatschbunt. (Ich weiss - Geschmackssache)
Aber dafür sind beim Bondage die Kräfte auch sehr viel geringer als im Sport.

Da hast du jetzt aber die Hängebondage vergessen *zwinker*
Bei Bergsteigern z.B. wird das gesamte Körpergewicht ja nur selten zwingend von den Sicherungsseilen getragen (auch wenn sie es natürlich müssen). Bei der Hängebondage gehört das dazu - und das nicht nur für einen Augenblick ...
Ich meinte gerade Hängebondage
Auch ein 200kg Mensch ist leicht im Verhältnis zu den Kräften bei einem Sturz.
Aber ich gebe zu bin da unerfahren, habe nur aufgrund der Mechanik/Physik geschlossen.
Ich glaube, vergleichen macht nicht wirklich einen Sinn, weil beides anspruchsvoll ist. Eine Hängebondage jedenfalls benötigt ebenso wie bei einer Sicherung Seile, die ein Vielfaches des eigenen Körpergewichtes aushalten müssen. Denn auch bei einer Aufhängung aus 150cm Höhe kann ein reißendes Seil schon fatale Folgen haben ...
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Es stimmt schon...
...bei einem Sturz in ein Seil treten Kräfte auf, die mit einer "normalen" Suspension nicht zu vergleichen sind.

Doch gibt es auch bei der Suspension Techniken die sehr dynamisch sein können. Vor allem wenn Lagewechsel durchgeführt werden.

Bergsteigerseil wäre natürlich theoretisch die allererste Wahl. Nur leider lassen sich mit solchen Seilen die Techniken nicht durchführen die bei Shibari verwendet werden. Abgesehen davon, dass ich das Naturfaserzeugs einfach saugeil und an Kunststoffseilen einfach keine rechte Freude finde. Aber da wären wir wieder beim Geschmack.

Das macht Shibari nicht besser als Western-Style-Bondage. Jedoch bewegt man sich mit der östlichen Technik auf Grund der verwendeten Materialen und der Seilstärke viel schneller im Grenzbereich.

Vinciens
**vi Frau
4.637 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aktuell diskutiert...
Ich kopiere an dieser Stelle eine aktuelle Diskussion an diesen Ort, damit hier auch weiterdiskutiert werden kann und der Termin-Thread wieder Termin-Thread sein darf... *zwinker*

nachzulesen ab hier: Bondage: Termine

Cypres schrieb:
Ostsee Bondage
(...)

Beschreibung
Bondage - Workshop

Bondage,
die fesselnde Kunst des reizvollen, sinnlichen und fantasievollen Umgangs mit Seilen und Knoten...
Viele Bücher wurden geschrieben, doch nichts ist so effektiv wie "Learning by Doing".
Trotzdem, wer sich auf neue Abenteuer einläßt läuft auch gleichermaßen Gefahr, Fehler zu machen.
Es wäre daher einfach zu schade, einen falschen Einstieg in dieses erotische Spiel der Bindungen zu erhalten.
Schmerzen sind nicht immer der beste Lehrmeister, daher bieten Jelaki & Blackbondage Unterstützung, Hilfe und Ratschläge in Form eines
Bondage Workshops, am 23:01.2010 an

Er umfasst eine 4 stündige, strukturierte Einführung in angenehmer Atmosphäre und unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Vorkenntnisse und Vorlieben.
Ohne Zeitdruck werden dabei die Grundlagen des Bondage erklärt und exemplarisch die Techniken nahe gebracht: von einfachen Fesselungen bis hin zum komplexen Freestyle Funktionbondage.


Konnten wir Euer Interesse wecken?
Zur Teilnahme an unserem Workshop teilt uns bitte in einer Mail vorab eure Vorkenntnisse, Erfahrungen und Erwartungen an diesem Workshop mit, damit wir die Vorplanung speziell auf eucch abstimmen können.

http://www.joyclub.de/my/1405854.der_octopussy.html schrieb:
Referenzen???
Was mich hier wieder etwas stört sind fehlende3 Referenzen, Wer macht das und wie wird die Qualifikation(!) belegt?
Danke und Grüsse Patrick

Cypres schrieb:
Schade
Würde dir gerne ausfühlich Antworten aber leider bin ich
VIP, Bildzeitungleser, Stehpinkler, Warmduscher und noch vieles mehr von dehnen die dich nicht Kontaktieren dürfen.<<<Das ist ein Scherz

Meine Referenz ist vor allem aber die das ich dieses 08/15 Japanbondage zum größten Teil vollkommen ablehne.

