Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fetisch Trans & Friends
2882 Mitglieder
zum Thema
Beim Abspritzen, aber als animiertes GIF176
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Aber bewegte Bilder erzählen…
zum Thema
Abspritzen: Tröpfeln oder ein richtiger Schuss?344
Mich würde mal interessieren, ob es bei euch mehr spritzt oder eher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Müssen Menschen mit Rückenproblemen

Müssen Menschen mit Rückenproblemen
aufs Bondage verzichten????
Schildere Euch mal mein Problem hatte vor 15Jahren nen Bandscheibenvorfall.Seit dem zwackt es mal mehr mal weniger .Nun stehen mein Schatz und ich auf geile Fesselspiele.Mein aktuelles Problem hatten gestern Spass (wurde auf Hantelbank)gefesselt.Hatte letzte Woche wieder Probleme das nen Nerv leicht verklemmt war linke Seite bis Stück Pobacke runter.War beim Doc zum spritzen habe Abends Tetrazepam genommen viel Wärme,bla.War echt besser bis gestern.Kaum hatte man nen bischen Spass ,hat man wieder Aua.Wollte von Euch wissen ob es jemanden hier gibt der ähnliche Probleme hat,und wenn ja wie ihr soo Eure Vorliebe ausleben könnt.

lg Andrea
Hmmm - es gibt doch auch Fesselungen, die dem Rücken ja sogar gut tun. Etwa an einen Stuhl mit hoher Rückenlehne fesseln.

Weswegen ich jetzt mal behaupte dass man darauf nicht verzichten muss - nur eben etwas kreativer sein.
Das gilt aber ja für viele Wehwehchen. Wessen Körper hat die denn, auch mit zunehmendem Alter, nicht. *g*
Generell fürde ich sagen, wo eine wille ist, ist auch ein Weg.
z.B.: Du wirst in einem Bett schlafen können, also kannst du dich so hinlegen, wie du normalerweise schlafen würdest und laesst dich in der Position fesseln...
**vi Frau
4.636 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also...

Ich hab selbst einen Wirbelschaden (danke 16 Jahre Kunstturnen - und ich liebe es bis heute, das Turnen).

Punkt 1: Regelmäßiger Sport macht meinen Schaden zeitweise so gut wie unspürbar, und dank der gut ausgeprägten Rumpfmuskulatur (Bauch, Rücken, Brust), die mir der Sport liefert, kann ich auch den Wirbelschaden so gut "ausgleichen", dass selbst Bondage und Suspensions kein Problem darstellen. Gut, ich bin in der glücklichen Situation, mit Sport, Bewegung und Gesundheit mein Geld zu verdienen, und weiß von daher sehr genau, was ich tun kann und muss, aber auch einem Laien steht der Weg zu jedem Menschen frei, der sich mit sowas auskennt.

Punkt 2: Hab ich wirklich Phasen, in denen spontan der Schmerz kommt, dann merk ich das ja, kann sofort piep sagen (bin ja schon groß) und es kann entsprechend reagiert werden (ein Abbruch war noch nie nötig, höchstens vielleicht mal ne klitzekleine Lage-Änderung).

Sport hilft!

Ein untrainierter Körper mit wenig bis "normaler" Rumpfmuskulatur (als "normal" bezeichne ich mal ganz frech das, was der Durchschnittsdeutsche [ist ja grad ein beliebtes Wort in den Medien] so an Muskulatur mitbringt, und das ist, mit Verlaub gesagt, DEUTLICH zu wenig) kann unmöglich einen bestehenden Schaden (auch durch OP "behobene" Schäden sind dennoch Schädigungen, die irgendwann passiert sind und den Körper, speziell den Bewegungsapparat, nicht unberührt zurücklassen) auffangen oder gar ausgleichen.

Grüßli,
Patricia
Sport hilft , sicher
Aber auch die Gesamtheit der Bewegung und Lage (Bett) zählt .
Ylvi ist ja noch jung , bin mal gespannt wie das aussieht , wenn sie mal 46 ist !
Bei mir geht alles das nicht , was in die Nähe eines Hogtie kommt , der streikt der Rücken schon nach kürzester Zeit , sogar beim Brustschwimmen habe ich diese Probleme , obwohl ich noch keinen Bandscheibenvorfall hatte und mich mit Radfahren fit halte .

