Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
fesselndes Saarland
551 Mitglieder
zum Thema
Knoten knüppern. Hilfe, Ideen und Ratschläge11
Ich hätte ein paar Fragen zum Thema Knoten knüpfen und hoffe hier…
zum Thema
Knoten-Variante für flexible Seillänge beim Fesseln gesucht11
Ich möchte gern meine Sub an Hand- und Fußgelenken fixieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knoten und deren Funktionen

*****d_K Mann
101 Beiträge
Themenersteller 
Knoten und deren Funktionen
Hi ihr Fesselfans *g*

Wie bereits in anderem Thread erwähnt, bin ich noch ganz neu und noch nich ganz firm mit bestimmten "Knotentechniken".

Meine Frage daher an euch: Gibt es irgendwo eine Auflistung, welcher Knoten welche Funktion hat? Also ich meine damit, Knoten xy is nur zur "Deko", Knoten z ist dazu da, Gewicht zu halten, etc.

Ich habe leider weder im Forum noch bei Google nichts wirklich richtiges dazu gefunden, vielleicht hab ich aber auch nur falsch gesucht, bzw. mit den falschen Begriffen.

Danke im Voraus
*****y65 Paar
48 Beiträge
empfehlung
hier kannst du dich etwas schlauer machen......

" DAS BONDAGE - HANDBUCH " von Mattias T.J. Grimme

anleitung zum erotischen fesseln

ISBM 3-931406-16-4 für 21,50
*****d_K Mann
101 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank euch beiden. Genau das, was ich nich gefunden habe *g*
Ich finde die Frage gut und auch den Link zur Knotenkunde, allerdings ist er nur der halbe Weg zur Antwort. *g*

Eigentlich fehlt jetzt nur noch die Ansage, welche der vielen Knoten der Knotenkunde relevant sind und wofür sie verwendet werden.
Würde mich auch mal interessieren, da ich zwar diverse Knoten kenne, aber irgendwie nie weiß, wie sie eigentlich heißen *zwinker*
*****d_K Mann
101 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt, hanjie.
Mein erstes "Überfliegen" brachte mir ein Riesen Staunen ins Gesicht. *g* Ist ja wohl wirklich fast ne Wissenschaft für sich. Wie heißt es doch manchmal? Sei ein Abenteurer und finde es selbst heraus.
Ich versuch das mal durchzuarbeiten, evtl. stell ich dann noch gezielt Fragen zu manchen Knoten, bzw. ihrer Verwendung.
kaufe dir das buch und du bist über alles informiert *top*
Also Knotenkunde hin oder her.
Wichtiger ist doch, wo und wie du sie setzt.
Was nutzt dir der hübscheste Knoten mit dem tollsten Namen wenn du einen Nerv oder schlimmeres reizt oder abklemmst.
Lies dich dazu bitte auch nicht nur ein, sondern schau auch mal jemandem (zB bei einem Stammtisch) über die Schulter!
Naja, bei Grimme fehlen doch noch so ein paar ... gerade, wenn Hänge- und Schmuckbondage auf Dauer hinzukommen sollten.

Die Knotty Boys stellen auch zwölf Knoten vor in ihrem Buch "Back on the Ropes", die meisten davon sind für Schmuckbondage gedacht (und sehen auch entsprechend hübsch aus). Fast nichts davon findest du bei Grimme.

Einfacher wäre es, hier einfach mal die relevanten Namen aufzulisten und wofür sie gebraucht würden, wenn es jetzt nur um die Knoten geht.

Wenn's ums Fesseln allgemein geht, also übers Knotenüben hinaus: Die genannten Bücher, dazu Fesseltreffs und vor allem Workshops besuchen. Da lernt man's dann richtig. *ja*
*****d_K Mann
101 Beiträge
Themenersteller 
Liebe soulsista *g*
Wenn ich ne gezielte Frage stelle, hat das einen Grund. Um jetzt vielen, und davon gibt es hier sicher einige, Zweiflern eins vorneweg zu nehmen: Ich bin von Berufswegen mit der menschlichen Anatomie bestens vertraut. Und zwar in dem Maße, dass mir auch bewusst ist, dass nicht jeder Mensch gleich ist und bestimmte physiologische Anomalien eben durchaus mal vorkommen können.

