Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22144 Mitglieder
zum Thema
messer am hals106
Ich war heut bei meinem ex freund um bissl zu poppen.
zum Thema
Die Eule in Ratingen - geeignet für Anfänger85
über die Eule in Ratingen gibt es ja schon einige Berichte, meist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Notfallmesser ...

********ncer Mann
311 Beiträge
Themenersteller 
Notfallmesser ...
welche Empfehlungen habt ihr für ein vernünftiges Notfallmesser. Dass der im "Bondagehandbuch" gepriesene Gurtschneider nicht wirklich für 6mm Seile geeignet ist dürfte wohl ausser Diskussion stehen.

Also welches Messer taugt wirklich was um rasch und sicher im Notfall auch dickere Seile zu kappen? Bear-Claw?

www.bekleidungskammer.de/columbia-river-knife-tool-cr2510-bear-claw-zytel-handle-serr-p-7141.html
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Trau ich mich nicht...
... sonst werde ich von den Sicherheitsfanatikern gelyncht....
********ncer Mann
311 Beiträge
Themenersteller 
Für die schüchternen unter euch ...
ich lese auch PNs *zwinker*
********ncer Mann
311 Beiträge
Themenersteller 
Notfallmesser ...
es soll auch sogenannte "Fallschirmspringermesser" geben, um im Notfall mit einem Schnitt alle Seile schnell kappen zu können ??? Weiss jemand was damit gemeint sein kann?
Sprich doch mal ratbike/wetcat an, die haben ein wirklich gutes Messer, das haben sie hier auch irgendwo im Forum gepostet. Es ist sehr scharf sodass es wirklich JEDES Seil durchtrennen kann aber dennoch sicher, weil es so gebogen ist dass man sich nicht ernsthaft verletzen kann.

Wenn mir wieder einfällt wie es heißt poste ich es hier natürlich auch noch. *g*
********ncer Mann
311 Beiträge
Themenersteller 
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Also gut...
... ich benutze das "Adventura" von Spyderco (einfach mal im Web suchen) und kann auch damit umgehen!!

Von der Firma "Extrema Ratio" gibt es das T.F. Rescue und das T.F.S. Pilot. Diesen Messern traue ich ALLES zu. Die haben nicht nur eine sehr starke Klinge sondern einen federgelagerten Gurtschneider der auf Knopfdruck rausspringt und mit dem man halbe Taue schneiden kann. Das Messer durfte ich ausprobieren und ich war begeistert.

Es hat nur zwei Nachteile:
1. es ist groß und somit nicht angenehm für das permante Tragen.
2. Der Preis. Das Ding kostet bei uns über 300 Euro!

Vinciens
@********ncer: Jaa, genau das Messer war's! *g*
Ich hab's auch schon einmal in Action erlebt, das ist wirklich klasse. *g*
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Auch das angegebene Böker habe ich in meiner Sammlung.

Ein sicheres Messer,
ein scharfes Messer,
ein Messer mit dem sich die von uns verwendeten Seile toll trennen lassen.

Aber ein Messer, dass ich mit meinen Pfoten nur sehr umständlich mit einer Hand öffnen lässt. Außerdem liegt es, so finde ich, nicht gut in der Hand.
also ich kenne kein fallschirmmesser (ausser das, welches fallschirmspringer tragen um leute zu bearbeiten...) - jeder fallschirm hat ein sogenanntes "Stevens Cutaway"-System, bei wlechem man an einem ring zieht, um den hauptschirm abzutrennen -> hierbei werden aber keine leinen durchtrennt!

persönlich habe ich mein "kleines lieblingsmesser" am mann, welches ich jedoch noch nie benutzen musste...

ohne eigene erfahrung: hat man mir auch mal zu einer "rosenschere" geraten - soll seile hervorragend durchtrennen und hat keine spitzen
**********zc_bw Paar
352 Beiträge
Das Böker Rescue Tool ist ein klasse Messer.

Klein, Leicht mit einer unglaublichen Klinge. Und was ich gut finde, mit einer Hand zu bedienen.
******ite Mann
201 Beiträge
Mein Lieblingsmesser
Salve,

mein Seilmesser ist ein Leatherman Charge, hat auf der Rückseite des Wellenschliff-Messers einen Schneidhaken. Der ist innen mit einer Klinge versehen. Das ist mit einer Hand zu öffnen und dieser Haken kann auch bei straff in das Fleisch eingeschnittenen Seilen angewendet werden, ohne das Opfer zu schneiden oder auch nur zu rizen. Die Äußere Seite des Hackens ist einfach nur glatt. Die in den Haken geschliffene Klinge ist sauscharf. Sehe das bei anderen Messern nicht, wie man damit ein Seil lösen will, dass fast in der Haut verschwindet.