LG Stefan , man kann nur das machen , was der Körper noch verträgt !
**vi Frau
4.636 Beiträge
Gruppen-Mod 
sogar beim Brustschwimmen habe ich diese Probleme

Und das ist kein Anzeichen von Alter, sondern lediglich davon, dass am Bewegungsapparat was lädiert ist.

Und da hilft wieder Sport - auch mit 46.

*zwinker*

(Ich seh bei solchen Überlegungen immer meinen Kampftrainer vorm inneren Auge, der mit Mitte 40 heute noch fitter und beweglicher und stärker ist als ich selbst mit Ende 20...)
****ogt Mann
1.353 Beiträge
auch eine bondage iss eine art sport
wenn se richtig gemacht iss
und kann auch ein ledirten bewegungs aperat dinlich sein

welcher irre sagt das brustschwimmen das richtige wär für rücken leiden das iss eher das schlimmste was mer tun kann
weil beim brustschwimmenn egal welcher art der körber einfach nich in der lage iss in der bewegung eine körberspannung auf zu bauen
die dem rücken wirbeln dinlich sind von der stabilität her
da einfach die inneren organe den schwerpunkt nach unten verlagern
und weder von der muskulatur noch von den wirbeln her sich abfangen lässt simple anatomi
das hilft mir alles nicht weiter
habe ein sogennantes LWS Syndrom, das heisst es kann immer durch irgenteine dumme Bewegung im Altag passieren das wieder was blockiert.
Das mit dem Sport mag sein, denke aber nicht das das was mit den Fesselpositionen zu tun hat.
Und der Vergleich so fesseln lassen wie man schläft, hmmm bin Bauchschläfer. Und nachts habe ich grundsätzlich Lendenwirbelschmerzen immer .

Wollte doch nur wissen ob hier jemand mit dem gleichen Problem ist.Und was der in Punkto fesseltechniken weiss.

****ogt Mann
1.353 Beiträge
wirbelkleiten iss warlich nich lustig
aber auch da iss fesslung möglich nur mit wesendlich mer augenmerk
das die lws gestüzt wird
und keine zwangs haltungen die können schlimme auswirkungen haben
ein wenig genauer
was sind Zwangshaltungen?
was ginge noch erzähl mal ein paar brauche Inspirationen.Also ich steh ja auch auf , lieg auf dem Rücken und bekomme die Handgelenke an die Füsse gebunden die Beine sind natürlich aufgesellt.Oder wir haben nen tollen Hacken an der Zimmerdecke musste aber die Erfahrung machen das mir da schnell schlecht wird wenn die Arme überm Kopf sind .
*********etcat Paar
1.022 Beiträge
ein Bandscheibenvorfall...
...kann leider auch einen gut durchtrainierten, muskulösen Menschen treffen.

Ylvi hat sicher recht, dass mit sinnvollem Training einiges dagegen getan werden kann. ABER - mit unüberlegtem Trainig der falschen Art kann das Gegenteil erreicht werden!

Auch wir haben schmerzliche Erfahrung mit einem Bandscheibenvorfall (oder exakt: eine Vorwölbung, ohne dass der Kern geplatzt war), der eigentlich operiert werden sollte, aber mit speziellen Übungen und spezieller Massage (von vorne durch den Bauchraum an den Muskel) in den Griff zu kriegen war.

Bitte bedenkt: Ich bin kein Mediziner und versuche hier lediglich, die eigene Erfahrung in Kürze zu schildern und weiterzugeben, was UNS nützlich war.

Es geht hier um einen Vorfall der Lendenwirbelsäule (wie fast immer).

Ein wichtiger Punkt, auf dem die Therapie aufgebaut war, war die Verspannung und Verkürzung des inneren Rückenmuskels. Dieser sorgt für die typische Schonhaltung, nämlich leicht nach vorne gebeugt, damit es nicht wehtut. Die Bandscheibe wird durch diese Haltung innen zusammengedrückt und versucht logischerweise, nach hinten wegzurutschen, um dem Druck auszuweichen. Da ist nun aber der Nerv im Weg und die Bandscheibe bzw. Vorwölbung drückt auf diesen Nerv. (Hat das jemand verstanden?)