Aber danke dennoch für deinen Beitrag. Ich werde mir mit Sicherheit noch jemanden aussuchen, der mir auf die Finger hauen darf, sollte ich in manchen Punkten etwas nicht wissen oder falsch angehen. *baeh*
*******yne Mann
108 Beiträge
Lass die Finger von den Grimme-Büchern über Bondage. Davon hat der Herr mMn keine Ahnung! Einige Techniken die er auf einer seiner DVD zum Thema Suspension zeigt sind nicht korrekt ausgeführt und einfach nur gefährlich!

Schau dir mal die Bücher von Douglas Kent an. Complete Shibari Vol. 1 und ggf. Vol. 2, für Suspensions. Die sind zugegeben auf englisch, aber er nutzt sehr viel Symbolik und die Bücher bestehen fast ausschließlich aus Bildern, was das Bondage betrifft. Lediglich die Sicherheitshinweise am Anfang sind Text. Super Bücher mit sauberer Technik.

Schnapp dir ggf. jedes andere Buch über Bondage, aber nichts von Grimme! Grimmes Bücher sind gut was SM betrifft, aber nicht die Bondage-Bücher!
****ma Frau
5.325 Beiträge
Na kommt ......... man man man

Er will doch erstmal Knoten lernen - von Suspensions noch meilenweit entfernt.

Meist werden für diese eh nur ein, zwei Knoten genutzt der Rest sind Seilsperren/Bremsen.


Wie bisher schon mal gesagt, Theorie alles schön und fein, aber such dir so schnell wie möglich einen Lehrer, damit sich nicht irwelche schrägen Fertigkeiten einschleichen, die man sonst sofort vermieden hätte.
*******yne Mann
108 Beiträge
Complete Shibari Vol. 1 ist ausschließlich Boden. Daher sagte ich ggf.... Vol. 2.... dann mal... später... Wobei da nicht viel neues drin steht. Vol. 1 legt alle Grundlagen, für sicheres "Bodenturnen" als auch für spätere Suspensions.
*******oto Frau
437 Beiträge
Kent
Wollte auch gerade zu Douglas Kent raten. Das Grimme-Buch ist optisch zum Einschlafen, Kent hingegen mit seinen farbigen Bildern und Knotensymbolen einfach anschaulicher. Kent liefert vorweg auch Sicherheitshinweise und mehrere Doppelseiten mit Knoten"kunde", d.h. symbolisch und schematisch dargstellte Knoten, dadurch behält man sie Mmn besser im Kopf.

Falls du doch unsicher bist: Alle Bücher bei a.mazon bestellen, zuhause in Ruhe durchblättern und die, die dir nicht zusagen, schickst du wieder zurück. *zwinker*
*****d_K Mann
101 Beiträge
Themenersteller 
Danke Hakima,

genau darum gehts mir. Erstmal Wissen ansammeln, einfache Dinge nachbauen. Ne Suspension is mir noch so fremd, als wär das der Gipfel eines Berges, an dessen Anfang ich momentan stehe.
Deshalb lern ich erstmal grundlegendes selbst, übe auch nebenbei erwähnt, an mir selbst, zumindest, das was ich vorhab an meiner Kleine umzusetzen und soweit das selbst an mir möglich ist.

Aber btt: Hanjie hat das glaub ich auf den Punkt gebracht. Ne "Liste" mit Bezeichnung und Verwendungsmöglichkeiten wäre vielleicht gar nicht schlecht. Falls jemand Lust hat, und ich stell mich da gern auch selbst zur Verfügung, so ne Sammlung zu entwerfen, darf sich gerne per CM bei mir melden, oder hier Bescheid sagen, dass ich ihn/sie anschreibe.

