Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22043 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage und Anatomie - Sicherheitswissen

*******au89 Frau
316 Beiträge
Themenersteller 
Bondage und Anatomie - Sicherheitswissen
Hallo ihr Lieben!

Ich wünsche mir eine "Sammelstelle" für Anatomiewissen, das beim Bondage eine Rolle spielt.
Sicher wird in allen Büchern an verschiedenen Stellen darauf eingegangen, und in guten Kursen werden auch wichtige Dinge angesprochen.

Ich hätte es aber gern ein bisschen konzentrierter und detaillierter - sozusagen zum Vorbereiten und Auffrischen zwischen den Übungen.

Auf der anderen Seite gibt es ja sicher auch immer wieder neue Erkenntnisse und nicht zuletzt hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Meinungen.

Sollen wir für all die Gesundheitsfragen ein eigenes Thema aufmachen oder sie im Thread behandeln?

Liebe Grüße,
Sonne
******978 Mann
3.875 Beiträge
gute idee...da bin ich dabei *g* ich werd mal ein Foto raussuchen und dazu was schreiben....stellst du dir das so vor ?
Profilbild
********umer Mann
1.014 Beiträge
finde ich sehr gut.
Man sieht schon manchmal recht gefährliche Sachen.
Allerdings sollte es nicht auf Besserwisserei hinauslaufen. Viele neigen dazu, Situationsaufnahmen zu beurteilen, die nicht die Realität wiedergeben.
Gerne beteilige ich mich auch mit Erfahrungen.
*****bra Mann
3.127 Beiträge
Find ich prima die Idee.

Wirklich 'lernen' sollte man das eher über einen Workshop. Aber zum Nachschlagen und Aufrischen ist das sehr gut.

Viel beitragen kann ich als Bunny nicht. Höchstens Beschreibungen, worauf ich achte und wann ich welches Feedback an meine Rigger gebe.
******978 Mann
3.875 Beiträge
Viel beitragen kann ich als Bunny nicht. Höchstens Beschreibungen, worauf ich achte und wann ich welches Feedback an meine Rigger gebe.

ich denke eigentlich, dass das das Wichtigste ist....
*******au89 Frau
316 Beiträge
Themenersteller 
Vorstellen
Eigentlich sollte der Beitrag in "Körper, Geist und Seele".

Am liebsten hätte ich gern reine Sicherheits-Workshops mit dazugehörigem Blog/Forum, wo man einfach die Informationen auf einem Fleck hat.
So was gibts doch immer wieder mal, oder?

Ja, an Bilder hatte ich auch gedacht. Zum Beispiel ein Artikel darüber, wo die Nervenbahnen verlaufen mit Pfeilen an den Stellen, wo kein Seil hindarf bzw. wo man keinen Druck drauf geben darf...

Sicher kann ich auch auf einer Homepage für Medizinstudenten das Ader-Netzwerk des Körpers angucken. Da muss ich aber erstens extra nach suchen und zweitens gibt es mir nicht die Information, was das fürs Bondage nun bedeutet...
**vi Frau
4.636 Beiträge
Gruppen-Mod 
...verschoben...
Eigentlich sollte der Beitrag in "Körper, Geist und Seele".

Erledigt.
Also ...
ich fände es nicht schlecht so eine Dokumentation z.B. als Homepage unter Magazin - BDSM - Bondage hier im joyclub öffentlich zu haben.
Dann kann man einfach und schnell immer mal wieder nachschauen.

Wäre das machbar?
*******ion Mann
920 Beiträge
Für den Anfang
Für den Anfang gibt es ein ehr schönes tutourial von Esinem.
Einfach mal auf Youtube "Esinem Safety" suchen.

Fesselnde Grüße
Halloween 2021
*******udus Mann
946 Beiträge
Also...
...da ich hier schon ganz gut in die Tiefe gegangen bin und versucht habe dennoch Einsteiger-freundlich zu bleiben, stelle ich euch gern meine Ansätze dazu zur Verfügung:

http://www.joyclub.de/bondage/bondage_gesundheit_und_risiken.html

http://www.joyclub.de/bondage/bondage_fuer_anfaenger_grundlagen.html

Wird sicherlich ein schönes Sammelsurium mit der Zeit.