Mal im ernst, ich betreibe seid über 25Jahren Bondage und habe und werde niemals daruf Achten oder auch werde ich niemals darauf Wert legen, ob ich in einem Buch oder in einem Forum als was auch immer bezeichnet oder Ausgezeichnet werde.

Es gibt viele Menschen denen ich schon den ein oder anderen Trick zeigen durfte und genau so werde ich das auch weiterhin machen.
Weder würde ich mich als Meister noch als Künstler bezeichnen.

Ich bin einfach ein mensch der Bondage schon sehr lange betreibt und zelebriert.

Als einzige Referenz wenn den unbedingt gewünscht, bis jetzt habe ich, egal ob nun nach einem Showauftrit, einem Workshop, auf einer Party oder wo auch immer, nur positives und Dankbares Feedback erhalten.

In diesem Sinne wünsche ich allen noch viel Spass und eine tolle Zeit hier in der Gruppe.

Cypres Blackbondage

http://www.joyclub.de/my/557014.hanjie.html schrieb:
Was mich viel eher interessiert, Blackbondage: Ist das ein gemischtes Swinger/Bondagekonzept, oder bezieht sich euer Workshop mit Zuschlag doch eher aufs reine sinnliche Fesseln?
Ich bin aus Eurer Homepage und deiner Ankündigung hier nicht so ganz schlau geworden.

Und zu Japanbondage kann ich nur sagen: Jeder wie er mag, oder etwa nicht? *g*

Cypres schrieb:
??????
Bitte beim Thema bleiben.
Hier geht es um Termine!
Fragen beandworte ic h gerne jederzeit als PM.
Danke
Cypres Blackbondage Gruppenmod

http://www.joyclub.de/my/1386835.truesoul.html schrieb:
Danke...
...für das Statement, Blackbondage!

Eine Website zu betreiben und kommerziell aufzutreten, ist noch lange keine Referenz für irgendwelches "Können".

Was wollen wir denn hier? Spaß. Und den können wir miteinander haben, wenn wir es einfach tun. Und dabei unseren gesunden Menschenverstasnd, und stets etwas Vernunft walten lassen. So mache ich das, seit ich Erotik genieße und Sex habe.

Ohne jemand nahetreten zu wollen: Diese ganzen Präsentationen von Hängebondages finde ich potentiell gefährlich, weil die u.U. zu unbedarftem Nachahmen verleiten können. Es muß nicht immer "höher, schneller, weiter" sein.

Euch allen ein gutes Jahresende und frohen Jahres-Anfang!
T.

Dragonrope schrieb:
grundsätzlich..
sprichst Du richtig , Truesoul.
Es geht um Spass.

ich kann jedoch Patrick hinsichtlich der Inhalte und Fähigkeiten an bestimmten Workshops , dem sicheren Umgang und das Drumherum was NOCH so anfällt auch aus meiner bescheidenen 10 Jährigen Arbeit als Rigger recht geben ..


Sicher eine Website allein macht keinen sicheren Aktiven im Seil aus.

Doch über diese Dinge haben wir an anderer Stelle schon mal diskutiert.
nachtgetragen sei allerdings, das nur weil jemand schon 45 Jahre SMmacht , heisst das auch nicht , das er sicheren SM oder Seilsachen macht *zwinker*
Ein jeder wie er es will.. Leben und leben lassen .. die Verantwortung , die sich ein Aktiver Unterrichtender aufbürdet ist NICHT zu unterschätzen.
Danke fürs lesen

habt einen guten Rutsch ins 2010 *zwinker*

Der_Seelengreif schrieb:
gern...
wäre ich "blackbondage`s" aufforderung nachgekommen,- möchte aber trotzdem noch drauf hinweisen, dass man mir hier zu leger mit dem wort "spass" umgeht.
bondage, unter berücksichtigung aller sicherheitsaspekte, ist ein sehr komplexes thema, dessen genuss erst "spass" macht, wenn man es richtig beherrscht.
die richtige beherrschung lernt man auf guten workshops, und das ist mit nichten "spass", sondern harte arbeit und äusserste konzentration.
alles andere wäre rausgeschmissenes geld.