Ergo musste konsequent versucht werden, dieser Schonhaltung bzw. dem Nach-Vorne-Beugen entgegenzuwirken.
Ob beim Sitzen, Bücken, Schuhebinden, Sachen aufheben...oder auch bei den möglichen Haltungen für Bondage.

Kennst Du die Übungen der Rückenschule? Da kann man mit etwas Phantasie klasse Bondage-Haltungen draus machen - sozusagen mit doppeltem Nutzen!

Oder mal ganz schnell überlegt:
Hogtie dehnt den Bauch - also gute Übung
Suspension mit Bauch nach unten hängend - ebenfalls gut
Stehend über einen Bock gebückt - nicht gut, da Rücken rund
Auf dem Rücken liegend, Hände an die Füsse - nicht gut, da Rücken rund
Dito auf den Bauch gedreht - gut, Bauch wird gedehnt
...

(wenn's genauer sein soll, frage gerne per CM)

Liebe Grüsse
wetcat *mrgreen*
Aufwärmtraining
Auch wenns vielleicht albern klingt, es ist wie beim Sport - kalte Muskeln die über beansprucht werden und das auch noch bei "Übungen" die mann/frau nicht täglich macht können zu Verletzungen (Zerrungen etc.) führen, die sehr schmerzhaft sind.

Also das nächste mal ein kleines Aufwärmtraining vorab.

Gruß Stephan
***dA Paar
120 Beiträge
LWS-Germane
Auch ich bin einer der typischen lendenwirbelsäulengeschädigten Germanen. Mit Sport und umsichtigen Verhalten komme ich sehr gut damit zurecht. Da ich beim Bondage zumeist den aktiven Part übernehme, ist das zunächst auch kein vorherrschendes Problem.

Aber schon alleine die Vorstellung einer Suspension in Bauch-nach-unten-Position läßt mir die Haare zu Berge stehen. Mein Rücken fängt schon nach wenigen Minuten an sich zu beschweren, wenn ich auf dem Bauch liegend aufgestützt ein Buch lese.
Rigide Hogties oder solche Suspensions setze ich mal lieber auf meine Tabuliste (zum Glück ist da noch viel Platz frei *zwinker* )

Meine Tips: Immer schön auf den Körper hören - d.h. BEIDE hören auf den Körper des "Opfers". Keine schnellen abrupten Bewegungen, wenn man nicht genau weiss, dass es ok ist. Langsames herantasten an neue Positionen. Große Vorsicht bei Bewegungsunfähigkeit in unbequemer Haltung.

Gruß
A

P.S. Falls man eine Bondage-Session mal zu früh abbricht, ist das Apres-Bondage immer noch lecker. Wenn's zu spät war, ist der Abend im Eimer. *cool*
Sport hilft generell immer,

ich selbst habe ein problem mit der lendenwirbelsäule und ärzte sagen generell dass die stärkung der rückenmuskulatur da sehr hilfreich ist aber bei bondage habe ich meist den aktiven part und da tritt das meist nicht zum vorschein

meine süsse hat berufsbedingt probleme mit der rechten schulter
dies berücksichtigend und deswegen die fesselungen verändert geht auch Hängebondage problemlos was anfangs nicht drin war.

Versuche es einfach und lass dinge weg die schmerzen verursachen

aber generell gibt es kein nein dazu

wünsch dir alles gute
*********etcat Paar
1.022 Beiträge
Hallo UundA
Vielleicht erinnert Ihr Euch - wir haben uns beim TKB-Workshop in Offenbach kennengelernt! *wink*

Zum Leben nach dem Bandscheibenvorfall:

Genau diese Übung, nämlich auf dem Bauch aufgestützt ein Buch lesen, habe ich der Threaderstellerin empfohlen (Und der Tip kam von einem Orthopäden!). *g*

Ja, das tut weh - aber Du wirst damit keinen erneuten Vorfall auslösen, sondern bei regelmässiger Anwendung eine Dehnung und Lockerung der verkürzten oder verspannten Bauch- und Rückenmuskulatur, die den Vorfall verstärkt.
(wesentlich beteiligt: Psoas-Major-Muskel)

Ähnlich wirken sich Bondage-Haltungen aus, die in die gleiche Richtung gehen. Man sollte sie natürlich nicht gerade anwenden, wenn akute Beschwerden bestehen - man möchte dabei ja Spass haben - aber generell sind sie besser, als die Haltungen mit Rundrücken.