Liebe Grüße

Ater Crudus
*******au89 Frau
316 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön
So eine Linksammlung zum Thema Körper und Sicherheit ist schon mal ein super Anfang!
Schließlich gibt es gute und schlechte, nützliche und unnütze, informative und oberflächliche Artikel und Tutorials auf den verschiedensten Webseiten. Bis man die alle ergoogelt und durchgesehen hat als Anfänger, und dann kann es immer noch sein dass einem etwas Wichtiges fehlt...
Da freut man sich doch über Infos und Linktipps.

Danke *top* Sonne
*****bra Mann
3.127 Beiträge
Mal Nachfrage an Ater Crudus zu dem Artikel

http://www.joyclub.de/bondage/bondage_gesundheit_und_risiken.html

*******UDUS:
.. Achtung: Nicht immer kündigen sich Schäden durch Signale an! In nicht wenigen Fällen bemerkt man erst im Nachhinein, dass ein Nerv in Mitleidenschaft gezogen wurde! ..

Was bedeutet das konkreter. Sind es spezielle Fälle und Probleme, die ohne ein warnendes Signal auftreten? Spezielle Bereiche und Körperstellen, auf die man achten sollte? Oder kann jeder Schaden auch unangekündigt auftreten?
Halloween 2021
*******udus Mann
946 Beiträge
Signale
Nun, viele Schädigungen an Nerven mittels Druck kündigen sich deutlich durch Kribbeln, Taubheit oder Schmerzen an.

Hierbei gibt es aber häufig zwei Ausnahmen:

Radialis Nerv

Der Radialis-Nerv ist bei vielen Oberkörperfesslungen (Takate Kote, Box-Tie oder wie sie wohl alle heißen) ein Nerv der oft in Mitleidenschaft gezogen wird. Hierbei kann die Läsion bedingt durch den Verlauf des Nervs in hauptsächlich drei Bereichen erfolgen:

  • im Bereich der Achsel
  • auf der Rückseite des Oberarms
  • auf dem Oberarm zwischen zwischen Schultermuskel und Bizeps


Oft sind es hier die oberen Seillagen oder die Absicherung dieser, die direkten Druck ausüben können.

Die Kruks: Häufig kündigt sich es nicht an wenn dieser Nerv in Mitleidenschaft gezogen wird. Einzig durch Händedruck und Strecken des Ellenbogens gegen Widerstand kann man hier Schädigungen erkennen. Allerdings bleibt auch hier ein Restrisiko. Zur Fallhand an sich, die ein Ergebnis einer solchen Schädigung sein kann siehe hier: http://www.joyclub.de/bondage/bondage_gesundheit_und_risiken.html#radialis_nerv

Daher sollte die Richtige Positionierung des Seils beachtet werden. Einfach mal beim Fachmann in der Nähe nachfragen und über die Schulter schauen.

Peronaeus Nerv

Auch die Läsion des Peronaeus Nerv http://www.joyclub.de/bondage/bondage_gesundheit_und_risiken.html#peronaeus_nerv ist oft weniger schmerzhaft, und kündigt sich häufig nur durch geringen Schmerz an. Erst wenn man wieder stehen will bemerkt man was hinter den "vermeintlich kleinen Schmerzen" steckt.

Die einfachste Lösung ist hier bei Fesslungen der Beine direkten Druck auf das Wadenbeinköpfchen zu vermeiden.

Liebe Grüße
Ater Crudus
****ma Frau
5.325 Beiträge
Ja dem kann ich voll und ganz zustimmen. Die berühmt berüchtige Fallhand, merkt man oftmals erst, wenn die Seile wieder weg sind.
Ganz selten bemerkt man sie, wenn man während dessen dem Bunny die Finger in die Hand legt, damit dieses dann fest zu greift.
Das so ein Sicherheitsgriff den viele machen. Aber wie gesagt auch dieser schützt nicht davor bzw kündigt ein Problem an.