"guten rutsch" sagte das sicherungsseil. *zwinker*
andreas

http://www.joyclub.de/my/1405854.der_octopussy.html schrieb:
Ja, eine Homepage mit erkennbaren erstklassigen Fotos, auf dem das Können erkennbar ist, oder einer Gallerie auf ein Profil oder sonst wo hat, dann eine Beschreibung, die klare Auskünfte gibt, lassen möglicherweise auch darauf schließen, hat der Anbieter (Referent) Ahnung oder nicht. Zum Beispiel will er in drei Stunden 10 Fesselungen zeigen, einschließlich Suspension, mit Kaffee und Kuchen, 5 Seilarten erklären und Medzin dazu, 10 Seemannsknoten auch noch zeigen,mdann hat er definitiv keine Ahnung, besonders wenn er es als Shibari auch noch bezeichnet! 08/15 Japan Bondage das ist so ein Widerspruch wie die Bezeichnung "Echte Furniere" beim Möbelkauf! Furniere ist der Fach-Begriff für eine Holzschicht etwa 0,8mm (in der Regel) auf ein Trägermaterial. Also echt! Japanbondage sind Fesseltechniken und Kunst-Fesselungen, der höheren Stufen und entsprechend nicht 08/15, sonst ist es kein Japan-Bondage!
Bondage hat heute im gegensatz zu vor 15 Jahren in bestimmten bereichen, gerade Japan-Bondage einen hohen Niveau erreicht, was hohe Fertigkeiten und medizinische Kenntnisse, viel Erfahrung, sehr viel Erfahrung voraussetzt. Hier kann es nicht nur mehr um den Spaß-Faktur gehen. Daher sind die heutigen Workshop-Angebote auch anders zu bewerten, oft gerade auch weil der Anbieter meistens selbst damit noch brallt, was da alles so wichtig ist. Dann muss er aber die Qualifikation, wie auch in hejeden anderen Geschäft bieten und vorweisen! Aber auch bei einfache Fesselungen, fließen inzwischen wichtige Kenntnisse ein (medizinische) die wir bereits vor 10 jahren weniger beachtet haben.
Das Angebot der Workshops sind heute zu 95% Schrott und lassen meistens schon am Text dies erkennen. wie oben schon beschrieben
Wer also schon hier nicht verständlich macht, was er bietet, wie heir das Angebot, keinen erkennbaren Ruf hat, es ist egal woher dieser enstammt, als Performer oder sonst durch was, keine Fotos zeigen kann und somit das belegen kann, den kann ich erstmal nicht ernst nehmen. Die Antwort auf meine Frage wurde auch nicht beantwortet!
So ist dei nWelt, und damal auch verständlich und mit recht(!), transparenz in WQualifikation mit Nachweise, egal wie sie aussehen, aber sie müssen urgendwie da sein, wenn es hier um Sicherheit geht!
Grüsse

http://www.joyclub.de/my/557014.hanjie.html schrieb:
Zum Beispiel will er in drei Stunden 10 Fesselungen zeigen, einschließlich Suspension, mit Kaffee und Kuchen, 5 Seilarten erklären und Medzin, 10 Seemannsknorten auch nocvh zeigen


Beziehst du dich auf Blackbondages Angebot?
Die Anzahl der Fesselungen die gezeigt werden sollen kann ich dort nicht entnehmen. Da aber auch ansonsten die Infos eher spärlich sind (nicht mal der Ort der Räumlichkeiten wird irgendwo genannt) bin ich nun nicht besonders motiviert, 13€ für so ne "Katze im Sack" auszugeben, denn je nach Angebot kann es günstig, aber auch rausgeworfenes Geld sein.

(...)

So, an dieser Stelle könnt Ihr weiterdiskutieren, aber bitte nicht im Termin-Thread.

Daaaankeschön!