Dann tragen wir mal zusammen und laden das hoch.
*******yne Mann
108 Beiträge
Wie schon gesagt... Douglas Kent. Da ist am Anfang eine Knotensammlung drin. Wobei es da sowieso nicht so viel gibt meiner Meinung nach. Viel läuft doch immer wieder aufs gleiche hinaus.
*******oto Frau
437 Beiträge
Liste?
Versteh ich nicht. Ne Liste mit Knoten und dann willst du dir was zusammenbauen anhand deren Verwendung?
Ich würde eher versuchen, Shibari-Figuren "nachzubauen", dadurch bekommt man das beste Gefühl dafür, wie man welchen Knoten einsetzen kann.
Kent fängt bei ganz einfachen Handfesselungen an, geht dann über zu kombinierten Hand-Oberkörper-Fesselungen bis zum Boxtie; schließt ab mit Unterkörper-Fesselungen und Hogtie (erster Band). Also die echten Grundlagen. Der Aufbau ist schlüssig, übersichtlich und die Bilder regen zum Nachbauen an.
(Und nein, ich bekomme kein Geld dafür, dass ich hier für Kent werbe! Das Buch hat sich in meiner Praxis einfach gegenüber allen anderen durchgesetzt.)
*****d_K Mann
101 Beiträge
Themenersteller 
Die Liste will ich in erster Linie nicht zum "anschauen - verstehen - nachbauen" sondern um mein Wissen zu erweitern.

Heißt: Wenn ich einen Knoten mache, möchte ich Wissen, wie der heißt, warum ich den da mache und welche Funktion er hat. Ob ich alle davon verwende, ist zweitrangig, aber ich will es zumindest in der Theorie in meinem Hirn irgendwo im Hintergrund abrufbar haben.

Vielleicht nich ganz nachvollziehbar, aber wenn ich was lerne, dann richtig.
O ja, die "Complete Shibari"-Bücher kann ich auch nur empfehlen. Laden richtig ein zum losknüppern. *g*

Allerdings fehlt genau eines dort: Die Knoten werden anfangs auf zwei Seiten übersichtlich erklärt, aber zu jenen fehlen 1-2 Sätze, wo denn welcher Knoten gerne verwendet wird. Das sieht man dann später bei den Fesslungen, ist so aber ein wenig unübersichtlich.

So hatte ich Dr_mad_K an und für sich auch verstanden hier, dass es rein darum geht, mal Übersichtlichkeit rein zu bringen und mal zu erfahren, welche Knoten für welche Art Bondage häufig und gerne von den "Profis" verwendet werden. Mehr nicht.

Wäre mal eine Idee für Bondagebücher, zu jeder Fesslung, die vorgestellt wird, ganz zu Anfang zu sagen: "Diese Knoten müsst ihr hierfür können: ...", so ähnlich wie die Zutaten oder Gegenstände, die man beim Kochen benötigt. *g*
*******yne Mann
108 Beiträge
hanjie: So eine Idee in der Art hatte ich auch schonmal. Mir ist das bei MiShibari aufgefallen, weil wenn man dort was nachsehen muss ist man ewig beschäftigt durch die Videos zu springen. Da wäre ein Kurzübersicht manchmal ganz nett... so in der Art "Diesen Knoten hier, dann vorne rüber, dort den Knoten, zurück, abschluss" So in der Art.
*****d_K Mann
101 Beiträge
Themenersteller 
Oder
ganz einfach mal zu sagen:
Hier haben wir Knoten 1-10, die funktionieren so, bringen das und das.

Dann bei den Fesselungen oder ich nenns mal "Übungsvorschlägen" zu sagen:
Für folgende Fesselung brauchen wir Knoten, 3, 4 und 5.

Sowas in die Art wär echt das absolute Sahnehäubchen.
Ganz genau. *ja*

Es erleichtert ja auch später das Erklären: Wenn der Helfende dann nur noch sagen muss "jetzt setzt du einen Kreuzknoten hier", dann ist es schon hilfreich, wenn man den dann schon aus dem FF kann. Oder eben, wenn man mit der Freundin etwas nachfesselt, man sich nicht mehr um die Knoten zu kümmern braucht. Verhindert Langeweile. *zwinker*

Das heißt ja nicht, dass man dann gleich Hängebondage vor hätte. Es ist "nur" erst einmal eine kleine Übersicht, was wofür, sodass erst einmal die Basics sitzen.