Osada Jute ist mit einem Ruck durch, die Fesseltrieb Hanfseile mit 8 mm brauchen einen Ruck pro Kardel, damit das Opfer nicht zuviel Druck abbekommt. Hanf ist einfach sehr viel stärker. Weswegen 8 mm Hanf als Hängeseil auch meine Präferenz ist, auch wenn es optisch nicht so gut zur Jute passt.

Da das normale Messer an dem Ding die schärfste Klinge hat, die ich im Haushalt habe (auch im verlgeich zu Keramik-Messern ...), ist eine Komplexe Hänge-Verseilung mit der Klinge in wenigen Sekunden durch, einfach durchziehen. Sehr beeindruckend. Schneide damit auch Brötchen. Einfach mit kleinem Druck durchziehen, kaum wiederstand ...

Tolles Teil.

Gruss

Pluto
Ich mag immer noch am liebsten meinen Rescue Hook von Benchmade. Handlich, praktisch und gute Schneidleistung.
*********etcat Paar
1.022 Beiträge
Böker Rescue Messer
Ja, die Diskussion gab's teilweise schon.

Einer meiner Beiträge dazu war der im unten angehängten Link.


Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und ich habe das Messer auch schon eingesetzt. Schönerweise noch nie an den eigenen Seilen.

Das Messer liegt wirklich nicht gut in der Hand, aber ich weiß immer, wo es ist und ich mache es auch ohne Probleme mit einer Hand auf.
Ich übe das auch immer wieder.

Man kann damit quasi alles schneiden, aber Vorsicht auf nasser verschwitzter Haut !!

Mein Fall:
Ich hatte eng anliegende Folie zu schneiden, die Haut war verschwitzt und dann rutscht der Haken der Klinge nicht einfach über die Haut. Da sollte dann schon ein Finger unter die Folie, bevor der Haken doch in die Haut geht. Dafür war aber kaum Platz.
Das sollte doch kein Cutting werden. *zwinker*

Aus meiner Erfahrung mit Wildschweinen oder ähnlichem hatte ich schon eine Gänsehaut, was ich damit hätte anrichten können, wenn der Haken unter die Haut gegangen wäre.
So gab's keine Kratzer, aber seid damit bitte vorsichtig !!!


Bevor jetzt alle schreien: für Folie nimmt man einen Gurtschneider !

Wenn ich zufällig am falschen Platz bin, dann helfe ich einfach mit dem, was ich habe. Ich habe in der Regel Seile dabei, dafür gibt's für mich nix besseres als das Böker Rescue !

Gruß, ratbike
********ncer Mann
311 Beiträge
Themenersteller 
@ratbike and @zamil
oh. Stimmt. Tut mir leid. Ich hatte es nicht gesehen.

Demnach scheinen Bear-Claw, Böker Rescue und auch Letherman ihre Anhängerschaft zu haben.

Nachdem ich alles gelesen habe habe ich bislang die höchste Sympatie für Böker. Letherman hat demnach eine ähnliche Klinge in etwas kleiner auch, aber auf der Rückseite dann das Wellenschliffmesser. Mit einer Hand nicht zu bedienen ....

Bear-Claw brächte man nicht auszuklappen, hat eine größere Klinge um alle Seile der Tsuri-Aufhängung vielleicht auch mit einem Schnitt durchtrennen zu können, aber auch in Körpernähe gefährlicher.

Zamil, habe ich das richtig gelesen, dass Du beide Messer kennst?
**vi Frau
4.637 Beiträge
Gruppen-Mod 
@berlindancer
Ich bin grad verwirrt - Zamil hat hier doch noch gar nix geschrieben...

fragend guckt beim Mitlesen
******ite Mann
201 Beiträge
Welle und Einhand
@********ncer

Das Wellenschliff ist mit Arretierung. Kein Problem mit Einhand öffnen und schneiden. Zuklappen geht auch Einhand, mit etwas Übung. Dafür muss man beim Leatherman nicht unter die Klinge greifen, dann entsichern, die Klinge Richtung finger drücken und hoffen, dass der schnell genug weg ist. Mit vor Stress und Anstrengung zitternden Fingern, ui ...

Man darf allerdings selbst nicht in das Wellenschliff greifen, das ist nicht gut.

Will keine Werbung machen, hab es halt, weil es alles kann. Deswegen immer am Gürtel, immer griffbereit.

Gruss

Pluto
*********etcat Paar
1.022 Beiträge
Huch ?