Patricia
off topic
@ ylvi ~ patricia

das problem ist:
threads, die länger als 2 monate nicht "beschrieben" wurden,
für die gibt es keine automatische benachrichtigung mehr
und man findet beiträge erst wieder,
wenn man sich direkt ins forum einloggt.....

deshalb empfinde ich persönlich
es besser,
diskussionen, die sich aus dem kontext ergeben,
dann in einen "neuen thread" zu verlagern....
wenn sie denn nicht im ursprünglichen thema erwünscht sind

außer die diskussion ist nur für die mitglieder
gedacht, die die umleitung gelesen haben *zwinker*


*wink*
c
**vi Frau
4.637 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Beteiligten ausm Termin-Thread finden hier her, weil ich diesen Thread ja rüber verlinkt hab.

Mehr war an dieser Stelle nicht gewollt.

Und den Termin-Thread haben im Grunde vermutlich fast alle hier unter Beobachtung, also geht auch die Verlinkung nicht unter.

Aber das wollen wir an dieser Stelle nicht diskutieren...

*zwinker*

Weitere nicht zum Thema gehörende Anmerkungen dann bitte hier hin schicken:

ClubMail an Ylvi

Danke,
Patricia
**********greif Paar
198 Beiträge
Vielen Dank...
für`s Rüberkopieren, wertes Frollein. *zwinker*
****hin Frau
933 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielleicht...
würde es genügen,
zwischen Fesseltreff und Workshop zu unterscheiden
*mal so vor mich hin theoretisiere

Für mich - und augenscheinlich für noch ein paar mehr -
ist ein Workshop eine ernsthafte Angelegenheit.
Sicher kann man auch da Spass haben,
nämlich in den Pausen.
Das eigentliche Lernen ist aber, wie der Name schon sagt,
Arbeit. Konzentration. Üben üben, üben.
Der richtige Spass kommt hierbei hinterher,
wenn die Techniken sitzen,
man nicht mehr überlegen muss wie die Seile geführt werden,
sondern fast wie im Schlaf fesselt und auf den Partner eingehen kann,
ohne nachdenken zu müssen, ging das jetzt so rum oder so rum.

Ein Fesseltreff ist in meinen Augen eine Zusammenkunft von Leuten,
die gemeinsam fesseln wollen ohne ein bestimmtes Lern-Ziel im Sinn zu haben,
man gibt sich gegenseitig vielleicht Tips und Anregungen,
und natürlich sollte auch da mindestens eine Person anwesend sein,
die über Wissen und Können genug verfügt,
eine Art "Oberaufsicht" zu führen.
Jedoch sind die Teilnehmenden an einem Fesseltreff mehr oder weniger autark in ihrem Tun.
Da bei sowas allenfalls ein Obulus für Location, Verpflegung und vielleicht ein paar Euronen als Dankeschön an die "Oberaufsicht" anfallen,
ist ein Fesseltreff klar erheblich kostengünstiger anzubieten als ein Workshop,
bei dem der Leiter sich aufwendig vorbereiten muss,
und, nicht zu vergessen, auch die Verantwortung trägt,
dass das Lernziel erreicht wird und niemanden aus Nachlässigkeit etwas passiert.

Wie anfangs erwähnt,
ich theoretisiere nur,
und lasse euch an meinen - noch längst nicht ausgereiften - Gedanken zum Thema teilnehmen.