Bitte überlegt einmal - wie zieht man sich die typischen Beschwerdem wie Kribbeln oder Taubheit im Bein und die unerträglichen Schmerzen zu? Häufig durch Bücken und dabei schwere Lasten hochheben oder ähnliche Haltungen, die aber immer mit rundem Rücken verbunden sind - und nicht bei Haltungen, in denen man einen geraden Rücken hat. Darauf begründen sich unsere Ratschläge.

Dies ist unsere persönliche Erfahrung und nicht das Maß aller Dinge - es soll jeder für sich selbst entscheiden, welchen Weg er gehen möchte.

Liebe Grüsse
wetcat *mrgreen*
&
ratbike *ninja*
**vi Frau
4.636 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nur mal so aus anatomischer Sicht:

Die Doppel-S-Form der Wirbelsäule gibt zwar im Lendenwirbelbereich ein kleines natürliches Hohlkreuz vor (sprich: auch die Zwischenwirbelscheiben liegen dann korrekt, wenn das kleine Hohlkreuz vorhanden ist), ABER genauso wie ein Runden des Rückens die elastischen Dinger zwischen den knöchernen Wirbeln in eine Richtung quetscht (was, wie bereits von jemandem erwähnt, zu einer zu großen Belastung nach einer Seite, zu einem "Ausrutschen" oder "Wegrutschen" oder "Ausweichen" des Kerns nach außen und gegen einen Nerv führen kann), so kann eben auch ein Übertreiben der Hohlkreuz-Krümmung den selben Effekt haben - zur anderen Seite eben.

Bauchlage mit übertriebenem Hohlkreuz kann also GENAUSO gefährlich sein!

Orthopäden sind auch net immer die Schlausten...
(Die erzählen im Gegenteil oftmals ne ganze Menge Mist, weil sie halt auf ihrer schulmedizinischen Theorie hocken und nur wenig vom sportlichen Alltagsgeschäft zum Beispiel wissen oder mitkriegen!)

Oh, und definitiv falsch ist, dass durch diese Position (Bauchlage, Streckung ins übertriebene Hohlkreuz - ob nun hängend oder aufm Boden liegend beim Lesen) die Rückenmuskulatur gedehnt wird. Gedehnt wird dadurch lediglich die Muskulatur an der Rumpf-Vorderseite. Die Rückseiten-Muskulatur wird dabei entweder überhaupt nicht beansprucht oder eben noch mehr angespannt (um in eben diese Position zu kommen und sie zu halten).

Also Vorsicht...
*********etcat Paar
1.022 Beiträge
@Ylvi - Dehnung der Rückenmuskulatur
...da hatte ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.

Die Übungen beziehen sich auf die Dehnung der INNEREN Rückenmuskulatur, also quasi die Gegenspieler der äußeren Rückenmuskeln. Eben vor allem auch auf diesen Psoas-Major-Muskel, der die Lendenwirbel im Inneren zusammenzieht.
Und sie dehnen die oft verkürzten Bauchmuskeln.

Die Übung "auf dem Bauch liegend lesen" heisst ja auch nicht, dass man dabei seinen Rücken im rechten Winkel biegt *zwinker*,
sondern ist eine Haltung, über die Du als durchtrainierte Turnerin nicht nachdenken musst, die aber für einen von der Bandscheibe gequälten Menschen unerträglich sein kann..

Gruss
wetcat *mrgreen*
**vi Frau
4.636 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gegenspieler des Rückens = Bauch (ganz stark vereinfacht und pauschalisiert).

*zwinker*

Machts doch net so kompliziert mit inneren Rückenmuskeln und Fachbegriffen und lateinischen Muskelnamen, die mir zwar durch meinen Job geläufig sind, dem "Normalmenschen" hier allerdings wenig bringen.