Hab ich was verpasst in meinem Leben ?

Ich dachte auch, daß wir ratbike_wetcat sind. *floet*

Aber wer weiß, vielleicht sieht berlindancer in die Zukunft ?


Gruß, und besonderen Gruß an Zamil *liebguck*

*ninja* (ratbike)




Was wohl wetcat dazu sagen würde?
*******ven Frau
1.742 Beiträge
ich find das Böker Rescue Messer einfach klasse!
Super hochwertig, superklein und geht durch wie Butter!
Das Geld lohnt sich einfach. Auch als Gurtmesser fürs Auto etc.

Zu dem Messer muss man kaum noch was erwähnen, ist wirklich empfehlenswert:)

Für die Neugierigen, gibt auf der HP des Herstellers ein Video, auf der das Messer vorgestellt wird (zumindest war das mal so, ich denke es wir da immer noch anzuschauen sein)
****hin Frau
933 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tja,
ich hab einiges ausprobiert,
aber wirklich gut hat sich keins der Markenmesser angefühlt.
Zum Seile cutten waren alle prima,
aber zu unhandlich für meine kleinen Pfoten.
Ich hab jetzt ein selbstbereitetes Messer(chen) vom Lobo.

Vorteil: es eignet sich auch zum Brötchenaufschneiden *smile
Und da ich es als Alltagsmesser immer am Gürtel dabei hab,
ist der Umgang damit zu einer Selbstverständlichkeit geworden.
Ich müsste im Notfall nicht gross rumfingern und überlegen.

Ich hoff aber trotzdem, dass ichs niemals brauchen werde,
zum jemanden aus den Seilen schneiden...
********ncer Mann
311 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt ich hab mich vertan ...
Zamil schein das Bear-Claw zu verwenden und Dragenrope den Böker Rescue. Pardon.
********ncer Mann
311 Beiträge
Themenersteller 
Kein Blick in die Zukunft, ...
... sondern vielmehr in die Vergangenheit. Der dankenswerte Hinweis auf den anderen Thread war unterschrieben mit ratbike. Darauf hab ich mich bezogen. *zwinker*
*********etcat Paar
1.022 Beiträge
...diesmal von der Dame des Hauses:

@********ncer:

Unser Böker Rescue ist von Dragonrope, und er hatte am vergangenen Wochenende auch ein Böker dabei. Haben ihn allerdings auch schon gesehen, wie er bei einer Show die (Papier-)Kleidung seiner Partnerin mit dem Bear Claw zersäbelt hat. Zur Show gibt das Böker natürlich weniger her...


Und hier ein Wort an alle "Normalmenschen", die auf dem Boden fesseln und vielleicht nicht unendlich viel Geld haben:

Bei mir ist ausser dem Böker auch die gute alte Verbandsschere in der Tasche.
Die ist weder cool noch teuer - aber jeder kann damit umgehen und man kann sie auch mal ausleihen, ohne befürchten zu müssen, dass sich jemand damit einen Finger absäbelt oder dass das wertvolle Kultmesser nachher weg ist. (Wahrscheinlich komme ich für diesen Vorschlag zu Vinciens auf den Scheiterhaufen und er ersticht mich dort mit seinem Adventura ...shit happens... *zwinker* )

Grüsse von
wetcat *mrgreen*
***il Mann
744 Beiträge
Messer...
Hi,

also.. ich habe die BearClaw.. bin hoch zufrieden. Habe die 2003 aus Österreich mitgebracht. Das ist eine 90% Lösung. Könnte also noch besser sein, müsste man aber dann selber schmieden/anfertigen, was ich suche gibt es nicht zu kaufen.

Aber, das ist sicherlich nicht mein Show-Messer sondern nur und ausschließlich zu Sicherheit.

Für Shows/Play/Fun habe ich andere Klingen, unter anderem Sax (1,40m, fantasy), Bajonet (42cm, ca. 1917), Katana (Selbstbau), Säbel (Baujahr 1843), Gurka (ca. 1890), 1,5-Händer (1,65m, replik) usw.

Bin eben ein Blankwaffenfan/Liebhaber und benutze Klingen seit meinem 8 Lebensjahr.
Scheren
Ich kam noch nicht in die Situation zu schneiden. Aber ich überlege wie praktikabel das auch mit den o.g. Messern ist. Die Seile (Bergseile, Segelschoten), die ich verwende, sind so leicht nicht zu schneiden.
Da säbelt man eine ganze Weile. Ist nicht eine Drahtschere, Baumschere oder Geflügelschere besser?

Ich tendiere auch dazu eher Paniknoten (spezielle Slipsteks) einzubauen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.