Grüßlis,
Saighin

die übrigens sowohl Workshops als auch Fesseltreffs mag.
****es Mann
1.031 Beiträge
Zu guter letzt
Da ja immer noch einige der Meinung sind, dass sie das einzig wahre Bondage zelebrieren weil sie einen Kimono tragen oder jemanden kennen der Bücher über selbiges Thema schreibt.
Muss ich leider noch einmal Stellung nehmen.
Zuvor sei noch gesagt das mir eigentlich wiederstrebt an solch einer Diskusionj beteiligt zu sein.
Sei es drum:
Zunächst einmal es gibt einiges an Webseiten auf denen meine Form des Bondage Vorgestellt und dargestellt werden.
2. Ich selber bin im medizinischen Bereich tätig (ja so mit echtem Examen und so hmhm)
3. Seemansknoten habe ich nie von gesprochen den ich komme aus einem anderem Bereich ich nutze vorwiegend Techniken aus dem Falschirmbereich (Ach so hatte ich wohl vergessen zu erwähnen ich bin seit 1986 geprüffter Rigger und dies sowohl in Deutschland, Belgien, USA und Frankreich) ups: dann darf ich mich wohl Rigger nennen tue dies aber im Bereich Bondage bewust nicht.
4. Irgendwelche Bezeichnungen liegen mir fern ob nun Shibari oder sonst etwas mit dem sich irgendwer irgendwo profelieren möchte.
5. In meinen Augen ist Japanbondage sehr wohl 08/15 wobei ich aber ganz bewust sagte das ich dieses zum größten Teil ablehne, also nicht vollständig.
5. Eine Hompage mit Fotos oder einer Galerie ist in der heutigen Zeit alles andere als eine Referenz. Denn die Baue ich dir mal eben ganz schnell nebenbei mit entsprechender Software ist eine Bildbearbeitung nicht mehr Wert als ein Kimono den jemand trägt um was weis ich dazustellen.

Zu guter letzt, nicht immer alles so auf die Goldwage legen was irgendwo geschrieben steht. Auch nicht das was ich geschrieben haben. Denn alles sind nur Momentaufnahmen einer (meiner) Meinung
und wie ja jeder weiß niemand und nichts auf dieser Welt ist jemals wirklich Objektive immer Spiegelt eine gewisse %Zahl Subjektivität5 mit ins Bild, vor allem wenn man über sich selber schreibt.

Eines sei noch Erwähnt.
Es steht außer Frage, das die Techniken welche im Japanbondage angewendet und zum größten Teil auf Bildern dargestellt werden oder sind, auch mit zeitweise ein: " WoW das sieht echt mal richtig gut aus" entlocken. Zudem ist es sicherlich auch eine Tatsache das jehne die dieses aus Leidenschaft und Profesion betreiben zum großteil wahre Künstler sind.
Dennoch sei auch mir gestattet meinen Eigenen Weg gefunden zu haben und zwar nachdem ich 2 Jahre beruflich (<ist privat Sache) auf Okinawa war und was soll ich sagen nebenbei natürlich von Altmeistern auch die ein oder andere Bondagetechnik gezeigt bekommen habe.(Ups, das wustest du auch nicht. Das liegt vieleicht daran, das man bevor man jemanden angreift sich erst einmal vernünftig Informieren sollte.)
Dennoch werde ich weder Bilder noch sonstetwas als Beweis irgendwo veröffentlichen. Bilder von meinen Arbeiten gibt es mehr als genug im Netz und jeder der bei mir jemals in Bondage Unterrichtet wurde, wuste anschließend zumindest alles über Sicherheit beim Fesseln und ob nun aus eurer Sicht richtig oder nicht, dass ist das einzige was wirklich Wichtig ist.

Cypres Blackbondage

Schlußwort:
Liebe Ylvi, vielen dank für das verliniken dieser Diskusion. Zwar hatte ich ja schon darum gebeten beim Thema zu bleiben.
Aber zum Glück hast du dann die Iniziative ergriffen.
Auf weiterhin gute Zusammenarbeit und viel Erfolg bei allem was du dir für dieses Jahr vorgenommen hast.
@****hin

ich kenne nur den tüddeltreff und keine anderen fesseltreffs....

da wird sehr wohl ernsthaft und unter anleitung getüddelt....
nur dass es sich dort auf die anfangskenntnisse beschränkt
und die ersten knoten geknüpft werden....

gelacht wird meist auch....
weil es da einfach zuviele linke hände und "aha-erlebnisse" gibt

*haumichwech* *tuete*


~

ich hatte nur nach terminen geguckt
und deshalb die diskussion nicht verfolgt...

was mir im hinterkopf blieb:
dass es fragen zu einem workshop gab...
und darüber, wie man informationen transparent gestalten könnte....

als unbeteiligte mal ganz sachlich:

möglicherweise wäre diese diskussion fruchtbarer
unter einem weniger negativen titel - wie hier....

denn egal welchen workshop ich besuche...
nehmen wir z.b. mal tango *lach*
möchte ich doch wissen, was mich erwartet und wer mich erwartet...
was von mir erwartet wird- wo und wann dies stattfindet... usw....
all die fakten, die interessieren....
kurze auskunft ...... ohne die erwartungshaltung, dass mich der workshop-interessierte bereits kennt oder von mir gehört hat....