Der m. psoas maior, den Du da so schön nennst, ist nix anderes als ein Lendenmuskel.
Und wo sind die Lenden?
Richtig, vorne.
Nicht im Rücken, auch nicht im "inneren Rücken".

Ich sag ja auch net "innerer Ellbogen", um die Armbeuge zu benennen.

schmunzel
*********etcat Paar
1.022 Beiträge
Ylvi, bitte...
...ich möchte hier keine Haarspaltereien verursachen, sondern mich mit Menschen austauschen, die wirkliche Schmerzen haben.

Soweit möglich, verzichte ich dabei auf Fachbegriffe.

Nun setzt aber diese verflixte Psoas-Major-Muskel innen an den Lendenwirbeln an und zieht diese nach schräg unten.
Wenn dieser Muskel verkürzt oder verspannt ist, kann er bei einem LWS-Geschädigten eklige Schmerzen auslösen. Deshalb habe ich ihn erwähnt.
Und auch wir "Normalmenschen" werden manchmal zwangsläufig zu Fachleuten (die sich natürlich auch irren können), wenn das Schicksal es so will...


Gruss
wetcat *mrgreen*
***dA Paar
120 Beiträge
Hi Ratbike und Wetcat,
klar erinnern wir uns an den schönen Workshop mit Dan, an dem wir uns kennen gelernt haben *huhu* Hat Spass gemacht!
weiss jetzt was ich habe
habe dann mal nach 15Jahren nen vernünftigen Ortopäden gefunden.Meine Beschwerden kommen von meinem Becken bzw.den Bändern da.
Es nennt sich isg Blockade.
Das Becken sitzt dann nicht mehr wo es hin soll,sondern verschiebt sich was die Schmerzen auslöst.
Bin im Moment dran das es besser wird,obwohl es wohl dauert,und weg geht es nie.Eine falsche Bewegung ,Anstrengung etc. und es rutscht wieder vom Fleck.
Mache fleissig Krankengym.
und werde jetzt wohl 2mal die Woche Funktionstraining machen um die Muskeln zu stärken und die kaputten Bänder zu stabilisieren.
*******cat Frau
626 Beiträge
Ich habe die gleichen Probleme im ISG-Bereich, allerdings hatte ich noch nie einen Bandscheibenvorfall. Aber es kommt im ISG immer wieder zu schmerzhaften Reizungen.

Natürlich hilft da Stärken der Rücken- und Bauchmuskulatur, aber ich habe gemerkt, dass mir ganz oft etwas passiert, wenn ich mich im Rücken leicht verkühlt habe. Leider oft, ohne es zu merken, weil ich z.B. in gebückter Haltung im Garten gearbeitet habe und das T-Shirt hochgerutscht ist. Wenn es nicht ganz warm ist, mache ich mir gerne einen Nierenwärmer um. Auch wenn ich gerade arge Probleme habe hilft mir der. Ich benutze ihn aber häufig zur Vorbeugung.
****awk Mann
11 Beiträge
es geht aber....
Nun leider hab ich trotz meines jungen alters schon zwei Bandscheibenvorfälle(Lendenwirbelsäule) gehabt und ich muß sagen man kann sich trotzdem fesseln lassen auch in diversen Positionen was nicht geht sind jegliche Boden und Hänge Bondage wo der rücken überdehnt wird sprich weit nach hinten gelehnt das verursacht bei unsachgemäßer haltung Schmerzen, zumindest ist das meine Erfahrung. Generell würde ich sagen ( ich bin kein Mediziner und diese aussage beruht auf erfahrung) es geht einiges solange keine Überdehnung und kein hoher Druck auf den Rücken einwirkt!!!

@ Miststück: Wenn ich dir mal nen Rat geben darf was mir schon zwei mal geholfen hat und mich vor OP's bewart hat, geh mal zu nem Osteopath die haben manchmal skurille Techniken aber es wirkt ware wunder kostet zwar bissl kohle aber es lohnt sich also ich gehe zu keinem orthopäden mehr die wollen immer nur operieren oder spritzen!!! Versuchs mal du wirst sehen aber such dir nen guten!!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.