Was den Rest angeht, vor allem über die Technik hinausgehend, also nicht was, sondern wie man fesselt, da geht dann wiederum kein Weg an Workshops, Besuchen von Fesseltreffs, etc. vorbei. Aber dann kann derjenige schon einmal die Knoten und kann sich aufs Wesentliche konzentrieren.

So schlecht finde ich dieses Vorgehen nicht.
*******yne Mann
108 Beiträge
Da ist Kent schon recht dicht dran. Er zeigt verschiedene "Knoten" (sind im Grunde kaum Knoten, meiner Meinung nach, aber das ist Haarspalterei) in verschiedenen Kategorien und bei seinen Erklärungen wie man eine bestimmte Fesselung durchführt tauchen die Symbole der verschiedenen Kategorien wieder auf. Dann kann man selbst auch entscheiden was man vielleicht bevorzugt. Weil wie schon gesagt: Es gibt kein richtig oder falsch. Es gibt nur Dinge die man nicht tun sollte weil sie gefährlich sind und einige Dinge sind vielleicht eleganter als andere.
*****d_K Mann
101 Beiträge
Themenersteller 
Ein Grinsen macht sich breit *g*
Danke hanjie. Bist der erste, der mir in der Meinung zumindest verstsändnisvoll entgegentritt.
***ui Frau
11.537 Beiträge
*****d_K:
Die Liste will ich in erster Linie nicht zum "anschauen - verstehen - nachbauen" sondern um mein Wissen zu erweitern.

Heißt: Wenn ich einen Knoten mache, möchte ich Wissen, wie der heißt, warum ich den da mache und welche Funktion er hat. Ob ich alle davon verwende, ist zweitrangig, aber ich will es zumindest in der Theorie in meinem Hirn irgendwo im Hintergrund abrufbar haben.

Vielleicht nich ganz nachvollziehbar, aber wenn ich was lerne, dann richtig.


aaahhhhjaaaa - ein theoretiker... *zwinker*
erst wissen wie die knoten heissen und dann irgendwie nachbauen und basteln wollen - verstehe. was bringts dir, wenn du von 100 knoten weisst wie sie heissen du aber null ahnung hast davon, was seil auf der haut deiner partnerin und in deinen händen bewirken kann?

lern shibari und das gleich praktisch ohne vorher zu wissen wie die knoten heissen - da gibts nämlich so gut wie keine knoten sondern nur schläge und seilbremsen usw.

was willst du? seilverknoten lernen oder mit dem seil mit deiner partnerin spielen lernen? das sind meiner meinung nach nämlich 2 völlig verschiedene paar schuhe ob ich mit baumwollseil schmuckbondage mit aufwendigen knoten mach das man einen ganzen abend stolz vor sich herträgt oder ob ich shibari mit hanf-/juteseilen mach wo es wie gesagt kaum wirklich knoten in dem sinn gibt, und das ganze eine sache von 2 personen ist, die miteinander spielen und spass haben.

da stecken 2 philosophien dahinter und die bekommst du am besten mit, wenn du - wie schon jemand meinte - dich zu events oder stammtischen in deiner region begibst und dir diesen sinn und zweck der fesselungen und auch mal das unterschiedliche feeling live gibst.

also - theoretiker oder doch praktiker?
für mich persönlich wär das rein theoretische gar nix...
wenn du theoretisch knoten üben willst - kauf dir ein knotenkundebuch für segler - nimm eine stuhllehne und ein seil und leg los.
alles andere gibts aus erster hand bei erfahrenen fesslern in workshops und bei stammtischen und anderen events.

viel spass dabei!

M

P.S.: fesseln über eine liste von knoten lernen wollen, die ich mir per wissen aneigne ist wie mit leeren lebensmittelverpackungen und "so tun als ob" ein menü zaubern wollen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.