DAS wäre für mich die visitenkarte eines workshops (!)
dass ich mich nicht mit rückfragen und zusätzlichen rückfragemails beschäftigen müsste.... dass ich mich sicher fühle und gut "aufgehoben"

möglicherweise eine anregung auch für bondage-termine? *liebguck*
*******ven Frau
1.742 Beiträge
Möchte einfach mal loswerden, daß ich Cypres von Blackbondage schon eine Weile kenne, viele Gespräche mit ihm hatte und in den Genuss kam, Fesselungen von ihm am eigenen Körper spüren zu dürfen.

Meiner Meinung hat er das Herz und die Leidenschaft für Bondage am rechten Fleck sowie den Sachverstand, um körperliche/medizinische Belange gut erklären und beachten zu können.
Man fühlt sich mit kleinen und großen Fragen als Anfänger bei ihm gut aufgehoben, und genau das ist ja unter anderen seine Zielgruppe.

Finde auch den Titel "denn sie wissen nicht, was sie tun..." etwas unglücklich in diesem Zusammenhang.
Cypres weiß durchaus, was er tut:)
**vi Frau
4.637 Beiträge
Gruppen-Mod 
Back 2 TOPIC!!!
Um das Ganze jetzt mal zum eigentlichen Thema zurückzuführen (ich glaube, es war die grundsätzliche Frage "Workshop-Anbieter / Kompetenzen / Qualifikationen / Referenzen"...), eine letzte kurze Ansage hierzu:

Ich hab die betreffenden Beiträge HIER hin verlinkt, weil ich finde, da passte es auf die Schnelle am besten hin.

Im Termin-Thread uferte die Diskussion aus, einen neuen Thread zu eröffnen hielt ich an dieser Stelle noch nicht für nötig (und unter welcher Überschrift auch - wir wollen nicht einen eigenen Thread verdiskutieren, in dem es um die Kompetenzen eines Einzelnen geht). Ich wollte einfach nur schnell einen anderen Ort für die Diskussion finden, um den Termin-Thread zu schonen.

Ja, die Überschrift hier ist vielleicht etwas negativ geprägt, aber JEDER von uns ist doch schon groß genug, um zu erkennen, dass die aktuelle Diskussion unter einem KLEIN wenig anderen Vorzeichen steht als das Ausgangsposting in diesem Thread, da hier jetzt ein konkreter Fall Ausgangslage war.

Bitte vermeidet einfach, dass die aktuelle Diskussion persönlich wird (und in diesem Zuge bitte ich JEDEN der Beteiligten, sich seine ironisch-sarkastischen Anspielungen im Dialog mit anderen künftig zu verkneifen). Niemand ist gezwungen, den Thread-Titel "denn sie wissen nicht, was sie tun" auf eine der beteiligten Diskussions-Parteien persönlich anzuwenden.

Himmel nochmal, Ihr könnt doch auch diskutieren, ohne auf einem Thread-Titel rumzureiten, oder?

Sorry, mich nervts grad.

So, und jetzt bitte ZURÜCK zum eigentlichen Thema der AKTUELLEN Diskussion.

Wer weitere Anmerkungen oder Beschwerden zum Thread-Titel hat, möge sich per ClubMail an mich wenden.
ClubMail an Ylvi
Hier im Thread möchte ich keine weiteren unterbrechenden Einwürfe mehr lesen.

Danke.

Patricia
mein topic .....
ich sehe diese diskussion als "allgemeines thema",
das sich nicht nur auf einen einzelnen veranstalter bezieht...


deshalb bezog ich mich bisher nicht ausschließlich auf blackbondage....
aber *bitteschoen*

dein wunsch ist mir befehl... oder so....



Ostsee Bondage
Es ist soweit wir starten durch!

Erster offizieller BDSM-Swinger BONDAGEWORKESHOP:

Jelaki bietet in zusammenarbeit mit Blackbondage einen Einsteiger Workeshop mit anschließender afterworkeshopparty an.

Am 23.01.2010 starten wir den Workeshop um 16:30 Uhr.