Neben der Fallhand gibt es noch zwei weitere "Hände" und zwar die Krallenhand und die Schwurhand.
Schwurhand hatte ich schon zweimal. Ich such gleich mal die med. Erklärung dazu raus.

Ich such dann auch noch was, es gibt noch einen typischen Nervenschaden, den einige Bunnys hatten als der Futomomo grad so modern war. Ich weiss den Fachbegriff gerade nicht. Auf jeden Fall wird dabei der Nerv beleidigt, der für den Oberschenkel zuständig ist. Die Bunny klagen über eine Taubheit auf dem Oberschenkel.

Ich geh mal nachher suchen.
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Ich will keine Spassbremse sein, aber ich finde die idee an sich ehrenwert aber in der umsetzung problematisch.

Man kann eine Sammlung von Allgemeinplätzen machen, aber spätestens beim nervenverlauf KANN man keine verlässlichen Aussagen machen.

Seile gehören nicht um den Hals (sieht man aber unter anderem auch bei mir immer wieder mal wobei ich da aber auch weiss was ich tue und vor allem mit öffnen meiner hand das seil komplett weg ist.)

Nervus Radialis, ja den gibt es, der ist auch am arm..... aber wo ? kann man nur durch versuch rausfinden.

der radialis mal als beispiel genommen.

Aber meinen Beitrag dazu kann man gerne hier nachlesen und mit Quellenhinweis auch heir dann verwenden http://q-shibari.de/modules.php?name=News&file=article&sid=7

Lg Immo
****ma Frau
5.325 Beiträge
Q_Shibari du hast absolut recht und ganz sicher keine Spaßbremse.

Die menschliche Anatomie ist nun mal nicht genormt !
******ari Mann
112 Beiträge

War ein Clip, der auf Fetlife häufiger zitiert wurde.

Die Gesundheitinfos von ATER_CRUDUS finde ich ebenfalls klasse.

Matthias Grimme hat auf seiner Seite ebenfalls einen Auszug aus seinem Buch:
http://www.bondageproject.com/public/info-medizin.htm

Ob die Fülle an Informationen einen glücklicher macht? *neinja* ... aber schaden kann es nicht und je häufiger man was liest, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass was hängen bleibt. Ist zumindest bei mir so.
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
ahja obiger text ist nen tacken älter und ist meinerseits sicher nciht der weisheit letzter schluss, muss den mal überarbeiten
Halloween 2021
*******udus Mann
946 Beiträge
Oberschenkel
Danke Hakima *ja*

Ich denke du meinst den "Nervus saphenus". Der tritt im Verlauf des Oberschenkels auf der Innenseite "aus". Daher kommt es ab und an vor, dass bei Fesslungen am Bein und Verbringung in eine Hängeposition dieser Nerv in Mitleidenschaft gezogen wird. Übrigens auch nahezu ausschließlich wenn das Hängeseil Außen angebracht wird und der Druck folglich Innen auf diesem Nerv liegt.

Der Einwurf von von Q_Shibari: Es sollte schon darauf geachtet werden dass es hier nicht in ein Medizinstudium ausartet. Aber ein bisschen Background, und wenn man ihn nur mal gehört oder gelesen hat, schadet sicher Keinem. So ist man sensibilisieret und kann es in der Praxis "erproben" (nein, wir werden jetzt nicht vorsätzlich wild rumdrücken *g* ), und sich schlussendlich auch mit erfahrenen Fesslern aktiv dazu austauschen und Fragen stellen.

Übrigens kann man sich in Leipzig wunderbar mit Neurologen und Internisten zusammensetzen und das ganze erörtern. *ja*

Liebe Grüße
Ater Crudus
*****a68 Frau
229 Beiträge
Informationen
Ich finde diese Idee hier sehr gut.

Wir hatten in Wien einen Shibari Stammtisch mit einer sehr geduldigen Internistin und einem Arzt.
Es war sehr lehrreich und informativ. Und es war in der Praxis und real. Wir konnten so sehr gut an unserem Körper unsere Nerven spüren.
Dank unserem Stammtisch Leiters, der uns so die Gegegenheit gab.
*****rat Frau
46 Beiträge
.
Ich schwöre vor Medianus= Schwurhand= Nervus Medianus,

wenn ich vom Rad falle=Fallhand= Nervus radialis,

dann kralle ich mir die Ulnar=Krallenhand=Nervus ulnaris.