Beschreibung
Bondage - Workshop

Bondage,
die fesselnde Kunst des reizvollen, sinnlichen und fantasievollen Umgangs mit Seilen und Knoten...
Viele Bücher wurden geschrieben, doch nichts ist so effektiv wie "Learning by Doing".
Trotzdem, wer sich auf neue Abenteuer einläßt läuft auch gleichermaßen Gefahr, Fehler zu machen.
Es wäre daher einfach zu schade, einen falschen Einstieg in dieses erotische Spiel der Bindungen zu erhalten.
Schmerzen sind nicht immer der beste Lehrmeister, daher bieten Jelaki & Blackbondage Unterstützung, Hilfe und Ratschläge in Form eines
Bondage Workshops, am 23:01.2010 an

Er umfasst eine 4 stündige, strukturierte Einführung in angenehmer Atmosphäre und unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Vorkenntnisse und Vorlieben.
Ohne Zeitdruck werden dabei die Grundlagen des Bondage erklärt und exemplarisch die Techniken nahe gebracht: von einfachen Fesselungen bis hin zum komplexen Freestyle Funktionbondage.


Konnten wir Euer Interesse wecken?
Zur Teilnahme an unserem Workshop teilt uns bitte in einer Mail vorab eure Vorkenntnisse, Erfahrungen und Erwartungen an diesem Workshop mit, damit wir die Vorplanung speziell auf eucch abstimmen können.


*pfeil* da fehlt der ort bzw. die location (ostsee?)
oder es wird insider-wissen vorausgesetzt, das ich nicht habe.....


*pfeil* ein einsteigerworkshop....
der sich für die kurze zeit sehr viel vornimmt....
noch dazu, wenn auf unterschiedliche wünsche und vorkenntnisse eingegangen wird....

ich bin da mehr für basics....
weniger empfinde ich da als mehr....




*pfeil* ist mit partner "anzutreten" oder ohne?
und was bedeutet: bdsm-swinger-workshop?



*pfeil* wie ich sehe, fragte sich hanjie das auch schon
Was mich viel eher interessiert, Blackbondage: Ist das ein gemischtes Swinger/Bondagekonzept, oder bezieht sich euer Workshop mit Zuschlag doch eher aufs reine sinnliche Fesseln?
Ich bin aus Eurer Homepage und deiner Ankündigung hier nicht so ganz schlau geworden.

Und zu Japanbondage kann ich nur sagen: Jeder wie er mag, oder etwa nicht? *g*

deren beantwortung ich leider nicht finde
oder überlesen habe? *gruebel*


*pfeil* wer ist jelaki? *nixweiss*
mir fehlt die vorstellung bzw. der background der workshop"leiter"



um z.b. mein interesse zu wecken,
wäre es wichtig, diese infos schon vorab klar strukturiert aufgezeigt zu bekommen...
erst wenn mein interesse geweckt ist, mag ich mich per pn noch ausführlicher informieren



edit by Gruppenmod Ylvi:
Beitrag editiert, bitte beim Thema bleiben!

****hin Frau
933 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Um uns allen irgendwelche weiteren Titel - Diskussionen zu ersparen,
habe ich den Thread - Titel editiert.

@ subsheaven:

Als ich damals diesen Thread eröffnet habe,
gab es Cypres Workshop Termin noch nicht,
er muss sich also - von mir - nicht im Mindesten angesprochen fühlen *zwinker

@ cioccolata:
Exakt,
der Thread bezog sich - von meiner Seite her -
zu keiner Zeit auf einen bestimmten Veranstalter.


Fürs Neue Jahr wünsch ich mir,
dass nicht jeder kritische Beitrag,
der zufällig aus der Japanbondage-Ecke kommt,
so hingestellt wird,
als würden "die Japanbondager" alle anderen Arten von Bondage mitleidig belächeln.

Ich zumindest tu das nicht,
und ich habs irgendwie ziemlich satt,
dass sich mit solcher Spruchbeutelei aus der Affäre gezogen wird,
statt auch mal konstruktiv zu antworten.


OffTopic:
@ Der Seelengreifer:
>> "guten Rutsch" sagte das Sicherungsseil<<
finde ich ja genial *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.