Das habe ich mal in meiner Ausbildung gelernt,

man baut sich ja Eselsbrücken.

Zu dem Nervus peronaeus gibt es drei Äste,
aber das ist ein anderes Thema.

Ich möchte allen nur dazu abraten, sich über Kochrezepte zu informieren,
wenn es um Bondage geht.
*******au89 Frau
316 Beiträge
Themenersteller 
*freu*
So hatte ich mir das vorgestellt *g*
Die vorgestellten Artikel finde ich wirklich hilfreich.

Klar ist jeder Mensch anders, wäre ja traurig wenn nicht, und erst recht wenn ein Fessler sich nicht die Mühe macht, die Besonderheiten zu finden und zu beachten.

Bin auch schon fleißig am Lesen und am Arm rumtasten, wo bei mir welcher Muskel aufhört und anfängt.

Noch eine Frage zu den Nerven: Wenn man also die Nerven immer in den "Tälern" zwischen den Muskeln erwischen kann und den Druck darauf vermeiden sollte, wo lasse ich dann die Seillagen am besten verlaufen? In der Mitte des Muskels? Oder schon dazwischen, aber eben vorsichtig?
Halloween 2021
*******udus Mann
946 Beiträge
Stop
Sonnentau89, ich denke der Thread hier ist gut um sich sachlich auszutauschen, Erfahrungen andere zu bekommen, und sich ungezwungen zum Thema Sicherheit auszutauschen. Jeder kann aus Erfahrung oder Wissen etwas beitragen, aber:

Deine letzte Frage verstehe ich durchaus, aber dieser Thread ist sicherlich die falsche Adresse einen virtuellen Workshop zu bekommen. *sorry*
Fragen wie diese können zwar beantwortet werden, aber ersetzen niemals den persönlichen realen Kontakt unter fachkundiger Anleitung. Und auch eine Antwort auf diese oder andere Fragen wird dir nur bedingt helfen.

Also, bei Fragen die den Charakter eines "virtuellen Workshops" annehmen bin ich raus. Ansonsten bin ich hier gern wieder mit am *tipp*.

Liebe Grüße
Ater Crudus
******ari Mann
112 Beiträge
Ging es nur um Anatomie?
.. oder generell um Sicherheitsaspekte?

In Englisch gibt es eine nette Einführung zum Thema Sicherheit von Esinem:



*******au89 Frau
316 Beiträge
Themenersteller 
Vorgehensweise
Danke für eure Beiträge!

Ich suche keinen Ersatz für realen Unterricht, der ist natürlich das Wichtigste.

Wie geht jemand am besten vor, der sich im voraus schon mal ausführlich informieren möchte?
Und die Frage wurde mit den Tips auch praktisch schon beantwortet.

Eure Empfehlungen für die schönen Artikel und Videos sind ja zusammengenommen schon ein "virtueller Workshop".

Was haltet ihr davon, den Artikel "Bondage - Gesundheit und Risiken" hier auf joyclub in einem eigenen Thema oben in der Körper/Seele-Kategorie zu verlinken?

Was ich mir noch wünsche, sind ein oder mehrere Threads für offene Fragen, auf die man beim Googeln nicht ohne weiteres eine Antwort findet.
Abgesehen davon, dass es jedes Mal eine Menge Zeit kostet und die Antworten auch noch aus einer wirklich guten Quelle stammen sollen.

Meine erste Idee war, hier im Bondageforum zu suchen. Und da es hier unter "Körper, Geist und Seele" noch nicht so viele Gesundheits- und Sicherheitsfragen gibt, wüsste ich gern, was euch lieber ist:

Ein Fragenthread oder mehrere Einzelthemen? Ein einziger könnte zu lang und unübersichtlich werden, oder?


Liebe Grüße, Sonnentau
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.